Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

21.02.2009, 22:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
seit über 13 Jahren...
|
|
|
Kofferraumbeleuchtung/Night Panel 159er SW
Hallo,
ich habe 3 Fragen zum 159er SW.
1.Meine Kofferraumbeleuchtung ist komplett tot (links, rechts, Heckklappe oben). In einem älteren Treat habe ich gelesen das der Schalter vielleicht nur etwas Öl benötigt. Wo aber ist dieser Schalter? Ich kann weder unten noch oben in der Nähe bzw. am Schloss etwas finden.
2. Was genau passiert bei dem Night Panel einschalten? Wie genau kann ich dieses ein und ausschalten? Nach Anleitung hatte ich bis jetzt wenig Erfolg.
3.Kann ich auch die Instrumente bei ausgeschalteten Licht beleuchten lassen bzw. ein-/ausschalten oder hängt dieses sogar mit Frage 2 zusammen?
|

22.02.2009, 07:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 2,2 JTS
|
|
|
AW: Kofferraumbeleuchtung/Night Panel 159er SW
Zitat:
Zitat von Alfa-Jens
Hallo,
ich habe 3 Fragen zum 159er SW.
1.Meine Kofferraumbeleuchtung ist komplett tot (links, rechts, Heckklappe oben). In einem älteren Treat habe ich gelesen das der Schalter vielleicht nur etwas Öl benötigt. Wo aber ist dieser Schalter? Ich kann weder unten noch oben in der Nähe bzw. am Schloss etwas finden.
2. Was genau passiert bei dem Night Panel einschalten? Wie genau kann ich dieses ein und ausschalten? Nach Anleitung hatte ich bis jetzt wenig Erfolg.
3.Kann ich auch die Instrumente bei ausgeschalteten Licht beleuchten lassen bzw. ein-/ausschalten oder hängt dieses sogar mit Frage 2 zusammen?
|
Hallo,
zu 1.
zu 2. im Kombi.-intrument ist nur der Tacho. beleutchtet, die 3 Anzeigen (Mittelkonsole) auch aus
zu 3. eingeschalten wird diese Funktion am linken Lenkstockschalter (der Wippenschalter) bei eingeschalteten Licht und bei relativer Dunkelheit (Sensoren: 1xKombi.-instr. und 1x Frontscheibe unten links)
Für mich völlig unsinnige GM (Saab) Funktion !
Gruß
|

22.02.2009, 09:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
seit über 13 Jahren...
|
|
|
Ok, so gesehen ist die Night Panel Funktion völlig unsinnig, ich hätte mir lieber gewünscht, man kann die komplette Instrumentenbeleuchtung auch bei ausgeschalteten Aussenlicht beleuchten lassen.
Nun gilt es Punkt 1 noch zu klären...
|

28.02.2009, 17:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
seit über 13 Jahren...
|
|
|
Hier mal des Rätsels Lösung falls bei euch die Kofferraumbeleuchtung komplett ausfallen sollte.
Am Schloss bzw. eher schon im Schloss gibt es einen Microschalter, wie eine Art kleines Fähnchen, wenn dieses wegbricht dann bleibt der Kofferraum inkl. der Leuchte an der Heckklappe dunkel
|
|
Die folgenden 2 User bedanken sich bei Alfa-Jens für den hilfreichen Beitrag
|
|

04.03.2009, 02:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Dist + 147 Prog
|
|
|
Also ich glaub, bei mir is die amartur ständig beleuchtet... bin nich sicha, da das Licht ja die Automatik regelt. Aber ich glaub mei mir is auch beim Tunnel-Einfahren schon alles hell erleuchtet!
|

04.03.2009, 16:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Jaguar X-Type 2.5 V6
|
|
|
Jo, das wird aber durch den Lichtsensor geregelt, der reagiert auf die Sonneneinstrahlung unabhängig ob Du den Lichtschalter auf "Automatik" an oder aus hast.
Hier gemeint das "Night Panel", welches Du durch langes Drücken auf den Dimmerschalter ein- & ausschalten kannst. Dieses bewirkt, daß nur der Tacho und die "Nadeln" gedimmt leuchten, während der Rest der Anzeigen (DZM, Tank, Öl- & Wassertemperatur) komplett dunkel sind. Soll den Beifahrern einen geruhsamen Schlaf ermöglichen, wirkt aber tatsächlich auch für den Fahrer einschläfernd. Ziemlich sinnfreie Spielerei, vor allem weil die eigentlich wichtigen Anzeigen wie Tankinhalt und Motortemperatur ebenfalls abgeschaltet werden.
|

04.03.2009, 19:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
seit über 13 Jahren...
|
|
|
Zitat:
Zitat von El Mariachi
Jo, das wird aber durch den Lichtsensor geregelt, der reagiert auf die Sonneneinstrahlung unabhängig ob Du den Lichtschalter auf "Automatik" an oder aus hast.
|
Nee, nee. Ist der Lichtsensor ausgeschalten, so sind auch bei "Dunkelheit" nur die Zeigernadeln leuchtend und leider nicht die ganze Armatur.
|

05.03.2009, 08:48
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
keinen mehr
|
|
|
Zitat:
Zitat von Alfa-Jens
Nee, nee. Ist der Lichtsensor ausgeschalten, so sind auch bei "Dunkelheit" nur die Zeigernadeln leuchtend und leider nicht die ganze Armatur.
|
Ist bei mir anders. Und zwar so wie es El Mariachi beschrieben hat. Die Automatik am Lichtschalter greift auf die Außenbeleuchtung des Fahrzeuges ein (benutze ich eh nicht - will selbst bestimmen  ) und die Instrumentenbeleuchtung wird anhand der Helligkeit im Innenraum geregelt. Die Anordnung der Sensoren wurde schon von alfa rosso beschrieben.
Gruß
Rainer
|

06.03.2009, 19:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
seit über 13 Jahren...
|
|
|
Zitat:
Zitat von AlfaRainer
Ist bei mir anders... die Instrumentenbeleuchtung wird anhand der Helligkeit im Innenraum geregelt.
|
Aha, das würde also heißen, wenn ich im dunkeln das Auto starte würde bei ausgeschalteten Aussenlicht die Beleuchtung der Instrumente komplett leuchten!?! Is bei mir definitiv nicht so da ich den Lichtsensor auch nicht benutze und beim starten in der (recht dunklen) Tiefgarage wirklich nur meine Zeiger leuchten.
Fahrt ihr vielleicht schon die Serie 1, da wurde es dann evtl. geändert!?
|

07.03.2009, 08:53
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
keinen mehr
|
|
|
Zitat:
Zitat von Alfa-Jens
Aha, das würde also heißen, wenn ich im dunkeln das Auto starte würde bei ausgeschalteten Aussenlicht die Beleuchtung der Instrumente komplett leuchten!?!
|
Nein! Die Instrumenten Beleuchtung leuchtet erst komplett, wenn dein Licht eingeschaltet ist, und zwar unabhängig ob du auf "auto" gestellt hast, oder von Hand einschaltest. Der Sensor im Innenraum regelt dann die Lichtstärke der Instrumentenbeleuchtung. So ist es jedenfalls bei meinem.
Gruß
Rainer
|

07.03.2009, 15:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
seit über 13 Jahren...
|
|
|
Ja, genau. Leider fehlt mir eine Option das die Instrumenten-Beleuchtung immer auf on geschalten werden kann, unabhängig ob Licht an oder aus. Bei meinen 2000er 156er mit Sportpaket (sprich schwarz-roter Tacho) war`s noch so.
Dafür gibt es ja aber im 159er so sinnlosen Schnick-Schnack wie Night Pan.
|

07.03.2009, 15:37
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
keinen mehr
|
|
|
Wobei ich beide Funktionen nicht wirklich benötige  .
Gruß
Rainer
|

04.01.2012, 17:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTS
|
|
|
Zitat:
Zitat von Alfa-Jens
Hier mal des Rätsels Lösung falls bei euch die Kofferraumbeleuchtung komplett ausfallen sollte.
Am Schloss bzw. eher schon im Schloss gibt es einen Microschalter, wie eine Art kleines Fähnchen, wenn dieses wegbricht dann bleibt der Kofferraum inkl. der Leuchte an der Heckklappe dunkel 
|
Hallo Alfa-Jens!
Auch bei mir ist die Kofferraumbeleuchtung ausgefallen - Kofferraumentriegelung und Fehlermeldung "Kofferraum offen" funktionieren aber weiterhin.
Könnten Sie mir nochmals näher beschreiben, wo ich den von Ihnen beschriebenen Microschalter finden kann?
Vielen Dank und Gruß
|

04.01.2012, 20:30
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Fiat939 5Zylinder ölbefeuert
|
|
|
Zitat:
Zitat von MO159
Hallo Alfa-Jens!
Auch bei mir ist die Kofferraumbeleuchtung ausgefallen - Kofferraumentriegelung und Fehlermeldung "Kofferraum offen" funktionieren aber weiterhin.
Könnten Sie mir nochmals näher beschreiben, wo ich den von Ihnen beschriebenen Microschalter finden kann?
|
Wenn die Meldung noch richtig ausgegeben wird, ist der Schalter in Ordnung.

06.01.2012, 20:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159sw 1.9 JTD
|
|
|
Servus,
bei mir ist leider seit ein paar Tagen die Kofferraumbeleuchtung ebenfalls ausgefallen und der BC meldet Heckklappe offen. Der  meinte auch, dass der Microschalter im Schloss defekt sei. Übrigens schon das zweite Mal! Es wird das gesamt Schloss getauscht. Das erste war noch auf Garantie. Das zweite kostet mich 86€ inkl. Einbau. Am Di wird gewechselt.
Ich werde mir das alte mitgeben lassen und es mal zerlegen. Vielleicht kann ich es reparieren. Der Austausch wäre laut eLearn nicht das Problem. Aber das Schloss alleine kostet 60 €.
Falls ich erfolgreich bin, werde ich eine Anleitung posten.
Bis dann...
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|