editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2009, 09:31
Stone159 Stone159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Sportwagon
dauemen runter Undichtes Lenkgetriebe und die Probleme mit den freundlichen...

Hallo alle Zusammen,

hier möchte ich einfach mal eure Meinungen zu dem Hören was mir gestern widerfahren ist.

Ich fahre eine 159 SW 1.9 JTDM, das Auto ist genau 3 Jahre und einen Monat alt hat 69TKM auf der Uhr.
Am Samstag passierte mir dann auch endlich mal was... Das erste Problem mit meiner Bella.
Das Lenkgetriebe hat sich verabschiedet. Wie ich über die Suchfunktion schon festgestellt habe, scheint das ja ein bekanntes Problem zu sein.
Also Auto stehen gelassen bis gestern, Servoöl geholt und auf zum 60 Kilometer entfernten freundlichen.
Jetzt fangen die Probleme an.....

1.) Keine Anschlussgarantie Das geht ja noch, gibt ja die Kulanz ( hab ich gedacht)

2.) Kulanznafrage im Werk --> Ergebnis 15% Kostenübernahme. In meinen Augen ein Witz, bei einem Auto das ja in der sogenannten Premiumklasse mit spielen will.

3.) Und dann noch die Werke.....
Kein großer Service, ich sollte mich doch selber mit AR auseinander setzen wenn mir Punkt 2 nicht passt. ( Werd ich tun). Aber das geilste ist der LEIH(MIET)WAGEN, denn ich auch noch bezahlen soll... Ein elf Jahre alter Fiat MAreva, keine KLima, nen kaputtes Schiebedach usw...

Wer von Euch hat den ähnliche Erfahrungen machen müssen, oder ist genauso vom Service enttäuscht?

Keine Frage, das Auto ist toll. Aber das drum herum....?
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 09:45
janini janini ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: mal dieser, mal jener
AW: Undichtes Lenkgetriebe und die Probleme mit den freundlichen...

Zitat:
Zitat von Stone159 Beitrag anzeigen
1.) Keine Anschlussgarantie Das geht ja noch, gibt ja die Kulanz ( hab ich gedacht)
Tja, das Auto ist drei Jahre alt.

Zitat:
2.) Kulanznafrage im Werk --> Ergebnis 15% Kostenübernahme. In meinen Augen ein Witz, bei einem Auto das ja in der sogenannten Premiumklasse mit spielen will.
Das ist aber wohl eher ein Witz von dir oder? 159 ein Auto der Premiumklasse? Sorry, aber das ist IMHO etwas vermessen. Besonders - ja, aber Premium ist was anderes. Hat aber damit nichts zu tun. Egal ob Premium oder nicht, funzen musses.

Zitat:
Aber das geilste ist der LEIH(MIET)WAGEN, denn ich auch noch bezahlen soll... Ein elf Jahre alter Fiat MAreva, keine KLima, nen kaputtes Schiebedach usw...
Und der markierte Teil ist das Einzige, wo ich absolutes Verständnis für dich habe und an der Kompetenz und der Professionalität der Alfa(?)-Werke zweifeln würde. Wenn ich ein Auto miete, sollte es in einem sehr guten Zustand sein und keine kaputte Möhre.

Alt 28.04.2009, 09:50
alfisti.net Foren-Gast

Das ist aber wohl eher ein Witz von dir oder? 159 ein Auto der Premiumklasse? Sorry, aber das ist IMHO etwas vermessen. Besonders - ja, aber Premium ist was anderes. Hat aber damit nichts zu tun. Egal ob Premium oder nicht, funzen musses.

Naja zumindest wird ja versucht mit dem Auto, dem A4 und 3er usw konkurenz zu machen. Was meiner Meinung nach vom Aussehen und Fahrspaß auch gelungen ist. Hatte ja vorher mal nen Bollerwagen Mit Windschutzscheibe. Nur die Garantie- bzw. Kulanzabwicklung war da eindeutig besser. Hast den schon ähnlich schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht?
Alt 28.04.2009, 09:52
Rosso Alfa Rosso Alfa ist derzeit abgemeldet
Banned

Alfa Romeo: rot mit Rohren

Zitat:
...das Auto ist genau 3 Jahre und einen Monat alt hat 69TKM auf der Uhr.
Und hat es alle Inspektionen gesehen? Auch die letzte fällige?
Finde die Kulanz seitens AR schon entgegenkommend, über den Leihwagen kann man geteilter Meinung sein.
Alt 28.04.2009, 09:58
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Rosso Alfa Beitrag anzeigen
Und hat es alle Inspektionen gesehen? Auch die letzte fällige?
Finde die Kulanz seitens AR schon entgegenkommend, über den Leihwagen kann man geteilter Meinung sein.
Ja hat es...
Jetzt ist nur die Frage wo, denn mann sagt ja nur bei Vertragpartnern von AR. Dieses war nun nicht der Fall.
Freie Werke in der Heimat.
Wird nicht akzeptiert.
Da hat es bei den Bayern die ich vorher gefahren habe keine Probleme gegeben....
Alt 28.04.2009, 10:02
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: ex 937, jetzt MiTo 1.3 jtd--der kleine, schnelle Kampftrecker--

Tja, wer sich nicht an die Spielregeln hält, sollte auch nicht darauf hoffen, dass andere seinen Schaden mitbezahlen.

Also: Pech gehabt.

Solche Kunden bekommen halt nur die 2.Wahl.

Völlig korrekt.

Geändert von Earny (28.04.2009 um 10:10 Uhr)
Der folgende User bedankt sich bei Earny für den hilfreichen Beitrag:
Alt 28.04.2009, 10:04
Banned

Zitat:
Wird nicht akzeptiert.
Was man(n) im Zweifel auch verstehen kann.
Woher hat eine freie Werke Werkstattanweisungen, Schadensberichte etc. und weiss, worauf im Speziellen zu schauen ist?
Alt 28.04.2009, 10:06
alfisti.net associazione

Zitat:
Naja zumindest wird ja versucht mit dem Auto, dem A4 und 3er usw konkurenz zu machen.
Ja und A4 und 3er sind Autos der Premiumklasse?

Zitat:
Hast den schon ähnlich schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht?
War das 'ne Frage an mich? Wenn ja, dann ist die Antwort ja. So wie bei der Telekom, der Post, Daimler-Benz, Opel, Renault usw.

Zitat:
, über den Leihwagen kann man geteilter Meinung sein.
Gerade das finde ich nunmal nicht. Wenn mir jemand einen Mietwagen für soundsoviel EUR/Tag anbieten will, der 11 Jahre alt, klapprig und kaputt ist, würde ich ihn fragen, ob er noch ganz dicht ist. Wenn das der letzte verfügbare Wagen wäre, würde ich mir als Werke dreimal überlegen ob ich diesen Wagen dem Kunden überhaupt und nur unter viel Entschuldigung umsonst geben würde.

Alt 28.04.2009, 10:11
Banned

Zitat:
Zitat von janini Beitrag anzeigen
Gerade das finde ich nunmal nicht. Wenn mir jemand einen Mietwagen für soundsoviel EUR/Tag anbieten will, der 11 Jahre alt, klapprig und kaputt ist, würde ich ihn fragen, ob er noch ganz dicht ist. Wenn das der letzte verfügbare Wagen wäre, würde ich mir als Werke dreimal überlegen ob ich diesen Wagen dem Kunden überhaupt und nur unter viel Entschuldigung umsonst geben würde.
Im eigenen Interesse würde ich als Werkstatt ähnlich denken wie Du. Aber es gibt m.W. keine Regel, nach der ein Kunde für die Dauer der Reparatur einen neuwertigen Wagen gleicher Klasse umsonst zur Verfügung gestellt bekommt.

Hat der TE zwar auch nicht gefordert, aber mglw. war es wirklich die einzige Karre auf dem Hof?
Alt 28.04.2009, 10:23
alfisti.net Foren-Gast

Erstmal vielen Dank für eure qualifiezierten Antworten.
Auf die Sache mit den "Premiumherstellern" zurück zu kommen, meint doch alle Welt das BMW, Audi und Mercedes dieses sind.
Ich geb euch recht das das bei den Mittelklasse- Fahrzeugen ein Scherz ist.

Anders herum ist es ein Witz zu sagen, das eine freie Werkstatt keine Ahnugn von einer simplem Inspektion hat. Dafür gibt es ja die Wartungspläne im Serviceheft, da steht SOGAR drin worauf geachtet werden soll. Auch die Vertragspartner halten sich nur daran, kein Wunder bei den Mengen an Besonderheiten von FZG zu FZG.

Das andere Thema ist, ja es war der letzte Haufen da auf dem Hof. Was mir auch sagt, das ich dann das letzte mal dort gewesen bin.
Abgesehen davon ist Freundlichkeit und Service scheinbar eh nen Fremdwort bei AR. Zumindest bei den Werken hier im Umkreis von 70 KM.

Ausserdem wird bei Garantie und Kulanzabwicklungen von anderen Herstellern auch nicht gesagt, das die Wartung in einer freien Werke nicht zählt (anerkannt) wird.

Sonst hätte ich ja bei den Münchnern genau die gleichen Erfahrungen mahcne müssen.
Und ich bin der Meinung das ich bei einem Auto was mehr als 30.000,- E kostet schon mehr Service erwarten kann.
In allen belangen die ich aufgeführt hatte.

Also nochmal vielen Dank für euer Verständnis.

und 15% kulanz bei nem 3 Jahre alten Auto ist nun echt keine große Leistung.
Die folgenden 2 User bedanken sich bei Stone159 für den hilfreichen Beitrag
Alt 28.04.2009, 10:28
Banned

Zitat:
Anders herum ist es ein Witz zu sagen, das eine freie Werkstatt keine Ahnugn von einer simplem Inspektion hat. Dafür gibt es ja die Wartungspläne im Serviceheft, da steht SOGAR drin worauf geachtet werden soll. Auch die Vertragspartner halten sich nur daran, kein Wunder bei den Mengen an Besonderheiten von FZG zu FZG.
Klar, nach dem Plan im Serviceheft kann auch ein Hobbyschrauber warten. Woher weiss der denn aber, dass es z.B. ein Rundschreiben an AR-Werkstätten betreffs vorzeitig defekter Lenkgetriebe gegeben haben mag und dass darauf im Rahmen der programmierten Wartung ebenfalls ein Blick drauf zu werfen ist? So offensichtlich springt einen das Teil bei der Inspektion nun gerade nicht an...

Gab auch andere Beispiele: Motorhaubenschloss beim 156 etc. Steht alles nicht im Wartungsplan. Eine freie Werke weiss mit Glück davon.
Alt 28.04.2009, 10:31
alfisti.net associazione

Zitat:
Im eigenen Interesse würde ich als Werkstatt ähnlich denken wie Du. Aber es gibt m.W. keine Regel, nach der ein Kunde für die Dauer der Reparatur einen neuwertigen Wagen gleicher Klasse umsonst zur Verfügung gestellt bekommt.
Die Regel gibt es natürlich nicht. Aber die Werke bietet hier eine Dienstleistung an. Vielleicht könnte der TE ja etwas zum Preis des Mietwagens schreiben. Wenn ich zu Europcar, Sixt oder sonstwem gehe und mir einen Mietwagen hole (wir mieten des Öfteren), bekomme ich für 40,00 EUR einen vernünftigen Wagen mit ein paar TKm, der sich technisch und optisch einwandfrei präsentiert. Enterprise AV holt mich sogar ab und bringt mich wieder zurück nach Mietung.

Wenn ich mir irgendwo Baumaschinen miete, erwarte ich ebenfalls, dass sie sich in technisch einwandfreiem Zustand befinden und dem Stand der Technik entsprechen und nicht das Modell von vor 20 Jahren.

Eine Alfa-Werke, die das nicht auf die Reihe bekommt, sollte den Service nicht anbieten oder das Fahrzeug sich duckend und entschuldigend dem Kunden kostenlos zur Verfügung stellen.

Alt 28.04.2009, 10:32
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Klar, nach dem Plan im Serviceheft kann auch ein Hobbyschrauber warten. Woher weiss der denn aber, dass es z.B. ein Rundschreiben an AR-Werkstätten betreffs vorzeitig defekter Lenkgetriebe gegeben haben mag und dass darauf im Rahmen der programmierten Wartung ebenfalls ein Blick drauf zu werfen ist? So offensichtlich springt einen das Teil bei der Inspektion nun gerade nicht an...

Gab auch andere Beispiele: Motorhaubenschloss beim 156 etc. Steht alles nicht im Wartungsplan. Eine freie Werke weiss mit Glück davon.
Tja, das mag mal richtig sein.
Gab es denn sowas? oder nen Rückruf wegen dem Mist?

Wenn ja, weiß noch nciht mal die Werke davon
Alt 28.04.2009, 10:33
Banned

Zitat:
Tja, das mag mal richtig sein.
Gab es denn sowas? oder nen Rückruf wegen dem Mist?

Wenn ja, weiß noch nciht mal die Werke davon
Frag Dich doch mal selber, warum Du immerhin 15% Kulanz bekommen hast?
Alt 28.04.2009, 10:34
marlow marlow ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Keinen mehr.
Hallo AW: Undichtes Lenkgetriebe und die Probleme mit den freundlichen...

Zitat:
Zitat von Earny Beitrag anzeigen
Tja, wer sich nicht an die Spielregeln hält, sollte auch nicht darauf hoffen, dass andere seinen Schaden mitbezahlen.

Also: Pech gehabt.

Solche Kunden bekommen halt nur die 2.Wahl.

Völlig korrekt.

Zitat:

Hat der TE zwar auch nicht gefordert, aber mglw. war es wirklich die einzige Karre auf dem Hof?
Aber der TE schreibt nicht ob er für den "Leih/Mietwagen" überhaupt was zahlen muss

Hier bei uns gab es einige Zeit einen Händler, der hatte für diverse Zwecke etwas ältere Fiats/Alfas für die man als Leihwagen nichts zahlen mußte!

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht