Es wird mein erster (langersehnter) Alfa sein, nachdem ich bisher über Puntos und 3 C-Klassen endlich bei meiner "Herzensangelegenheit" gelandet bin.
Wie sieht es denn derzeit mit Lieferzeiten aus? Mein Freundlicher meinte, Produktion innerhalb 3-4 Wochen und dann nochmal 1-2 Wochen für Auslieferung... Kann das jemand bestätigen?
Weiters folgende Frage:
Das B&M Nav ist ja Serie. Somit kann ich ja über USB-Stick und -Anschluss im Handschuhfach MP3-Dateien abspielen, oder?
Oder MUSS ich dann das Feature 717 "Audioanlage mit CD und MP3" für 195,- € extra bestellen? Oder bezieht sich das nur auf die MP3-Fähigkeit des CD-Spielers im Armaturenbrett?
Mein Freundlicher meinte, ich müsse das nicht, aber überzeugt hat mich das nicht...
nee, das bezieht sich echt nur auf die MP3-fähigkeit deines CD-spielers. hab' auch nicht mitbestellt - mein CD kann halt nur normale audio CDs spielen.
who cares
Das Navi befindet sich auf einem USB-Stick (schon vorinstalliert). Bei mir ist es ein 512 MB Stick. Das Navi mit Deutschland benötigt ungefähr die Hälfte, so dass Du die andere Hälfte mit eigenen mp3s füllen kannst.
Du bekommst vom Händler außerdem noch das Navi auf CD-ROM, so dass Du die Karten auch auf einen anderen (sprich: größeren) USB-Stick kopieren kannst. Dann hast Du auch mehr Platz für Musik etc.
das weiss ich alles. es ging nur um die thematik mp3-fähigkeit. mit den 256mb komm ich ja nicht weit. ich habe einen ipod video mit 30gb vollgeknallt.
aber ipod-anschluss ist ein anderes problem wie ich gehört habe. das ist echt schade, dass das alfa nicht so hinkriegt wie zum bsp. bmw.
dafür ist das auto cooler!
lieferzeit wurde mir heute morgen mit 9 wochen angegeben (!) und das ich bis auslieferung mit 10 wochen rechnen müsste schade eigentlich, denn ich kanns kaum abwarten...
aber ipod-anschluss ist ein anderes problem wie ich gehört habe.
Ist überhaupt kein Problem, Du mußt nur sicherstellen, daß sich auf dem I-Pod Mp3 Dateien befinden, dann werden die auch anstandslos abgespielt. Verwaltest Du Deinen I-Pod mit I-Tunes, werden Musikdateien im Normalfall als AAC Datei abgelegt, damit kann Blueßme nichts anfangen. Hier muß eine kleine Konfigurationänderung bei I-Tunes vorgenommen werden, Hilfestellung findest du sogar hier im Forum, und schon steht dem Hörgenuss nichts im Wege.
auch das weiss ich. mein problem jedoch ist, dass ich ALLE meine cds als aac importiert habe. ich muss sie also nachträglich umwandeln (qualitätsverlust). auch ist die in itunes-gekaufte musik generell aac. da ich seit dem keine cds mehr kaufe, habe ich folglich sämtliche aktuelle alben als aac vorhanden.
und da liegt mein problem: alfa/fiat bekommen es nicht hin, mit dem audiosystem aac-dateien abspielen zu lassen. technisch ist das ohne weiteres möglich, es wird jedoch auf den "entwickler" microsoft verwiesen, der aus lizenzrechtlichen gründen nicht kann.
bei bmw geht's aber...
Ist überhaupt kein Problem, Du mußt nur sicherstellen, daß sich auf dem I-Pod Mp3 Dateien befinden, dann werden die auch anstandslos abgespielt. Verwaltest Du Deinen I-Pod mit I-Tunes, werden Musikdateien im Normalfall als AAC Datei abgelegt, damit kann Blueßme nichts anfangen. Hier muß eine kleine Konfigurationänderung bei I-Tunes vorgenommen werden, Hilfestellung findest du sogar hier im Forum, und schon steht dem Hörgenuss nichts im Wege. gruss Andreas
Was Du mir dann bitte nach der GQR-Sachsenausfahrt abends beim
Bier mal erklären musst. Ich bekomme das noch immer nicht hin.
Also das mit dem Importieren hab ich gerade eben gefunden, da finde ich es auch am Abend wieder, das Umschreiben einer ganzen Bibliothek war bei mir noch nicht nötig, aber ich dächte, hier habe auch mal jemand eine Anleitung gepostet.
Die ich hiermit auch wieder gefunden habe: http://www.alfisti.net/alfa-forum/697494-post14.html
gruss Andreas
Geändert von Gruenes-Herz (31.07.2008 um 00:24 Uhr).
Grund: Link zur gefundenen Anleitung eingefügt
Grund: Link zur gefundenen Anleitung eingefügt
Alfa Romeo:
MINI Cooper S. Spider 2.0 JTS in der Familie
AW: Bestellung 159, MP3 mit B&M, Lieferzeit
Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, wird das Blue&Me mit der MiTo-Einführung AAC-fähig. Das steht zumindest im MiTo-Pressetext auf www.alfaromeopress.com. Die Funktionalität sollte es dann auch per Update bei den anderen Modellen geben, oder?
Das Problem bei gekauften AACs ist, dass sie meistens einen Kopierschutz (Fairplay) haben, den Apple nicht an andere Hersteller lizensiert. Aus dem Grund wird der iPod bei BMW/MINI neben USB zusätzlich per Audio-Klinke angeschlossen (Y-Kabel). Die Tracks mit Kopierschutz werden also analog ans Radio übertragen, trotz digitaler Ansteuerung.
Hallo Malte, da wir nichts gefunden haben, um es am lebenden Objekt vorzuexerzieren, habe ich mal ein paar erklärende Screnshots angehangen. Suche Dir als Erstes unter Bearbeiten-Einstellungen (Bild 1). In dem sich dann öffnenden Fenster gehst Du bitte auf Erweitert, dann auf Importieren (Bild 2). Hier kannst Du dann den MP3-Codierer auswählen (Bild 3 ) , dann importiert es jede neue CD als MP3.