Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

11.10.2008, 10:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2,4 JTD
|
|
|
Bei langer Autobahnfahrt plötzlich ins Not-Programm....
Hallo liebe Gemeinde,
mit meiner Bella wird´s wohl nie langweilig. Jedes Mal, wenn ich weitere Autobahnstrecken mit meinem Spider zurücklege, fängt der Motor an zu zicken.., d.h., dass er, wenn ich im 6. Gang bei 140 km/h auf´s Gas trete, plötzlich ins Notprogramm springt und "Motor überprüfen" anzeigt. Fahre ich dann auf den Parkplatz - mache ihn aus, schalte ihn wieder an - und siehe da, er läuft wieder....bis dann wieder irgendwann.....das Notprogramm anläuft.... Ich muss schon sagen, dass mich das doch etwas nervt, weil es immer passiert, wenn ich im Urlaub bin. Das ist nun schon das zweite Mal....nur dieses Mal bin ich nicht direkt nach Hause gefahren, sonder habe "Parkplatz-Hopping" betrieben. Ist wohl wieder das Drosselklappenventil, aber es ist wirklich zum heulen.........der Wagen hat eine Stange Geld gekostet und man ist dauern nur in der Werkstatt!!! Wie lange hält die Liebe zu Alfa das noch aus  Hat jemand die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke Skotty
|

11.10.2008, 10:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
später
|
|
|
AW: Bei langer Autobahnfahrt plötzlich ins Not-Programm....
Zitat:
Zitat von Skotty
Hallo liebe Gemeinde,
mit meiner Bella wird´s wohl nie langweilig.
...
aber es ist wirklich zum heulen.........der Wagen hat eine Stange Geld gekostet und man ist dauern nur in der Werkstatt!!! Wie lange hält die Liebe zu Alfa das noch aus 
|
Na wann's noch nicht langweilig wird, dann wird die Liebe bestimmt halten.
Aber genau diese Notprogrammlogik ist das, was mich immer wieder aufregt. Wieso kann Alfa hier keine einfacherere Lösung bieten, bei der wenigstes noch vernüftig bis zum Werkstatttermin gefahren werden kann. Das mit dem Fehlerspeicher ist doch auch irgendwie doof.
Würde da nicht ein Hinweis an den Fahrer reichen? Ggf. mit Angabe des Fehlers, so daß man der Werkstatt gleich sagen kann was los ist.
|

11.10.2008, 16:09
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:

Fastback / 115 und 916 Spider / 145 / MiTo
|
|
|
Zitat:
Zitat von Skotty
Hat jemand die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
|
Ist Dein JTD gechippt?
Dann kann es, speziell bei thermischer Belastung einer Langstrecke zu genau solchen Aussetzern kommen.
andré
|

11.10.2008, 16:12
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Zitat:
Zitat von kleinwagenfreund
Aber genau diese Notprogrammlogik ist das, was mich immer wieder aufregt. Wieso kann Alfa hier keine einfacherere Lösung bieten, bei der wenigstes noch vernüftig bis zum Werkstatttermin gefahren werden kann. Das mit dem Fehlerspeicher ist doch auch irgendwie doof.
|
Es gibt nicht nur ein Notlaufprogramm! Mittlerweile gibt es da eine echt gute "Logik". Skotty hat ja auch geschrieben, dass er noch fahren konnte.
andré
|

11.10.2008, 17:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
später
|
|
|
Zitat:
Zitat von André
Es gibt nicht nur ein Notlaufprogramm! Mittlerweile gibt es da eine echt gute "Logik". Skotty hat ja auch geschrieben, dass er noch fahren konnte.
|
Von Parkplatz zu Parkplatz hoppeln ist nicht wirklich toll.
Und eigentlich sollte das ja auch mal ein Hinweis sein, den Fahrer über Fehler zu informieren, den den Fehlerspeicher schon kennt.
Dann ist das Raten nicht mehr ganz so groß.
Der ganz grose BC-Fan werde ich wohl nie werden.
|

11.10.2008, 18:55
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:
orange ist wieder angesagt
|
|
|
wieviel umdrehungen stehen denn an wenn bei so einem freilufttrecker 140 im sechsten gang gefahren wird?
cu folka

-Gruppo Bandito-
|

11.10.2008, 19:23
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Zitat:
Zitat von kleinwagenfreund
den Fahrer über Fehler zu informieren, den den Fehlerspeicher schon kennt.
Dann ist das Raten nicht mehr ganz so groß.
|
was nutzt dem technischen laien eine numerische fehlermeldung im display (sofern der wagen überhaupt eines hat). die fehlermeldung kommt aus einem der steuergeräte.
selbst wenn man das system aufbohren würde und der fahrer dann einen code wie "Einspritzventil Zyl.3 N32 Unterbrechung" oder "Winkelgeber für DK-Antrieb G187 Signal zu groß" bekommt, was würde ihm das dann nutzen? ...auf dem parkplatz
andré
|

11.10.2008, 21:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
später
|
|
|
Zitat:
Zitat von André
was nutzt dem technischen laien eine numerische fehlermeldung im display (sofern der wagen überhaupt eines hat). die fehlermeldung kommt aus einem der steuergeräte.
selbst wenn man das system aufbohren würde und der fahrer dann einen code wie "Einspritzventil Zyl.3 N32 Unterbrechung" oder "Winkelgeber für DK-Antrieb G187 Signal zu groß" bekommt, was würde ihm das dann nutzen? ...auf dem parkplatz 
|
Na auf dem Parkplatz nix. Aber er könnte z.B. hier im Forem schon mal Infos zum Problem sammeln und gezielter auf die Werkstatt zugehen. Das ist schon mal der Fehler und dann mal hören, was als Abhilfe vorgeschlagen wird.
|

12.10.2008, 08:41
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
für die wenigen, die wirklich interesse an so etwas haben, gibt es für kleines geld ein interface inkl. freeware, mit denen man das selbst auslesen kann (für notebook, netbook, windows mobile PDA).
fernost kopien gibt es ab ca. 25,- Euro, etwas vernünftiges ab ca. 60,- Euro.
die anderen fahren halt gleich zur werkstatt, weil sie eh nicht dran herumfummeln (garantie, zwei linke hände, kein interesse).
und das alle hersteller nichts in die richtung entwickeln, dass die fehler in klartext ausgegeben werden, ist doch klar. und solange kein hersteller damit anfängt, wird es so etwas sicher auch in naher zukunft nicht kommen.
andré
|

12.10.2008, 09:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2,4 JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von André
Ist Dein JTD gechippt?
Dann kann es, speziell bei thermischer Belastung einer Langstrecke zu genau solchen Aussetzern kommen.
|
Hallo André, nein, solange ich Garantie habe- und die habe ich jetzt um ein Jahr verlängert - mache ich nichts, aber auch gar nichts an dem Wagen- weder chippen, oder tieferlegen (siehe Beitrag Reifenverschleiß!!!) oder sonst was.... das ist mir ehrlich gesagt zu riskant - man hat ja schon mit der Werkstatt genug zu kämpfen... Grüße Skotty
|

12.10.2008, 14:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
später
|
|
|
Zitat:
Zitat von André
die anderen fahren halt gleich zur werkstatt, weil sie eh nicht dran herumfummeln (garantie, zwei linke hände, kein interesse).
|
Danke für die Info. Fummel zwar auch nicht selbst (Wegen 1. und 2.), weiß aber trotzdem gern was läuft.
|

14.10.2008, 10:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Leichenwagen TI 2.4 JTDM, Baur 2002 TII Cabrio
|
|
|
Zitat:
Zitat von Folka
wieviel umdrehungen stehen denn an wenn bei so einem freilufttrecker 140 im sechsten gang gefahren wird?
cu folka
|
ca. 2500 giri/min
|

15.10.2008, 13:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulietta 1.4 MA
|
|
|
Also das hatte ich auch. Mal Gas gegeben 10 Minuten - plötzlicher Ruck - bitte Motor überprüfen lassen. Danach geht kaum noch was - höchstens 100 -Startet man neu gehts wieder 50 km.
Erst wurde das Ventil im Krümer getauscht und dannn der Krümer komplett, sowie der Luftmengenmesser. Seitdem alles ok. Wichtig nicht einzelnes Ventil tauschen sondern komplett. War bei mir noch Garantie.
Gruß
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|