editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2008, 14:46
vale156 vale156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Früher: 146 1.6TS Jetzt: 156 Selespeed
AW: Motorschaden bei 148 km

Zitat:
Zitat von hunalfa1 Beitrag anzeigen
gerade weil heutige motoren so genau gefertigt werden, ist das einfahren überflüssig...
Mag sein, dass das Einfahren nicht mehr so wichtig ist, aber wenn die Motoren wirklich so genau gefertigt werden, warum gibt es trotzdem deutliche Unterschiede bezüglich Verbrauch, Leistung, Ölverbrauch und Langlebigkeit. Wenn man alleine schon die JTS Motoren aus dem 156er nimmt, da lagen teilweise Welten zwischen den Triebwerken.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 16:08
alfafuzzi alfafuzzi ist derzeit abgemeldet
Banned

Alfa Romeo: GT3,2; 145 1,4 & spider 2.0 TS

Zitat:
gerade weil heutige motoren so genau gefertigt werden, ist das einfahren überflüssig...
hallo,

leider muss ich da intervenieren!

die fertigungsqualität ist insgesamt nicht besonders hoch, vor allem da, wo man es nicht sieht. also im motor!
allein in den kanälen sind noch so viele grate, unebenheiten und eingeschlossene luftbläschen, dass eine nacharbeitung unermessliche kosten bedeuten würde.
wenn ich ventile kaufe, bekomme ich immer die gleichen einer bestimmten sorte. wenn ich gebrauchte ventile ausbaue, sollte ich tunlichst darauf achten, dass stössel und ventile, wie auch kipphebel und lagerböcke wieder auf den ursprünglichen platz montiert werden!
das material passt sich einander an. das kann leider nicht mit geringen fertigungstoleranzen kompensiert werden. da scheidet sich die praxis von der theorie.
im prinzip kann/sollte man sagen, nach jedem neuteil im motor sollte 1000km neu eingefahren werden.

netten tag noch
Alt 14.10.2008, 17:54
roccomz roccomz ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von roccomz Alfa 159 1,9JTDm 16V Elegante MY08 und Alfa 147 Edizione Cup

Richtig!

Und ich lege nocheines drauf... mein Freundlicher hat bei Auslieferung meiner Bella gemeint, bis 1500km Drehzahlen maximal zwischen 2500- 3000U/min, dann nochmals 1000km bis max. 3500U/min...Dauervollgas nicht unter 5000km.

Jeder Motor will eingefahren werden, nur machen es sich alle Hersteller heutzutage einfach, indem sie "besseres" Öl nehmen wonach deren Meinung sich ein Einfahren im klassichen Sinne erübrigt. Da bin ich allerdings ganz anderer Meinung.
Alt 15.10.2008, 14:50
MaximoLider MaximoLider ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2,4 20v JTD ti

So, der Schaden wurde dann begutachtet und auch als solcher zugestanden. Nunmehr liegt alles bei der Rechtsabteilung von Alfa und soll bis zum Ende der Woche entschieden werden. Sechs Wochen müsste ich bei Neubestellung auf ein neues Fahrzeug warten, wobei:
Die Nachlieferung eines anderen Fahrzeuges wurde jedenfalls rundheraus abgelehnt, lediglich ein Rücktritt vom Vertrag sei möglich. Die Frage nach den Kosten (Überführung, Zulassung, etc.) ist noch nicht geklärt ....

Ihr werdet es bald wissen ...

MaximoLider
Alt 15.10.2008, 19:12
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GT

Cool - mal wieder ein "Einfahrtread".

Es ist schon erstaunlich, wie hier für und wider dem schonenden Einfahren eines neuen Motor/Auto gestritten wird. Ich habe den Eindruck, daß die, die ihr Fahrzeug nicht einfahren müssen und darin auch keinen Sinn sehen, ihr Fahrzeug bestenfalls mit vierstelligen, jährlichen km-Zahlen bewegen und/oder es nach drei Jahren abgeben. Sehr interessant in diesem Zusammenhang auch der Tread in diesem Forum über die höchsten Laufleistungen der Dieselmotoren, wo sich eine überrschend hohe Zahl von Usern sich mit mängelarmen fünfstelligen km-Zahlen brüsten.

Ich bin jedoch der Meinung, daß wenn jemand sein Fahrzeug mal über 200tkm bewegen möchte, man dieses möglichst schonend ab dem ersten Tag behandeln sollte. Also "einfahren" ist in diesem Zusammenhang ganz bestimmt kein Fehler. Meine (Neu-) Fahrzeuge in den letzen Jahren hatten jedenfalls sehr hohe Laufleistungen mit sehr wenig Beanstandung absolviert.

Zitat:
Zitat von MaximoLider Beitrag anzeigen
... Die Nachlieferung eines anderen Fahrzeuges wurde jedenfalls rundheraus abgelehnt, lediglich ein Rücktritt vom Vertrag sei möglich ...
Warum sollten sie auch? Um einem Prozeßhansel auch noch einen Gefallen zu tun um nur um in Kürze auf den nächsten Prozeß zu warten? Dann lieber Rücktritt, Geld zurück und Ruhe ist im Karton.
Merke: Wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es heraus.

Trotzdem bedauere ich Dein Pech, aber auch Deine Ungeduld. Daß der Motor hops gegangen ist, war Pech und hätte Dich überall treffen können. Vermutlich ist der Turbo noch ein Folgeschaden, der besser heute, als in zwei Jahren über den Jordan geht. Ist das Ding repariert, ist ja alles in Ordnung und dazu bedarf es auch keines neuen Fahrzeugs. Wegen des Nutzungsausfalls ist man Dir ja anscheinend entgegengekommen, was ja auch schon mal so schlecht nicht ist.

Viele Grüße

André d.2.
Alt 15.10.2008, 19:47
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von André d. Zweite Beitrag anzeigen
Cool - mal wieder ein "Einfahrtread".
Warum sollten sie auch? Um einem Prozeßhansel auch noch einen Gefallen zu tun um nur um in Kürze auf den nächsten Prozeß zu warten? Dann lieber Rücktritt, Geld zurück und Ruhe ist im Karton.
Merke: Wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es heraus.
Ist das Ding repariert, ist ja alles in Ordnung und dazu bedarf es auch keines neuen Fahrzeugs. Wegen des Nutzungsausfalls ist man Dir ja anscheinend entgegengekommen, was ja auch schon mal so schlecht nicht ist.

Viele Grüße

André d.2.

Also, das ist mal sicherlich kein Einfahrthread, habe ich nie so gesehen da ich mehrfach geäußert habe, das der Wagen [mit der zweiten Maschine]eingefahren wurde (wenn auch keine 10.000 km wie vorgeschlagen, bis zum ersten Motorschaden bin ich echt piano gefahren).

Mit einer Reparatur ist hier wohl auch nichts mehr zu regeln, nach zwei massiven Schäden innerhalb v. 5.500 km. Sagen wir es mal so: Hat der Wagen hat den gleichen Wert wie ein vergleichbares Fahrzeug OHNE diese Schadenshistorie, doch wohl nicht. Jetzt verstanden??

Ich weiss auch nicht, woher die Kenntnis kommt, wie in den Wald meinerseits hereingerufen wurde; dabeigewesen? Ich gelte eigentlich als besonnen und höflich ...
Der Rest ist Vertragsrecht und Verbraucherschutz und man ist mir nicht entgegengekommen sondern hat bestenfalls mal den eingetretenen Schaden minimiert oder ich habe die mir zustehenden Rechte genutzt.

Wir reden über Firmenleasing eines Dienstwagens, da ist es ja wohl nur recht und billig, wenn man auf ein Ersatzfahrzeug besteht. Hätte ich zu Sixt gehen sollen und im Nachgang den Mietzins einklagen? Soll ich meine Kunden anrufen und um Verständnis dafür bitten, dass aufgrund der Tatsache, dass [...] ich leider die Termine nicht wahrnehmen kann

Ach so, vielleicht ist es nicht so rausgekommen: DIE LEASINGRATE IST WEITERHIN FÄLLIG. (und jetzt bitte keine laienhafte Interpretation dessen, mein Anwalt hat in diesem Rechtsgebiet promoviert und wenn ich nicht zahlen müsste, würde ich es für das defekte Fahrzeug wohl auch nicht tun).

Den Prozeßhansel ignoriere ich hier mal, das hat nur wenig Niveau.

Grüsse
ML
Alt 15.10.2008, 22:23
Holger Schmitz Holger Schmitz ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 2.4 MJTD TI Farbe 651. Ehemals Q-Tronic Dest.

SO NUN NOCH MAL ZUM THEMA WANDLUNG.HABE LETZTES JAHR AUCH ÄRGER MIT MEINER BELLA GEHABT.MEIN DAMALIGER 2.4 SW Q-Tronic IST NICHT GELAUFEN BZW.HATTE IMMER PROBLEME MIT DEM DPF.DIE WANDLUNG IST OHNE ANWALT UND OHNE VIEL TAMTAM ABGEWICKELT WORDEN.ICH HATTE CA:4 MONATE KOSTENLOSE LEIHWAGEN UND BINNEN 6 WOCHEN EINEN NEUEN TI.DAS ALFA KEIN KURZSTRECKEN ALLTAGSFAHRZEUG IST HABE ICH NUN AUCH BEGRIFFEN............SEIT DEM ICH IHN NUR NOCH AUF LANGSTRECKE EINSETZE GEHT ES VOM VERBRAUCH UND DPF WESENTLICH BESSER. DIE AKTUELLE PALETTE IST TRAUMHAFT SCHÖN NUR DIE MOTOREN NICHT MEHR ZEITGEMÄß(VERBRAUCH).ALLES IN ALLEM FAND ICH DIE WANDLUNG SEHR KULANT UND MEIN HÄNDLER HAT SICH AUCH SEHR DAFÜR EINGESETZT,MIR ZU HELFEN.HABE SOGAR MEINE FRAU NOCH NACH DEM GANZEN ÄRGER DEN ICH HATTE DAVON ÜBERZEUGEN KÖNNEN SICH AUCH EINE BELLA ZU LEISTEN.SEIT LETZTER WOCHE HABEN WIR NOCH EINEN LANCIA MUSA DAZU BEKOMMEN ALLES IN ALLEM SIND DIE ALFA UND LANCIA FÜR UNS IM MOMENT DIE SCHÖNSTEN AUTOS.DIE OPTIK UND DAS PREIS LEISTUNGSVERHÄLTNIS PASSEN AUCH BESSER WIE BEI VERGLEICHBAREN DEUTSCHEN FAHRZEUGEN.WÜNSCHE VIEL GLÜCK BEI DER ABWICKLUNG UND VIELEICHT EIN WIEDERSEHEN MIT ALFA. MFG:Holger Schmitz
Alt 15.10.2008, 22:26
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Also, das ist mal sicherlich kein Einfahrthread, habe ich nie so gesehen da ich mehrfach geäußert habe, das der Wagen [mit der zweiten Maschine]eingefahren wurde (wenn auch keine 10.000 km wie vorgeschlagen, bis zum ersten Motorschaden bin ich echt piano gefahren).

Mit einer Reparatur ist hier wohl auch nichts mehr zu regeln, nach zwei massiven Schäden innerhalb v. 5.500 km. Sagen wir es mal so: Hat der Wagen hat den gleichen Wert wie ein vergleichbares Fahrzeug OHNE diese Schadenshistorie, doch wohl nicht. Jetzt verstanden??

Ich weiss auch nicht, woher die Kenntnis kommt, wie in den Wald meinerseits hereingerufen wurde; dabeigewesen? Ich gelte eigentlich als besonnen und höflich ...
Der Rest ist Vertragsrecht und Verbraucherschutz und man ist mir nicht entgegengekommen sondern hat bestenfalls mal den eingetretenen Schaden minimiert oder ich habe die mir zustehenden Rechte genutzt.

Wir reden über Firmenleasing eines Dienstwagens, da ist es ja wohl nur recht und billig, wenn man auf ein Ersatzfahrzeug besteht. Hätte ich zu Sixt gehen sollen und im Nachgang den Mietzins einklagen? Soll ich meine Kunden anrufen und um Verständnis dafür bitten, dass aufgrund der Tatsache, dass [...] ich leider die Termine nicht wahrnehmen kann

Ach so, vielleicht ist es nicht so rausgekommen: DIE LEASINGRATE IST WEITERHIN FÄLLIG. (und jetzt bitte keine laienhafte Interpretation dessen, mein Anwalt hat in diesem Rechtsgebiet promoviert und wenn ich nicht zahlen müsste, würde ich es für das defekte Fahrzeug wohl auch nicht tun).

Den Prozeßhansel ignoriere ich hier mal, das hat nur wenig Niveau.

Grüsse
ML
Ich brauche nicht "dabeigewesen" zu sein, mir reichen Deine Äußerungen hier vollkommen.

Und warum Dein Wagen weniger "Wert" haben sollte, wenn Motor und Turbolader im Rahmen einer Garantieleistung getauscht wurden, das müßtest Du mir erst mal erklären. Ich jedenfalls sehe in diesen Garantiefällen jedenfalls eine Menge Ärger für Dich und habe dafür auch Verständnis. Aber der Wert einer im Anschluß in Ordnung gebrachten Sache wird dadurch nicht gemindert.

Apropos Ersatzfahrzeug:
Also ich habe bei Garantiefällen auch bei Alfa ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen. Kann natürlich sein, daß das am Händler liegt, aber eventuell auch am Tonfall.

Hattest Du nicht etwas von "Entgegenkommen mit einer Leasingrate" gesagt? Egal, soll hier ja nicht Thema werden.

Ach ja:
Ein Einfahrtread ist das hier trotzdem geworden. Zwar nicht von Dir iniziert, aber dorthin ist er mutiert. Ich wollte mit meiner Einlassung auch nicht von Dir wissen, ob und wie Du gefahren bist, denn dieser Teil meiner Einlassung war nicht für Dich bestimmt

Viele Grüße & einen kühlen Kopf

André d.2.
Alt 15.10.2008, 22:31
aetel aetel ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1.9JTS Sportwagon

der 2.4JTDM ist doch schon häufig negativ aufgefallen, in einigen Testzeitschriften habe ich gelesen, dass selbst der Testwagen (ebenfalls ein 2.4JTDM) einen kapitalen Motorschaden erlitt. Ich würde mir daher dieses Triebwerk nie kaufen!
Alt 16.10.2008, 00:34
berti2604 berti2604 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159

@MaximoLider

vielleicht interssant für dich

Alfa 159 1,9 JTDM Q-tronic ruckelt bei 70 km/h

(Ende mit Schrecken [überschaubarer Geldverlust] ist besser als
Schrecken ohne Ende [z.B. wenn dir das Alles nach der Garantiezeit passiert])

Mein Rat: gib den 159er ab und wechsle zu Weiß/Blau oder zu denen mit`m Stern (auch wenn se `n langweiligeres Design haben)

330d oder 335d als Coupe (vom Aussehen ok und die Motoren sind ein Gedicht!)

MfG

Geändert von berti2604 (16.10.2008 um 00:44 Uhr).
Alt 16.10.2008, 01:22
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von André d. Zweite Beitrag anzeigen
Und warum Dein Wagen weniger "Wert" haben sollte, wenn Motor und Turbolader im Rahmen einer Garantieleistung getauscht wurden, das müßtest Du mir erst mal erklären.

Apropos Ersatzfahrzeug:
Also ich habe bei Garantiefällen auch bei Alfa ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen. Kann natürlich sein, daß das am Händler liegt, aber eventuell auch am Tonfall.

Viele Grüße & einen kühlen Kopf

André d.2.
Dieser Logik folgend sind dann auch von der Fachwerkstatt wieder instandgesetzte Unfallwagen gleichwertig mit unfallfreien Wagen. Das kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen. (Ironie Start) Wahrscheinlich habe ich jetzt dann noch ein höherwertiges Fahrzeug und es nur noch nicht bemerkt (Ironie Ende).

Und nochwas: den Hinweis auf die Rechtsabteilung durfte ich mir initial von Alfa anhören, das ich im Gegenzug sofort meinen Anwalt eingeschaltet habe ist bei einem Streitwert von über 40k € wohl nachvollziehbar. Ich war eigentlich an einer gütlichen Lösung interessiert: alles zurück auf Los, neuer Wagen (wieder exakt der gleiche Alfa), neues Glück. Ich habe wirklich nicht verstanden, wo hier ein Problem sei, jeder Hersteller baut mal Mist zusammen. Man ist nicht darauf eingegangen, punktum (siehe den Hinweis auf die Fiat Rechtsabteilung).

Ich finde es eigentlich durchaus üblich, auf einen einwandfreien Zustand der gelieferten Ware zu bestehen, eine Nachbesserung durch Neulieferung wird übrigens auch im BGB als Wahlmöglichkeit des Kunden angeführt. Also reden wir hier von meinem RECHT als Kunde. Das ist auch unabhängig von allen Wäldern, Sympathien, Antipathien, Tonfall, dem Wetter und noch vielem mehr.

Wir werden sehen, was bei der Sache herauskommt ...

ML

Geändert von MaximoLider (16.10.2008 um 01:30 Uhr).
Alt 16.10.2008, 09:29
Amore156 Amore156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 3 Jahre Fastback 2,0 Bj. '76 , 156 2.0 TS Bj.'97-07, 159 1.9 JTD

Tja, MaximoLider,
anscheinend bist Du an einen etwas "unflexiblen" Händler geraten..

Meine Pa hat sich vor ca. 10-Jahren nen neuen Benz E-Klasse gekauft (E 260)

Nach ca. 1.000km erster Motorschaden,.."neuer" Motor eingebaut..dieser "lebte" dann nur 500km...warum auch immer..

3-Monate später stand ein "neuer" Benz vor der Tür...
sein "alter" wurde anstandslos "gewandelt"..er musste allerdings die "gefahrenen" Kilometer bezahlen...das waren ca. 300,00 DM (ich glaube "damals" 19Pfennig pro km..)

Da der Händler meinen Pa auch weiterhinn als Kunde behalten wollte, hat ihm der Händler nen "Guteschein" ausgestellt.

Wie eingie andere auch berichteten..eine Wandlung geht bei vielen ohne Probs, vorausgesetzt, der Händler kümmert sich auch darum, aber wenn er sofort mit dem Anwalt "droht"...tja..dann hätte ich wohl auch um Rechtsbeihilfe gesucht..

Viel Erfolg
LG Amore
Alt 16.10.2008, 11:29
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
... Dieser Logik folgend sind dann auch von der Fachwerkstatt wieder instandgesetzte Unfallwagen gleichwertig mit unfallfreien Wagen. Das kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen. (Ironie Start) Wahrscheinlich habe ich jetzt dann noch ein höherwertiges Fahrzeug und es nur noch nicht bemerkt (Ironie Ende) ...
Dann ist also ein Wagen mit Austauschmotor ein Unfallwagen? Richtig? Na gut - dann habe ich mal wieder was gelernt

Bezüglich Deiner "Ironie":
Vielleicht könntest Du nochmals über den Satz nachdenken und vielleicht zu dem Schluß kommen, daß ein hier in Deutschland ordentlich instandgesetztes Fahrzeug im Detail besser sein könnte, als eines, das frisch vom italienischen Fließband purzelt. Muß man aber nicht, denn wenn jemand die Haßkappe auf hat, ist ein solcher Gedankengang wohl völlig abwägig und tatsächlich "ironisch" ...

Zitat:
... Ich finde es eigentlich durchaus üblich, auf einen einwandfreien Zustand der gelieferten Ware zu bestehen, eine Nachbesserung durch Neulieferung wird übrigens auch im BGB als Wahlmöglichkeit des Kunden angeführt ...
Erstens hast Du Recht. Zweitens bin ich keine Rechtsabteilung und benutze auch keine (dafür sind mir meine Nerven schon viel zu schade). Drittens soll es ja noch diese drei Möglichkeiten der Nachbesserung geben, die der Händler hat - oder habe ich da was falsch verstanden?

Zitat:
... Wir werden sehen, was bei der Sache herauskommt ...
Laß es uns wissen.

Viele Grüße

André d.2.
Alt 16.10.2008, 11:42
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Amore156 Beitrag anzeigen
... 3-Monate später stand ein "neuer" Benz vor der Tür ... sein "alter" wurde anstandslos "gewandelt" ...
Mein "Fast-Schwiegervater" hatte eines dieser unseeligen E-Klasse-Taxis. Als er zum dritten Mal mit Fahrgästen auf dem Weg zum Flugplatz war, machte der einen mächtigen Radau und bekam promt eine S-Klasse für dieselben Konditionen hingestellt.

Andres Beispiel: Das Benz-Coupé der Mutter meines Freundes ließ sich nicht mehr öffnen. Der Notdienst brachte gleich dasselbe Fahrzeug in derselben Farbe(!) als Ersatzwagen mit. Beim Check stellte man fest, daß die Dame lediglich einen Bedienfehler gemacht hatte.

Ein anderer Bekannter von mir fährt seit einiger Zeit die aktuelle E-Klasse. Was der an Servie im positiven Sinne erlebt hat, davon könnten sich alle anderen Händler eine dicke Scheibe abschneiden.

Also scheint zumindest der Benz-Service hier in München vorbildlich kundenorientiert zu sein. Es scheint sich also in der Servicewüste Deutschland etwas zu tun. Mal sehen, ob das auf Alfa auch wenigstens ein bisschen überschwappt.

Viele Grüße

André d.2.
Alt 17.10.2008, 09:08
Amore156 Amore156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 3 Jahre Fastback 2,0 Bj. '76 , 156 2.0 TS Bj.'97-07, 159 1.9 JTD

Hi,
Benz & Service...jepp, das spiegelt auch die letzten Werktatt-Tetst sowie "Umfragen"..das der Service bei MB neu 1- hat..

Doch, leider ist das "Verkaufspersonal" mehr schlecht als Recht..aber die ist ein anderen Thema..

Bäck-to-Roots..

Ich bleibe dabei,
entweder die "Chemie" stimmten zwischen "Euch" beiden, oder aber Du hast einen wirklich Servicefeindlichen Händler erwischt... (kenne, kannte da auch einen...der iss zum GLück nimmer da...)

Schade eigentlich...Ich drücke dennoch die Daumen, dass es für Dich bzw. für alle Beteiligten positiv enden wird..

Amore
Antwort

Stichworte
159 , motortausch

Themen-Optionen