editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2011, 12:52
Satansbraten Satansbraten ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Satansbraten Alfa Romeo Spider 2.2
AW: Undichtes Lenkgetriebe und die Probleme mit den freundlichen...

Zitat:
Zitat von MJet147 Beitrag anzeigen
Sende doch eine Kopie des Schreibens an das KBA! Und ich hoffe,
Du fügst dem Schreiben auch einen Link zu diesem Thread bei ...
...das erste Schreiben wird noch relativ freundlich ausfallen und dann kommts auf die Antwort an...dementsprechend habe ich dann mehrere Verweise darauf, daß Alfa dieser Sachverhalt schon seit Jahren bekannt ist...mich erstaunt es ebenfalls, daß es für ein sicherheitsrelevantes Teil nichtmal ne Interna an die Werkstätten gab, dies regelmäßig zu prüfen und gegebenenfalls vorsorglich zu wechseln...bin nicht bereit, bei der Laufleistung für die Servo in der Höhe aufzukommen...tut mir ja auch leid, daß ich in den 5 Jahren nur 53000km geschafft hab und nicht schon in der Garantiezeit *Achtung Ironie*
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2011, 13:06
buchholf buchholf ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Fiat939 5Zylinder ölbefeuert

Eine defekte Servolenkung ist ohne Frage eine ärgerliche Sache, zumal, wenn Laufleistung und Alter des Fahrzeuges suggerieren, dass die Servolenkung in Ordnung sein sollte. Allerdings ist die Darstellung, dass eine ausgefallene Servounterstützung ein Sicherheistsproblem wäre, auch im Kontext mit der gesetzlichen Vorgabe zu sehen. Die nämlich sieht vor, dass die Lenkbarkeit erhalten bleibt, auch wenn die Servounterstützung nicht mehr besteht. Ich lese hier im Thread von keinem aktenkundlichen Unfall, der mit dem Ausfall der Servounterstützung zu begründen wäre, somit kann ich auch nicht erkennen, dass es hier ein für das KBA interessantes Sicherheitsproblem gäbe. Im Gegenteil, hier schrieben diverse User, dass sie sich, nach Ausfall der Servounterstützung noch wissentlich und willentlich mit dem als defekt bekannten Fahrzeug auf den Weg zu ihren Werkstätten machten.

Die Weisheit der vielen funktioniert in diesem Forum nicht mehr.
Sinds zu viele oder zu wenig Weise?
Der folgende User bedankt sich bei buchholf für den hilfreichen Beitrag:
Alt 16.10.2011, 17:53
Satansbraten Satansbraten ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Satansbraten Alfa Romeo Spider 2.2

Zitat:
Zitat von buchholf Beitrag anzeigen
Eine defekte Servolenkung ist ohne Frage eine ärgerliche Sache, zumal, wenn Laufleistung und Alter des Fahrzeuges suggerieren, dass die Servolenkung in Ordnung sein sollte. Allerdings ist die Darstellung, dass eine ausgefallene Servounterstützung ein Sicherheistsproblem wäre, auch im Kontext mit der gesetzlichen Vorgabe zu sehen. Die nämlich sieht vor, dass die Lenkbarkeit erhalten bleibt, auch wenn die Servounterstützung nicht mehr besteht. Ich lese hier im Thread von keinem aktenkundlichen Unfall, der mit dem Ausfall der Servounterstützung zu begründen wäre, somit kann ich auch nicht erkennen, dass es hier ein für das KBA interessantes Sicherheitsproblem gäbe. Im Gegenteil, hier schrieben diverse User, dass sie sich, nach Ausfall der Servounterstützung noch wissentlich und willentlich mit dem als defekt bekannten Fahrzeug auf den Weg zu ihren Werkstätten machten.
...und warum hab ich mich nach der Nachtschicht auf den Weg gemacht...weil ich als Kfzlerin weiß, was Du hier geschrieben hast...er bleibt lenkbar, wenn auch schwer, falls die Pumpe noch mit betroffen ist, was bei mir nicht der Fall war... ich wollt einfach nur ins Bette ...also sachlich richtig...die Lenkbarkeit ist in jedem Fall gegeben auch ohne Servounterstützung...nur für ein bekanntes Herstellerproblem erwarte ich schon mehr "Kundennähe" vom Hersteller, da sollte die Laufleistung ausschlaggebend sein und nicht das Fahrzeugalter...eine Servo schafft im Normalfall locker höhere Laufleistungen
Alt 16.10.2011, 19:04
buchholf buchholf ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Fiat939 5Zylinder ölbefeuert

Zitat:
Zitat von Satansbraten Beitrag anzeigen
...und warum hab ich mich nach der Nachtschicht auf den Weg gemacht...weil ich als Kfzlerin weiß, was Du hier geschrieben hast...er bleibt lenkbar, wenn auch schwer, falls die Pumpe noch mit betroffen ist, was bei mir nicht der Fall war... ich wollt einfach nur ins Bette ...also sachlich richtig...die Lenkbarkeit ist in jedem Fall gegeben auch ohne Servounterstützung...nur für ein bekanntes Herstellerproblem erwarte ich schon mehr "Kundennähe" vom Hersteller, da sollte die Laufleistung ausschlaggebend sein und nicht das Fahrzeugalter...eine Servo schafft im Normalfall locker höhere Laufleistungen
Wie Dir sicherlich aufgefallen ist, hatte ich Dich auch gar nicht zitiert, also Dir auch gar nicht direkt irgendwas vorgeworfen. Mein Beitrag galt vielmehr den immer wieder auftauchenden Vorschlägen, das KBA wegen dieser Ausfälle anzuschreiben.
Ob ein Hersteller nach dem gegebenen Zeitraum (in Deinem Falle wohl 5 Jahre) Kulanzanträge bewilligt, oder nicht, hängt sicher nicht nur vom Kundenanspruch ab, sondern auch von Faktoren wie Kundenzufriedenheit, Wirtschaftlichkeit und ähnlichem. Wenn man also mal voraussetzt, dass Alfa seit Jahr und Tag in den Zuverlässigkeitsumfragen recht weit hinten, in den Kundenzufriedenheitsumfragen aber immer im oberen Mittelfeld liegt, dann könnte man nun böswillig unterstellen, dass man von einem Alfa halt nichts anderes erwarten konnte.
Und wenn Du, wie Du schreibst, vom Fach bist, wirst Du wissen, der Kunde bekommt die Qualität, die er verlangt und bezahlt.

Die Weisheit der vielen funktioniert in diesem Forum nicht mehr.
Sinds zu viele oder zu wenig Weise?
Alt 16.10.2011, 22:12
Burnob Burnob ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 SW 1.9 JTS 160 Ps

Hallo,

Ich habe heute der ( AUTOBILD.DE - Testberichte - Automarkt - Autokauf ) Redaktion geschrieben.

Kontakt - autobild.de

(Ärger mit dem Auto? Der Kummerkasten bietet Ihnen eine kompetente Hilfestellung bei Problemen mit Ihrem Auto. Sie erreichen ihn gleich hier.)

Hoffe ihr tut es auch, damit die sehn wie viele hier unzufrieden sind.

MFG
BB
Die folgenden 2 User bedanken sich bei Burnob für den hilfreichen Beitrag
Alt 17.10.2011, 12:55
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2004-2010 GT JTD, jetzt 939 mit Klappdach und Benzin-Tubosäufer

Hier scheinen wieder einmal mehr, einige User KBA und Alfa Romeo Deutschlandniederlassung zu verwechseln. Ihr könnt hundert Briefe an Alfa Romeo schicken und es wird nie zu einer Rückrufaktion kommen. Warum auch? Eine Rückrufaktion muß ein Herstelle nur dann machen, wenn er vom KBA dazu aufgefordert wird. Alles andere ist freiwillig und da hat man anscheinend bei AR kein Interesse.

Also schreibt an das KBA und weißt auf diesen Fehler hin. Die können nur tätig werden, wenn sie von einer Sache Kenntnis erhalten haben.

Ob das was hilft, hat zwar Buchholf seiner Meinung nach in Frage gestellt. Aber er ist dort auch nicht der Sachbearbeiter.

Viele Grüße

André d.2.
Der folgende User bedankt sich bei André d. Zweite für den hilfreichen Beitrag:
Alt 26.10.2011, 20:48
Karlo24 Karlo24 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1,9 JtdM 16V

Bin gerade von der Werkstatt zurück und "darf" nun nach vielen hier im Forum beschriebenen Problemen egal ob Getriebe, Lichtmaschine usw. nach vier Jahren und 84.000 km eine neue Servolenkung mein eigen nennen. Inkl. Wartung und TÜV waren knapp 2.000 € fällig. Leidenschaft hat zwar was mit Leiden zu tun aber meine Schmerzgrenze ist erreicht.
Alt 26.10.2011, 20:59
MJet147 MJet147 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 2,4 JTDM

Das ist nur allzu verständlich! Mein Beileid!
Alt 02.11.2011, 15:03
leilei7 leilei7 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 jtd und 159 jtd 16V

Hallo Leidensgenossen,

wie schon mal geschrieben habe ich mein LG vor 6Monaten tauschen lassen!
Jetzt macht es wieder ein lautes brummen, nach einiger Zeit.
(Tüv meinte vor kurzem: alles bestens!!- Aber nach ein paar KM geht das brummen wieder los)

Ich denke es könnte von der Servo Pumpe kommen....
Wie sieht oder hört man , dass die Pumpe kaputt ist ?? Kosten ??
Ich habe gelesen , dass schon oft ein Öl-Sieb verstopft war... wo ist ist das ding? Im Servo Ölbehälter ist kein Sieb oder Filter.

Kein Öl-verlust!!
Alt 23.02.2012, 16:09
faschter faschter ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159SW 1,9 JTDM

Servus

1,9 JTDM, EZ 07/2006, 121 tkm:
Vorletzte Woche hatte ich eine kreischende Servopumpe: Ölstand im Behälter viel zu niedrig, Öl schaumig, keine Öllache unter dem Auto, aufgefüllt, passt.
Habs dann auf die niedrigen Temperaturen und die möglichen Probleme mit dem Servoölbehälter geschoben.
Vorgestern kreischt es wieder: Ölstand im Behälter viel zu niedrig, Öl schaumig, keine Öllache unter dem Auto, aufgefüllt, passt.
Gerade eben hab ich auf dem Parkplatz eine Öllache gesehen: auf der linken Seite des Lenkgetriebes, Lenkrad war nach rechts eingeschlagen. Anscheinend ist die Manschette an der Spurstange gut mit Öl gefüllt.
Heute Abend auf der Grube wird dann wohl klar sein, dass auch meiner ein neues Lenkgetriebe braucht .

Da es das Teil im freien Zubehörhandel gibt, würd ich das gerne selber machen.
Braucht´s dafür Spezialwerkzeug?
Hat jemand ´ne Arbeitsanleitung?

Danke, Josef
Der sich gerade in die Finger beißt, um nicht loszuwettern

Geändert von faschter (23.02.2012 um 16:30 Uhr)
Alt 24.02.2012, 07:46
faschter faschter ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159SW 1,9 JTDM

Servus

Update:
Das Lenkgetriebe wird am Montag in einer freien Werkstatt (Schwerpunkt Fiat) für FP 900.- getauscht.

Josef

Immer noch
Der folgende User bedankt sich bei faschter für den hilfreichen Beitrag:
Alt 27.04.2012, 09:56
tompaq tompaq ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9JTS
sauer AW: Undichtes Lenkgetriebe und die Probleme mit den freundlichen...

Gestern (80000 km) bekam ich meine dritte Lenkung, die zweite hielt genau 8 Monate (oder 10000 km) :(

Gruß Tom
Alt 27.04.2012, 11:50
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von tompaq Beitrag anzeigen
Gestern (80000 km) bekam ich meine dritte Lenkung, die zweite hielt genau 8 Monate (oder 10000 km) :(

Gruß Tom
Cool ... fragt sich nur, was haben die beim ersten und zweiten mal gemacht und ob da jeweils verschiedene, aber nicht alle relevanten Bauteile gewechselt wurden und deshalb zweimal Ärger mit der Lenkung produziert wurde Wenn ja, hast Du noch Garantie, immerhin.

Viele Grüße

André d.2.
Alt 27.04.2012, 12:47
tompaq tompaq ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9JTS

Zitat:
Zitat von André d. Zweite Beitrag anzeigen
Cool ... fragt sich nur, was haben die beim ersten und zweiten mal gemacht und ob da jeweils verschiedene, aber nicht alle relevanten Bauteile gewechselt wurden und deshalb zweimal Ärger mit der Lenkung produziert wurde Wenn ja, hast Du noch Garantie, immerhin.

Viele Grüße

André d.2.

Ja, dass ich auf die zweite Lenkung noch Garantie hatte, wirkte stark tröstend.
Ich musste letztlich nur die 10€ für das Servoöl bezahlen, war schon ok...

Gruß Tom
Alt 27.04.2012, 13:01
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von tompaq Beitrag anzeigen
Ja, dass ich auf die zweite Lenkung noch Garantie hatte, wirkte stark tröstend.
Ich musste letztlich nur die 10€ für das Servoöl bezahlen, war schon ok...

Gruß Tom
ja und was haben sie als Erklärung gesagt? Ich meine: im Normalfall hält das Lenkgetriebe ja trotz Fehlkonstruktion einige Jahre. Haben die Dir ein gebrauchtes Teil eingebaut oder nur wenige Teile getauscht und jetzt andere defekt oder haben die Schlicht Murks gebaut?

Viele Grüße

André d.2.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht