editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2008, 01:00
BreraK BreraK ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von BreraK seit 2008 AR-Spider Edizione 939, Bianco Ghiaccio :)
Lightbulb Bremssattel, Felge - Minimalabstand!

Hallo!

Habe mir nach langem Suchen Winterreifen mit neuen 8J 18 Felgen für meinen JTDM 2,4 mit roten Brembo Sätteln bei einem Reifenhändler montieren lassen.
Leider gibt es kaum passende 18" Felgen.. 17" waren von den Händlern gar keine zu finden.. Marken wie OZ usw. empfehlen nur 19" für den 2,4.

Zuletzt blieb der italienische Felgenhersteller MAK (vom Händler empfohlen) der mir drei gefällige Felgendesigns für die größere JTDM 2,4 Bremsanlage als geeignet freigab, und ich mich für eines entschied, vom Händer bestellen, liefern und montieren lies.
Daheim, als ich das Ganze unter die Lupe nahm, kam mir der Abstand zwischen rotem Bremssattel und den Felgenspeichen doch sehr eng vor. An der engsten Stelle besteht kaum mal mehr 1 mm!!

Laut Reifenhändler geht das ok - wenns jetzt nicht streift und man nirgends stärker dranfährt, verformt sich da auch nichts.. also sicher.
Eine italienisch Alfa-Werkstatt hat auch keine großartigen Bedenken ausgesprochen..

Mein deutscher Autohändler/Werkstatt meinte wie ich auch, das sei zu knapp.. bei extremen Kurvenfahrten kann da was angehen bzw. (beim z.B. Parken) eingedrungener Spilt kann mir den roten Bremssattel gravierend zerkratzen..
Distanzscheiben von ca. 5 mm wurden empfohlen.

Jetzt bin ich im Dilemma zwischen Felgen umtauschen, oder diese als in Ordnung und sicher gehen lassen. Distanzscheiben will ich weniger, da ich diese abnehmen lassen müsste, mehr Split auf die Karosserie fliegen würde und diese auch zu Vibrationen führen könnten.

Hat jemand Erfahrungen mit einem derart kleinen Bremssattel-Felgen-Abstand vorne gemacht?

Bei den originalen Alfa-18"-Sommerfelgen 8C habe ich vorne jeweils ca. 4 mm, was ich auch schon als knapp empfinde. Bei anderen beobachteten Sportautomarken sind die Sattelabstände wesentlich größer.

Danke, BreraK
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 07:33
Benutzerbild/Avatar von André
André André ist derzeit abgemeldet
Moderator

Alfa Romeo: Alfa Romeo von André Fastback / 115 und 916 Spider / 145 / MiTo
AW: Bremssattel, Felge - Minimalabstand!

unser TÜV in Celle würde das auch als zu knapp bewerten und distanzscheiben verlangen.
begründung wäre nicht eine verformung sondern das etwas dazwischen kommen könnte.
mit 5mm würde er sich zufrieden geben.
die räder müssen doch sicher noch eingetragen werden? da wirst du dann sehen was der TÜV dazu sagt.

andré
Alt 20.10.2008, 09:19
Richie145 Richie145 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Richie145 GTV 3.0 V6 24V, 156 1,9 M-Jet, Bravo 198 T-Jet

Ciao!

Die Originalen TI Felgen in 19" haben ja auch max. 3-4 mm Spiel...

Wegen verformung brauchst du dir da keine Sorgen zu machen, jedoch der angesprochene Grund wegen dem Sand der dazwischen kommt und dir die Sättel versaut würd ich mir mehr sorgen machen.

Ich fahr jetzt zwar nur GTV aber auch mit Brembobremse und hab genau 2mm Platz zum Sattel. Am Mittwoch vorige Woche alles Typisiert...
Alt 20.10.2008, 13:16
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von BreraK seit 2008 AR-Spider Edizione 939, Bianco Ghiaccio :)

@André

Danke, da mein Wagen aber in Italien zugelassen ist und deren Vorschriften gelten, muss ich bei autotyp-zertifizierten Felgen nicht zur Abnahmestelle und auch nichts eingetragen werden.. bei Distanzscheiben z.B. schon.
Hab mich da bereits im Vorfeld informiert.. ist so.
In Deutschland sind sie da genauer, was andersrum ein Sicherheitsvorteil darstellt und ich im Zweifelsfall auch korrekter und beruhigender finde.

Leider bin ich aus beruflichen Dingen meist selten und nur kurz in Italien und muss jetzt diesbzgl. alles vom Ausland schaukeln bzw. beanstanden was sehr unangenehm ist :|

Danke aber für deine Auskunft.
Alt 21.10.2008, 04:58
vonLeon159 vonLeon159 ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: 159 TI SW 2,4 Qtron

habe die 17 zoll vielspeiche alfa original, im winter auf meinem 2,4 ti.

fast unmöglich das rad aufzustecken ohne lackschaden am bremssattel!

auswuchtgewichte und speichen ca 1 mm zum bremssattel, ging einfach 20000km
Alt 21.10.2008, 23:21
alfisti.net Foren-Gast

Lightbulb AW: Bremssattel, Felge - Minimalabstand!

Hallo!
Danke für eure Postings!

Hab mich mal inzwischen selber schlau gemacht und bin auf folgendes draufgekommen:
Laut Recherche brauchen die verstärkten Brembo Bremsen beim 2.4 JTDM, ET=35 (Einpresstiefe in mm; genaue Definition siehe Wikipedia).
Ob das ganz korrekt ist, weiß ich noch nicht..

..siehe da, auf meiner Felgenrechnung steht oben 8Jx18, ET=38

Denke mir die haben den falschen Typ geliefert oder bestellt, oder der war mal nur im Zentrallager.. ..dazu kam ich drauf, dass genau mein Felgentyp jeweils für 8Jx18 auch mit ET=35 und ET=30 hergestellt wird..

Stimmt es nun, wenn ich ET 35 raufmontieren lasse, dass ich dann 3 mm mehr Bremssattelabstand gewinne? ..oder besser gleich die ET=30 für 7 mm mehr Abstand..

..sollte somit ja alles noch konform sein und auch rundherum nichts angehen..

Danke BreraK
Alt 22.10.2008, 06:49
guenta guenta ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159SW 1,9JTDm TI

die ET sagt über den abstand zwischen felgen-innenseite und bremssattel genau garnix aus. sie bezieht sich lediglich auf die geometrie zwischen auflagefläche der felge auf der achse und ihrer mitte in laufrichtung.
wenn du das problem zwischen federbein und reifen hättest, dann wäre das mit der ET korrigierbar.

so aber, egal welche ET, die ausformung der felge dort wo der bremssattel ist ist von der ET nicht betroffen.
vergleiche auch, die standard-felgen die für die grosse bremse von alfa sebst haben eine ET41........

lg günter
Alt 22.10.2008, 07:31
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Richie145 GTV 3.0 V6 24V, 156 1,9 M-Jet, Bravo 198 T-Jet

@guenta: Die ET ist nicht ganz so unwichtig wie du es hier jetzt beschreibst, jedoch teilweise richtig...

Wenn die Felge jetzt gerade so, also mit ca 1-2mm abstand raufpasst und er aber zur Kotflügelausenkante noch mehr als 3- 7mm Platz hat, hat er richtig gedacht, sprich mit ET 35 bzw 38 wäre er besser bedient Vorraussetzung ist halt, dass das Rad eben nicht raus steht...

Ciao
Alt 22.10.2008, 07:46
alfisti.net Foren-Gast

stimmt schon, die ET ist nicht unwichtig (lenkroll-radius, abstand zur kotflügelkante, abstand zum federbein etc). da bin ich mehr als nur deiner meinung!

da aber die frage war ob die ET was zum abstand zum bremssattel ausmacht-
eine felge möge ET 35 haben, eine andere 38. zwei unterschiedliche felgen (weil es kaum felgen eines herstellers in einem design und einer dimension (breite*durchmesser) aber unterschiedlicher ET gibt. da sagt die ET garnix aus wie die ausformung der felge auf der innenseite der speichen ist.....
und das habe ich als frage in dem thread verstanden.

ciao
günter
Alt 22.10.2008, 10:46
Benutzerbild/Avatar von pedi
pedi pedi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von pedi kein JTD

Zitat:
Zitat von BreraK Beitrag anzeigen
bei Distanzscheiben z.B. schon.
diese kannst du in Italien nicht eintragen lassen!

Gruppo Sportivo
Alt 22.10.2008, 15:13
alfisti.net Foren-Gast

...würde gerne einfach wissen, ob ich den parallelen Abstand zwischen Bremssattel und Speicheninnenseite der Felge - bei stets demselben Felgenmodell - mit einer anderen ET verändern/vergrößern/verbessern kann.
Die Felge wird nämlich auch noch mit verschiedenen ET-Größen angeboten.

D.h. laut Rechnung habe ich jetzt das Felgenmodell mit ET 38 oben. Der besagte Abstand beträgt so weniger als 1 mm.

Welche ET bei dem selben Felgentyp müsste ich nehmen, damit sich der Abstand etwas vergrößert? ..falls dies mit einer anderen ET diesbezüglich überhaupt möglich ist.. denke aber schon.

Wie ich das verstehe und es von der ET-Definition rüberkommt wird bei einer kleineren ET die Spurweite größer (der Abstand zum Bremsattel nicht autom. auch?) Wo die Achse der Bremsatteln/Scheibe liegt, ist in der Prinzipskizze leider nicht eingezeichnet - nehme aber mal logisch an: "mittig"...

Zitat:
Zitat von Richie145 Beitrag anzeigen
[...]
Wenn die Felge jetzt gerade so, also mit ca 1-2mm abstand raufpasst und er aber zur Kotflügelausenkante noch mehr als 3- 7mm Platz hat, hat er richtig gedacht, sprich mit ET 35 bzw 38 wäre er besser bedient Vorraussetzung ist halt, dass das Rad eben nicht raus steht...
..lassen wir mal den Kotflugelrand unbeachtet.. ist es nicht genau umgekehrt.. und ich wäre mit einer kleineren ET (35 oder 30) besser bedient? Momentan habe ich ET38. (siehe auch wikipedia-Definition).
Alt 22.10.2008, 15:23
alfisti.net Foren-Gast

mit geringerer ET rutscht die radmitte nach aussen (dh die spurweite wird grösser)
ergo wird der abstand zu den federbeinen grösser, der zum radkasten analog geringer.
__sofern__ das speichendesign der gussform der beiden felgen auf der innenseite gleich ist (und die andere ET lediglich durch einen "dickeren" nabenflansch realisiert ist ergibt die geringere ET auch einen grösseren abstand zu den bremssätteln. da hast du recht.
aus produktionstechnischen gründen ("nur" anderes setting der dreh- / fräsmaschine in der endfertigung nach dem guss) wäre das auch anzunehmen.

ich muss allerdings gestehen, dass ich bislang noch nie identische felgen gesehen habe die sich lediglich in der ET unterscheiden. was sind denn das für felgen?

zu beachten ist auf alle fälle, dass sich das fahrverhalten des wagens insofern ändert als der lenkroll-radius grösser wird. das bedeutet prinzipiell mal eine grössere neigung spurrillen und unebenheiten "hinterher zu laufen".
ob die 3mm das kraut in dieser hinsicht fett machen kann ich leider nicht beurteilen

ciao
günter
Alt 22.10.2008, 15:39
alfisti.net Foren-Gast

Oh, sorry da hab ich jetzt schneller geschieben als gedacht... natürlich muss die ET kleiner werden, mit ET 30 wärs am besten! (oder kleiner wenn möglich)
Bei gleichem Felgenmodell reicht es aus eine jeweils andere ET zu nehmen, vorrausgesetzt es reicht der Platz zwischen Federbein, Querlenker, Außenkante Kotflügel,... Es gibt aber auch Felgen bei denen sich zB die Speichen in der Felgenmitte bei geringerer ER verändern, sodass eine andere ET nicht in Frage kommt... aber äuserst selten... Bsp: etwa RH BE ET20 und ET60 braucht man für die GTV adapter mit 30mm... blablabla

Bei dir reicht jedoch die kleinere ET
Alt 23.10.2008, 21:56
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von guenta Beitrag anzeigen
[...] ich muss allerdings gestehen, dass ich bislang noch nie identische felgen gesehen habe die sich lediglich in der ET unterscheiden. was sind denn das für felgen?
[...]
Das sind MAK Felgen (italienische Marke); siehe auch Fotogalerie/Mein-Alfa-Album.. angeblich werden einige Modelle mit ET35 und ET30 hergestellt.. ob sie nun letztenlich dann auch optimal raufpassen werde ich sehen...

Danke für eure Postings, kenne mich nun etwas genauer aus!
BreraK

Geändert von BreraK (23.10.2008 um 22:02 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht