fahre einen 159 1,9 JTDM 16V, Baujahr 02/2006, gelaufen 63TKM.
Gestern wie immer gemütlich nach Hause gefahren (40 km Autobahn), der BC geht auf einmal an "sofort rechts ranfahren und Motor abstellen"
Temp-Anzeige war entsprechend auf Vollausschlag
Bin dann umgehend von der linken Spur rüber rechts rangefahren, musste dann ca. 1h auf den Abschleppdienst warten. Der hat mich zur nächsten Raststätte gezogen.
Beim Versuch den Wagen an der Raststätte zu starten ging nix mehr,
zur Werkstatt abgeschleppt.
Eine erste Analyse war Zahnriemen übergesprungen und Motorschaden
Darf so etwas überhaupt heute noch passieren?
Wie sind Eure Erfahrungen?
heute? Du hast doch geschrieben, dass es gestern passierte.
Am 24.Juli passiert sowas eigentlich eher nicht.
Der Satz von dir zeigt ganz deutlich auf, dass du dich keine Sekunde ins Forum eingelesen hast.
Problem widerfahren, Forum suchen, entdecken, registrieren und lostippen...allen Hinweisen zum Trotz.
Mal ne ganz dumme Frage, bin ja kein Techniker, aber was hat der Zahnriemen mit der Motortemparatur zu tun?
Müsste dann wohl eher einen Kracher machen wenn das wo anschlägt oder?
Gruß
Ja, das wollt ich auch nicht hinnehmen.
Komisch war, dass nach Warnmeldung (Temp zu hoch) ich ohne Probleme rechts ranfahren konnte und der Wagen noch lief. Wäre bei kaputten zahnriemen so ohne weiteres gar nicht mehr möglich gewesen (ein Krachen gab es auch nicht).
Erst 1h später, nachdem ich abgeschleppt wurde, und versucht wurde den Wagen zu starten, ging er nicht mehr an. Bin heute nochmal in die Werke und hab selbst angesehen, wie sie den weiter aufgeschraubt haben.
Die Rolle auf der linken Seite des Motors (Umlenkrolle?), die Pumpe und Zahnriemen verbindet (?) war fast gar nicht mehr zu sehen, muss voll einen mitgekriegt haben.
Das ist für mich als Laie sch... Qualität, so ein Ding darf doch normalerweise gar nicht kaputt gehen bei 60 TKM, oder?
Was kann die Ursache sein, dass die Rolle kaputt gegangen ist?
heute? Du hast doch geschrieben, dass es gestern passierte.
Am 24.Juli passiert sowas eigentlich eher nicht.
Der Satz von dir zeigt ganz deutlich auf, dass du dich keine Sekunde ins Forum eingelesen hast.
Problem widerfahren, Forum suchen, entdecken, registrieren und lostippen...allen Hinweisen zum Trotz.
Sorry, aber ich hatte explizit nach so einem Problem bei einem 159-er gesucht und keinen Beitrag dazu gefunden
Vor allem keinen, der in den letzten 6 Monaten passiert ist.
Man sollte doch meinen, dass Alfa seine Motoren laufend verbessert und Serien-Krankheiten bei neuen Generationen abstellt.
...Die Rolle auf der linken Seite des Motors (Umlenkrolle?), die Pumpe und Zahnriemen verbindet (?) war fast gar nicht mehr zu sehen, muss voll einen mitgekriegt haben.
??
Und jetzt bitte nochmal verständlich.
Arne
Also, wenn Du vor dem Wagen stehst und auf den Motor siehst, dann gucken li so 2 "Stangen" heraus, auf der unteren sitzt/saß irgendeine Rolle drauf, die zerfetzt war. Die obere muss für die Pumpe des Motors gewesen sein.
Hi, danke für die Abbildung.
OH je das macht es nicht leichter, weil die schon einiges abgenommen hatten (ok, ich oute mich als absoluten Technik-Trottel )
Aber ich würde sagen 6 oder 3. Ist eines der Teile aus Kunststoff? Das Teil sah ein wenig wie "verschmort" aus. Ausm Bauch heruas würd ich sagen, dass so kein Metall-Teil aussehen kann.
Die Umlenkrolle (glatt) ist eine einfache Metallrolle mit SKF-Lager.
Ok, dann müsste das die Spannrolle gewesen sein. Kann denn sowas normalerweise kaputtgehen? Klar, Beiträge dazu hab ich auch schon gefunden, aber ist das normal?
Bzw. wenn die Spannrolle hin ist, kann dann der Zahnriemen über-/abspringen?
Ok, dann müsste das die Spannrolle gewesen sein. Kann denn sowas normalerweise kaputtgehen? Klar, Beiträge dazu hab ich auch schon gefunden, aber ist das normal?
Ja, die kann kaputtgehen, weil die Qualität der Teile so lala ist.
Ich habe mal ein paar alte zerlegt, Problem ist immer die Abdichtung. Im mit Bremsenreiniger ausgespülten Fett waren immer Partikel...die da nicht reingehören.
Einen jtd bekommt man ja nur dadurch und durch tropfende Inketoren tot....
(Ganz grobe Missgeschicke wie abgefahrere Ölwanne mal außen vor gelassen)
Zitat:
Zitat von outofspace101
Bzw. wenn die Spannrolle hin ist, kann dann der Zahnriemen über-/abspringen?
Ja.
Ist aber für eine Fiat/Opel-Bude recht schnell zu sehen, da dann die Steuerzeiten nicht mehr passen.
I)1.Zylinder auf OT mit Messuhr
II)Dann versuchen die AuslassNw mit dem "Werkzeug"(Spezial-Dorn) zu arretieren. Passt es ist alles i.o., wenn nicht, ist der ZR übergesprungen.
Arne