Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

16.12.2011, 22:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 SW ti 2,0JTDm MY2011
|
|
|
AW: Tempomat und progressives Beschleunigen
hey, wie früher gepostet hab ich die letzte serie 3 aus 10/2010. es funktioniert alles, wie es soll, sogar im 3. gang.
@hema: ja, scheint so zu sein wie du unter 2a+2b beschreibst. ich dachte mir auch, dass das so gemeint sein muss, für nen simplen übersetzungsfehler warens zu viele worte.
ciao
|

17.12.2011, 20:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939 1.8 TBI 16V
|
|
|
n'abend
....also komme gerade von der Bahn und habe mal meinen Tempomat bemüht (das erste mal seit ich den Dicken habe  ) ...also ich kann mit Tempomat beliebige Geschwindigkeit...sagen wir mal 100 km/h, dann auf 120 km/h beschleunigen mit Gaspedal, den Hebel nach oben drücken und dann hält der Dicke auch die 120 km/h!
Allerdings muss man den Hebel wohl mindestens 2 Sekunden halten, sonst übernimmt er die neue Geschwindigkeit nicht, wie ich festgestellt habe und falls das nirgends in der Anleitung stehen sollte!
|

17.12.2011, 21:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 16V JTDm Elegante MY08
|
|
|
Dem ist nicht so, das dachte ich zuerst auch, du musst leicht am Gas bleiben und dann ganz normal den Hebel drücken, dann schnallt er es. Nur nicht vorher vom Gas gehen.
|
|
Der folgende User bedankt sich bei PuntoED für den hilfreichen Beitrag:
|
|

19.12.2011, 10:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156SW 1,9JTD16V 09/04 245tkm bis07/11, 159SW 2,0JTDM TI 06/2011
|
|
|
Moin,
dann will ich auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben:
159 2,0JTD SW TI (angeblich hergestellt Feb. 2011), Erstzul. 06/2011:
1. Durch Bewegen des Tempomathebels nach Oben oder AUCH nach Unten wird die aktuelle Fahrgeschwindigkeit gespeichert bzw. gehalten. (Ich persönlich habe das Gefühl, das das aber etwas ungenauer ist, als bei Tempomaten anderer Hersteller, Bsp.: ich fahre lt. Tacho 100km/h und bewege den Hebel hoch oder runter (meist hoch), es wird dann mal eine Geschwindigkeit von ca. 97km/h lt. Tacho gehalten und mal auch ca. 105km/h etc. aber eigentlich nie genau die, die auf dem Tacho steht.
1.1
Es ist nicht notwendig, während der Tempomathebelbewegung weiterhin Gas zu geben bzw. die aktuelle Gaspedalposition beizubehalten. (Wozu auch? Schliesslich heisst das Ding Tempomat und nicht GASOMAT, grins)
2.
Wird gebremst bzw. in niedrigere Gänge geschaltet und der Tempomat somit auf "Pause gesetzt", kann man durch drücken der Set Taste die ursprünglich gespeicherte Geschwindikeit wieder erreichen. Dazu/Währenddessen gebe ich kein Gas bzw. habe den Fuß nicht auf dem Gaspedal.
3. W
Wird bei aktivem Tempomat z.B. auf Tempo 120 darüber hinaus beschleunigt z.b. auf 160km/h und dann wieder der Fuß vom Gas genommen und dadurch wieder langsamer, so wird Wagen automatisch bei der gespeicherten Geschwindigkeit , hier 120km/h wieder abgefangen bzw. die Geschwindigkeit von 120km/h gehalten.
3.1
Ist eine Geschwindigkeit , zB. 120km/h im Tempomat eingespeichert und ich beschleunige z.B. auf 160km/h kann ich diese Geschwindikeit durch Bewegen des Hebels nach Oben oder Unten als neue Tempomatgeschwindigkeit abspeichern. Dafür ist es nicht erforderlich weiterhin Gas zu geben bzw. den Fuss auf dem Gas zu haben. Der Wagen übernimmt die neue Geschwindigkeit obwohl er gerade "nur rollt".
4.
"Progressives Beschleunigen Alternative 1:
Ja, ich gebe gern zu, die Beschreibung in der Anleitung habe ich auch nicht 100% verstanden, sie aber so interpretiert, dass es tatsächlich möglich sein soll, durch "Heranbeschleunigen per Gaspedal" an die alte gespeicherte Geschwindigkeit heranzukommen, und der Tempomat diese dann wieder hält bzw. übernimmt wenn sie "ungefähr" erreicht ist.
Fakt ist, sowas funktioniert bei mir nicht.
4.1
Ich wage diese Funktion so wie sie in der Anleitung beschrieben ist, auch zu bezweifeln, denn wozu wäre dann die SET Taste noch notwendig? Ich denke mal das mit Progressiv Beschleunigen die Funktion gemeint ist, die ich unter Punkt 3.1 beschrieben habe, Sprich: ich kann per Gasfuss über die Tempomatgeschwindikeit hinaus progressiv beschleunigen, nach Beendigung des Beschleunigungsvorganges (z.B. einem Überholvorgang auf der Autobahn) übernimmt der Tempomat wieder.
4.2
Progressives Beschleunigen Alternative 2:
Während durch drücken der Set Taste moderat wieder auf die Tempomatgeschwindigkeit beschleunigt wird, soll bei gleichzeitigem Treten des Gaspedals und Drücken der Set Taste schneller auf die Tempomatgeschwindigkeit beschleunigt werden.
Da zumindest mein Alfa Motor alles mögliche ist, aber definitiv nicht "progressiv" kann ich bisher KEINE Unterschiede im Beschleunigungsverhalten zur Erreichung der Tempomatgeschwindigkeit feststellen. Es geht immer gleich laaangsam. Ich habe es aber bisher auch nur in den beiden grossen Gängen 5 und 6 probiert. und da ist manuelles Beschleunigen grundsätzlich nicht wesentlich schneller als über Tempomat. Cuore Sportivo eben
Gruß
L.
|

20.12.2011, 23:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
alfa romeo 156, 2.5 V6 Jahrgang 97
|
|
|
guter beschrieb danke.
meiner war gestern in der werkstatt und der werkstattleiter, verkäufer und mechaniker haben alles ausprobiert und wollte mir angeben, es sei normal und bei allen so, dass man beim ersten "seten" mit einer kurzen bedienung nach oben oder untern die geschwindigkeit "seten" kann, aber wenn man dann mit fuss von der "geseteten" z.b. 120kmh auf 140kmh im selben gang beschleunigt, müsse man halt eben ca. 2sek "set" drücken...
pha.. ein no-go hab ich gesagt, wir haben einen 159er wo es einwandfrei mit kurzen kontaktbewegungen jederzeit die gewünschte geschwindikeit "seten" kann, und ich will mich nicht ständig umgewöhnen beim umsteigen der beiden fahrzeuge die ich tagtäglich bewege.... ich sitze denen nun in den ohren bis es gelöst ist.. sie haben ja 3 jahre zeit... :-) wenn einer von euch eine lösung rausfindet, bitte posten
|

06.01.2012, 09:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
hallo insulaner :-)
betreffend folgendem beschrieb von dir:
3.1
Ist eine Geschwindigkeit , zB. 120km/h im Tempomat eingespeichert und ich beschleunige z.B. auf 160km/h kann ich diese Geschwindikeit durch Bewegen des Hebels nach Oben oder Unten als neue Tempomatgeschwindigkeit abspeichern. Dafür ist es nicht erforderlich weiterhin Gas zu geben bzw. den Fuss auf dem Gas zu haben. Der Wagen übernimmt die neue Geschwindigkeit obwohl er gerade "nur rollt".
mir ist es ein anliegen, dass ich in deinem beispiel wie hier geschrieben, den hebel bei 160km/h wirklich nur nach oben BEWEGEN kann, und den hebel nicht 2 sek. oben HALTEN muss, damit er die 160km/h nimmt. ist dies so bei dir? man sollte ja wirklich einfach nur eine wipp-bewegung nach oben machen können und er sollte die geschwindigkeit als neue speichern. falls es so ist bei dir, kannst du mir deine chassis-nummer mal durchgeben? dann kann ich das in meiner werkstatt abgeben, dass die von der produktion schauen können, wo sich ein fehler eingeschlichen hat.. wäre suuuper... danke vielmals!
|

16.01.2012, 10:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156SW 1,9JTD16V 09/04 245tkm bis07/11, 159SW 2,0JTDM TI 06/2011
|
|
|
Moin Lapavoni,
sorry Krankheitsbedingt erst jetzt die Antwort.
Die Nummer kann ich Dir auch nicht geben, da eben Krank.
Aber:
Mein Wagen ist Anfang April 2011 gebaut worden (sagte zumindest mein Händler).
Das müsste ja eigentlich schon reichen.
Gruß
L.
|

16.01.2012, 14:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 3,2 TI
|
|
|
Zitat:
Zitat von lapavoni
hallo insulaner :-)
betreffend folgendem beschrieb von dir:
3.1
mir ist es ein anliegen, dass ich in deinem beispiel wie hier geschrieben, den hebel bei 160km/h wirklich nur nach oben BEWEGEN kann, und den hebel nicht 2 sek. oben HALTEN muss, damit er die 160km/h nimmt. ist dies so bei dir? man sollte ja wirklich einfach nur eine wipp-bewegung nach oben machen können und er sollte die geschwindigkeit als neue speichern. falls es so ist bei dir, kannst du mir deine chassis-nummer mal durchgeben? dann kann ich das in meiner werkstatt abgeben, dass die von der produktion schauen können, wo sich ein fehler eingeschlichen hat.. wäre suuuper... danke vielmals!
|
bei mir funktioniert es genau so. einmal tippen und erbehält die Geschw. bei.
Meiner hat 06/2010 das Werk verlassen.
Grüße
Empella
|

16.01.2012, 22:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 SW ti 2,0JTDm MY2011
|
|
|
...bestätige auch. für alle aktionen nur ganz kurz drehen, nix von wegen mehrere sekunden. alles andere wäre ein witz (obwohl: bei alfa schon irgendwie plausibel  )
ciao
|

16.01.2012, 23:31
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
hallo leute.. danke vielmal für eure tests und antworten. ich muss die seriennummer laut meinem händler wissen, weil man so genau nachvollziehen kann in welcher zeitspanne fehler passiert sein können.
a@ alfaversteher: du musst drehen??... fährst also keinen brera oder 159er?
|

18.01.2012, 21:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 SW ti 2,0JTDm MY2011
|
|
|
öhm...sorry, hab nicht aufgepasst. musste mich beim GT offenbar so über die mistige drehbedienung ärgern, dass ich das gespeichert habe. ja ne, fahre nen 939 wie im profil angegeben. funktionalität war aber im 937 dieselbe (nur eben drehen statt hebeln).
ciao
|

18.01.2012, 21:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von alfaversteher
öhm...sorry, hab nicht aufgepasst. musste mich beim GT offenbar so über die mistige drehbedienung ärgern, dass ich das gespeichert habe. ja ne, fahre nen 939 wie im profil angegeben. funktionalität war aber im 937 dieselbe (nur eben drehen statt hebeln).
ciao
|
ciao, grazie mille... danke viiiielmals für die zusatzinfo... nun bräuchte ich um meine werdstatt und fiat schweiz unter druck zu setzen, nur noch deine seriennummer :-) kannst mir die auch auf meine mail senden --> office@ic-services.ch
ist auch einer der letzten serie oder?
|

21.04.2012, 18:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
hallo zusammen.. so jetzt definitiv, ich habe von fiat suisse den bescheid bekommen, dass meine tempomat funktion serienbedingt ist. das glaube ich nicht und erfrage euch, was ihr für serien habt.
meiner ist die letzte serie, und wie schon beschrieben, kann ich den tempomat einschalten, z.b. bei 100kmh einen kurzen hebel wipp nach oben oder unten machen, und er hält die 100kmh. wenn ich dann beschläunige mit dem fuss und bei 120kmh wieder mit einem kurzen hebel wipp speichern will, gehts nicht.. dann muss ich den hebel ca. 2sek. halten...
bei dem welcher die letzte serie vom 939, am besten ein brera hat, und das in jeder lage mit normal kurz wippen funktioniert, bitte mir via mail die seriennummer schicken: office@ic-services.ch
danke euch schon im voraus, ist mir sehr wichtig da ich fast immer mit tempomat fahre....
|

22.04.2012, 23:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 SW ti 2,0JTDm MY2011
|
|
|
hi, hab mich lange nicht gemeldet, habe aber vor kurzem dieselbe erfahrung gemacht wie du: nur nach längerem drücken wurde der neue wert gespeichert. bin sicher, dass mir das das erste mal so passiert ist, ist mir früher nie aufgefallen. hatte mich sofort an diesen beitrag erinnert...habe jetzt 26tkm runter, bj. 09/2010. ist es bei dir immer so oder nur manchmal (sorry, will den ganzten beitrag nicht nochmal lesen  )
ciao
|

02.05.2012, 19:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939 1.8 TBI 16V
|
|
|
Tach
.....habe das heute auch mal getestet....90 km/h gefahren ein kurzer drücker mit dem Hebel und die Geschwindigkeit wird gehalten.....dann mit dem Gaspedal auf 120 beschleunigt und dann musste ich den Hebel ca. 2 Sekunden halten das die Geschwindigkeit gehalten wurde!
Beim nur kurzen drücken wie beim ersten mal wurde die Geschwindigkeit nicht gehalten!
Meiner ist Bj. Ende 2010
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|