editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2008, 19:24
wadlbeissa wadlbeissa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Sportwagon 1.9 TI
Confused 159 1.9 JTD 16v: Turbo defekt?

Hallo zusammen!

Wie im Thread "Probleme mit Steinbauer Chip in 1.9 JTD 16V" geschildert, scheint mein Turbolader Probleme zu haben.

Egal ob mit oder ohne Chip, der Ladedruck fällt zwischen 2'500 und 3'000 U/min teilweise bis auf 0,8 bar mit einhergehendem, deutlich spürbarem Leistungsverlust, ab. Speziell in den Gängen 4-6 stagniert in diesem Drehzahlbereich die Leistung beinahe komplett. Ab ca 3'000 kündigt sich dann wieder der volle Ladedruck und folglich auch die volle Leistung mit einem deutlichen Ruck an.

Ein Steinbaur-Techniker, welcher die Turbo-Daten abzapfte, nannte dies Schwingen und meinte, der Turbo kratzt an der unteren Fertigungstoleranz oder ist sogar defekt. Der Turbo würde zuwenig Luft bekommen und kann daher den Ladedruck nicht halten. Eine Tuning sei somit unmöglich...

Meine Werkstatt hat mich im ersten Moment mit der Aussage "Ohne Fehlermeldung wird ein Austausch auf Garantie eher schwierig" abgewimmelt und mich mit einer zurückgesetzten Einspritzung wieder aus der Werkstatt entlassen. Das Problem ist marginal besser, doch nach wie vor deutlich zu spüren!

Das Auto (159 SW Ti) habe ich im Juni 07 neu gekauft und steht auch in der Garage.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen oder Tipps geben? Die SF hat leider nichts ähnliches gefunden...

Schon mal vielen Dank im Voraus,
Wadlbeissa
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 13:27
Cetan Cetan ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW TI 1.9JTDM 16V
AW: 159 1.9 JTD 16v: Turbo defekt?

Hallo,

gleiches Problem habe ich auch. Zwischen 2000U/min-3000U/min bricht auch bei mir der LD zusammen, zwar nicht bis auf 0,8bar (1,0-1,1) und der Ruck ist auch deutlich spürbar.

War diesbezüglich auf der Leistungsrolle-Schieb siehe anbei- um das Verhalten "schwarz auf weiss" zu haben.

Mit dem Schrieb zum Freundlichen gegangen.
Dieser hat eine Kopie der Leistungsmessung ins Werk geschickt und man sagte mir, so bald eine Rückinfo vom Werk da ist werden Sie sich bei mir melden.
Das war vor 4 Wochen...und immer noch nichts.
Tja werde heute mal wieder persönlich vorbeischauen.

Ciao
Cetan
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Leistungsmessung%201[1].9jtdm.pdf (333,9 KB, 111x aufgerufen)
Alt 03.09.2008, 13:41
alfisti.net Foren-Gast

Hi Cetan,

Vielen Dank für Deine Antwort - zumindest fühle ich mich nicht mehr so alleine mit dem Problem...

Was hast Du für den Test bezahlt?

Werde ich dann auch mal machen, wenn es Dir was genützt hat!

Bin schon sehr gespannt, was bei Dir rauskommen wird.

VG aus Wienn,
Wadlbeissa
Alt 03.09.2008, 14:51
Markus 76 Markus 76 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ja

Hallo,

So einen wellenartigen Drehmomentverlauf hab ich mal bei einem Turbodiesel gesehen, bei dem der LMM am kaputtwerden war (noch nicht völlig hinüber aber fast), mit einem neuen wars erledigt.
Vielleicht kann euch jemand mal schnell einen funktionierenden zur probe reinhängen, ist ja in 5min gewechselt.

LG
Markus
Alt 03.09.2008, 18:19
alfisti.net Foren-Gast

Hallo,

@Markus76
LMM ist es nicht, da mit abgestecktem LMM das gleiche Verhalten auftritt(abgestecktel LMM=Motorsteuegerät benützt Ersatzwert)

@Wadlbeissa
für eine Leistungsmessung kannst du mit 50-80€ rechnen.

Ich war gerade beim Freundlichen und innerlich koche ich vor Wut.
Alfa hat die Problemlösung für dieses Ruckeln
Ende November soll ein Software-Update verfügbar sein, welches diese Ruckeln beseitigen soll.
Er sprach ständig vom Ruckeln in der Teillast, von verkockten AGR-Ventile und das diese Software alle Probleme aus der Welt schaffen soll.

Ich hab aber keine Teillastprobleme. Bei meinem Alfa habe ich Leistungseinbrüche in der Volllast und das ist definitiv ein Bauteilproblem und keine Softwaresache. Ich vermute stark, dass das Ladergestänge(VTG) ein Problem hat. Lader möchte der Freundliche aber nicht tauschen, da Alfa nichts mehr bezahlt....warum wohl.....weil das Softwareupdate alle Probleme löst.

Ich koche.......

Ciao
Cetan
Alt 04.09.2008, 08:56
alfisti.net Foren-Gast

Ich hab noch keinen gesehen der mit abgestecktem LLM vernünftig gelaufen ist, obwohl es viele behaupten.

Ok, klar kann man auf die Wundersoftware warten, od. den Lader auf verdacht tauschen......
(übrigens die mit dem 2.2 warten immer noch auf die SW mit richtiger Leistung und die mit den V6 auf die SW wo er nur noch 13L braucht...)

Wie gesagt ich würds zuerst mit einem geborgten LMM probieren.

LG
Markus
Alt 04.09.2008, 11:02
alfisti.net Foren-Gast

Hallo Markus,

glaube mir, dass Auto fährt mit abgestecktem LMM genau so gut. Die Motorsteuerung werwendet die Drucksensorendaten und kommt somit super zurecht.

Und ein deffekter LMM verhält sich nich so, wie in meinem Fall.
Der LMM ist über eine KL aufgespannt(linear) und wenn dieser ein Problem haben sollten, dann würde der komplette Drehzahlbereich, d.h. in der Volllast weniger Leistung bringen.

In meinem Fall und auch von Wadlbeissa ist die rede von Leistungseinbruch mit einem Aufschwingen im Drehzahlbereich von 2000-3000U/min.
Vor und danach ist ja kein Thema, Leistung ist vorhanden.

Ciao
Cetan
Alt 04.09.2008, 21:39
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 937 Turbo-Trecker

Ein Klassiker für dieses Problem ist ja der Unterdruckschlauch für die VTG.

z.b. durch netten Marder an der dümmsten Stelle zerbissen.

AGR ist bei Volldampf verschlossen.

Arne
Alt 04.09.2008, 22:22
alfisti.net Foren-Gast

Hallo zusammen!

Vielen herzlichen Dank für alle Eure Beiträge!

@Markus76: Ich werd's mit dem LMM mal ausprobieren. Hilft's nix, schadet's nix...

@Cetan: Die €80 für die Leistungsprüfung werde ich mir leisten, dann habe ich wenigsten was in der Hand.

Weiß zufällig wer, wo ich das in Wien machen kann?

Die Aussage Deiner Fachwerkstätte ist echt der Hammer. Teillast, hallo? Mein Eindruck, und der meines (beinahe-) Tuners übrigens auch, ist, dass der Turbo einfach nicht die Leitung bringt, die benötigt wird. Das ist doch mechanisch...

@Earny: Ich hatte vorher ein Coupé Fiat 2.0 20V Turbo Plus, und dort nur einmal ein Problem mit dem Unterdruckschlauch. Aber da war die Leistung konstant weg, nicht nur in einem Teilbereich, und er hat gepfiffen wie ein Maurer am Gerüst, wenn eine hübsche Schnitte vorbeigeht!

Was kann denn daran Schuld schein, wenn der Ladedruck just in jenem Moment nicht mehr gehalten werden kann, wo er am meisten gebraucht wird?

Ich denke, dass entweder die Schaufelgeometrie nicht stimmt, bzw. zu große Toleranzen bestehen oder etwas im Ansaugtrakt faul ist.

Apropos Ansaugtrakt: Hier könnte man eventuell einen Workaround finden: Sportluftfilter und Frischluftzuführung optimieren, zB. durch Verlegung des Ansaugrohrs (heißt das so?) um eventuell einen Ram-Air-Effekt herbeizuführen. Ist das kompletter Nonsense?

Bin echt ratlos was ich tun soll. Der Software könnte ich ja eine Chance geben, meine Garantie läuft noch bis Juni 2009.

Auf jeden Fall werde ich aber noch einen Vergleich mit einem Vorführer machen - hat mir meine Werkstätte so angeboten...

Gruß,
Wadlbeissa

Geändert von wadlbeissa (04.09.2008 um 22:25 Uhr).
Alt 05.09.2008, 00:10
GTMJET GTMJET ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GT JTD

Zitat:
Zitat von wadlbeissa Beitrag anzeigen

Weiß zufällig wer, wo ich das in Wien machen kann?
Hallo,

in Wien kenne ich keinen Prüfstand.

1) Hartberg - KORBEL - TuningForce *- *News

2) Burgenland - ChipFactory

Amstetten - Chipupdate

Sind alle Chiptuner, bieten aber die Leistungsmessung auch extra an.

Ciao.
Alt 05.09.2008, 13:23
alfisti.net Foren-Gast

Nicht weit von wien gibts upsolute.com der hat auch einen Prüfstand, ob der als tuner was kann weiß ich nicht.
Alt 05.09.2008, 13:53
GTMJET GTMJET ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GT JTD

Zitat:
Zitat von Markus 76 Beitrag anzeigen
Nicht weit von wien gibts upsolute.com der hat auch einen Prüfstand, ob der als tuner was kann weiß ich nicht.
Ja, stimmt, aber nur für die Entwicklung und nicht für Leistungstests der Kundenfahrzeuge.

Ciao.
Alt 05.09.2008, 19:30
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 937 Turbo-Trecker

Zitat:
Zitat von wadlbeissa Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

@Earny: Ich hatte vorher ein Coupé Fiat 2.0 20V Turbo Plus, und dort nur einmal ein Problem mit dem Unterdruckschlauch. Aber da war die Leistung konstant weg, nicht nur in einem Teilbereich, und er hat gepfiffen wie ein Maurer am Gerüst, wenn eine hübsche Schnitte vorbeigeht!

Gruß,
Wadlbeissa
Ich glaube, wir reden da aneinander vorbei.

Du meinst den Schlauch zum LLk, ich den Ansteuerungsschlauch des VTG am Lader. Alternativ hat das steuerventil einen weg. Ist aber eher exotisch.

BTW: Benzinmotor mit VTG-Lader? Nicht bei Fiat. Schon gar nicht in der ollen Kiste.

Arne
Alt 15.09.2008, 14:37
richy66 richy66 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von richy66 159 1.9 JTDm 16V Dist. Grigio, Spider 2.4 JTDm Exclusive Rosso

Zitat:
Zitat von Cetan Beitrag anzeigen
Hallo,

gleiches Problem habe ich auch. Zwischen 2000U/min-3000U/min bricht auch bei mir der LD zusammen, zwar nicht bis auf 0,8bar (1,0-1,1) und der Ruck ist auch deutlich spürbar.

War diesbezüglich auf der Leistungsrolle-Schieb siehe anbei- um das Verhalten "schwarz auf weiss" zu haben.

Mit dem Schrieb zum Freundlichen gegangen.
Dieser hat eine Kopie der Leistungsmessung ins Werk geschickt und man sagte mir, so bald eine Rückinfo vom Werk da ist werden Sie sich bei mir melden.
Das war vor 4 Wochen...und immer noch nichts.
Tja werde heute mal wieder persönlich vorbeischauen.

Ciao
Cetan
Hallo,

interessant zu hören, dass dies auch bei anderen auftritt. Ich hab dies beim letzten Service beim Freundlichen beanstandet und bin auch eine längere Probefahrt mit dem Meister gefahren. Ab dem 4. Gang bricht ab ca. 2.350 der Ladedruck auf ca. 1,2 ein und genehmigt sich dann eine Gedenksekunde. Ab ca. 2.600-2.700 ist er wieder voll da. Leider haben die keine Lösung für mich gefunden und anscheinend wenig Ahnung von Alfa.

Ich hab jetzt mittlerweile 80tkm drauf, aber das Verhalten war definitiv nicht immer so. Mein Freundlicher hat leider keine Abhilfe dafür gefunden, ich werds aber beim 90tkm Service bei der neuen Werkstätte versuchen, bei der wir den Spider gekauft haben, die waren sehr kompetent und bemüht. Der 2.4er im Spider läuft übrigens linear unter Volldruck sogar etwas über 1,6 auf der Anzeige.

Ciao,
Richy
Alt 15.09.2008, 17:42
dokkyde dokkyde ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: nur MJET

Nur mal so ein Gedanke. Beim 1,9 MJet sitzt der Ladedrucksensor bekanntlich im Ansaugkrümmer. Wenn siese Swirlventile in der Ansaugbrücke gelegentlich einw enig blockieren und nicht weit genug öffnen, könnte ich mit vorstellen, das der Sensor unplausible Werte liefert und der Ladedruck nicht kommt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht