editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2008, 16:50
vindobona vindobona ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: 159 SW 1,9 JTDM 16V
Schleppleistung 939 FWD

ciao,

da ich vor kurzem meinem sw jtdm16V einen prüfstandslauf verordnet habe und mich speziell die ergebnisse für schleppleistung und radleistung neugierig gemacht haben, starte ich folgenden versuch:

gibt es (vor allem unter den chippenden) 939-kapitänen welche, die prüfstandsläufe absolviert haben (und noch im besitz des ausdrucks sind) ?
wenn ja:
a) welcher prüfstand (type lt. ausdruck, soweit ersichtlich)
b) bereifung (z.b. 225/50 R 17) oder was auch immer
c) schleppleistung (kw/ps)
d) radleistung (kw/ps)

lt suche haben einige wenige allradler von sehr hohen schleppleistungen gesprochen, aber wie gesagt, hier interessieren die fronttriebler.

tanti auguri,
v.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 04:05
first_alfa first_alfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9 JTDm 16v
AW: Schleppleistung 939 FWD

Zitat:
Zitat von vindobona Beitrag anzeigen
gibt es (vor allem unter den chippenden) 939-kapitänen welche, die prüfstandsläufe absolviert haben (und noch im besitz des ausdrucks sind) ?
Ich hab nur einen ungechipten Lauf, wenn der interessant ist für Dich such ich den morgen gerne raus...
Alt 18.10.2008, 18:40
Gesperrt

Zitat:
Zitat von first_alfa Beitrag anzeigen
Ich hab nur einen ungechipten Lauf, wenn der interessant ist für Dich such ich den morgen gerne raus...
ja bitte , das wäre fein !

habe nur angenommen, daß die chipper eher auf prüfständen gewesen wären, aber natürlich ist mir jeder willkommen ...
(habe selber auch nicht gechippt, weiß auch noch nicht, ob ich das je tu)

die art des prüfstands wäre deswegen interessant, weil scheinbar auch die rollen und deren belag eine rolle spielen, die prüfstandsexperten mögen mich korrigieren und aufklären !

kann es sein, daß man die schleppleistung bei einer eingangsprüfung nach unten korrigiert, irgendwie ? was sind denn so übliche schleppleistungen ?

bei mir waren es für die schleppleistung 16,5 PS, also gute 10%, das erscheint mir eigentlich wenig. der Prüfstand ist lt ausdruck ein BOSCH FLA 206.

hoffentlich melden sich noch ein paar leute mit daten
Alt 18.10.2008, 19:52
first_alfa first_alfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9 JTDm 16v

Also, Fahrzeugdaten stehen im Profil, Baujahr (bzw. EZ) ist 03/2007, 235/45 Bereifung auf 18", Motor war noch recht jung (ca 5000km) und fühlt sich jetzt auch anders als damals bei der Messung. Hab 4 Zettelchen mitbekommen.

Zettel 1 - Werte:
ImageShack - Hosting :: 1wertecs8.jpg
Zettel 1 - Diagramm:
ImageShack - Hosting :: 1diagrammnp7.jpg

Zettel 2 - Werte:
ImageShack - Hosting :: 2werteyz8.jpg
Zettel 2 - Diagramm:
ImageShack - Hosting :: 2diagrammap8.jpg

Zettel 3 - Werte:
ImageShack - Hosting :: 3wertesy0.jpg
Zettel 3 - Diagramm:
ImageShack - Hosting :: 3diagrammqk6.jpg

Zettel 4 - Werte:
ImageShack - Hosting :: 4wertejg3.jpg
Zettel 4 - Diagramm:
ImageShack - Hosting :: 4diagrammuy7.jpg

Jetzt dürfen die Fachleute deuteln.
Alt 18.10.2008, 20:00
gewinner11 gewinner11 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9 JTD ti Stationwagon

Ich war mit meinem 1,9 er JDT ti auf einem Bosch LPS 002 Prüfstand. Dabei kamen folgende Leistungsdaten bereinigt in Abhangigkeit zum Luftdruck und zur Ansaugtemperatur heraus:

ohne Chip: 120 KW
mit Chip: 125 KW

Auf dem Messblatt steht Leistung nach DIN 70020, was eigentlich die Radleistung sein sollte.

Auf die minimale Leistungssteigerung mit Chip angesprochen sagte der Chiphersteller, dass die Leistungsausbeute nicht mehr so hoch ist, wenn die Serienleistung schon höher ist.

Geändert von gewinner11 (18.10.2008 um 20:29 Uhr)
Alt 20.10.2008, 23:25
Gesperrt

Meister AW: Schleppleistung 939 FWD

Zitat:
Zitat von first_alfa Beitrag anzeigen
Also, Fahrzeugdaten stehen im Profil, Baujahr (bzw. EZ) ist 03/2007, 235/45 Bereifung auf 18", Motor war noch recht jung (ca 5000km) und fühlt sich jetzt auch anders als damals bei der Messung. Hab 4 Zettelchen mitbekommen.
...

Jetzt dürfen die Fachleute deuteln.
das scheinen messungen in unterschiedlichen gängen zu sein, was mich wundert sind einerseits die hohen motorleistungen (du sagst ja es sei ungechippt), vor allem aber das selbige je gang unterschiedlich zu sein scheinen. wo sind denn nun die ganzen fachleute ?

Zitat:
Zitat von gewinner11 Beitrag anzeigen
Ich war mit meinem 1,9 er JDT ti auf einem Bosch LPS 002 Prüfstand. Dabei kamen folgende Leistungsdaten bereinigt in Abhangigkeit zum Luftdruck und zur Ansaugtemperatur heraus:

ohne Chip: 120 KW
mit Chip: 125 KW

...
auch sehr hohe leistung ungechippt, wow. schade daß keine schleppleistung verfügbar ist ...

schade überhaupt, daß so wenige interesse/zeit haben, hier beizutragen. vor allem die kunden von großhöflein vermisse ich, denn da hätte ich einen direkten vergleich was den prüfstand betrifft, denn da war ich auch messen lassen.

naja, vielleicht wird es ja noch

saluti, v.
Alt 26.10.2008, 10:29
breser breser ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta 140 PS Diesel

hallo vindobona!!

also ich war mit meinem 159 sw 1,9 jtdm in großhöflein......leider konnten wir ungechipt keinen prüfstandlauf machen, da ich damals die 16 zöller winterreifen drauf hatte und die innenverkleidung der kotflügel auf den rollen des prüfstands gestreift hat........haben dann einige wochen gewartet, gleich gechipt ohne prüfung....als dann wieder 17-ener gummi drauf waren...prüfstand bosch fla 206.....kanns leider ned einscannen. aber hier die werte:

motorleistung : 176,3 ps/ 3500 umdrehungen
radleistung: 159,5
drehmoment: 411,3 Nm/ 2540

Verlust 16,7

ich sagte ihm damals ich will keine extreme leistungssteigerung, mir ist einfach nur die anfahrschwäche am berg auf den wecker gegangen.....ich wohne steil am berg und wenn meine gattin mit klima etc. eingeschaltet mit kaltem motor bergauf wegfahren wollte ist ihr die karre regelmäßig verreckt.....seit wir nun über dieses gewaltige drehmoment verfügen, stirbt er nimmer ab, aber wir haben die ganze strasse voller schwarzer striche.......ggggg
die ienzige sorge gilt dem antrieb, ich hoff, dass der die steigerung wegsteckt...
seit ich weis, das der 150 ps motor eigentlich ein opel-motor ist, darf sie ihn auch im kalten zustand wegtreten....gggg scheiss drauf, wird das schon aushalten.

hatte vorher den 5 zyl. 156 jtdm, der auch nur über 150 ps verfügte, aber der hubraum und der 5. zyl. waren echt wahnsinn......du konntest in allen lebenslagen beinahe mit dem standgas anfahren, wenn du dann auch noch aufs gas gestiegen bist, ging die post ab....da war nix von anfahrschwäche zu spüren.......war halt noch ein alfa-motor.ewig schad drum

grüße aus mattersburg

nik
Alt 26.10.2008, 11:53
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: ex 937, jetzt MiTo 1.3 jtd--der kleine, schnelle Kampftrecker--

Zitat:
Zitat von breser Beitrag anzeigen
seit ich weis, das der 150 ps motor eigentlich ein opel-motor ist, darf sie ihn auch im kalten zustand wegtreten....gggg scheiss drauf, wird das schon aushalten.

hatte vorher den 5 zyl. 156 jtdm, der auch nur über 150 ps verfügte, aber der hubraum und der 5. zyl. waren echt wahnsinn......du konntest in allen lebenslagen beinahe mit dem standgas anfahren, wenn du dann auch noch aufs gas gestiegen bist, ging die post ab....da war nix von anfahrschwäche zu spüren.......war halt noch ein alfa-motor.ewig schad drum

grüße aus mattersburg

nik

Die fett markierten Aussagen sollte man evtl. noch mal überdenken.

Alt 26.10.2008, 15:32
ar-bertone ar-bertone ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GTV Bertone 2000, Bj. 1975, Spider 2,0 Gummilippe, Alfa 147 JTD

Moin moin, überdenken wird nichts nützen. Er weiß es nicht besser.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Der von Opel verwendete 150 PS Diesel kommt von Alfa bzw. Fiat, also aus den selben Haus wie der %-Zylinder.
Gruß
Udo
Alt 26.10.2008, 19:22
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Earny Beitrag anzeigen
Die fett markierten Aussagen sollte man evtl. noch mal überdenken.
Zitat:
Zitat von ar-bertone Beitrag anzeigen
Moin moin, überdenken wird nichts nützen. Er weiß es nicht besser.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Der von Opel verwendete 150 PS Diesel kommt von Alfa bzw. Fiat, also aus den selben Haus wie der %-Zylinder.
Gruß
Udo
so ist es, ureigenste fiat-maschine. in der generation davor (euro 3, kein dpf, agr id. ausmaß weiß ich nicht) vielen berichten zufolge wesentlich 'brachialer'.
mit ein bisserl gefühl für (drohende rußproduktion und den ansteigenden) abgasgegendruck zeigt sich das maschinchen aber durchaus leistungswillig bei recht gutem ansprechverhalten.

Zitat:
Zitat von breser Beitrag anzeigen
hallo vindobona!!

also ich war mit meinem 159 sw 1,9 jtdm in großhöflein......leider konnten wir ungechipt keinen prüfstandlauf machen, da ich damals die 16 zöller winterreifen drauf hatte und die innenverkleidung der kotflügel auf den rollen des prüfstands gestreift hat........haben dann einige wochen gewartet, gleich gechipt ohne prüfung....als dann wieder 17-ener gummi drauf waren...prüfstand bosch fla 206.....kanns leider ned einscannen. aber hier die werte:

motorleistung : 176,3 ps/ 3500 umdrehungen
radleistung: 159,5
drehmoment: 411,3 Nm/ 2540

Verlust 16,7

die ienzige sorge gilt dem antrieb, ich hoff, dass der die steigerung wegsteckt...

nik
also vielen dank für deine angaben, geht jetzt sicher ordentlich )) solltest aber nur mit bedacht einsetzen, denn das wirklich von gm (aus aspern/wien) stammende getriebe ist soweit bekannt ziemlich auf den original-motor zugeschnitten.

aber zum kern: du hast bei gleicher bereifung also eine ziemlich ähnliche schleppleistung wie meiner, übrigens wie ich es einschätze ein ziemlich guter (niedriger wert).

buona sera,
v.
Alt 27.10.2008, 08:01
breser breser ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta 140 PS Diesel

guten morgen liebe alfisti gemeinde !!!

habs mit freuden gelesen, dass mein maschinchen doch ein original alfa teilchen ist !!!! sofortige anweisung an meine gattin.....kein wegtreten im kalten zustand mehr......gggg

zu meiner ehrenrettung möcht ich betonen, dass ich diesen schmarrn hier aus dem forum hab !!!!!!weis leider den beitrag nicht mehr........aber gott sei dank habt ihr mich nicht des forums verwiesen.....

nik
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht