editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2009, 14:22
markus54 markus54 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.8TBi
AW: Spritfresser 1.8 TBI?

Zitat:
Zitat von Il Biscione Beitrag anzeigen
Ich bin ihn jetzt auch mal Probe gefahren. Er hat wirklich nen guten Durchzug aber der Sound hat mich nicht überzeugt. Viel zu dezent - da macht ja ein "alter" Twin Spark mehr her (und das auch bei nur 4 Zylindern).
Vielleicht ist das Auto auch nur zu gut gedämmt?
Auf den Verbrauch habe ich bei der Probefahrt bewusst nicht geachtet. Da fährt man eh etwas anders
Da gibt's sicherlich einige "alte" 4-Zylinder-Motoren, die besser klingen. Aber welcher aktuelle 4-Zylinder hat denn "Sound"? Da hören sich ja manche 3-Zyl.-Kleinwagen spektakulärer an.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 14:45
harald1976 harald1976 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW TBI TI

Zitat:
Zitat von Alfa Beti Beitrag anzeigen
Bitte nicht sieht aus wie ein,Rentner Benz,steht den 159er überchaupt nicht.wenn ubedingt Grau Grigio Indaco,hat einen leichten Blaustich. hab ich an einen TI gesehen sieht wirklich Gut aus
Wie ein Rentnerauto?
Kann ich nicht bestätigen.

Ich war letzte Woche in München bei einem AR Händler. Er hatte den Titanio, den Stromboli und den Schwarzen als metallic und normal.

Meiner Meinung nach ist Titanio optimal.

In Schwarz, egal ob Metallic oder nicht, wirkt der 159er von vorne im Vergleich schmäler.
Das kommt meines Erachtens davon, dass der Kontrast zum Kühlergrill und den anderen Zwischenräumen an der Front fehlen. Zudem wirkt er auch von der Seite nicht so gestreckt, da die (beim SW zumindest) getönten Seitenscheiben unter gehen. Zusätzlich sind die ganzen Kanten, z.B. die Seitenschweller beim TI, nicht so akzentuiert.

Stromboli Grau ist für das TI-Paket wiederum nicht so prickelnd, da sich weder die hellen Alufelgen, noch die im Alu-Look verbauten Rückspiegel nicht hervorheben.

Meiner wird auf jeden Fall Grigio Titanio.

Hoffe meine Beschreibung hilft euch bei der Entscheidung.
Alt 30.06.2009, 15:09
Frank 147 GTA Frank 147 GTA ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Milano/Torino MultiAir, Milwaukee mit Porsche Power

Zitat:
Zitat von markus54 Beitrag anzeigen
Aber welcher aktuelle 4-Zylinder hat denn "Sound"? Da hören sich ja manche 3-Zyl.-Kleinwagen spektakulärer an.
Hast schon mal den aktuellen TT mit dem 2.0 Ltr. Turbo gehört ? Deiner Aussage nach zu urteilen eher nicht !
Alt 30.06.2009, 15:30
Anderl Anderl ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GTV6 3l

Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA Beitrag anzeigen
Hast schon mal den aktuellen TT mit dem 2.0 Ltr. Turbo gehört ? Deiner Aussage nach zu urteilen eher nicht !
Nicht, dass das nun eine weltbewegende Frage wäre, aber ich kenn' den TTS ganz gut und der klingt imho wie ein großer Staubsauger. Von vorne kommt eine Art Wummern und das Hauptgeräusch macht die Auspuffanlage incl. "plopp" beim Schalten (das man mögen kann oder nicht). Aber klassischer Motorsound wie ich ihn mir vorstelle? Nö.
Alt 30.06.2009, 15:40
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA Beitrag anzeigen
Doch, aber nur als "Aussenstehender". Somit war's mehr Auspuff- als Motorsound. Durchaus möglich, dass der auch innen gut klingt. Das war ja auch eine Fragestellung und keine Behauptung meinerseits. Ich kenne beileibe nicht alle aktuellen 4-Zylinder. Aber die von BMW und Benz tönen m.E. recht bescheiden, dagegen hört es sich mit schon nur einem Zylinder und etwas Hubraum doch erheblich besser an (z.B. Fords 5-Zyl.; selbst "erfahren").
Alt 30.06.2009, 15:41
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Anderl Beitrag anzeigen
Nicht, dass das nun eine weltbewegende Frage wäre,...
Gibt's hier generell nicht
Der folgende User bedankt sich bei markus54 für den hilfreichen Beitrag:
Alt 30.06.2009, 18:53
Giovanardi66 Giovanardi66 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider Fastback und 916 in 1:18

Zitat:
Nicht, dass das nun eine weltbewegende Frage wäre, aber ich kenn' den TTS ganz gut und der klingt imho wie ein großer Staubsauger. Von vorne kommt eine Art Wummern und das Hauptgeräusch macht die Auspuffanlage incl. "plopp" beim Schalten (das man mögen kann oder nicht). Aber klassischer Motorsound wie ich ihn mir vorstelle? Nö.
Kann ich unterschreiben! Klingt einfach nur laut, aber es ist halt eben nicht der Motor Im Cupra klingt der gleiche Motor mit bescheidener Auspuffanlage nach gar nichts...

Einigermassen gut klingt m.M. nach heute nur noch ein hochdrehender 4-Zylinder wie im Clio RS oder Type R
Alt 30.06.2009, 19:59
spiderissimo spiderissimo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: spider 2.0 TS + spider 1.8 TBi ab 8-09

Was ich hier lese entbehrt im Wesentlichen jeder physikalisch-technischen Grundlage. Der 939 Spider erreicht mit 200 PS 235 km/h. Ein Golf erreicht mit 210 PS 240 km/h.Da die zur Überwindung des Luftwiderstandes erforderliche Leistung mit der dritten Potenz steigt, ist der Luftwiderstand (cw x Projektionsfläche) eines Golf GTI VI nahezu identisch mit der des 939 Spiders und des 159. Kann man nachrechnen! Alles Gerede über den schlechten Luftwiderstand des 939 entlarvt sich damit als völlig unwissenschaftlich. Siehe 210:200 draus die dritte Wurzel ergibt für den 939 239 km/h!!! Die Optik, ob etwas nach gutem Luftwiderstand aussieht, täuscht oft sehr und ist überhaupt kein Masstab, da z.B. die Unterbodenluftführung und Motordurchströmung nicht berücksichtigt werden kann von außen! Bitte etwas mehr Sachlichkeit meine Damen und Herren!!!
Die folgenden 2 User bedanken sich bei spiderissimo für den hilfreichen Beitrag
Alt 01.07.2009, 00:05
Alfa Beti Alfa Beti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147er Trecker, bis Brera 1,8 TBI Kommt

Zitat:
Zitat von harald1976 Beitrag anzeigen
Wie ein Rentnerauto?
Kann ich nicht bestätigen.

Ich war letzte Woche in München bei einem AR Händler. Er hatte den Titanio, den Stromboli und den Schwarzen als metallic und normal.

Meiner Meinung nach ist Titanio optimal.

In Schwarz, egal ob Metallic oder nicht, wirkt der 159er von vorne im Vergleich schmäler.
Das kommt meines Erachtens davon, dass der Kontrast zum Kühlergrill und den anderen Zwischenräumen an der Front fehlen. Zudem wirkt er auch von der Seite nicht so gestreckt, da die (beim SW zumindest) getönten Seitenscheiben unter gehen. Zusätzlich sind die ganzen Kanten, z.B. die Seitenschweller beim TI, nicht so akzentuiert.

Stromboli Grau ist für das TI-Paket wiederum nicht so prickelnd, da sich weder die hellen Alufelgen, noch die im Alu-Look verbauten Rückspiegel nicht hervorheben.

Meiner wird auf jeden Fall Grigio Titanio.

Hoffe meine Beschreibung hilft euch bei der Entscheidung.
hast du schon mal das Grigio Indaco, gesehen ?
Alt 01.07.2009, 01:33
tomei17 tomei17 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von tomei17 Giulietta QV, früher: 156 2.0 TS, 33 1.4 i.e.

Zitat:
Zitat von spiderissimo Beitrag anzeigen
Was ich hier lese entbehrt im Wesentlichen jeder physikalisch-technischen Grundlage. Der 939 Spider erreicht mit 200 PS 235 km/h. Ein Golf erreicht mit 210 PS 240 km/h.Da die zur Überwindung des Luftwiderstandes erforderliche Leistung mit der dritten Potenz steigt, ist der Luftwiderstand (cw x Projektionsfläche) eines Golf GTI VI nahezu identisch mit der des 939 Spiders und des 159.

Das heißt nur, dass der 939 und der Golf VI vergleichbare (schlechte) Luftwiderstandswerte aufweisen. Mit dem gleichen Motor wie der Golf bringt es der A4 bereits auf 250 km/h. Ein Blick auf die Cw-Werte zeigt eine von sicherlich mehreren Ursachen: 0,33 (159) versus 0,27 (A4).

Viele Grüße
Thomas
Alt 01.07.2009, 08:32
bikini bikini ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: kein Alfa
Confused Farbe

Zitat:
Zitat von Alfa Beti Beitrag anzeigen
hast du schon mal das Grigio Indaco, gesehen ?
Was ist damit? Gut? Schlecht? Schön? Häßlich?

Ich kenne es nicht.
Alt 01.07.2009, 10:36
Volker Volker ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 1.8, Alfa Spider 1.3

Zum Thema Motorsound sollte Alfa Neulingen der legendäre Nord 4-Zylindermotor nicht vorenthalten bleiben. Bereits der kleine 1300-er verschafft einem da noch heute eine Gänsehaut. Sound ist heute definitiv nicht mehr gewollt.
Ciao
Volker
Alt 01.07.2009, 11:41
janini janini ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: mal dieser, mal jener

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Sound ist heute definitiv nicht mehr gewollt.
Vor allen Dingen nicht mehr gedurft. Schon mal darüber nachgedacht, dass es Europäische Richtlinien gibt, an die sich die Fahrzeughersteller halten müssen.
Die Emissionsrichtlinien wurden im laufe der letzten 25 Jahre immer weiter verschärft.

Wen's genau interessiert: Beispiel

Auszug daraus:
5.1.Allgemeine Vorschriften

5.1.1.Das Fahrzeug, sein Motor und seine Schalldämpferanlage müssen so entworfen, gebaut und eingebaut sein, daß das Fahrzeug bei normalen Betriebsbedingungen und trotz möglicherweise auftretender Schwingungen den Vorschriften dieser Richtlinie entspricht.

Ansonsten ist noch folgendes zu vermerken. Geringere Geräusche direkt aus dem Aggregat bedeutet auch weniger Verschleiß. Die Produktionsmethoden sind genauer geworden. Die Belastung der Teile dadurch geringer. Die meisten Fahrer wollen nicht alle 4 Wochen wegen irgendwelcher Motorgeschichten in die Werkstatt.

Ja, ja, ich weiß jetzt ist's die Elektronik.

Die folgenden 2 User bedanken sich bei janini für den hilfreichen Beitrag
Alt 01.07.2009, 11:47
Anderl Anderl ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GTV6 3l

Zitat:
Zitat von tomei17 Beitrag anzeigen
Das heißt nur, dass der 939 und der Golf VI vergleichbare (schlechte) Luftwiderstandswerte aufweisen. Mit dem gleichen Motor wie der Golf bringt es der A4 bereits auf 250 km/h. Ein Blick auf die Cw-Werte zeigt eine von sicherlich mehreren Ursachen: 0,33 (159) versus 0,27 (A4).

Viele Grüße
Thomas
Das ist für eine moderne Limo allerdings alles andere als berauschend. Wo hast du denn die Werte her? Hab vor einiger Zeit mal nach der Stirnfläche für den 159 und andere Alfas gesucht, aber bin nicht fündig geworden.
Alt 01.07.2009, 12:14
Ramsi Ramsi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Ramsi Alfa Giulietta 1.4 TB

Zitat:
Das ist für eine moderne Limo allerdings alles andere als berauschend. Wo hast du denn die Werte her? Hab vor einiger Zeit mal nach der Stirnfläche für den 159 und andere Alfas gesucht, aber bin nicht fündig geworden.
Alfa 159 (laut ams)
cw 0,33
Stirnfläche A 2,17 m²
Index (cw x A): 0.71

MB C250 W204
cw 0,27
2,17 m²
0,58

MiTo
cw 0,29
1,96 m²
0,57

VW Golf VI GTI
cw 0,32
2,24 m²
0,72

Volvo 940 (1990)
cw 0,36
2,09 m²
0,75

Viele Daten (vor allem viele ältere Autos) finden sich auch auf carspector.com

Geändert von Ramsi (01.07.2009 um 12:21 Uhr)
Der folgende User bedankt sich bei Ramsi für den hilfreichen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht