Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

01.08.2008, 20:25
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
AW: Dieselverbrauch Alfa 159 SW 2,4jtdm
hi richy66,
mich schreckt der verbrauch auch nicht. bei meinem SLK 230 bin ich kaum unter 10 litergekommen und jetzt nach 53.000km mit meiner bella noch keine einzige tankfüllung ÜBER 10 liter!
was mich bei den deutschen autos frustet, ist das innendesign. oh mann,so fade kann man autos bauen! allen voran der bmw, knapp gefolgt von audi!
man kann über die spaghettis sagen was man will, aber sie haben immer einen guten geschmack und wissen was gut aussieht. ob das kleidung ist, möbel, oder auch autos. man vergleich mal einen lambo mit einem r8, das sind optische welten, innen und aussen! die wenigsten deutschen schaffen ausgewogene proportionen in der linienführung. das können nur die italiener und neuerdings auch die englische nobelkutschen, wie der aston martin.
der 159er hat auch eine ausgewogene linie und ein nahezu perfektes innendesign für diese preisklasse.
lg
RR
|

02.08.2008, 16:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW TI 2,4 jtdm Q-tronic
|
|
|
Zitat:
Zitat von kpw
rein rechnerisch kommt man bei deinen durchschnittsverbräuchen von 9 und 12,5l (der dpf reinigt sich ja nicht ständig) insgesamt sogar auf einen halben liter mehr  (mit 8l gerechnet passt das schon eher, aber das reicht dann sicher nicht für dauertempo 200 auf der ab)
|
Danke fürs Nachrechnen, aber bei 8,5L (Autobahn) und 12L (Stadt) stimmt die Rechnung. Der durch die Reinigung des DPF verursachte Anstieg des Durchschnittsverbrauches ist ein vorübergehender. Nach Abschluss des Vorganges sinkt der Durchschnittsverbrauch wieder, wenn auch logischerweise nicht mehr auf den Ausgangswert vor Beginn der Reinigung.
Dazu eine aktuelle Beobachtung: Zufälligerweise hat sich letztens der DPF unmittelbar nach dem Volltanken freizubrennen begonnen. Bei Ankunft zu Hause nach Abschluss des Vorganges lag der Durchschnittsverbrauch bei 16L, Spitzenwert während der Fahrt war 18L. Ich wage also zu behaupten, dass der Reinigungsvorgang den Verbrauch für die Dauer des Vorganges ungefähr verdoppelt.
Salutik66
|

02.08.2008, 16:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
Zitat von ik66
Ich wage also zu behaupten, dass der Reinigungsvorgang den Verbrauch für die Dauer des Vorganges ungefähr verdoppelt.
Salutik66
|
würde sagen, der verbraucht fürs ausbrennen einen guten liter, wenn nicht mehr, thats it
lg
RR
|

02.08.2008, 18:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW TI 2,4 jtdm Q-tronic
|
|
|
Zitat:
Zitat von rrunner
würde sagen, der verbraucht fürs ausbrennen einen guten liter, wenn nicht mehr, thats it
lg
RR
|
Das ist kein Widerspruch sondern trifft es sogar ziemlich genau: wenn der Verbrauch auf einer Strecke von 10 km (länger wars nicht) sich von, sagen wir, 9L auf 18L verdoppelt, ist das ein absoluter Verbrauch auf dieser Strecke von 1,8L oder plus 0,9L
Man muss sich nur im klaren sein, dass das einen dauerhaften Mehrverbrauch von einem halben Liter bedeuten kann, wenn sich der DPF, was vorkommt, alle 200 km freibrennt. So, und damit lass ich dieses Thema, habe das Auto nicht wegen dem Verbrauch gekauft.
Zitat:
Zitat von rrunner
..was mich bei den deutschen autos frustet, ist das innendesign. oh mann,so fade kann man autos bauen! allen voran der bmw, knapp gefolgt von audi!
|
Sondern zB deshalb.
Zitat:
Zitat von rrunner
..die wenigsten deutschen schaffen ausgewogene proportionen in der linienführung. das können nur die italiener..
|
Oder auch deshalb
Salutik66
|

05.08.2008, 22:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 ti 2,4 JTD SW Q4
|
|
|
10.000 km 159 2,4 Q4 Durchnittsverbrauch über die letzten 2000km 11,5l. Klima ist immer an, ich denke typisches Mix von 50/50 Stadt Autobahn, mäßige Fahrweise bis sparsam. Landstraße fahre ich derzeitig kaum. Ich finde eindeutig zu viel für ein modernen Diesel dieser Klasse. Am ehesten wahrscheinlich für mich liegt der Fehler im Partikelfilter. Alfa will davon aber nichts wissen. Werde den zu hohen Verbrauch jetzt anwaltlich anmahnen. Insbesondere da Alfa bisher keine Korrektur in Aussicht gestellt hat.
|

06.08.2008, 15:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
Zitat von Egberto
10.000 km 159 2,4 Q4 Durchnittsverbrauch über die letzten 2000km 11,5l. Klima ist immer an, ich denke typisches Mix von 50/50 Stadt Autobahn, mäßige Fahrweise bis sparsam.
|
fürchte, das ist normverbrauch, bei 50% stadt!
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|