Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

13.10.2008, 17:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa 159 1,9JTDm 16V Elegante MY08 und Alfa 147 Edizione Cup
|
|
|
Alfa159 1,9JTD - DPF Reinigung (automatisch)
Nach 7500km war es nun soweit, das Steuergerät hat das Programm zur Partikelfilterreinigung aktiviert!
Wie hab ich es bemerkt?
Eigentlich genauso, wie es mir der Freundliche vorausgesagt hat.
Plötzliches Ansteigen des Verbrauches (bis zu 10l bei normaler Fahrweise), kein Abschalten der Dieselzufuhr bei Gaswegnahme (BC Momentanverbrauch geht nicht unter 4l)
Grund ist hierfür wohl eine erhöhte Einspritzmenge.
Der "Spuk" dauerte so ca. 15km Autobahn, dann alles wieder normal.
Wenn ich mir so das Geschreibsel zum Dieselverbrauch hier im Forum durchlese, könnte ich mir vorstellen dass deren höherer Verbrauch evt. auf häufiges "Reinigungsprogramm" zurückzuführen ist.
Ich fahre meine Bella halt kaum Kurzstrecken, nur am letzten Wochenende gab es mal eine Einkaufstour...und promt wurde "gereinigt"
Warum wird dieser Prozess eigentlich nicht im Display angezeigt? Soweit ich weiss und nachlesen konnte, wird wohl eine starke Verschmutzung des DPF im Display signalisiert.
Weiss es hier wirklich jemand wie es sich verhält? Bitte keine Mutmassungen! Danke!
|

13.10.2008, 19:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 1,6 eco Disctinctive, 159 SW 1,9 Jtd Q-tronic Elegante
|
|
|
AW: Alfa159 1,9JTD - DPF Reinigung (automatisch)
Hi Rocco,
identisches erlebte ich gestern auf der AB. Bei km ca 7500 stieg der Verbrauch bei konstant 120 auf ca. 9 l, nach einigen Minuten sank er langsam wieder. Der Wagen lief ganz normal weiter. Aber keine Anzeige was da stattfand, ich vermutete DPF-Reinigung und hatte wohl richtig getippt. Das war übrigens das erste mal.
Grüße und weiter gute Fahrt
Mumin
|

13.10.2008, 19:49
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
@MUMIN
das hört sich ganz danach an... ich war zuerst erschrocken, was den Verbrauch betraf...aber ich konnte mich dann an das Gespräch mit dem freundlichen erinnern.
Allzeit Gute Fahrt...hast ja auch lange genug warten müssen!
|

14.10.2008, 08:43
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
unscheinbarer Trekker älteren Baujahres
|
|
|
Zitat:
Zitat von roccomz
.....
Warum wird dieser Prozess eigentlich nicht im Display angezeigt? Soweit ich weiss und nachlesen konnte, wird wohl eine starke Verschmutzung des DPF im Display signalisiert.
Weiss es hier wirklich jemand wie es sich verhält? Bitte keine Mutmassungen! Danke!
|
Starke Verschmutzung wurde bei mir angezeigt, als ich den Wagen an einer Ampel ausgemacht hatte während die Reinigung, ohne das ich es gemerkt hatte, stattfand.
|

14.10.2008, 09:04
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Zitat:
Zitat von waterworks
Starke Verschmutzung wurde bei mir angezeigt, als ich den Wagen an einer Ampel ausgemacht hatte während die Reinigung, ohne das ich es gemerkt hatte, stattfand.
|
Aha, also wird man nur gewarnt wenn man während des Prozesses den Wagen aus macht...was man wahrscheinlich dann auch nicht tun sollte.
|

14.10.2008, 09:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9JTDM SW distinctive
|
|
|
Hi,
über dieses Thema wurden in der Vergangenheit fleißig diskutiert..
Wenns ich der DPF bei meiner "bella" reinigt, erkenne ich das ebenfalls an einem extrem hohen Verbrauch...Stadtverkehr bei ca. 50km/h im 4'ten..40-50,00 L Moment-Verbrauch !!
Unterbreche ich dann den "Reinigungsvoragng" zu oft..dann erscheint bei mir die "orange" Motorlampe...und der Turbo baut max. 0.8 bar auf...
Dann geht auf die Bahn, für ca. 20min, mit "Vollgas" das entspricht ca. 110 km/h, und die "Lampe" geht aus..der Raildruck steigt hoch..und alles ist
gut..
Geändert von Amore156 (14.10.2008 um 09:33 Uhr)
|

18.10.2008, 17:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW ti 2.4 JTDM 20V
|
|
|
Tach zusammen!
Das ist zwar schon mehrfach im Forum beschrieben worden. Aber neben der BC-Anzeige des momentanen Verbrauchs äußert sich die DPF-Reinigung in einem geänderten Ladedruckverhalten (fällt bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Fahrbahn auf 0, normal sind sonst 0,1 bis 0,2 bar).  Außerdem klingt der Motor dunkler/dumpfer als sonst, ist zumindest beim 2,4-er so.  Mit ein wenig Gefühl merkt man das also auch ohne Warnlampe.
Cordiali saluti!
ooo-v-ooo
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|