editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2008, 11:30
roccomz roccomz ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von roccomz Alfa 159 1,9JTDm 16V Elegante MY08 und Alfa 147 Edizione Cup
Tagfahrlicht beim 159er - Lösung ?

Kennt jemand eine Lösung für den 159er wie man den Wagen mit Tagfahrlicht ausstatten könnte?

Vielleicht gibts es ja schon Nachrüstsätze und ich weiss garnichts davon?!

In Anlehnung an den neuen A4 (und nun bitte keine Äusserungen diesbezüglich) könnte ich mir vorstellen, das es sicher möglich wäre so ein paar lustige Leuchtdioden in eines der runden Scheinwerfer zu integrieren, oder?
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 11:45
Benutzerbild/Avatar von El Mariachi
El Mariachi El Mariachi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Opel 159 2.2 ti
AW: Tagfahrlicht beim 159er - Lösung ?

Zitat:
Zitat von roccomz Beitrag anzeigen
... so ein paar lustige Leuchtdioden ...
Jetzt mit 30% mehr Fahrspaß!

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen....

So, nun mal wieder ans Thema: Wie wärs, wenn Du einfach die gelblich leuchtende Standlichtbirne gegen eine LED Sockellampe tauschst und auch tagsüber mit Standlicht fährst? Hat zudem den Vorteil, daß die Scheinwerfer bei Nacht (Xenon vorausgesetzt) in der (fast) gleichen Farbe leuchten. Nennt man das Farbtemperatur? Whatever... Du weißt, was ich mein oder?

Alt 04.12.2008, 11:54
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von roccomz Alfa 159 1,9JTDm 16V Elegante MY08 und Alfa 147 Edizione Cup

Das wäre ein Eingriff, und ich glaube nicht das sowas bei der HU durch geht.
Standlicht ist eben Standlicht und in der STVZO stehts so drin wie es sein muss und angewendet werden darf und soll.
Grundsätzlich finde ich Deine Idee ja schon nicht schlecht, aber nicht gut umzusetzen.
Dann eher einen neuen Nebelscheinwerfereinsatz mit den lustigen LED`s Gibt es da schon was?
Alt 04.12.2008, 12:34
XeN XeN ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 147 1.9 JTD Prog. Bald MiTo 1.4 16V@LPG

Schau mal im Internet.

Es gab da mal eine Seite die so Tagfahrlicht Module angeboten hatte wo das Fernlicht dann runter gedimmt wird.

Zu dem anderen vorschlag. Fahren mit Standlicht ist und bleibt halt verboten (Bekomme immer die Kriese wenn ich so leute fahren sehe).
Das andere Problem ist das ein Tagfahrlicht selbstständig eingeschaltet sein muss und beim einschalten des Abblendlichtes aus gehen muss (wenn ich nicht irre).

Da gehört dann schon ein bisschen elektronik zu.
Alt 04.12.2008, 16:21
Bellamacchina Bellamacchina ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 1.9 JTD Prog.

Warum lasst ihr nicht einfach das normale licht an geht doch an und aus mit Zündung

gruß Björn
Alt 04.12.2008, 16:22
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Bellamacchina Beitrag anzeigen
Warum lasst ihr nicht einfach das normale licht an geht doch an und aus mit Zündung

gruß Björn
So würde ich es auch machen. Aber auch nur wenn ich kein Xenon hätte. Sonst verschleißen die Brenner unnötig schnell.
Bei Halogen würde ich das genau so machen (Mache ich bei meinem 147 auch, fahre immer und überall mit licht).
Alt 04.12.2008, 17:13
alfista4ever2 alfista4ever2 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 TI sw 1,9jtdm 16v
Hallo AW: Tagfahrlicht beim 159er - Lösung ?

@ roccomz, ich bin dabei mein auto mit sowas zu nachrusten, mann muss aufpassen dass das was men einbaut auch alle nötige E prüfzeichen hat, TFL braucht nicht nur dass normale E sondern auch dass R87-zulassung z,Z. gibt nicht so viel hersteller die dass alles erfüllen, mir sin bekannt nur 2 bekannt, weiss nicht ob die namen hier posten kann

Was ist eine R87-Zulassung?:

Tagfahrlicht
Tagfahrlicht oder Licht am Tag bedeutet, dass die Fahrzeugbeleuchtung nicht nur bei Dunkelheit oder schlechter Sicht eingeschaltet werden, sondern auch bei guten Sichtverhältnissen am Tag. Das kann mit eigenen Tagfahrleuchten als Ergänzung zu den Fahrzeugscheinwerfern erreicht werden oder aber mit Fahrlichtschaltungen.
Tagfahrleuchten
Tagfahrleuchten sind lichtschwache, verbrauchsarme und langlebige Leuchten, die weniger Leuchtkraft haben als das Abblendlicht, aber viermal intensiver leuchten als das Standlicht. Die technischen Norm Nr. 87 der UNO-Wirtschaftskommission für Europa (ECE) sieht für Tagfahrleuchten eine Lichtstärke von 400 Candela pro Leuchte vor. Damit wird das Fahrzeug sichtbar, die Straße kann aber nicht ausgeleuchtet werden. Tagfahrleuchten sind nur nach vorne gerichtet. Auf dem deutschen Markt sind Audi, VW, BMW und Citroën derzeit die einzigen Autohersteller, welche Tagfahrleuchten für einige ihrer Autotypen ab Werk anbieten. Für andere Märkte (z.B. Skandinavien) rüsten auch weitere Hersteller ihre Fahrzeuge schon heute ab Werk mit Tagfahrlicht aus. Das seit 2006 von BMW eingesetzte Tagfahrlicht lässt auch – im Gegensatz zum Tagfahrlicht anderer Hersteller – die Rückleuchten mit verminderter Stärke leuchten.
Fahrlichtschaltungen
Fahrlichtschaltungen sind elektrische Schaltungen mit denen die bestehenden Hauptscheinwerfer mit verminderter Lichtstärke beim Einschalten der Zündung automatisch in Verbindung mit Begrenzungs- und Rücklicht sowie Kennzeichen- und Armaturenbeleuchtung aktiviert werden (skandinavische Version) oder Hauptscheinwerfer und Begrenzungsleuchten vorne, nach dem lösen der Handbremse (nordamerikanische Version). Die Lichtstärke darf allerdings nicht auf den ECE-87 Wert von 400 candela gedimmt werden, sondern nur innerhalb der engen Toleranzen für Abblendlicht. Die meisten Autohersteller, wie zum Beispiel Audi, Volkswagen und BMW, statten ihre Neuwagen mit solchen Fahrlichtschaltungen aus und Fachwerkstätten bieten sie als Nachrüstlösung an.
Rechtsvorschriften
Allgemein
Zulassungsnummer gemäß ECE-R87 mit "RL" (running lights) auf dem Leuchtenglas. Leuchten ohne RL-Kennzeichnung sind nicht als Tagfahrleuchten zulässig
Die Tagfahrlicht-Regelungen sind in den europäischen Ländern höchst unterschiedlich. Einige Länder wie Weißrussland, Großbritannien, Irland, Luxemburg, Monaco, die Niederlande, die Türkei und Zypern geben überhaupt keine Lichtbestimmungen vor. In manchen Ländern ist Tagfahrlicht vorgeschrieben, in anderen verboten, in wiederum anderen lediglich empfohlen. Teilweise gibt es unterschiedliche Vorschriften für Motorräder und für mehrspurige Fahrzeuge.
Selbst in den Ländern mit Lichtpflicht ist das Fahren mit Licht am Tag unterschiedlich geregelt. So schreiben beispielsweise Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Slowenien, Spanien und Tschechien das Mitführen von Ersatzglühlampen vor.
Vorschriften in den jeweiligen Staaten
In Deutschland, Frankreich und der Schweiz gibt es für Autofahrer nur die Empfehlung, am Tag mit Licht zu fahren. Nebelscheinwerfer sind in Deutschland und Frankreich ohne zwingenden Grund des Einschaltens, z. B. Nebel, Regen oder Schneefall, verboten.

hoffe hiermit geholfen zu haben. in moment hab keine zeit meine drauf zu machen (Gekauf habe ich sie auch noch nicht) aber in jahnuar kommen auf jeden fall drauf, meine versicherung gibt mir auch noch 10% rabatt auf die premie wenn ich den einbau bescheinige
Alt 05.12.2008, 00:48
alfisti.net Foren-Gast

Danke Alfista für Deine ausführliche Antwort. Es beschreibt auch genau das Problem welches man bekommt, wenn man nicht dies beachtet.
Also muss man sich auf den Handel stützen, ob er in dieser Art was für das jeweilige Fahrzeug anbieten kann...was auch noch abgenommen ist.

Das mit dem Versicherungsrabatt ist scon mal ne klasse Sache! Fein wenn es so honoriert wird.
Lass mal was von Dir hören, wenn Du Deine Funzeln drin haben solltest! Danke!
Alt 05.12.2008, 03:45
alfista4ever2 alfista4ever2 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 TI sw 1,9jtdm 16v

gib mir dein Email Adresse, werde dir auch dann nennen wer die 2 Hersteller sind und wie es bei mir läuft. und auch ein PDF mit die genauen einbau Positionen der TFL, und welcher Versicherung die Rabatte gibt
Alt 05.12.2008, 09:26
alfisti.net Foren-Gast

Kein Problem, here I am: wayof80 (auf) hotmail.com

Danke!
Alt 05.12.2008, 09:58
Sven Sven ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.0 (-2003), 156 SW JTS FLII (-2006), 159 SW 2.4 (2006-)

Hallo,

ich hätte die Info auch gerne

S[punkt]Brand2[ät]gmx[punkt}de

Besten Dank

Sven
Alt 05.12.2008, 13:11
guenta guenta ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159SW 1,9JTDm TI

das mit dem Xenon-Verschleiss will ich garnicht in abrede stellen, dem aber nur gegnüber halten, dass ich im vorgänger des alfa, einem 3er kombi E46 xenon hatte und die bis zuletzt, 7,5 jahre, 185tkm durchgehalten haben ohne zu verschleissen. mit licht "always on".
ich glaube auch, dass das zünden die brenner mehr abnützt wie der konstante betrieb. daher fahre ich- zumindest jetzt in der schlechten jahreszeit dauernd mit licht und nur im sommer mit der lichtautomatik. dagehen bei jedem durhcfahren eines tunnels auf der stadtautobahn die lichter an, aus, an, aus, an, aus und ich glaube einfach, dass das nicht das beste für die dinger ist. vielleicht täusche ich mich ja auch?

ciao!
günter
Alt 05.12.2008, 13:16
alfisti.net Foren-Gast

Ne, da hast du völlig recht .

Ich kann da keine Praktischen erfahrungen wiedergeben da ich kein Fahrzeug mit Xenon habe (noch nicht, Mito ist bestellt).

7,5 jahre ist ne gute leistung für Xenon. Man sagt zwar immer "hält ein Auto leben lang" aber dem hab ich nie so wirklich geglaubt. Das es länger hält als Halogen, klar, ergibt sich von selbst wenn man es aus der technischen seite betrachtet.
Alt 05.12.2008, 13:23
guenta guenta ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159SW 1,9JTDm TI

dabei sinds garnicht so die 7,5 jahre die da zählen. sondern die 185tkm. weil wenn man da einen schnitt von 40kmh zugrunde legt was bei meinem mix der fahrtstrecken realistisch bis hoch ist kommt man doch auf eine brenndauer von 4600 stunden für diese entfernung. und das in einer doch recht "lebensfeindlichen" atmophäre für lampen (heiss, kalt, vibrationen, stösse)
ich muss aber zugeben, dass ich mich immer ein wenig gefürchtet hab, dass es kaputt gehen könnte weil dann €€€.....

ciao
günter
Alt 05.12.2008, 13:28
Mumin Mumin ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 1,6 eco Disctinctive, 159 SW 1,9 Jtd Q-tronic Elegante

Ich hatte en meinem Lybra auch Xenon und fuhr immer mit eingeschaltetem Fahrlicht. Nach 250.000 km funktionierte es immer noch einwandfrei. Die Leuchten beim Lybra hatten aber keine "Brenner" wie die frühesten Modelle sondern Xenon-Leuchtmittel (trivial: Birnen). Diese hätten bei Austausch ca. 86,-€ + MwSt. gekostet, also nicht gerade billig aber verkraftbar. Wurde aber nie nötig.

Bei meinem 159 mit Bi-Xenon sind auch solche Leuchtmittel verbaut. Steht auch so in der BA.

Generell fahre ich seit 1984 mit Fahrlicht, alleine wegen der Sicherheit. Ein Mehrverbrauch, der dem Licht zuzuordnen wäre, ist nicht messbar. Den Verbrauch kann ich wunderbar mit dem rechten Fuß steuern.

Tagfahrlichter kommen für mich nicht in Frage, weil
-sie leuchten bei den meisten Fahrzeugen nur vorne und nicht hinten...das ist Käse
-sie sehen scheusslich aus. Lleider auch beim Delta, aber besonders bei den Audis
-die Nachgerüsteten in oder unter der Stossfänger empfinde ich sogar als noch proletenhafter

Ich hoffe, mir bleiben die Dinger noch eine Weile erspart.

/Mumin
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht