Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

13.01.2012, 08:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 159 SW 1.9 JTDm
|
|
|
AW: Chiptuning 159 2,4 jtdm (race-chip)
Fahre den Race-Chip Pro seit knapp 10.000km im 1.9 JTDM 16V. Bisher hatte ich absolut keine Probleme die auf den Chip zurückzuführen sind. Der Wagen läuft erheblich harmonischer, hat einen besseren Drehmoment und verbraucht laut BC und auch manuell gerechnet ca 0,5l weniger. Habe auch im Bekanntenkreis die einen Chip dieses Herstellers in VW, Ford oder Peugeot fahren nie was negatives gehört.
Warum sich die vermeintlich seriösen Chiptuner Ihre "Arbeit" teuer bezahlen lassen ist doch auch logisch. Die wissen dass die meisten Kunden nur ein eingeschränktes Fachwissen haben und lassen sich über überteuerte Rechnungen ihr Equipment, die Miete der Räumlichkeiten, ihre angeblichen Kenntnisse einfach "gut" bezahlen.
Mir persönlich ist doch vollkommen egal ob mein Auto nach dem Einbau 2 oder 20% Mehrleisung hat, Hauptsache der Wagen lässt sich besser fahren. Ich war von den Fahrleistungen, speziell wenn es ums Anfahren geht, enttäuscht. Mit dem Chip der in 10 Minuten eingebaut war fährt er jetzt bestens und problemlos. Die Fehler die der Wagen so hat haben zumindest bei meinem nichts mit dem Chip zu tun
|

13.01.2012, 09:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider Fastback und 916 in 1:18
|
|
|
Zitat:
Zitat von Segeljan
Moin! Nein, keine Erfahrung im 2.4 JTDM, aber...
Hatte einen Race-chip in meinem letzten Wagen (Peugeot 407 HDi Biturbo) ueber 140.000km 100% problemlos. Auch mit dem DPF gab es keine Probleme. Die Einstellung war aber auch nur zu ca. 2/3 "aufgedreht", mehr schien mir etwas zu brachial im Drehmoment...
Jetzt Race-Chip im 159 2.0 JTDM 18.000km auf kleiner Einstellung, 180PS. Der Wagen faehrt toll, keine Anfahrschwaeche und kein Ruckeln (war mein Hauptanliegen). Keine MKL, nichts fehlerhaftes vom DPF.
|
Dann hattest du mit deinem Pögo einfach nur Glück... Ein 2.4 JTDm hat mittlerweile schon fast eine spezifische Leistung von 90 PS! Das ist schon ziemlich Nahe am technisch möglichen Limit. Wer da noch einen Chip verbaut, handelt in meinen Augen schlicht fahrlässig. Bei einem 2.4 JTD mit 136 PS ist es noch etwas anderes...
Krümmer, Kopfdichtung etc. werden je nach Motor einfach viel zu sehr beansprucht.
Ausserdem: Was bringt es, wenn du deinen 170 PS-Motor (der erfahrungsgemäss sowieso schon die eine oder andere PS mehr hat) auf 180 PS aufbläst? Du merkst sicherlich kaum was und hast gerade die Werks-Garantie in die Tonne getreten.
|

13.01.2012, 09:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 159 SW 1.9 JTDm
|
|
|
@Giovanardi66
Das ist das schöne an dem Race-Chip. 2 Kabelbinder, eine Steckverbindung und alles ist wieder weg. Also Garantie bleibt erhalten, da nichts illegales feststellbar. Die Mehrleistung ist doch absolut unerheblich, der Motor bzw der Wagen muß besser und angenehmer fahrbar sein. Im Falle des 1.9ers ist das der Fall. Wüßte auch nicht was an der Kombination 2.4l Hubraum und 200 bzw 210 bedenklich sein sollte ? Da ist Luft nach oben.
|

16.01.2012, 17:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 156 2.5 V6
|
|
|
Zitat:
Zitat von Holgi71
Das ist das schöne an dem Race-Chip. 2 Kabelbinder, eine Steckverbindung und alles ist wieder weg. Also Garantie bleibt erhalten, da nichts illegales feststellbar.
|
weil so ein motor von heute ja auch überhaupt nichts protokolliert..
|

16.01.2012, 19:08
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 159 SW 1.9 JTDm
|
|
|
@cobraeyez
Der protokolltiert Fehlermeldungen, aber sonst auch nichts und davon reichlich, habe es in 5 Tagen und 30km auf sage und schreibe 16 Fehler gebracht. Ansonsten wird da nix gespeichert. Hier wird über AGR manipulieren diskutiert. Das ist ein Eingriff der eindeutig nachweisbar, bzw feststellbar ist, der Race-Chip ganz sicher nicht
|

16.01.2012, 20:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
2004-2010 GT JTD, jetzt 939 mit Klappdach und Benzin-Tubosäufer
|
|
|
Zitat:
Zitat von Holgi71
@cobraeyez
Der protokolltiert Fehlermeldungen, aber sonst auch nichts und davon reichlich, habe es in 5 Tagen und 30km auf sage und schreibe 16 Fehler gebracht. Ansonsten wird da nix gespeichert. Hier wird über AGR manipulieren diskutiert. Das ist ein Eingriff der eindeutig nachweisbar, bzw feststellbar ist, der Race-Chip ganz sicher nicht
|
Trotzdem ist mit dem Ding die Betriebserlaubnis erloschen und damit auch der Versicherungsschutz. Hier sprechen wir u.a. von Versicherungsbetrug. Das mal nur so nebenbei ...
Viele Grüße
André d.2.
|

16.01.2012, 20:35
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156SW 1,9JTD16V 09/04 245tkm bis07/11, 159SW 2,0JTDM TI 06/2011
|
|
|
@ Andre
wir mögen ja manchmal verschieder Auffassung sein, aber:
Recht hast Du !!!
(Wenn ich mich nicht irre gilt das doch auch für die AGR Stilleger/Rausprogrammierer oder? Auch wenn ich das sehr gut nachvollziehen kann...
Gruß
L.
|

16.01.2012, 20:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 156 2.5 V6
|
|
|
Zitat:
Zitat von Holgi71
Der protokolltiert Fehlermeldungen..
|
eben! und wenn z.b. der ladedruck einen vorgegebenen wert überschreitet wird das aufgezeichnet.
die änderung der motorelektronik zugunsten der leistung ist ein boomendes geschäft,
ihr glaubt doch nicht ernsthaft ein automobilkonzern würde sich gegen solche aktionen,
deren eventuelle schäden dann über die gewährleistung abgewickelt werden sollen, nicht absichern?!
|

16.01.2012, 20:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 159 SW 1.9 JTDm
|
|
|
@cobraeyez
Wieder falsch. Erstens geht der Ladedruck nicht höher als im Originalzustand, und zweitens kenne ich zumindest schonmal einen Chiptuner bei dem die Werksgarantie bestehen bleibt. VW führt auf Wunsch das Chiptuning sogar selbst aus.
|

16.01.2012, 22:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 sw 2,4
|
|
|
Zitat:
Zitat von Holgi71
@cobraeyez
Wieder falsch. Erstens geht der Ladedruck nicht höher als im Originalzustand, und zweitens kenne ich zumindest schonmal einen Chiptuner bei dem die Werksgarantie bestehen bleibt. VW führt auf Wunsch das Chiptuning sogar selbst aus.
|
Wenn der Ladedruck nicht angehoben wird, ist das kein Tuning sondern Pfuscherei...
|

16.01.2012, 22:31
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 2,2 JTS
|
|
|
Zitat:
Zitat von Holgi71
@cobraeyez
|
.... was meinst du, was speichert das Steuergerät beim STERBEN vom Motor? Ich könnte mir vorstellen u.a. Einspritzdrücke, Ladedruck, Drehzahl etc. ...... und nun stelle man sich vor, man kommt nicht mit 'ner Diagnose in das Steuergerät (wenn man überhaupt so weit rein kommt um "wirklich" zu löschen) und der "freundliche" gibt die Daten bzw. das Steuergerät weiter, weil evtl. noch Garantie....... aber du sagst ja der RaceChip ist unsichtbar 
... welche Parameter optimiert der RaceChip?
P.S. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wegen der "UNSICHTBARKEIT"
Gruss
Thomas
|

17.01.2012, 03:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159SW Ti 2.0JTDM
|
|
|
Zitat:
Zitat von André d. Zweite
Trotzdem ist mit dem Ding die Betriebserlaubnis erloschen und damit auch der Versicherungsschutz. Hier sprechen wir u.a. von Versicherungsbetrug. Das mal nur so nebenbei ...
Viele Grüße
André d.2.
|
Das ist ja so nicht richtig. TÜV-Einzelabnahme und gut ist es... Dann mit Prüfstandprotokoll zur Versicherung und sich sagen lassen, dass alles beim alten bleibt.
Mir wurde der Racechip übrigens 2006 vom lokalen Alfa-Händler erstmals empfohlen, die haben nämlich alle letzten 156er damit vom Hof verkauft.
Bzgl der Sichtbarkeit würde ich mich auch nicht festlegen. Auf der Homepage wird behauptet, das nein.... aber schreiben kann mal ja viel... Ich weiß nur vom meinem letzten Wagen, dass die Box bei der Diagnose zur Inspektion über 3 Jahre nicht erkannt (und offensichtlich auch optisch übersehen) wurde und währenddessen trotzdem Garantiearbeiten gemacht wurden (Wasserpumpe, Türhalter, Wischermotor und Traggelenke)
Gruss
Jan
Geändert von Segeljan (17.01.2012 um 03:10 Uhr)
|

17.01.2012, 03:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159SW Ti 2.0JTDM
|
|
|
Zitat:
Zitat von bella rosso
... welche Parameter optimiert der RaceChip?
|
Auf jeden Fall auch den Ladedruck, allerdings nicht über das Maximum hinaus, sondern gibt früher etwas höheren Druck als normal. Die Anzeige steht nun häufiger im Bereich 0,8-1,0 bar.
Beim racechip kann man einstellen, wie weit er drehzahlmäßig regeln soll. Bei mir endet sein Dienst bei knapp unterhalb 3000RPM (bzw. 2/3 des Drehzahlbereiches), deshalb hat sich auch in puncto Topspeed nichts verändert. Ich bezweifele, dass man den Motor dadurch leistungsmäßig überlastet.
Aber eines zählt für mich am meisten: ich ärgere mich nie, wenn ich mit meinem Wagen fahre, sondern habe immer Spaß damit.
Gruss
Jan
|

17.01.2012, 10:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
2004-2010 GT JTD, jetzt 939 mit Klappdach und Benzin-Tubosäufer
|
|
|
Zitat:
Zitat von Holgi71
@cobraeyez
Wieder falsch. Erstens geht der Ladedruck nicht höher als im Originalzustand, ...
|
Ganz klar falsch. Denn ohne Erhöhung des Ladedruck gibt es keine nennenswerte Steigerung der Leistung! Das das "Kastl" der Motorelektronik nachgeschaltet ist, gaukelt sie dieser falsche Werte vor. D.h. das, was die Ladedruckanzeige anzeigt, ist der vorgegaukelte Wert. Denn das Ding wird von der Motorelektronik gesteuert, nicht vom "Kastl"! Der tatsächlich Wert liegt um das höher, was die Box bringt.
Zitat:
Zitat von Segeljan
Das ist ja so nicht richtig. TÜV-Einzelabnahme und gut ist es... Dann mit Prüfstandprotokoll zur Versicherung und sich sagen lassen, dass alles beim alten bleibt ...
|
Wer von den ganzen Tuningboxenbesitzern hat denn, bitteschön, eine TÜV-Einzelabnahme machen lassen? Welches dieser Geräte ist überhaupt "TÜV-fähig"??
Seit wann sagt die Versicherung, daß alles beim Alten bleibt? Mag im Einzelfall so sein. In der Regel erhöht sich aber der Versicherungsbeitrag.
Viele Grüße
André d.2.
|
|
Der folgende User bedankt sich bei André d. Zweite für den hilfreichen Beitrag:
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung