editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2009, 01:04
Sheahn Sheahn ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Spider 2.2JTS
LPG und der Alfa Spider 939

Hallo zusammen,

momentan fahre ich einen Diesel GT.
Der wird nun verkauft.

Der neue wird ein Spider 2.2 JTS sein.

Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich diesen Spider auf Autogas LPG umzurüsten?
Durch die Suchfunktion in diesem Forum habe ich schon in Erfahrung bringen können, dass schon einige einen JTS Motor umgerüstet haben? Mit Erfolg? Auch den 2.2 JTS?

Eine Umrüstfirme habe ich ebenfalls schon kontaktiert. AutogasCenter Esslingen. Telefonisch wurde mir gesagt, dass es Möglich ist umzurüsten, da es sich nicht um einen Direkteinspritzer handelt? hä?

Bitte helft mir? Das ganze soll 1.699EUR kosten...

Gruß Tino
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 05:27
Markus_74 Markus_74 ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: 916/Spider V6 12V|937/GT V6 24V|167/155 V6 12V
AW: LPG und der Alfa Spider 939

Zitat:
Zitat von Sheahn Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

momentan fahre ich einen Diesel GT.
Der wird nun verkauft.

Der neue wird ein Spider 2.2 JTS sein.

Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich diesen Spider auf Autogas LPG umzurüsten?
Durch die Suchfunktion in diesem Forum habe ich schon in Erfahrung bringen können, dass schon einige einen JTS Motor umgerüstet haben? Mit Erfolg? Auch den 2.2 JTS?

Eine Umrüstfirme habe ich ebenfalls schon kontaktiert. AutogasCenter Esslingen. Telefonisch wurde mir gesagt, dass es Möglich ist umzurüsten, da es sich nicht um einen Direkteinspritzer handelt? hä?

Bitte helft mir? Das ganze soll 1.699EUR kosten...

Gruß Tino
Es ist ein Direkteinspritzer und umrüsten lohnt zum derzeitigen Stand der Dinge nicht.

Meint, theoretisch möglich, praktisch aber nicht sinnvoll da permanent Sprit mit eingespritzt werden muss. Armortisationszeit daher viel zu lang.
Das steht übrigens auch schon mehrfach so hier im Forum.
Alt 05.06.2009, 09:17
alfisti.net Foren-Gast

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Eben habe ich mit einem anderem Umrüster telefoniert und auch dieser meinte, einen Direkteinspritzer umrüsten sei in 98% der Fälle kein Problem mehr.

In diesem Fall wurde ja auch der 2.2 JTS Motor im 159 umgerüstet.
Ist ja der gleiche Motor?

ALFA ROMEO Alfa 159 Sportwagon 2.2 JTS 16V Distingtive, LPG AUTOGAS bifuell

PS: Soll keine Werbung sein, sondern nur als Beispiel dienen.

Gruß
Alt 05.06.2009, 09:30
Gesperrt

Zitat:
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Eben habe ich mit einem anderem Umrüster telefoniert und auch dieser meinte, einen Direkteinspritzer umrüsten sei in 98% der Fälle kein Problem mehr.

In diesem Fall wurde ja auch der 2.2 JTS Motor im 159 umgerüstet.
Ist ja der gleiche Motor?

PS: Soll keine Werbung sein, sondern nur als Beispiel dienen.

Gruß
Liest du was ich schreibe? Natürlich geht es, aber ein umgerüsteter Direkteinspritzer verbraucht auch permanent Benzin.
Alt 05.06.2009, 18:18
chris_159 chris_159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.2

Hallo Sheahn,

für den Preis wirst Du wohl keine Umrüstung für einen Direkteinspritzer bekommen. Aber der erwähnte Umrüster glaubte ja auch der 2.2 JTS sei keiner

Ich habe einen Umrüster gefunden, der Angaben zu den Verbräuchen gemacht hat. Beim Vectra 2.2direct (ist ja grundsätzlich derselbe Motor) waren 10.5l LPG +2l Super angegeben.

Etwas bemerkenswertes am Rande: Der Gasanlagenhersteller BRC gibt auf seiner deutschen Webseite an, dass eine Umrüstung von Direkteinspritzern nicht sinnvoll sei. Auf der italienischen bewirbt er seine Anlagen für Direkteinspritzer.

Viele Grüße,
Chris
Alt 07.06.2009, 21:56
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von chris_159 Beitrag anzeigen

Etwas bemerkenswertes am Rande: Der Gasanlagenhersteller BRC gibt auf seiner deutschen Webseite an, dass eine Umrüstung von Direkteinspritzern nicht sinnvoll sei. Auf der italienischen bewirbt er seine Anlagen für Direkteinspritzer.
Chris
Ich habe die Tage direkt bei BRC angerufen und mich erkundigt und bekam folgende Anwort:

"""Das umrüsten eines 2.2 JTS Direkteinspitzers ist grds. möglich. Es gibt hierfür einen Bausatz. Das Problem ist nur, in Deutschland ist es lt. Gesetz verboten zwei verschiedene Kraftstoffsorten gleichzeitig einzuspritzen und zu verbrennen."""

Ich kam mir leicht verarscht vor...
Meine Recherchen im Internet haben dieses auch belegt. Es ist in Deutschland erlaubt...

Nun griff ich erneut zum Telefon und rief einen weiteren Umrüster in meiner Nähe an. Dieser bestätigte mir, es gibt einen Bausatz zum umrüsten und dieser wurde dort auch schon verbaut. Das ganze ist alles ordnungsgemäß und wird problemlos vom TÜV abgenommen. Man verbraucht angeblich ca. 10 Liter LPG und 1 Liter Super mit dem besagten 2.2 JTS Motor.

Mich würde interessieren, wer diesen 159 umgerüstet hat?
Alt 09.06.2009, 13:04
alfisti.net Foren-Gast

Hallo Sheahn,

hat er auch gesagt, was das kostet?

Übrigens ist es korrekt, dass ein Mischbetrieb unzulässig ist. Das müsste aber EU-weit gelten und nicht nur in Deutschland.

Bei den Anlagen für Benzindirekteinspritzer wird im Wechsel Benzin und LPG eingespritzt und das wiederum ist zulässig. Das ist auch bei den BRC-Anlagen so.

Viele Grüße,
Chris
Alt 09.06.2009, 16:40
hunalfa1 hunalfa1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2,4 Diesel

Zitat:
Man verbraucht angeblich ca. 10 Liter LPG und 1 Liter Super mit dem besagten 2.2 JTS Motor.
ja klar. der 2.2 verbraucht wenn man ihn schiebt im benzinbetrieb schon eher 12 liter. mit lpg steigt der verbrauch immer um etwa 10% an. dazu noch der eine liter an benzin... lohnt sich das überhaupt mit diesem motor
dann schon lieber den 1.8 tbi umrüsten.
Alt 09.06.2009, 23:27
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von hunalfa1 Beitrag anzeigen
ja klar. der 2.2 verbraucht wenn man ihn schiebt im benzinbetrieb schon eher 12 liter. mit lpg steigt der verbrauch immer um etwa 10% an. dazu noch der eine liter an benzin... lohnt sich das überhaupt mit diesem motor
Kann man doch grob überschlagen, ob es lohnt. Angenommen, die Umrüstung kostet 3000€, 1l Super 1,30€ und ein 1l LPG 0,6€
Bei 12l Benzinverbrauch kosten 100km 12*1,3€=15,6€
Bei 10% Mehrverbrauch und 1l Super: 12*1,1*0,6€+1*1,3€=9,22€
Macht ein Unterschied von 6,38€ pro 100km.
3000/6,38*100 sind etwa 47000km, die man fahren müsste, um die Umrüstkosten auszugleichen. Aber zur Zeit ist, zumindest in meiner Gegend, Super ein paar Cent teurer und LPG ein paar Cent billiger.

Zitat:
Ist doch auch ein Benzin-Direkteinspritzer, oder nicht. Braucht also auch zusätzlich Benzin. Und die Umrüstung des Turbomotors kostet üblicherweise mehr. Wenn dieser Motor, wie angekündigt, tatsächlich 1,1l weniger verbraucht als der 2.2, sind es gar 6000km mehr (wenn die Umrüstung nicht teurer wäre). Das lohnt eher weniger. Zumal man einen 1.8tbi kaum gebraucht bekommt.
Alt 10.06.2009, 07:17
Gesperrt

Zitat:
10% ist reines Wunschdenken, 20-25% realistisch.
Alt 10.06.2009, 08:42
kwk76 kwk76 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2,4 JTD SW

Hallo,

die mögliche Umrüstung auf LPG, wäre für mich ein Grund gewesen meinen neuen Brera mit einem Benzinmotor zu kaufen.Denn selbst erprobte 17 Liter Verbrauch beim 2,2 oder stolze 22 Liter beim 3,2, sind schon ziemlich happig.
Aber die Aussage der Niederlassung in Düsseldorf war, ja es geht ein Umbau, es wird aber dann keine Garantie übernommen.
Alfa selber macht aus diesem Grund keinen Umbau.Das Problem ist wohl, das die Motoren Direkteinspritzer sind, also wie ein Diesel.
Für den Gasumbau sind wohl Bauteile des Motors zu weich, so das bei einem möglichen Gasumbau eine Mischung aus Gas und Benzin, bis zu 20%, eingespritzt werden muß, um diese Teile zu kühlen.
Das war die Aussage des Werkstattleiters und der sollte es wissen.
All das war mir alles zu kompliziert, zumal der Umbau wesentlich teurer ist als die ihnen genannten 1700€.Der Preis liegt bei einer Fachwerkstatt zw.2500 und 3000€.
Jetzt habe ich einen Brera mit 2,4 JTD und 200 PS. Er braucht zwar als Automatik ca.3 Liter Diesel mehr als mein 159 SW mit dem gleichen Motor und Schaltgetriebe, aber dafür habe ich keine Probleme mit Umbauten und Garantieverlusten und 11.5 Liter Diesel kann man verkraften.
Ich kann aus Erfahrung jedem Alfafahrer nur zum Diesel raten.Zumal 400 Nm, beim 2,4 JTD zu 360 NM beim 3,2 auch ein Argument sind.
Zumal der 3,2 Liter Motor sowieso von Chrysler gebaut wird, das erklärt wahrscheinlich auch den hohen Benzinverbrauch.
Übrigens, auch der kleine Diesel mit 150 PS, ist nur unwesentlich langsamer wie der Grosse.Bei der Endgeschwindigkeit ca. 10-12 Std./km.Und immer noch wesentlich flotter wie der 2,2 Benziner.
Vielleicht hat ihnen das in ihrer Entscheidung geholfen.
Alt 10.06.2009, 09:10
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: ex 937, jetzt MiTo 1.3 jtd--der kleine, schnelle Kampftrecker--

Zitat:
Zitat von kwk76 Beitrag anzeigen
..
Ich hoffe nicht, denn fachlich zum

Automatische Post-Zensur wäre echt sinnvoll.

Alt 10.06.2009, 09:28
vale156 vale156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Früher: 146 1.6TS und 156 Selespeed.

Zitat:
Ich kann aus Erfahrung jedem Alfafahrer nur zum Diesel raten.Zumal 400 Nm, beim 2,4 JTD zu 360 NM beim 3,2 auch ein Argument sind.
Immer wieder geil wie das hohe Drehmoment nur auf dem Papier verglichen wird.(hat bei Diesel gegen Benziner nicht wirklich Aussagekraft)

Zitat:
Übrigens, auch der kleine Diesel mit 150 PS, ist nur unwesentlich langsamer wie der Grosse.Bei der Endgeschwindigkeit ca. 10-12 Std./km.Und immer noch wesentlich flotter wie der 2,2 Benziner.

Auch wenn der kleine Holden kein besonders guter Motor ist, langsamer als der 1.9 JTDM ist er auf keinen Fall.
Die folgenden 2 User bedanken sich bei vale156 für den hilfreichen Beitrag
Alt 10.06.2009, 10:05
Gesperrt

Zitat:
Hallo,

die mögliche Umrüstung auf LPG, wäre für mich ein Grund gewesen meinen neuen Brera mit einem Benzinmotor zu kaufen.Denn selbst erprobte 17 Liter Verbrauch beim 2,2 oder stolze 22 Liter beim 3,2, sind schon ziemlich happig.
Aber die Aussage der Niederlassung in Düsseldorf war, ja es geht ein Umbau, es wird aber dann keine Garantie übernommen.
Alfa selber macht aus diesem Grund keinen Umbau.Das Problem ist wohl, das die Motoren Direkteinspritzer sind, also wie ein Diesel.
Für den Gasumbau sind wohl Bauteile des Motors zu weich, so das bei einem möglichen Gasumbau eine Mischung aus Gas und Benzin, bis zu 20%, eingespritzt werden muß, um diese Teile zu kühlen.
Das war die Aussage des Werkstattleiters und der sollte es wissen.
All das war mir alles zu kompliziert, zumal der Umbau wesentlich teurer ist als die ihnen genannten 1700€.Der Preis liegt bei einer Fachwerkstatt zw.2500 und 3000€.
Jetzt habe ich einen Brera mit 2,4 JTD und 200 PS. Er braucht zwar als Automatik ca.3 Liter Diesel mehr als mein 159 SW mit dem gleichen Motor und Schaltgetriebe, aber dafür habe ich keine Probleme mit Umbauten und Garantieverlusten und 11.5 Liter Diesel kann man verkraften.
Zumal der 3,2 Liter Motor sowieso von Chrysler gebaut wird, das erklärt wahrscheinlich auch den hohen Benzinverbrauch.
Hier stimmt ja so gut wie gar nix, inhaltlich fast komplett für die Tonne.
Alt 10.06.2009, 11:52
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Bei der Endgeschwindigkeit ca. 10-12 Std./km.
10-12 Stunden pro Kilometer finde ich aber langsam.

Zitat:
Zumal der 3,2 Liter Motor sowieso von Chrysler gebaut wird
so, so

Zitat:
Das Problem ist wohl, das die Motoren Direkteinspritzer sind....
das ist uns aufgefallen

Zitat:
....also wie ein Diesel

Zitat:
Selbst wenn der Beitrag fachlich nicht völlig gruselig wäre, war doch die Frage nicht, ob man einen Spider mit Benziner oder Diesel () kaufen sollte.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht