Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

04.11.2008, 19:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939
|
|
|
2.2JTS Ruckeln, Spider 939
Hallo,
meine Werksgarantie läuft in 02.2009 ab.
Habe jetzt einen Inspektionstermin (30.000 km) für meinen Spider 939, 02.2006.
Habe schon immer ein Problem mit dem Motor im unteren Drehzahlbereich und war auch schon mehrmals in der Werkstatt.
Habe ausbiebig die Suchfunktion benutzt und heftigst mitgelesen, bin aber nicht Fündig geworden.
Also, er ruckelt bei Dz bis ca. 3000 im Konstant und leichtem Beschleunigen.
Er nimmt manchmal verzögert Gas an und springt dann, wie nach einem Verschlucker plötzlich los.
Der Motor dreht bei Gaswegnahme/ Kupplung (wie z.B Schaltvorgang)
einige Sek. hoch um dann langsam wieder zu fallen.
Der Meister meint es läge an der mageren Abstimmung um EU zu erreichen.
Ich kenne das Verhalten bisher nicht von Vierzylindern, sondern nur von den GS 1150 - ähnlich fährt "Sie" nur schlimmer.
Der zweite- vom Meister- Tipp war : Super plus tanken- gemacht - mehr Geld - keine Wirkung.
Software gibt es auch keine neue -evtl der 08?
Also was tun und wie sich verhalten.
Weiterhin habe ich einen unangenehmen Geruch im Innenraum bei Motoröltemp. über 90 und Lüftung über 20 Grad/c.
Riecht natürlich keiner außer mit.
Ist mit Sicherheit auch kein Motor- oder Getriebeöl.
Machst Du die Motorhaube auf, kommt kurz eine Wolke und gut.
Meister sagt: "Ist nichts!"
Da alle Flüssigkeitsstände von mir über 15.00 km penibel geprüft wurden und nur einer - nämlich die Kühlflüssigkeit - abgenommen hat --gehe ich davon aus, das es der Wärmetauscher sein könnte?
Kühlkreislauf wurde von Werkstatt "abgedrückt" - kein Befund!!
Der Motorv ist absolut trocken und geht seit 25.000 km richtig gut, ähnlich wie bei einem Diesel, der auch eine gewisse Laufleistung braucht.
Das Dach hat außen Scheuerstellen, an Punkten wo es im geschlossenen Zustand aufliegt.
Würde sagen, hier gibt es langfristig und jetzt schon vorhersehbar Folgeschäden.
Da hier sehr kompetente Leute mitlesen, würde ich mich über konstruktive Hilfe und Arkumentationen freuen. Anschlußgarantie habe ich abgeschloßen- aber das ist so eine Sache. z.B. Wie soll ich mich verhaleten, wenn wieder alles nur subjektiv ist.
Seit 89 bin ich über 1 Mil. km in verschiedenen Pkw gefahren, mein erstes Auto war ein 1200 Prinz, das war in 77 - muß ich mich da im Dschungel der Hin und Her und weis -ich verreiben lassen?
Nichts desto - Ich liebe meine Bella ( nach den vielen Fahrten kann ich sagen - subjektiv und objektiv - Sie ist ein Schönheit) habe bis dato sonst keine Probleme gehabt!!!! oder übersehe sie jetzt - wie Radio ect. - das Auto ist KLASSE. Grüße und Danke für Hilfen.
redes
|

04.11.2008, 20:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Milano/Torino MultiAir, Kansas City mit Porsche Power
|
|
|
AW: 2.2JTS Ruckeln, Spider 939
Zitat:
Zitat von redes
Also was tun und wie sich verhalten.
|
Ganz ehrlich, .. die Werke wechseln.
|

04.11.2008, 20:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2.2 + Spider 916 3.0 12V + 156 2.5 24V + 145 NS Tuning
|
|
Zitat:
Zitat von redes
Habe schon immer ein Problem mit dem Motor im unteren Drehzahlbereich und war auch schon mehrmals in der Werkstatt.
Er nimmt manchmal verzögert Gas an und springt dann, wie nach einem Verschlucker plötzlich los. Der Motor dreht bei Gaswegnahme/ Kupplung (wie z.B Schaltvorgang) einige Sek. hoch um dann langsam wieder zu fallen.
Der Meister meint es läge an der mageren Abstimmung um EU zu erreichen.
Der zweite- vom Meister- Tipp war : Super plus tanken- gemacht - mehr Geld - keine Wirkung.
Weiterhin habe ich einen unangenehmen Geruch im Innenraum bei Motoröltemp. über 90 und Lüftung über 20 Grad/c.
Riecht natürlich keiner außer mit. Ist mit Sicherheit auch kein Motor- oder Getriebeöl. Machst Du die Motorhaube auf, kommt kurz eine Wolke und gut.
Also was tun und wie sich verhalten. redes
|
Hallo redes,
technische Hilfe kann ich dir leider nicht geben. Von solchen Defekten /Symptomen beim 2.2 JTS habe ich hier bisher auch nichts gehört. Aber ich würde sofort mal die Werkstatt wechseln, wenn mir der Meister erklären würde - da ist nichts.
Gruß Frank
ups, da war ja einer schneller, aber der gleichen Meinung!
|

05.11.2008, 20:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.2JTS (davor 166 3.0, 164 Q4, 164 V6 TB, GTV6)
|
|
Zitat:
Zitat von redes
Er nimmt manchmal verzögert Gas an und springt dann, wie nach einem Verschlucker plötzlich los.
redes
|
Dieses Verhalten hat mein 159 2.2 05/2006 auch manchmal. Meistens beim Losfahren am Morgen. Aber meine Werkstatt findet da auch nichts. Es ist sehr schwer zu reproduzieren und vorzuführen (da bei richtig warmem Motor kaum bemerkbar). Ich denke, es könnte schon mit der Einstellung/EU-Norm etc. etwas dran sein, aber es nervt mich fast jeden Morgen. Würde gerne mal ein Ersatzwagen mit gleichem Motor fahren..
|

06.11.2008, 11:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.8TBi
|
|
|
Zitat:
Zitat von richu
Dieses Verhalten hat mein 159 2.2 05/2006 auch manchmal. Meistens beim Losfahren am Morgen. Aber meine Werkstatt findet da auch nichts. Es ist sehr schwer zu reproduzieren und vorzuführen (da bei richtig warmem Motor kaum bemerkbar). Ich denke, es könnte schon mit der Einstellung/EU-Norm etc. etwas dran sein, aber es nervt mich fast jeden Morgen. Würde gerne mal ein Ersatzwagen mit gleichem Motor fahren..
|
Das Ruckeln bei kaltem Motor habe ich auch - allerdings nur, wenn ich mit dem Fuß nach dem Schalten auf dem Kupplungspedal verbleibe. Gehe ich mit dem Fuß ganz vom Pedal, ist das Ruckeln nur minimal oder gar nicht vorhanden. M.E. muss da ein Sensor/Schalter sein, der schon bei leichtem Druck auf das Kupplungspedal auslöst. Denn bei nur leichtem Druck wird auch schon der Startvorgang per Knopf ermöglicht, man muss das Pedal nicht ganz durchdrücken. Warum sich das auf das Motorverhalten auswirkt? Keine Ahnung. Bei der Selespeed-Version soll das Problem wohl nicht bestehen - der hat ja auch kein Kupplungspedal  .
|

06.11.2008, 12:07
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera, MiTo QV
|
|
|
Zitat:
Zitat von redes
|
Bisher nichts in dieser Richtung, im Gegenteil, er dreht schön gleichmäßig hoch.
Zitat:
Zitat von redes
|
Auch nichts bisher in dieser Richtung. Einzig die sehr hohe Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor ist auffällig. Gibt dazu einen Thread hier.
Soll angeblich wegen der Abgasnorm sein, damit der Kat sich möglichst schnell erwärmt.
Zitat:
Zitat von redes
Software gibt es auch keine neue -evtl der 08?
|
Bei der Inspektion im August war jedenfalls nichts bekannt.
Zitat:
Zitat von redes
Riecht natürlich keiner außer mit.
Ist mit Sicherheit auch kein Motor- oder Getriebeöl.
Machst Du die Motorhaube auf, kommt kurz eine Wolke und gut.
Da alle Flüssigkeitsstände von mir über 15.00 km penibel geprüft wurden und nur einer - nämlich die Kühlflüssigkeit - abgenommen hat --gehe ich davon aus, das es der Wärmetauscher sein könnte?
Kühlkreislauf wurde von Werkstatt "abgedrückt" - kein Befund!!
|
Kann dann eher nichts weltbewegendes sein, denke ich.
Schon mal geguckt, ob sich da ein nettes Tierchen irgendwo reingeschlichen hat? Bei meinem Brera waren es die Hinterlassenschaften einer Maus direkt hinter der Batterie.
Zitat:
Zitat von redes
.
Seit 89 bin ich über 1 Mil. km in verschiedenen Pkw gefahren, mein erstes Auto war ein 1200 Prinz, das war in 77 - muß ich mich da im Dschungel der Hin und Her und weis -ich verreiben lassen?
|
Verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Zitat:
Zitat von redes
Nichts desto - Ich liebe meine Bella ( nach den vielen Fahrten kann ich sagen - subjektiv und objektiv - Sie ist ein Schönheit) habe bis dato sonst keine Probleme gehabt!!!! oder übersehe sie jetzt - wie Radio ect. - das Auto ist KLASSE.
|
Halte mich da lieber an die Bella aus Fleisch und Blut.
Außerdem, mit solchen Bemerkungen fliegst du hier allenfalls aus dem Forum.
|

06.11.2008, 13:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939
|
|
|
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.
Auto ist heute in Inspektion gegangen mit Schreiben der Mängelliste.
Bin mal gespannt.
Das Ruckeln ist bei mir leider nicht nur beim Kaltstart sondern immer und manchmal sehr heftig, in Tempo 30 Zonen bringt das manchmal eine richtige Einlage a` la Jump-Car.
Scheint komischerweise in der Heftigkeit Wetterabhängig zu sein.
Leider sind die Alfa Händler und Vertragsunternehmen hier sehr dünn gesät und ich habe keine Ahnung wer im Umkreis zu den Kompetenteren gehört.
Ich berichte wenn "Sie"  wieder da ist.
Gruß
redes
|

10.11.2008, 17:03
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939
|
|
|
Hallo Leute,
der Spider ist seit Freitag wieder da.
Das Ruckeln und Bocken ist tatsächlich weg, angeblich ist nichts als die Inspektion gemacht worden!?
Der Geruch ist auch weg, könnte Filtertausch sein.
Dachscheuerstellen sollen mehr gepflegt werden nur, das tue ich schon.
Fahrzeug war 2 Tage in der Werke.
Einziger Mangel auf der Inspektionsliste: Die Reifen vorne sind innen abgefahren 2,00 mm und hinten 2,6 mm hat sich ein Sägezahnprofil gebildet (mittig).
Good Year Eagel F1, Laufleistung ca 29500 km.
Habe die Spur auf jeder Seite um 15mm verbreitert.
Scheint ein allgemeines Problem zu sein wie ich hier gelesen habe.
Preis der Inspektion ca. 250 € mit holen und bringen, ein Mitarbeiter wohnt in der Nähe.
Alles in allem zufrieden, hoffe das der Motor jetzt so weiterläuft, ist ein ganz neues Fahrgefühl.
Gruß
redes
|

10.11.2008, 17:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2.2 + Spider 916 3.0 12V + 156 2.5 24V + 145 NS Tuning
|
|
Zitat:
Zitat von redes
Das Ruckeln und Bocken ist tatsächlich weg, angeblich ist nichts als die Inspektion gemacht worden!? Gruß
redes
|
Hallo redes,
ich wünsche dir natürlich, dass das Ruckeln nun ein Ende hat. Aber was sagt der Werkstattmeister dazu? An Selbstheilungskräfte deines Alfa Romeos glaubst du doch bestimmt auch nicht. Die Laufleistung, ca. 30.000Km bis zur Verschleißgrenze, hatten meine Reifen auf Brera auch.
Gruss Frank
|

10.11.2008, 18:57
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Keinen mehr.
|
|
|
Hallo,
ist zwar leicht off topic, aber ein 939 Spider EZ:2/2006? Müßte das nicht ein Vorserienmodell sein 
Ein Bekannter von mir hatte hier in der Gegend einen der ersten in 11/2006
bekommen und der war vorher ein Promo-Car von Alfa ohne Zulassung.
Viele Grüße
|

11.11.2008, 14:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939
|
|
|
Zitat:
Zitat von marlow
Hallo,
ist zwar leicht off topic, aber ein 939 Spider EZ:2/2006? Müßte das nicht ein Vorserienmodell sein 
Ein Bekannter von mir hatte hier in der Gegend einen der ersten in 11/2006
bekommen und der war vorher ein Promo-Car von Alfa ohne Zulassung.
Viele Grüße
|
Du hast recht.
EZ. 12.01.2007.
Fahrzeug kommt aus "A".
Sorry hatte mich vertan.
Der Meister sagt was ich geschrieben habe.
Es gab kein Ruckeln und kein Geruch,
interesant finde ich auf dem Inspektionsblatt"Funktionskontrolle der Scheibenwisch-/Waschanlage, Einstellung der Spritzdüsen" als o.k. abgehakt.
Ich fühl mich natürlich etwas verarscht, sehe aber keinen Sinn in diesem Verhalten. Die heilende Hände müssen ja irgendwas berührt haben.
Sollte der Motor nochmals Zicken machen gehe ich jedenfalls wechslen und zwar die Werkstatt.
Gruß
redes
|

11.11.2008, 16:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

MiTo 1.4 16V
|
|
|
"Einstellung der Spritzdüsen"?
Haben die u.U. die Ventile neu eingestellt und die Drosselklappen synchronisiert und/oder gereinigt? Würde etwas plausiebler klingen (jedenfalls für mich als Laien)^^
|

12.11.2008, 15:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939
|
|
|
Zitat:
Zitat von Schoenbein
"Einstellung der Spritzdüsen"?
Haben die u.U. die Ventile neu eingestellt und die Drosselklappen synchronisiert und/oder gereinigt? Würde etwas plausiebler klingen (jedenfalls für mich als Laien)^^
|
Hallo,
mit Einstellung der Spritzdüsen ist gemeint, daß diese sich nicht einstellen lassen aber laut Inspektionsanweisung überprüft und ggf. eingestellt werden sollen. Die Einstellung hatte ich mal bemägelt und wurde eben darauf hingewiesen.
Natürlich habe ich nachgefragt, die Antwort war: Es wurde nichts außer der Inspektion gemacht.
Deshalb komme ich mir ja so b... vor.
Das Ganze erzeugt natürlich eine Unsicherheit Mängel die richtig oder auch falsch sein können, man ist ja Laie, überhaupt zu deklarieren, man kommt sich ja als Idiot vor.
Gruß
redes
|

13.11.2008, 15:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939
|
|
|
Hallo,
hatte ich ganz vergessen,
wie kommt es zur Sägezahnbildung in der Mitte der Lauffläche der Hinterreifen??
Ich kannte dies bisher nur von Vorderreifen an Motorrädern.
Gruß
Redes
|

18.03.2010, 21:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,2 JTS SW
|
|
|
Hi Redes, die Chancen, dass Du in diesem alten Thread noch liest sind zwar gering, aber trotzdem:
Was wurde denn bei Dir in der Inspektion alles gemacht? ÖL+Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, klar. Aber auch Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen...?
Mein 2,2 159 hat exakt die gleichen Mängel wie Dein Spider vor der Insp....
Grüße
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|