fahre einen 159 1,9 JTDM 16V, Baujahr 02/2006, gelaufen 63TKM.
Gestern wie immer gemütlich nach Hause gefahren (40 km Autobahn), der BC geht auf einmal an "sofort rechts ranfahren und Motor abstellen"
Temp-Anzeige war entsprechend auf Vollausschlag
Bin dann umgehend von der linken Spur rüber rechts rangefahren, musste dann ca. 1h auf den Abschleppdienst warten. Der hat mich zur nächsten Raststätte gezogen.
Beim Versuch den Wagen an der Raststätte zu starten ging nix mehr,
zur Werkstatt abgeschleppt.
Eine erste Analyse war Zahnriemen übergesprungen und Motorschaden
Darf so etwas überhaupt heute noch passieren?
Wie sind Eure Erfahrungen?
heute? Du hast doch geschrieben, dass es gestern passierte.
Am 24.Juli passiert sowas eigentlich eher nicht.
Der Satz von dir zeigt ganz deutlich auf, dass du dich keine Sekunde ins Forum eingelesen hast.
Problem widerfahren, Forum suchen, entdecken, registrieren und lostippen...allen Hinweisen zum Trotz.
Mal ne ganz dumme Frage, bin ja kein Techniker, aber was hat der Zahnriemen mit der Motortemparatur zu tun?
Müsste dann wohl eher einen Kracher machen wenn das wo anschlägt oder?
Gruß
Ja, das wollt ich auch nicht hinnehmen.
Komisch war, dass nach Warnmeldung (Temp zu hoch) ich ohne Probleme rechts ranfahren konnte und der Wagen noch lief. Wäre bei kaputten zahnriemen so ohne weiteres gar nicht mehr möglich gewesen (ein Krachen gab es auch nicht).
Erst 1h später, nachdem ich abgeschleppt wurde, und versucht wurde den Wagen zu starten, ging er nicht mehr an. Bin heute nochmal in die Werke und hab selbst angesehen, wie sie den weiter aufgeschraubt haben.
Die Rolle auf der linken Seite des Motors (Umlenkrolle?), die Pumpe und Zahnriemen verbindet (?) war fast gar nicht mehr zu sehen, muss voll einen mitgekriegt haben.
Das ist für mich als Laie sch... Qualität, so ein Ding darf doch normalerweise gar nicht kaputt gehen bei 60 TKM, oder?
Was kann die Ursache sein, dass die Rolle kaputt gegangen ist?