editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2008, 12:53
vdomaster vdomaster ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.0 TS +147 JTD 16V + 156 2.4 JTD SW, 159 2,4 JTDM SW
159 sw 2.4 jtdm

Nach einem 156 2.0, einem 147 1.9 JTDM, einem 156 Sw 2.4 JTD hat nun ein 159 SW 2.4 JTDM bei uns sein Zuhause gefunden.

Leider bin ich nicht restlos begeistert.

Die (vorderen) Bremsen zeigen bei Regenfahrten auf der Autobahn ein seltsames Verhalten. Wird über einen längeren Zeitraum bei flotter Regenfahrt nicht gebremst, reagiert die Bremse sehr verzögert (gefährlich spät). Das Verhalten ist replizierbar.

Die Schaltkulisse ist unpräzise und erweckt den Eindruck dass es im Getriebe kratzt. Es ist unmöglich die Gänge flott durchzuschalten.

Der Verbrauch des Wagens liegt im direkten Vergleich zum 156er 2.4 JTD um mehr als 2 Liter höher - selbst bei schonender Fahrweise und zeitweisem Einsatz des Tempomaten.

Der Durchzug des Motors ist im unteren Bereich sehr, sehr schlecht. Bei niederen Drehzahlen kann der Motor im 2. Gang fallweise sogar absterben. Leben kommt erst oberhalb 2000 Upm in die Hütte. Bei etwas mehr als 4000 ist aber schon wieder Feierabend. Keine Sorge, der Wagen ist "freigefahren"

Der Inneraumspiegel ist zu gross. Für gross gewachsene Menschen ist der Spiegel im Blickfeld störend und verdeckt häufig den Blick auf Ampelanlagen u.ä. Bei unserem 156er hatten wir den Innenraumspiegel entfernt und gegen einen kleinen Zubehörspiegel ersetzt. Das geht beim 159er nicht, weil der Spiegel mit allerlei Elektronik bestückt ist. Möglicherweise ist auch die GPS-Antenne in dem Riesenteil eingebaut?

Das eingebaute NAvi-Radio/Infocenter mit grossem Bildschirm ist sehr gewöhnungsbedürftig. Es handelt sich dabei um das selbe System von Magneti Marelli, wie es im Peugeot, Citroen etc verbaut wird. Jedoch werden dort mehr Features angeboten. Es gibt bei Peugeot eine Ereiterung zum Anschluss eines Mp3-Players, IPod, DVD-Player... Der Peugeot spielt zum auch DVD in dem Gerät ab.

Die Funktion der Sitzheizung scheint mehr oder weniger zufallsgesteuert zu sein.

Was toll an dem Wagen ist - das Fahrwerk vermittelt Sicherheit - etwa straff aber sportlich. Auf der Landstrasse mindert das hohe Gewicht des Wagens die Dynamik und wirkt sich nachteilig auf das Fahrwerk aus.

Die Power oberhalb 2000 Upm bis 4000 Upm ist toll. Der 5. Gang geht laut Tacho nur bis etwa über 200, der 6. Gang reisst es dann bis 230. Von Overdrive kann nicht die Rede sein. der 6. Gang ist eine notwendige und aktive Fahrstufe.

Leider kann man den 159er 2.4 JTDM nicht so schaltfaul fahren wie den 156 2.4 JTD mit 150 PS. Weder innerorts noch auf der Autobahn.
Den 156er habe ich von Bonn bis Oldenburg im 5. Gang fahren können.

Der 159er 2.4 JTDM sollte mit Automatik geordert werden. Das sportliche Aussehen kann dieses Auto nicht in die Fahrt umsetzen.

Alfa Romeo sollte die Lücke zwischen 147er und 159 schnellstens wieder mit einer sportlicheren Limo oder SW füllen
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 16:09
Sumpfdackel Sumpfdackel ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 jtdm 2.4 TI (kein SW)
AW: 159 sw 2.4 jtdm

Zitat:
Zitat von vdomaster Beitrag anzeigen
Bei niederen Drehzahlen kann der Motor im 2. Gang fallweise sogar absterben.
aha

Zitat:
Leben kommt erst oberhalb 2000 Upm in die Hütte. Bei etwas mehr als 4000 ist aber schon wieder Feierabend.
Tjo, Diesel eben - aber OBERHALB 2000 ist schon etwas übetrieben, meiner
zieht so ab 1500 ordentlich los

Zitat:
Der Inneraumspiegel ist zu gross.
Was hier alles zum Problem werden kann, faszinierend!

Zitat:
Der 159er 2.4 JTDM sollte mit Automatik geordert werden.
In dem Punkt muss ich Dir recht geben - hätte meinen wohl auch besser mit
Automatik bestellt. Das manuelle Getriebe ist sehr "gewöhnungsbedürftig"
Alt 21.10.2008, 17:00
159 400Nm 159 400Nm ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159

Zitat:
Der Verbrauch des Wagens liegt im direkten Vergleich zum 156er 2.4 JTD um mehr als 2 Liter höher - selbst bei schonender Fahrweise und zeitweisem Einsatz des Tempomaten.
Könnte evtl. an dem mehr an Gewicht, Leistung und DPF liegen
Wurde doch schon oft genug diskutiert.
Alt 23.10.2008, 17:42
alfisti.net Foren-Gast

Gibt es eine Möglichkeit das DPF zu entfernen. Ich will das Drehmoment unter 2000 Upm nutzen, sonst braucht ich keinen 2.4 Liter Diesel!

Was bringt ein Tuningchip im neuen 2.4 JTDM? Ich fand heute einen mit 10 verschiedenen Regelprogrammen und per Fernbedienung schaltbarer Steuerung.

Der Novitec Powerrail hatte bei meinem 156 wunderbar funktioniert -ab dem ersten Kilometer bis 160.000 ohne jedes Problem - Drehmoment ohne Ende UND Spritersparnis!
Alt 23.10.2008, 18:13
highend highend ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Leichenwagen TI 2.4 JTDM, Baur 2002 TII Cabrio

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit das DPF zu entfernen. Ich will das Drehmoment unter 2000 Upm nutzen, sonst braucht ich keinen 2.4 Liter Diesel!

Was bringt ein Tuningchip im neuen 2.4 JTDM? Ich fand heute einen mit 10 verschiedenen Regelprogrammen und per Fernbedienung schaltbarer Steuerung.

Der Novitec Powerrail hatte bei meinem 156 wunderbar funktioniert -ab dem ersten Kilometer bis 160.000 ohne jedes Problem - Drehmoment ohne Ende UND Spritersparnis!
Das ganze hört sich stark nach der 200PS Maschine an. Bei dieser liegt das maximale Drehmoment erst ad ca. 2000 Giri an; daß damit im unteren Drehzahlbereich nichts zu reißen ist, sollte klar sein. Bei der 210PS Maschine liegt es jedoch bereits bei ca 1700 rpm/min an, was einen wesentlich größeren nutzbaren Drehzahlbereich ergibt. Das Powerrail 5 ist leider vom Markt genommen worden, da es mit der 210PS Maschine Probleme gab.

Gruß

Viktor

Geändert von highend (23.10.2008 um 18:30 Uhr)
Alt 23.10.2008, 22:01
Der Krieger Der Krieger ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Der Krieger 159 SW 2,4 JTDM TI

also ich hab den 210ps (seit 5 tagen), mittlerweile 1200km gefahren, demnach schon ein paar mal volle leistung abgerufen (fahre jeden tag 150km).
schaltung nahezu perfekt, lediglich manchmal kommt es vor, dass man den 1. und 3. gang "verwechselt"; das liegt aber insgesamt am 6-gang-getriebe.
400nm liegen bereits bei 1500giri an und das merkt man auch. lediglich mit dem durchzug ab 180km/h aufwärts bin ich noch nicht ganz zufrieden; aber ich habe ja schon des öfteren gehört/gelesen, dass so ab 10000km laufleistung noch einiges "geht"...

kann das jemand bestätigen?
Alt 23.10.2008, 22:24
wulf wulf ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.4 JTDM Limo, MY08, 159 2.4 JTDM SW vorher 156 1.9 JTD

Kann das ganze bestätigen,
mein alter 2.4 war relativ mau für 200 PS gegenüber dem neuen mit 210 PS (seit 6 Tagen), Der Motor "geht besser" und wirkt nicht so angestrengt. Hatte aber noch keine Gelegenheit, den Wagen richtig auszufahren.

Mit dem alten Wagen war ich nicht zufrieden, auch aus anderen Gründen (Bremsen). Grundsätzlich ist er schwerfällig, damit muss man leben, der (alte) Motor hat gut zu tun, wirkt träge und (wie viele andere auch) sind Bremsverhalten und Reifenabnutzung brisant. DEr Verbrauch war auch viel zu hoch (10 l), jetzt ca. 8,5l.

Trotzdem, viel Spaß mit dem Wagen, einen schöneren gibt es nicht

Gruß
wulf
Alt 24.10.2008, 09:22
Tobe159 Tobe159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.4 JTDM 20V ti

Hi zusammen,

zu meinen Erfahrungen mit meinem 2.4 JTDM (Bj. 2007, aktuell 20.000 km)

Bremsen: Stimmt, das Ansprechverhalten bei Regen ist relativ uncool. Ist im Audi A4 2.5 TDI aber nicht besser (mein Kollege fährt so einen). Ich hab mich mittlerweile an einen größeren Sicherheitsabstand bei Regen gewöhnt. Alfa sollte beim Modellwechsel nachbessern.

Schaltung: Meiner schaltet präzise, kein Problem, viel besser als im 156. Die Gänge "klacken" richtig schön durch! Vom Absterben im 2. bei niedriger Drehzahl keine Rede, völlig problemlos.

Leistungsentfaltung: Ab 10.000 km wars besser. Er geht jetzt richtig knackig. Ordentlicher Durchzug ziemlich genau ab 1.500 Touren, finde ich ok. Kann Audi auch nicht besser.

Verbrauch: Aktuell 8,1 l im Schnitt (Innenstadt:Autobahn etwa 50:50, Autobahngeschwindigkeit mit Tempomat immer ca. 160 km/h, der Bordcomputer meldet beharrlich 7,9 l). Der Audi ist sparsamer - und etwas leichter.

Navi: Blue&Me ist eigentlich Mist, da müsste Alfa nachbessern. Das "große" Navi kenn ich nicht...

Innenraumspiegel. Ich bin 1,80, da ist das kein Thema.

Sitzheizung: Funktioniert wie eine Eins!

So long: Tobe
Alt 24.10.2008, 10:33
highend highend ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Leichenwagen TI 2.4 JTDM, Baur 2002 TII Cabrio

Zitat:
Zitat von Tobe159 Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

zu meinen Erfahrungen mit meinem 2.4 JTDM (Bj. 2007, aktuell 20.000 km)

Bremsen: Stimmt, das Ansprechverhalten bei Regen ist relativ uncool. Ist im Audi A4 2.5 TDI aber nicht besser (mein Kollege fährt so einen). Ich hab mich mittlerweile an einen größeren Sicherheitsabstand bei Regen gewöhnt. Alfa sollte beim Modellwechsel nachbessern.

Schaltung: Meiner schaltet präzise, kein Problem, viel besser als im 156. Die Gänge "klacken" richtig schön durch! Vom Absterben im 2. bei niedriger Drehzahl keine Rede, völlig problemlos.

Leistungsentfaltung: Ab 10.000 km wars besser. Er geht jetzt richtig knackig. Ordentlicher Durchzug ziemlich genau ab 1.500 Touren, finde ich ok. Kann Audi auch nicht besser.

Verbrauch: Aktuell 8,1 l im Schnitt (Innenstadt:Autobahn etwa 50:50, Autobahngeschwindigkeit mit Tempomat immer ca. 160 km/h, der Bordcomputer meldet beharrlich 7,9 l). Der Audi ist sparsamer - und etwas leichter.

Navi: Blue&Me ist eigentlich Mist, da müsste Alfa nachbessern. Das "große" Navi kenn ich nicht...

Innenraumspiegel. Ich bin 1,80, da ist das kein Thema.

Sitzheizung: Funktioniert wie eine Eins!

So long: Tobe
Hallo Tobe,

ich kann Deine Erfahrungen bestätigen, meiner hat jedoch erst 13.000 km runter und ist erst 3,5 Monate alt. Mein Verbrauch liegt noch unter Deinem (75% Autobahn, 20% Landstraße, 5% Stadt).

Regen mag auch mein Leichenwagen nicht, hier hab ich auf der Autobahn einen wesentlich höheren Verbrauch als im Trockenen bei schlechterer Leistung.

Leistungsentfaltung: ab ca. 1500 Giri teilweise beeindruckendes Drehmoment.
Verbrauch: um 7,5 l, ein Audi A6 3.0TDI brauchte bei gleichem Fahrstil 0,5 l weniger.

Höchstgeschwindigkeit: noch nicht erreicht (bisher höchste Geschwindkeit lt. GPS 219 Km/h, was sich mit dem Tacho deckt).

Schaltung: gut, aber nicht besonders sportlich zu benutzen, trotzdem Automatik nein Danke.

Blue & Me Nav: als Entertainmentsystem spitze, als Navi kaum zu gebrauchen.

Innenspiegel auch bei 1,90 m kein Problem

Fahrwerk: als TI Spitze, einzig der Geradeauslauf auf schlechten Straßen könne besser sein, Fahrzeug läuft jeder Fahrbahnrille hinterher.

Gruß

Viktor
Alt 26.04.2009, 13:26
alfisti.net Foren-Gast

Das grosse LCD-Display vom Navi-Telefon-Radio spinnt seit zwei Wochen.

Freitag bei Alfa-Händler gewesen zwecks Garantieverlängerung -ich soll Montag wieder kommen.

Freitag hatte ich auch an Alfa Romeo geschrieben und um eine Stellungnahme wegen der nicht vorhandenen Bremsleistung bei Regen-Autobahnfahrten gebeten. Meine Werkstatt wusste angeblich nichts von einem solchen problem am 159er. Seltsam, die Forumsmitglieder wissen davon.... Bin gepannt ob ALFA das Problem kennt.

Dann, Samstag, nach gemütlicher Landstrassenfahrt -Leistung komplett weg, wie bei Turbo-Ausfall/Abziehen des Ladedruckschlauches. Springt nicht oder nur nach langem Orgeln an und läuft wie ein Mercedes Diesel aus den 60er Jahren -saft und kraftlos. Turbo-Anzeige bewegt sich nur zögerlich.

Wagen zum Händler gestellt, komplett leergeräumt, Schlüssel und Zulassung in den Briefkasten geworfen. Adios Bella, schöne Zicke. Du solltest Dir einen anderen Liebhaber suchen. Ich mag meine Garage nicht mehr mit Dir teilen.

Geändert von vdomaster (26.04.2009 um 14:43 Uhr)
Alt 26.04.2009, 14:28
bella rosso bella rosso ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von bella rosso 159 2,2 JTS

Zitat:
..Freitag hatte ich auch an Alfa Romeo geschrieben und um eine Stellungnahme wegen der nicht vorhandenen Bremsleistung bei Regen-Autobahnfahrten gebeten. Meine Werkstatt wusste angeblich nichts von einem solchen problem am 159er. Seltsam, die Forumsmitglieder wissen davon.... Bin gepannt ob ALFA das Problem kennt.

Dann, Samstag, nach gemütlicher Landstrassenfahrt -Leistung komplett weg, wie bei Turbo-Ausfall/Abziehen des Ladedruckschlaches. Springt nicht oder nur nach langem Orgeln an und läuft wie ein Mercedes Diesel aus den 60er Jahren -saft und kraftlos. Turbo-Anzeige bewegt sich nur zögerlich.

Wagen zum Händler gestellt, komplett leergeräumt, Schlüssel und Zulassung in den Briefkasten geworfen. Adios Bella, schöne Zicke. Du solltest Dir einen anderen Liebhaber suchen. Ich mag meine Garage nicht mehr mit Dir teilen.
"Scheidung auf italienisch" ?
Alt 30.04.2009, 10:48
alfisti.net Foren-Gast

Schadensmeldung:

Offenbar ist der Antriebsriemen der Lichtmaschine in den Zahnriemen gefallen weshalb dieser offenbar um einen Zahn versetzt wurde. Ventile sollen nicht beschädigt sein. Es werden alle beteiligten Teile Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle etc. gewechselt.

Angeblich hängt damit auch ein Flackern des gossen LCD-Display vom Navi/Radion/Tel mit dem Generatorproblem zusammen. Weil die Spannung nicht konstant gewesen sein soll, tritt dies angeblich auf. Das könnte stimmen - oder das Display hat einen schlechten Kontakt an der VGA/LCD-Steckverbindung oder er geht gerade einfach kaputt...

Eine Frage stellt sich mir. Als der Generatorantriebsriemen abgefallen ist, hätte das Kontrollicht angehen müssen !! ?? Das war nicht der Fall!
Alt 30.04.2009, 16:25
alfisti.net Foren-Gast

Korrigiere: Es war der Antriebsriemen vom Klimakompressor, nicht Generator.
Daher erübrigt sich die Frage nach dem Kontrollicht.
Die Bella wartet auf eine neue Umlenkrolle, dauert noch ein paar Tage.

irgendwie fehlt Sie mir schon, die Italo-Zicke.
Alt 12.03.2010, 10:33
Rob Rob ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Rob Alfa Spider Serie 4 2000-2007; 159 SW 2,4 JTD Dist. seit 2009
cool AW: 159 sw 2.4 jtdm

Zitat:
Ich habe das hier in England gesehen: AHMotorsports for everything Alfa
Deutsche Anbieter kenne ich noch nicht. Ich werde bei meinem nächsten Trip auf die Insel dort mal vorbeischauen!

Ciao
Rob
Alt 12.03.2010, 16:45
Matrox Matrox ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 2.4 SW ti

Zitat:
Zitat von Rob Beitrag anzeigen
Ich habe das hier in England gesehen: AHMotorsports for everything Alfa
Deutsche Anbieter kenne ich noch nicht. Ich werde bei meinem nächsten Trip auf die Insel dort mal vorbeischauen!

Ciao
Rob
Hört sich echt interessant an, bin gespannt was Du nach deinem Besuch berichtest.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht