Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

19.10.2008, 18:28
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
|
|
|
AW: Motorschaden bei 148 km
Zitat:
Zitat von MaximoLider
Ich auch!
Hier ein Fall, der genau dieses beinhaltet: Lunker
|
Hier hat das Autohaus nicht reagiert und Fristen verstreichen lassen. Sie haben die Unverhältnismäßigkeit nicht dargelegt sondern geschwiegen. Sonst wäre der Fall vermutlich anders ausgegangen:
Zitat:
|
Die Beklagte habe zu spät die Nacherfüllung unter Hinweis auf die Unverhältnismäßigkeit der Kosten verweigert. Für einen früheren Zeitpunkt habe die Beklagte nichts vorgetragen, jedenfalls sei entsprechender Vortrag verspätet. Die Beklagte habe mangelndes Verschulden nicht dargelegt.
|
Saluti amici, Hawi

19.10.2008, 18:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,4 20v JTD ti
|
|
|
Zitat:
Zitat von hawi
Hier hat das Autohaus nicht reagiert und Fristen verstreichen lassen. Sie haben die Unverhältnismäßigkeit nicht dargelegt sondern geschwiegen. Sonst wäre der Fall vermutlich anders ausgegangen:
|
Nun, dass ist in der Tat eine Vermutung.
Guckst Du hier: Neuwagen (ist leider wieder derselbe Anwalt, am Urteil ändert das jedoch mal nix und das ist ziemlich zweifelsfrei mal das was ich auch fordere)
Grüsse
ML
|

20.10.2008, 16:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,4 20v JTD ti
|
|
|
Unverhältnismässigkeit der Nachlieferung
Ganz interessant (und vom Verkäufer darzulegen):
http://www.ls-bezzenberger.uni-potsd...i439IIIBGB.pdf
Wenn man sich dann noch der Meinung anschließt der Wagen hätte keine Wertsteigerung aber auch keine Wertminderung durch den Austauschmotor erfahren ...
Jetzt ist mal Schluß mit der Juristerei, warten wir's Ergebnis ab
ML
|

20.10.2008, 17:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 2.2 JTS 16V
|
|
|
Mal kurz was zur Frage ob der Wagen durch einen neuen Motor an Wert verliert oder nicht:
Da der Motor nicht repariert, sondern durch einen neuen ersetzt wird, ist auch m. M. kein Wertverlust gegeben. Bei einem Verkauf müsstest Du das nur angeben, da die Laufleistung des Motors abweicht von der des restlichen Fahrzeugs. Wenn mir jetzt einer ein Auto anbietet mit 50Tkm und genau das gleiche mit 50Tkm und 'nem Motor mit 20Tkm weniger, dann würde ich das mit dem "neueren" Motor nehmen.
Hier ein auch kleiner Auszug aus einem Gerichtsurteil:
"(Az.: 3 U 2888/03 ). Begründung: Der Neuteilemotor habe zu keiner Wertminderung des Fahrzeugs geführt. Der Original-Austauschmotor sei im Übrigen nach den Werksrichtlinien des Herstellers eingebaut worden und weise keinerlei Qualitätsunterschiede zum Erstmotor auf. Ein Mangel sei deshalb nicht gegeben."
Sprich doch mal mit der Leasinggesellschaft. Die werden Dir schon sagen, ob wegen des neuen Motors (bei Rückgabe des Wagens) ein Wertverlust auszugleichen ist. Wenn ja, dann hast Du was schriftliches für den Händler. Wenn nein, hast Du was schriftliches für den Zeitpunkt bei Leasingende.
Armin
PS:
Habe gerade gelesen, dass Du mal von neuem Motor und mal von Austauschmotor sprichts. Bekommt Du einen ATM (generalüberholter Motor) oder einen Neuteilemotor? Ist ja ein Unterschied...
|

20.10.2008, 17:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,4 20v JTD ti
|
|
|
Stimmt, hier wechsle ich die Bezeichnungen. Tatsache ist, es handelt sich um einen Neumotor, der ist auch unmittelbar (d.h. nach dem Schaden am 1. Tag) verbaut worden.
Rein subjektiv würde ich (d.h. ich persönlich) aber von einem solchen Gerauchtwagen als Käufer die Finger lassen. (Aber ich habe ja auch nicht den unangefochten ersten Platz durch Motorschäden bei einer Autozeitung mit vielen Bildern aus 2007 gesehen; oh, oh, was habe ich denn da gemacht ... aber: bitte den letzten Satz off-records und nicht kommentieren).
Grüsse
ML
Geändert von MaximoLider (20.10.2008 um 18:05 Uhr).
|

20.10.2008, 19:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

166 JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von MaximoLider
Wagen steht in im Rhein/Neckar Dreieck (Mannheim/Heidelberg) beim Händler, Turbo pfeifft wie Harry.
Wenn Du fahren willst, nur zu ... (sofern es nicht meinen Rechten irgendwie entgegensteht, da frage ich gerne mal nach).
Grüsse
ML
|
Hallo,
ist schon gut, ich glaube es dir, was Du vor hast ist schon richtig.
Ich dachte Du fährst noch damit.
Die sollen lieber dir das Geld was Du dafür bezahlt hast auf dein Konto überweisen und fertig damit.
Dann kauf dir eine bessere Auto und ich wünsche dir (wieder ein alfa  )alles gute noch.
MfG. Spartakus
|

23.10.2008, 23:37
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,4 20v JTD ti
|
|
|
AW: Motorschaden bei 148 km/ Update
Update: Fahrzeug steht seit dem 10.10. beim Händler, bislang KEINE Reaktion. Nichts, nada. Angeblich prüft die Rechtsabteilung und prüft und prüft.
Wenn Alfa sich das leisten kann ....
Nix für ungut, aber sowas habe ich wirklich noch nicht erlebt.
ML
|

24.10.2008, 00:24
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:
Ja
|
|
|
Zitat:
Zitat von MaximoLider
Update: Fahrzeug steht seit dem 10.10. beim Händler, bislang KEINE Reaktion. Nichts, nada. Angeblich prüft die Rechtsabteilung und prüft und prüft.
|
kurze fragen: steht der wagen bei einem
a.) AR servicepartner
b.) AR vertragshändler
c.) mehrmarkenhändler
d.) in der stadt der adler
Grüße
Jass

24.10.2008, 21:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,4 20v JTD ti
|
|
|
Zitat:
Zitat von Jass
kurze fragen: steht der wagen bei einem
a.) AR servicepartner
b.) AR vertragshändler
c.) mehrmarkenhändler
d.) in der stadt der adler
|
Wagen steht bei einem AR-Vertragshändler aber nicht i.d. Stadt der Adler (dort ist der Ex-Rennfahrer mit einem ausgezeichneten Ruf). Händler hat auch nur eine Marke.
ML
PS
Hat sich heute tel. gemeldet, warte auf schriftl. Antwort, dann mehr
|

25.10.2008, 22:25
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:
Ja
|
|
|
Zitat:
Zitat von MaximoLider
Wagen steht bei einem AR-Vertragshändler aber nicht i.d. Stadt der Adler (dort ist der Ex-Rennfahrer mit einem ausgezeichneten Ruf). Händler hat auch nur eine Marke.
ML
PS
Hat sich heute tel. gemeldet, warte auf schriftl. Antwort, dann mehr
|
ah, ok.
am rande: nicht immer ist es da, wo es den höchsten rabatt gibt, am besten 
im nachhinein wärst du besser nach adler city gefahren, zum ex-rennfahrer. da stimmt eben auch der service 
Grüße
Jass

25.11.2008, 10:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,4 20v JTD ti
|
|
|
AW: Motorschaden bei 148 km / UPDATE
Hallo Zusammen!
Ich habe es ja nicht geglaubt, doch es ist eingetreten: Der Händler hat die Frist verstreichen lassen ohne ein sinnvolles Angebot zu machen.
Sein Angebot:
Rückabwicklung Vertrag, Zahlung von Nutzen und Kauf Neufahrzeug zum Listenpreis. Ergo: 2x das (Neuwagen-)Geschäft beim Händler, ich habe Nutzen zu entschädigen, meine Aufwände sind egal => Abgelehnt weil Unfug !
Dann kam eine Selbstheilung des Turbos: Jetzt ist er auf einmal wahrscheinlich doch nicht kaputt (obwohl von diesem Händler und einem anderen Händler bestätigt und bei Probefahrt mit AR-Regionalvertreter bestätigt).
Dann kam Forderung nach Rückgabe des Leihfahrzeuges, ich kann dann ja zu Fuß gehen (NOCHMALS: die Leasingrate musste weitergezahlt werden) und dr Händler ist zur Gewährleistung und zum Schdensersatz aus Vertrag verpflichtet.
OK, dann eben vor's Gericht (und dann wird die Leasingrate auch nicht weitergezahlt, so stehts im Vertrag)
Alfa ist damit leider für mich aber auch gestorben. BMW macht es da cleverer: Anruf, Problem geschildert und nun habe ich einen Leihwagen von BMW zu Sonderkonditionen (5er zum ungefähren Preis der Leasingrate AR) solange das Verfahren noch dauert. Darüberhinaus Angebot über: 330d Touring, 245 PS, 6,1 s 0->100 km/h, 5.9 l/100km, Sportfahrwerk, Leder, Schiebedach, etc. zu 7% Kaufpresi über AR 2,4 JTDM ti. Leasingrate ist in etwa gleich hoch (aktuell 1.800,- € mehr in 3 Jahren) Da sage ich dann auch nicht mehr nein.
Schade für Alfa, wirklich schöne Autos aber so gehts dann eben auch nicht.
Vielen Dank für alle Antworten und allen Ratschlägen, hier noch ein Link der klarstellt, dass ich nicht so falsch liegen kann und als Hilfestellung für alle mit ähnlichen Problemen (man achte auch bitte auf die Verfasser):
Nacherfüllungsanspruch - Internetangebot Bayerisches Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz
http://www.idk-hannover.de/downloadd...lhaftungNW.pdf
Und auch nur zur Erinnerung: Ich wollte einen Alfa fahren, nur nicht das konkrete gelieferte Montagsauto !!!
Wie es ausgeht lasse ich Euch wissen.
Mehr Glück für Euch
ML
Geändert von MaximoLider (25.11.2008 um 10:54 Uhr).
|

25.11.2008, 11:30
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
|
|
|
Zitat:
Zitat von MaximoLider
Hallo Zusammen!
Ich habe es ja nicht geglaubt, doch es ist eingetreten: Der Händler hat die Frist verstreichen lassen ohne ein sinnvolles Angebot zu machen.
Sein Angebot:
Rückabwicklung Vertrag, Zahlung von Nutzen und Kauf Neufahrzeug zum Listenpreis. Ergo: 2x das (Neuwagen-)Geschäft beim Händler, ich habe Nutzen zu entschädigen, meine Aufwände sind egal => Abgelehnt weil Unfug !
|
Auto zum Listenpreis ist in der Tat Unfug. Wärst Du mit einer Nachlieferung bei Zahlung der Nutzung einverstanden gewesen? Naja, ein zusätzliches Entgegenkommen wäre bei dem Ärger wohl angebracht.
Was ich nicht verstehe: Warum wird das Auto nicht einfach repariert?
Zitat:
Zitat von MaximoLider
Dann kam eine Selbstheilung des Turbos: Jetzt ist er auf einmal wahrscheinlich doch nicht kaputt (obwohl von diesem Händler und einem anderen Händler bestätigt und bei Probefahrt mit AR-Regionalvertreter bestätigt).
|
Technischer Sachverstand scheint dort nicht unbedingt gegeben zu sein.
Zitat:
Zitat von MaximoLider
Dann kam Forderung nach Rückgabe des Leihfahrzeuges, ich kann dann ja zu Fuß gehen (NOCHMALS: die Leasingrate musste weitergezahlt werden) und der Händler ist zur Gewährleistung und zum Schadensersatz aus Vertrag verpflichtet.
OK, dann eben vor's Gericht (und dann wird die Leasingrate auch nicht weitergezahlt, so stehts im Vertrag)
|
Ich bin gespannt. Ich habe jetzt nicht mehr alles nachgelesen: Es ist einmal der Motor verreckt und wurde ausgetauscht und jetzt macht der Turbo (oder sonstwas) Probleme. IMHO hängt alles daran: "Berechtigter Einwand des Verkäufers: unverhältnismäßig hohe Kosten". Wie da im Einzelnen bewertet wird, weiss ich nicht.
Zitat:
Zitat von MaximoLider
Alfa ist damit leider für mich aber auch gestorben. BMW macht es da cleverer: Anruf, Problem geschildert und nun habe ich einen Leihwagen von BMW zu Sonderkonditionen (5er zum ungefähren Preis der Leasingrate AR) solange das Verfahren noch dauert. Darüberhinaus Angebot über: 330d Touring, 245 PS, 6,1 s 0->100 km/h, 5.9 l/100km, Sportfahrwerk, Leder, Schiebedach, etc. zu 7% Kaufpresi über AR 2,4 JTDM ti. Leasingrate ist in etwa gleich hoch (aktuell 1.800,- € mehr in 3 Jahren) Da sage ich dann auch nicht mehr nein.
|
Den Unterschied in der Cleverness und der Kundenbehandlung habe ich auch bereits festgestellt.
Saluti amici, Hawi

25.11.2008, 12:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,4 20v JTD ti
|
|
|
Zitat:
Zitat von hawi
Auto zum Listenpreis ist in der Tat Unfug. Wärst Du mit einer Nachlieferung bei Zahlung der Nutzung einverstanden gewesen? Naja, ein zusätzliches Entgegenkommen wäre bei dem Ärger wohl angebracht.
Was ich nicht verstehe: Warum wird das Auto nicht einfach repariert?
Ich bin gespannt. Ich habe jetzt nicht mehr alles nachgelesen: Es ist einmal der Motor verreckt und wurde ausgetauscht und jetzt macht der Turbo (oder sonstwas) Probleme. IMHO hängt alles daran: "Berechtigter Einwand des Verkäufers: unverhältnismäßig hohe Kosten". Wie da im Einzelnen bewertet wird, weiss ich nicht.
|
Ich hätte alles akzeptiert, was den Ärger aus dem Raum geschafft hätte. Ich war halt an einer Nachlieferung interessiert weil einfach zuviel innerhalb von 2 Monaten aufgetreten war (Motor, Kat, Turbo). Wenn der Preisnachlass für das Neufahrzeug ungefähr meinen Verlust bei der Abwicklung des Altvertrages gedeckt hätte, wäre ich nicht so blöde, einen Rechtsstreit inkl. Gericht mit einer Dauer von ca. 6 Monaten anzuzetteln.
Frage nach der erneuten Reparatur: nach 150 km, 2.200, 5.300 und 5.500 km i.d. Werkstatt bei einem Dienstwagen, da schwindet der Glaube an das Fhzg und kann auch nicht über x Reparatur(en) wiederhergestellt werden.
Der Händler hat sich aber 3 (in Worten drei) Wochen Zeit genommen überhaupt zu antworten nachdem er sinngemäß meinte: Ich brauche das schriftl. für die Rechtabteilung von AR. Das hat er umgehend bekommen ...
Da war eigentlich schon alles zu spät da ich bereits seit geraumer Zeit mit einem Kackfhzg. aus dem Pool des Händlers unterwegs war (und andere, bessere, angemeldet auf dem Hof standen).
Woran es hängt ("Berechtigter Einwand des Verkäufers: unverhältnismäßig hohe Kosten"), da hast Du schon recht; nur muss der Nachweis vom Verkäufer erbracht werden...
Grüsse
ML
|

25.11.2008, 13:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2,4 20v JTD ti
|
|
|
Zitat:
Zitat von Jass
im nachhinein wärst du besser nach adler city gefahren, zum ex-rennfahrer. da stimmt eben auch der service 
|
Das kann ich nur bestätigen, den kann man uneingeschränkt empfehlen (Ich hoffe, andere können was mit Adler City anfangen, nicht alle sind Eishockeyfans  )!
By the way: es macht aber einen Unterschied, ob man privat oder geschäftl. kauft.
Grüsse
ML
Geändert von MaximoLider (25.11.2008 um 14:08 Uhr).
|

27.11.2008, 00:49
|
 |
Moderator
|
|
Alfa Romeo:
Ja
|
|
|
Zitat:
Zitat von MaximoLider
Das kann ich nur bestätigen, den kann man uneingeschränkt empfehlen (Ich hoffe, andere können was mit Adler City anfangen, nicht alle sind Eishockeyfans  )!
By the way: es macht aber einen Unterschied, ob man privat oder geschäftl. kauft.
Grüsse
ML
|
du warst doch aber da und er hat dir geholfen
in adler city macht es aber keinen unterschied ob man privat oder geschäftlich kauft. da wird jedem geholfen.
edit[glaskugel an] : teile vom turbolader wurden in den ansaugtrakt geblasen => motor defekt, öl kotzen => DPF zu. im grunde alles ein fehler, der rest ein folgeschaden. ok, hilft dir nun nicht weiter...der service hat's verk***. sorry für dich!
Grüße
Jass