editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2008, 09:25
chris_159 chris_159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.2
Confused Motorkontrollleuchte, Fehler P0016 - Position Nockenwelle zu Kurbelwelle fehlerhaft

Hallo Gemeinde,

seit einem meiner immer wiederkehrenden Marderbesuche im letzten Jahr leuchtete an meinem 159 2.2 Bj2005 die Motorkontrollleuchte. In der Werkstatt sagte man, dass der sog. Taktsynchronisierer im Fehlerspeicher stünde. Daraufhin wurde der Motorkabelbaum "instand" gesetzt. Am Tag nach der Reparatur war die Kontrollleuchte wieder an. Dann wurde der ganze Motorkabelbaum getauscht. Dann hat es immerhin zwei Tage gedauert, bis die Leuchte wieder an war. Also kam man zum Schluss, es müsse am Sensor selbst liegen. Um das zu verifizieren, wurden die Sensoren der Ein- und Auslassseite getauscht. Wenn es der Sensor ist, müsste es ja dann an der anderen Seite auftreten. Danach ist aber kein Fehler mehr aufgetreten. Bis etwa 9 Monate später der Marder wieder gewütet hat.
Im Fehlerspeicher steht nun wieder der Fehler P0016 und es ist definitiv wieder nicht der Sensor selbst. Auch die Kabel und Steckverbindungen sind in Ordnung. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers tritt der Fehler etwa bei dem dritten Startvorgang (nach etwa 5s) auf.

Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Mit dem Fehler komme ich wohl nicht durch die AU, die diesen Monat fällig ist

Danke und Gruß
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 13:59
Gruenes-Herz Gruenes-Herz ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: zurzeit:Alfa Brera,gehabt:Alfa 33-Alfa Romeo 145-Alfa Romeo 147
AW: Motorkontrollleuchte, Fehler P0016 - Position Nockenwelle zu Kurbelwelle fehlerha

Hallo chris,
ich kann Dir jetzt nicht genau sagen, welchen Fehler mein Brera auswarf, aber die Werkstatt vermutete am Anfang ein Phasenstellerproblem, hat die Spulen erst gereinigt, dann getauscht, im Endeffekt hat die Alfa Zentrale einen Austausch der Steuerkette angeraten, seit die Kette getauscht wurde, ist Ruhe-die Werkstatt hatte probiert, die Kette hatte sich um ungefähr ein halbes Kettenglied gestreckt.

gruss Andreas
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motorkontrollleuchte , nockenwellensensor , taktsynchronisierer

Themen-Optionen
Ansicht