Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

19.08.2008, 20:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
AR 159 SW 1.8 tbi ti, Ex-159 SW 1.9 JTD 16v ti, Ex-147 JTD 16V
|
|
Startprobleme 159 1.9 JTDm 16V
Hallo, liebe Gemeinde!
Eigentlich bin ich mit meinem 159 SW 1.9 JTDm 16v ti zufrieden. Habe das Auto nun seit vier Wochen und schon ein paar Kilometer draufgeradelt. In dieser Zeit passierte es jedoch, dass sich der Motor des Autos ab und zu nicht starten liess. Sobald man den Schlüssel in diesen Schlitz in der Mittelkonsole schob, ertönte ein leises "Piep" und das Display blieb dunkel. Keine Möglichkeit, das Fahrzeug zu starten. Bislang war dann das Prozedere, den Schlüssel wieder zu entnehmen, das Auto sozusagen abzuschliessen und dann nochmals aufzuschliessen. Nervig zwar, aber es half. Man hat ja Erfahrung mit Alfa Romeo.
Nun, letzten Samstag dann mitten in den Marken (Italien) das gleiche Spiel wieder ("piep" und dunkles Display"), nur dass diesmal auch das übliche Prozedere nicht half. Startversuche mit dem mitgeführten Zweitschlüssel (und den seltsamen Notschlüsseln) waren ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt. Hinzu kamen diesmal auch der Hinweis "Lenkrad kann nicht gesperrt werden" und dann "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar". Es half alles nix mehr. Also Anruf bei der Alfa-Hotline. Für den 159er gab es nach (nur) 1,5 Stunden Wartezeit eine Fahrt auf dem Abschleppwagen Richtung Jesi und für meine Frau und mich einen giftgrünen Mietwagen Ford Fiesta
Gestern war das Auto dann fertig zur Abholung. Leider, leider ist mein Italienisch nicht gerade das Beste. Mit Händen, Füßen und dem Langenscheidt Wörterbuch kam dann aber heraus, dass die Batterie (gerade mal 2.800 km alt) zu wenig Saft hatte und somit das Sicherheitssystem blockierte  Ich bin ein technischer Laie und werde das Auto nächste Woche mal zum Freundlichen bringen mit der "Bitte" sich des Problems einmal zu bemächtigen.
Nun meine Frage in die Gemeinde: hat jemand ein ähnliches Problem (gehabt)? Oder kann mir jemand diese Startschwierigkeiten erklären? Habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nichts vergleichbares gefunden...
Besten Dank im voraus.
Gruß,
Stefan
|

19.08.2008, 20:13
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.4 JTD
|
|
|
AW: Startprobleme 159 1.9 JTDm 16V
auch eine "neue" Batterie kann ja durchaus versagen.. vor allem wenn das Fahrzeug vielleicht schon länger auf Halde oder beim Händler gestanden hatte..
hast Du denn herausfinden können ob die nur geladen oder getauscht worden ist??
Gruß
|

19.08.2008, 20:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 2,2 JTS
|
|
|
Ich denke mal die Batterie ist defekt (evtl. 1 Zelle ), ansonsten sollte es die Lima schaffen bei einer längeren Fahrt die Batterie zuladen, evtl. hat die ital. Werke die Proxy-Einstellung erneuert (hatte mal ähnliches).
Oder mal den Ruhestrom checken lassen, evtl.sind noch Verbraucher nach abschliessen länger aktiv als sie sollten.
|

19.08.2008, 20:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
@AnnaAngelique
Ja, das Auto stand einige Zeit beim Händler herum. Es war eine Tageszulassung Ende Mai 2008. So wie ich den netten Italiener verstanden habe, wurde die Batterie aufgefüllt. Werde nächste Woche mit der Rechnung der italienischen Werkstatt bei meinem Händler auftauchen.
Das Interessante an der Sache ist, dass ich an diesem bewußten Samstag vor dem "Zusammenbruch" mit dem Auto schon ein paar Besorgungsfahrten gemacht habe und da hat es keine Probleme gegeben.
@bella rosso
Vielen Dank für Deine Vorschläge. Ich werde dass überprüfen lassen.
Geändert von Stefan.David (19.08.2008 um 20:30 Uhr)
|

20.08.2008, 10:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 1.9 JTDm 16V Dist. Grigio, Spider 2.4 JTDm Exclusive Rosso
|
|
|
Zitat:
Zitat von Stefan.David
@AnnaAngelique
Ja, das Auto stand einige Zeit beim Händler herum. Es war eine Tageszulassung Ende Mai 2008. So wie ich den netten Italiener verstanden habe, wurde die Batterie aufgefüllt. Werde nächste Woche mit der Rechnung der italienischen Werkstatt bei meinem Händler auftauchen.
Das Interessante an der Sache ist, dass ich an diesem bewußten Samstag vor dem "Zusammenbruch" mit dem Auto schon ein paar Besorgungsfahrten gemacht habe und da hat es keine Probleme gegeben.
@bella rosso
Vielen Dank für Deine Vorschläge. Ich werde dass überprüfen lassen.
|
Hallo,
also mit aufgefüllt kann er ja nur "wieder aufgeladen" gemeint haben, denn die aktuellen Batterien sind ja alle wartungsfrei und es gibt gar keine Möglichkeit die Flüssigkeit (dest. Wasser) nachzufüllen, da ist wenn ich mich nicht irre (bitte net schlagen) Gel drin.
Interessant ist ja, dass Du das Problem davor auch hattest, also wird wahrscheinlich wirklich eine Zelle in der Batterie defekt sein und Du konntest immer "gerade noch" starten, die paar Kurzstrecken haben dann wohl gereicht die Batterie so zu entladen, dass sie aufgegeben hat.
Ciao,
Richy
|

20.08.2008, 19:33
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hallo,
ja, ich denke, daran wird es wohl liegen. Nächste Woche Montag werde ich zu meinem Händler fahren und dort die ganze Sache überprüfen lassen. Es gibt/gab neben dem Problem mit der Batterie noch ein paar weitere Schwierigkeiten mit dem Auto, die es gilt aus der Welt zu schaffen. Ich werde dann berichten, was die Werkstatt meint(e).
Salut,
Stefan
|

21.10.2008, 22:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Hallo, ich schon "wieder"...
Nach ein wenig hin und her in der Werkstatt und einer längeren Erprobungsphase meines Autos ist nun das Problem der Startschwierigkeiten entdeckt und vorallem beseitigt worden.
Als Schwierigkeit wurde in der Werkstatt mittels Examiner die Lenkradsperre ausfindig gemacht, die ein "sporadisches Problem" anzeigte. Als technischer Laie würde ich sowas als "Wackelkontakt" bezeichnen. Jedenfalls wurde das Ding auf Garantie getauscht und das Auto startet problemlos.
Mal sehen, was als nächstes dann fehlt
Also dann...
Grüßle,
Stefan
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|