Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

28.08.2008, 15:15
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.4 JtdM
|
|
|
So macht der 159 Spass
Liebe Alfisti Gemainde
Vor einigen Wochen habe ich hier geschrieben, dass ich mich nach nur zwei Wochen von meinem 159SW 2.4Q4 TI getrennt habe. (DPF verursachte Notprogramm, der Panzer läuft nicht, Bremsen haben fading nach einer halben Passfahrt, Fahrwerk kommt vorne mit dem Motorengewicht nicht zurecht, Navi ist von vorigen Jahrtausend.)
Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen, dies zu widerrufen. Ich habe zwar den Wagen zurückgegeben und mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht, mit forlgendem Resultat:
Lexus, toller Wagen, geht ordentlich Preis ok aber nach einem Tag Probefahrt war die Lust auf's Fahren etwas verblasst.
E Klasse CDI: Probefahrt und es war klar, ich will kein Taxi kaufen
Audi A6, A4, Mondeo und Laguna: Hatte ich alles schon und über den Aussendienst bin ich hinweg.
Citroen C6: Brilliant zu fahren, sieht toll aus aber leider bin ich wohl noch etwas zu jung dafür.
Also kurz gesagt, die Luft wurde etwas dünn. Ich brauche 4 Plätze, Kofferraum wäre auch gut, Design sollte schon sein und eben nicht 08/15. Ich war bereits soweit, einen Chrysler HEMI in Betracht zu ziehen, als mich die Verkäuferin meines Alfa Händlers anrief und mich und meine Partnerin zu einem Kaffee einlud. Da der Espresso dort einfach unschlagbar ist, haben wir das Angebot angenommen.
Die Dame meinte dann, dass es doch schade sei, dass ich durch die Rückgabe des 159 fast 10'000 CHF verlieren würde, was ich bestätigte. Wir habe alle negativen Punkte aufgelistet und sie bot uns an, uns umsonst einen Leihwagen zu geben, und sich binnen einer Woche bei uns zu melden.
Nach drei Tagen erfolgte der Anruf und erneut gingen wir zum Esspresso. Der Vorschlag des Autohauses war nicht vernünftig, aber erwekte meine Leidenschaft erneut. Deshalb fahre ich seit 7500 km wieder einen 159 2.4 SW TI Q4 mit folgenden Änderungen:
Kennfeldveränderung mit dem Resultat von 250 PS / 505 Nm
Optimierung der DPF Regenerierung
Bilstein Gewindefahrwerk
Pioneer Navi
Gelochte Bremsscheiben, Mov'-it Beläge, Stahlflex Leitungen, Temp resistente Bremsfüssigkeit
Nun läuft der "Panzer" ordentlich, die Lastwechsel sind wesentlich besser zu kontrollieren und beim Bremsen fliegt das Gesicht vom Schädel. Kein Notprogramm mehr, einzig das NAVI von Pioneer ist noch verbesserungs würdig, aber irgenwo muss ja auch gespart werden.
Fazit, tolles Fahrzeug, toller Händler, zufriedener Kunde, Kosten ca. 12'000 CHF aber jeden Rappen wert!
|

28.08.2008, 15:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW TI 2.4 JTDM
|
|
|
AW: So macht der 159 Spass
Freut mich, daß es noch (wieder) andere gibt, denen dieses Auto Spaß macht.
Geändert von highend (28.08.2008 um 15:37 Uhr).
|

28.08.2008, 15:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 3,2
|
|
|
Ich traus mir gar nicht zu sagen, aber mir macht mein 159 3,2 auch Spass!
|

28.08.2008, 15:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 16v
|
|
|
Zitat:
Zitat von pautzel
Kennfeldveränderung mit dem Resultat von 250 PS / 505 Nm
|
Ich hoffe Du hast auch eine erweiterte Garantie auf den Antriebsstrang mitbekommen?
Zitat:
|
Optimierung der DPF Regenerierung
|
Hat man Dir auch erklärt wie diesen Hexenwerk von Statten ging? Gibt es für fir kritischen, unzufrienden Kunden ein Extra-Update von Alfa das nun alle 250km reinigt, egal wie dicht der Filter ist? Würde sicher den einen oder anderen hier interessieren.
Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu Deinem bemühten Händler. War das jetzt ein komplett neues Fahrzeug oder haben die Deinen zurückgegebenen Wagen gepimpt?
|

28.08.2008, 17:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM 20V ti
|
|
|
Aber hallo, hier ist noch ein zufriedener 159-Fahrer. Ok ok, er bekommt grad ein neues Blue&me-Steuergerät (hat sich hin und wieder aufgehängt, die Steuerung üeber die Lenkradtasten war dann nicht möglich), aber ansonsten: Alles bestens
Tobe
|

28.08.2008, 17:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera 3.2, Gt 3.2, Spider 3.0
|
|
|
Zitat:
Zitat von stbgl
Ich traus mir gar nicht zu sagen, aber mir macht mein 159 3,2 auch Spass!
|
Ich hab die ersten 20.000 km auch nur gemault, aber nach etlichen Langstreckenfahrten hat er mich nun doch einigermassen überzeugt. Außerdem der mägelfreieste Alfa den ich je hatte. Ich werde Ihn wohl doch behalten.
|

28.08.2008, 18:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.4 JtdM
|
|
|
@first Alfa
Auf's Leistun******** gabs 12 Monate Garantie (Antrieb, Motor, Getriebe) was bezüglich der DPF optimierung gemacht wurde kann ich Dir nicht sagen, jedenfalls scheint es zu funktionieren.
Ich habe meinen "alten" Wagen zurück erhalten. (Hatte ja erst 1500km)
|

28.08.2008, 19:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
S5, Panda 100HP, 916 in Lauerstellung
|
|
|
Klingt wie ein Märchen mit drehbuchgesteuertem Happy End.
Und auch wenn ich selbst alle meine Diesel gechippt hatte: Ich würde das niemals unter Beteiligung bzw. Mitwisserschaft des Händlers machen. 12 Monate sind schnell rum und Kulanz ist ja nicht gerade eine Kernkompetenz von Alfa.
Wenn die Story stimmt, hast Du lediglich die Probleme zeitlich nach hinten geschoben und potenziell noch deutlich vergrößert.
Ich hätte die Braut rausgeworfen statt sie noch auf eigene Kosten zu schminken.
Aber jeder nach eigenem Geschmack. Liebe ist ja logisch nicht erklärbar 
|

28.08.2008, 19:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 16v
|
|
|
Du meinst sicher "drehmomentgesteuertes Ende"...
|

29.08.2008, 08:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.4 JtdM
|
|
|
Liebe Alfisti Gemeinde
Seit ich mich mit dem Gedanken befasst habe, einen Alfa zu kaufen, lese ich in diesem Forum, setzte mich mit der Marke auseinander und dem Stereotyp welcher typischerweise einen Alfa fährt.
Mit meinem Bericht wollte ich mich lediglich bei Euch bedanken für all die Hinweise die hier gemacht wurden und habe dies als Anlass genommen diese in die Realität umzusetzen.
Es freute mich als Reaktionen kamen, welche positiv ausfiehlen, im Sinne von "ich habe auch Spass an meinem Alfa"
Wenn ich nun vermehrt Reaktionen lese, welche sich auf die Risiken eines Tunings die Zuverlässigkeit der Marke konzentrieren, so kann ich denjenigen nur folgendes sagen:
Alfa fahre ist nicht sich von A nach B zu bewegen, sondern ein Ausdruck von Individualität, positivem Denken, Style, und "cuore sportivo". Wer zum Teufel will da an Zuverlässigkeit, Verbrauch, Vernunft oder Geld denken?
Für all jene die dies nicht annehmen wollen, Opel, Audi, MB etc baut "People carriers".
An alle anderen: Frohes Geniessen, Leiden und Träumen!
|

29.08.2008, 08:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Fiat 500
|
|
|
Zitat:
|
Alfa fahre ist nicht sich von A nach B zu bewegen, sondern ein Ausdruck von Individualität, positivem Denken, Style, und "cuore sportivo". Wer zum Teufel will da an Zuverlässigkeit, Verbrauch, Vernunft oder Geld denken?
|
Warum dann 2.4 und nicht 3.2 ? 
|

29.08.2008, 08:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.4 JtdM
|
|
|
Absolut berechtigte Frage! Dies ist mein Altagsfahrzeug und wird nach 12-18 Monaten wieder verkauft. Die Preise für gebrauchte Benziner in der Schweiz sind im Keller. BEim Ankauf und Unterhlt macht es keinen grossen Unterschied, aber Du hast recht, wenn Alfa, dann eigentlich Benziner.
|

29.08.2008, 09:37
|
|
Banned
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo GT
|
|
Endlich mal ein Händler der auf die Kritik seiner Kunden reagiert
viele hätten gesagt - "naja wenn er nicht zufrieden ist soll ers halt bleiben lassen"
Viel Spass mit deinem Alfa !!!
|

29.08.2008, 11:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 Sportwagon 2,4 JTD, Automatik
|
|
|
Was bin ich froh, dass nun auch einmal einige positive Stimmen zu hören sind.
Glaubt mir als echter Alfisti, zu denen ich mich seit über 30 Jahren zähle, hat man immer wieder mit kleineren (manchmal auch etwas größeren) Unzulänglichkeiten zu kämpfen, aber gibt es den etwas schöneres als eingefleischter Alfa-Fan zu sein ?  Ich möchte wirklich mit keinem anderen Fabrikat tauschen. Mal ganz davon abgesehen würde ich ja mein Image total versauen. Bei uns würde mich keiner mehr für voll nehmen wenn ich plötzlich mit einem Mercedes  auftauchen würde.
Wahrscheinlich bin ich einer der ältesten Alfafahrer hier im Forum und glaubt mir, trotz der kleineren Probleme ich möchte nicht tauschen !
Schöne Grüße aus Franken
Noch ein Satz zum Schluß an alle die im Forum stöbern bevor sie sich für einen Alfa entscheiden: es ist nun mal so, dass in solchen Foren in erster Linie über Probleme gesprochen wird. Denkt immer daran, dass die die keine Probleme haben in der Mehrheit sind, man erfährt halt nichts davon 
|

29.08.2008, 12:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW TI 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
Zitat von guzzialfa
Noch ein Satz zum Schluß an alle die im Forum stöbern bevor sie sich für einen Alfa entscheiden: es ist nun mal so, dass in solchen Foren in erster Linie über Probleme gesprochen wird. Denkt immer daran, dass die die keine Probleme haben in der Mehrheit sind, man erfährt halt nichts davon 
|
Danke für diese Ausführung.
Bitte spendiere Deinem Sprtwagon noch ein 'o', er wird es Dir sicher danken.
Gruß
Viktor
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|