editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2008, 00:07
MaximoLider MaximoLider ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2,4 20v JTD ti
dauemen runter Motorschaden bei 148 km

Neuer 159 2,4 20v JTD SW ti hielt mal gerade 148 km am ersten Tag durch, dann Klappern aus dem Motorraum, nächster Tag Werkstattbesuch => Kolbenfresser, 7 Tage Standzeit und neuer Motor. Alfa kulant, eine Leasingrate für den Ärger, ich zunächst versöhnt.

Nach zwei Wochen (ca. 2.000 km) laut vernehmliche Geräusche aus dem Motorraum und mangelnde Leistung (Tacho Vmax 215 km/h bis 220 km/h bei angegebenen 227 km/h auf der Geraden nach 15 km Bleifuß; Höchstgeschwindigkeit bergauf auf A45 180 km/h bei 209 PS, ciao ihr Golfs und Passats, ich rechts alle andern links ...). Verbrauch pendelte sich so bei 8,2 bis 9,5l ein.
3 Tage Werkstatt, laut Alfa Deutschland aber alles so normal da die Fhzg. erst nach ca. 5.000 km die volle Leistung haben, so, so ... (ist meines Wissens bei anderen Herstellern unbekannt und ich habe 3 Jahre alle 6 Monate ein neues Firmenfahrzeug unterschiedlicher Hersteller gehabt, Sixt machts möglich).

5.300 km immer noch keine volle Leistung (aber Radau von vorne, siehe oben). Ist immer noch alles vollkommen normal lt. Händler; Händler gewechselt und dann ging's Schlag auf Schlag.

Zunächst Kat zu, wohl Folge von Motorschaden. Programm zur Reinigung des Kats und siehe da es können auch Abgase aus dem Auspuff kommen ... Wagen unwesentlich schneller, immer noch der pfeiffende Radau (Zitat Händler: wohl 'nen Düsenjäger).
Nächster Tag Diagnose: Turbo hin.

Fahrzeug abgestellt (5.500 km, 2 Monate alt), Ende der Freundschaft, nun wirds der Anwalt richten. Aber nett sind die Damen vom Kundendienst (ist ernst gemeint).

Ach so, bin kein Techniker, habe den Wagen nicht übermäßig rangenommen, etc.

Der garnicht amüsierte
MaximoLider

Geändert von MaximoLider (11.10.2008 um 00:27 Uhr). Grund: weitere Infos, Fhzgtyp in Titel Grund: weitere Infos, Fhzgtyp in Titel
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 09:16
BLACKMAIL BLACKMAIL ist derzeit abgemeldet
Banned

Alfa Romeo: Alfa Romeo GT
AW: Motorschaden bei 148 km am 1. Tag und so gings dann munter weiter ...

Da hast du wohl ein echtes Montagsauto erwischt - gerade die neuen Modelle sind was Ausfälle und sonstige Mängel betrifft sehr viel besser geworden.

Ich würde sofern es möglich ist, den Wagen wandeln lassen und/oder die Werkstatt wechseln - 2 so "große" Defekte direkt hintereinander . Gerade die Dieseltriebwerke gelten ja allgemein als sehr standfest.

Abgesehen davon ist es mal schön zu sehen, dass sich Alfa inzwischen auch beim Kundenservice und der Kundenbetreuung verbessert hat (was den defekten Motor natürlich auch nicht entschuldigt..)
Alt 11.10.2008, 09:19
bella rosso bella rosso ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von bella rosso 159 2,2 JTS

Zitat:
Zitat von BLACKMAIL Beitrag anzeigen
... Alfa inzwischen auch beim Kundenservice und der Kundenbetreuung verbessert hat (was den defekten Motor natürlich auch nicht entschuldigt..)
Hab ich was verpasst? Wer, wann, wo....besser?
Alt 11.10.2008, 10:17
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von bella rosso Beitrag anzeigen
Hab ich was verpasst? Wer, wann, wo....besser?
Also bei allem Ärger über den Wagen, der zweite Händler ist super kompetent und auch wirklich bemüht (der erste leider nicht). Die Damen am Telefon sind auch sehr nett und bei Rest schauen wir mal.

Ich denke niemand will negative Propaganda, Alfa wird da keine Ausnahme machen. Ich bin Geschäftsführer eines Unternehmens und habe einen entsprechenden, bundesweiten Kundenkreis. Ob die das alles auch wissen wollen? Meine Rechtsabteilung ist echt ungemütlich und ich habe lediglich ein paar Leasingraten zu verlieren.

Ich denke mal, meine Chancen stehen so schlecht nicht ...

Auf jeden Fall werdet Ihr es wissen.

Grüsse
MaximoLider
Alt 11.10.2008, 11:09
vale156 vale156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Früher: 146 1.6TS Jetzt: 156 Selespeed

Zitat:
gerade die neuen Modelle sind was Ausfälle und sonstige Mängel betrifft sehr viel besser geworden.
Darf ich fragen, woher diese Gewissheit kommt? Es ist ja nicht so, dass die 939er Baureihe in der Pannenstatistik vorne auftaucht(ist die da überhaupt gelistet?) und eine silberne Möhre hat der 159er auch schon abgeräumt.
Alt 11.10.2008, 13:15
bella rosso bella rosso ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von bella rosso 159 2,2 JTS

Zitat:
Zitat von vale156 Beitrag anzeigen
.. und eine silberne Möhre hat der 159er auch schon abgeräumt.
war daß nicht der 156?aber auch egal..
Alt 11.10.2008, 13:55
vale156 vale156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Früher: 146 1.6TS Jetzt: 156 Selespeed

Zitat:
Zitat von bella rosso Beitrag anzeigen
war daß nicht der 156?aber auch egal..
Nee, der hat sich damals glatt die goldene Möhre erkämpft. So gesehen ist der 159er scheinbar doch zuverlässiger.
Alt 11.10.2008, 18:28
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Da hast du wohl ein echtes Montagsauto erwischt - gerade die neuen Modelle sind was Ausfälle und sonstige Mängel betrifft sehr viel besser geworden.

Ich würde sofern es möglich ist, den Wagen wandeln lassen und/oder die Werkstatt wechseln - 2 so "große" Defekte direkt hintereinander . Gerade die Dieseltriebwerke gelten ja allgemein als sehr standfest.
Gibt es jemanden in diesem Forum der bereits Erfahrungen mir einer Wandlung gemacht hat, alternativ Nachbesserung durch Neufahrzeug Eines ist mal sicher, dieser Wagen nicht mehr (erneuter Versuch vielleicht).
Alt 12.10.2008, 13:57
Benutzerbild/Avatar von marlow
marlow marlow ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von marlow 147 1.6 105 PS und Fiat Panda 1.2 60 PS
Hallo AW: Motorschaden bei 148 km

Hallo,
dass ist meine Erfahrung mit einer erfolgreichen Wandlung:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/al...tml#post672595
Viele Grüße

________________________________________ ______
De gustibus non est disputandum.
Alt 12.10.2008, 17:11
alfisti.net Foren-Gast

AW: Motorschaden bei 148 km

@Marlow: Danke für den Link.

Morgen wird mein Anwalt zunächst auf Nacherfüllung duch Neulieferung bestehen, wenn das nicht akzeptiert wird sehen wir mal weiter. Ich hoffe doch sehr, dass man bei Alfa einsieht, dass bei der Schadenshistorie nur noch eine Neulieferung in Betracht kommen kann. Ansonsten Rücktritt vom Kaufvertrag und eben nicht mehr Alfa (dann eben nen Faclift 3er: 325d / 330d, der geht auch wie Luzie ist aber nicht so hübsch).

Ihr werdet es auf jeden Fall wissen ...

Noch nen schönen Sonntag
MaximoLider

Geändert von MaximoLider (12.10.2008 um 17:13 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler Grund: Rechtschreibfehler
Alt 13.10.2008, 09:49
BLACKMAIL BLACKMAIL ist derzeit abgemeldet
Banned

Alfa Romeo: Alfa Romeo GT
smile AW: Motorschaden bei 148 km

drücke dir die Daumen - wäre wirklich schade, wenn dir wegen soetwas die Lust auf Alfa vergehen würde (auch wenn der große Ärger wirklich nachvollziehbar ist)

Wie gesagt, man kann bei jedem Hersteller "Pech haben" - das in solch einem Forum überdurchschnittlich viel über Mängel geschrieben wird liegt ja in erster Linie daran, dass jmd. ohne Defekte meist keinen Grund sieht, im Forum etwas über sein Auto zu schreiben.

Ich hoffe Alfa Romeo handelt nach deinen Vorstellungen damit du dem 159 noch eine zweite Chance geben kannst - er hat sie wirklich verdient
Alt 13.10.2008, 10:58
MKG909 MKG909 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 166 3.0 V6 sportronic
Meister AW: Motorschaden bei 148 km

also wenn ich richtig gelesen habe ist es ein Neufahrzeug, welches bereits nach den ersten Kilometern die 200km/h Marke passiert hat....??!! also ganz ehrlich, wer dieses so fordert hat selber schuld. Grundsätzlich sollte man einen Diesel mit oder ohne Turbo erst nach ca. 10000km fordern und vorher nur bis 150 km/h. Und wer was anderes behauptet hat keine Ahnung vom Diesel wie vom Turbo....und das betrifft alle Marken....
Alt 13.10.2008, 13:45
Giovanardi66 Giovanardi66 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW 2.4 JTD

Zitat:
Zitat von MKG909 Beitrag anzeigen
also wenn ich richtig gelesen habe ist es ein Neufahrzeug, welches bereits nach den ersten Kilometern die 200km/h Marke passiert hat....??!! also ganz ehrlich, wer dieses so fordert hat selber schuld. Grundsätzlich sollte man einen Diesel mit oder ohne Turbo erst nach ca. 10000km fordern und vorher nur bis 150 km/h. Und wer was anderes behauptet hat keine Ahnung vom Diesel wie vom Turbo....und das betrifft alle Marken....
Also wenn du sehen würdest wie ich z.B. den MiTo, Leon Cupra oder den Mazda 3 MPS bei der Testfahrt rangenommen habe, würde dir wohl das Tränenwasser in die Augen schiessen Bei so einer Testfahrt bewege ich mich selten unter 4-5000 U/min, wenn der Wagen mal warm ist... Und wenn der Wagen direkt aus der Fabrik kommt - mir ist das Wurst!
Ich denke, die meisten fahren bei solchen Gelegenheiten ähnlich... Mir ist jedenfalls noch kein Motor um die Ohren geflogen!

Klar wärs besser wenn mans nicht macht, und der Motor hält wohl ein bisserl länger, aber ich bleibe dabei:
Das ist keine Entschuldigung, ein Motor muss das aushalten... Genauso wie ers aushalten muss, wenn man ihn kalt bis in den Begrenzer tritt! Oder glaubst du die Nachbarin von nebenan schert sich ums Warmfahren? Die hat genauso wenig Ahnung von warmem Öl wie 95% der Bevölkerung...
Alt 13.10.2008, 14:58
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Also ich weiß nicht, wo Du/Sie das gelesen hast. Bei einem km-Stand von >2.000 km sollte der das schon können. Außerdem ist dieser Einfahrmythos wohl recht langlebig, was im übrigen auch jeder bestätigt, der Kenne hat. Was meinst Du/Sie eigentlich wie das mit Vorführfahrzeugen aussieht? Bitte nicht sooo schnell, der ist ja noch neu Wenn man der Argumentation folgt, kann man dann nach 6 Moanten (was der durchschnittl. Fahrleistung von Muttern nebenan entspricht) mal richtig Gas geben ...

Also: Nix für Ungut, aber mein Fehler war es dann wohl (doch) nicht.

Geändert von MaximoLider (13.10.2008 um 15:04 Uhr).
Alt 13.10.2008, 17:42
Benutzerbild/Avatar von Visconti
Visconti Visconti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 162, 907, 916 Fiat: 937

Zitat:
Schwachsinn³!!
Antwort

Stichworte
159 , motortausch

Themen-Optionen
Ansicht