editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2008, 15:28
richy66 richy66 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von richy66 159 1.9 JTDm 16V Dist. Grigio, Spider 2.4 JTDm Exclusive Rosso
AW: Entscheidungshilfe: 2.4 JTDm Q4 oder Qtronic

Kleiner Zwischenbericht. Nachdem mein 159er so gut wie verkauft ist hab ich jetzt die konkrete Wahl zwischen 2 159er 2.4 JTDm SW Distinctive Q4 (2007) und einem Serie 1 159er 2.4 JTDm SW Qtronic TI, Tageszulassung 06/2008 0km.

Die Argumente sprechen für den Qtronic, neues Modell, etwas leichter, angeblich nochmals optimierte Motorelektronik UND 36 Monate Garantie ohne km-Begrenzung (in .at, .de läuft ja irgendwie anders?) - nachdem ich im Moment so um die 60-70tkm/Jahr mache wohl das Hauptargument gegen die Jahreswagen (im Gegensatz zu den 10k Eur Aufpreis...).

Bedenken hab ich eigentlich nur beim Fahrwerk des TI, da ich zwar sportlich fahren aber nicht "durchgeschüttelt" werden will. Wie groß ist der Unterschied zwischen 17" Alu+Serienfahrwerk zu 19" Sportfahrwerk im TI? Kann jemand einen realistische Aussage machen?!?

DANKE!
Richy
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 15:44
highend highend ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW TI 2.4 JTDM

Zitat:
Zitat von richy66 Beitrag anzeigen
Bedenken hab ich eigentlich nur beim Fahrwerk des TI, da ich zwar sportlich fahren aber nicht "durchgeschüttelt" werden will. Wie groß ist der Unterschied zwischen 17" Alu+Serienfahrwerk zu 19" Sportfahrwerk im TI? Kann jemand einen realistische Aussage machen?!?
Richy
Hallo Richy,

ich fahre selbst den TI und finde, daß er einen guten Komproniss zwischen Komfort und Sportlichkeit bietet. Ich hätte mir ein noch fahraktiveres Fahrwerk gewünscht.

Gruß

Viktor
Alt 29.07.2008, 15:55
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von richy66 159 1.9 JTDm 16V Dist. Grigio, Spider 2.4 JTDm Exclusive Rosso

Zitat:
Zitat von highend Beitrag anzeigen
Hallo Richy,

ich fahre selbst den TI und finde, daß er einen guten Komproniss zwischen Komfort und Sportlichkeit bietet. Ich hätte mir ein noch fahraktiveres Fahrwerk gewünscht.

Gruß

Viktor
OK. Das kling gut. Und Du hast die 19"er Felgen drauf?

Ciao,
Richy
Alt 29.07.2008, 15:59
alfisti.net Foren-Gast

Hallo Richy,

hab die Original 19er drauf, kaum Zubehör, außer PDC und metalic, ist übrigens ein Österreicher.

Gruß
Alt 29.07.2008, 16:03
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Hallo Richy,

hab die Original 19er drauf, kaum Zubehör, außer PDC und metalic, ist übrigens ein Österreicher.

Gruß
?!? Du oder der Alfa?

Ciao,
Richy
Alt 29.07.2008, 16:08
alfisti.net Foren-Gast

Der Leichenwagen. Hab ihn über einen EU Impoteur besorgt. Da ich gerade in München arbeite, fahre ich derzeit viel in den Tiroler Alpen. Der Dicke ist jetzt 4 Wochen alt und hat ca. 4000km auf der Uhr. OK, bin schon mal zu Haus an der Ostsee mit ihm gewesen.

Gruß
Alt 29.07.2008, 16:25
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Der Leichenwagen. Hab ihn über einen EU Impoteur besorgt. Da ich gerade in München arbeite, fahre ich derzeit viel in den Tiroler Alpen. Der Dicke ist jetzt 4 Wochen alt und hat ca. 4000km auf der Uhr. OK, bin schon mal zu Haus an der Ostsee mit ihm gewesen.

Gruß
Alles klar! Na dann viel Spaß mit deinem italienischen Österreicher :-)

Ciao,
Richy
Alt 29.07.2008, 16:27
alfisti.net Foren-Gast

Viel Spaß beim Kauf

Gruß

Viktor
Alt 02.08.2008, 16:51
ik66 ik66 ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW TI 2,4 jtdm Q-tronic

Zitat:
Kleiner Zwischenbericht. Nachdem mein 159er so gut wie verkauft ist hab ich jetzt die konkrete Wahl zwischen 2 159er 2.4 JTDm SW Distinctive Q4 (2007) und einem Serie 1 159er 2.4 JTDm SW Qtronic TI, Tageszulassung 06/2008 0km.
Letzteren habe ich, Erstzulassung 5/2008 und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Zitat:
Die Argumente sprechen für den Qtronic, neues Modell, etwas leichter, angeblich nochmals optimierte Motorelektronik UND 36 Monate Garantie ohne km-Begrenzung (in .at, .de läuft ja irgendwie anders?)
Die Garantie würde ich noch einmal hinterfragen, ich habe 24 Monate.

Zitat:
- nachdem ich im Moment so um die 60-70tkm/Jahr mache wohl das Hauptargument gegen die Jahreswagen (im Gegensatz zu den 10k Eur Aufpreis...).
..und das Hauptargument für die Q-tronic. Ich möchte sie (so wie auch die TI-Sitze und das TI-Lenkrad) nicht mehr missen.
Weil auch die Winterfahreigenschaften v.a. im Gebirge angesprochen waren, ein kleiner Hinweis am Rande: die Q-tronic hat ein eigenes Winterprogramm, mit der das Durchdrehen der Räder auf Schneefahrbahn verhindert werden soll. Im Gebirge haben sich auch die (optional bestellten) Schaltwippen, die fast Selespeed-Feeling aufkommen lassen, voll bewährt.

Zitat:
Ich hatte diesbezüglich auch Bedenken, empfinde das Auto aber als ausgesprochen satt liegend und durchaus komfortabel, solange man keine Kanaldeckelorgien wie auf manchen Wiener Straßen bewältigen muss. Die 17" Alus auf dem 147 Sele, den ich einige Zeit fuhr, hatten wesenlich unangenehmere Nachlaufeigenschaften. Die spürten jede Spurrille auf, die 19"er im 159er sind dagegen harmlos.
Steige ich auf unser Zweitauto (Opel Astra Caravan Bj99) um, ist der Unterschied allerdings deutlich. Man schaukelt durch die Gegend in der Hoffnung nicht seekrank zu werden und wundert sich wie man die Pressspanplatten vulgo Sitze im Rücken bislang ertragen konnte.

Also: TI Q-tronic kaufen und genießen!

Salutik66
Alt 03.08.2008, 12:09
alfisti.net Foren-Gast

Hallo ik66,

danke für Deinen Erfahrungsbericht! Das hilft mir weiter - ich hab den Q4 abgehakt und werd fix einen Qtronic nehmen.

Bzgl. Garantie - ich werds am Kaufvertrag vermerken lassen, der Händler hat mir sogar zugesagt, dass ich volle 36 Monate bekomme, weil das Auto am 30.6. eine Tageszulassung erhalten hat um den Quartalsbonus von Alfa zu erreichen.

Kann es sein, dass Du keinen Serie 1 (MY0 hast, und deshalb 24 Monate?

Ciao,
Richy
Alt 03.08.2008, 22:12
ik66 ik66 ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW TI 2,4 jtdm Q-tronic

Zitat:
Hallo ik66,

Kann es sein, dass Du keinen Serie 1 (MY0 hast, und deshalb 24 Monate?

Ciao,
Richy
Definitiv nicht, ich sage nur "Logo-push".

Salutik66
Alt 04.08.2008, 10:24
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von ik66 Beitrag anzeigen
Definitiv nicht, ich sage nur "Logo-push".

Salutik66
OK. Denn mit Serie1 wirbt Alfa überall mit 36 Monaten Garantie. Nur die Kilometerbegrenzung habe ich noch nirgends im Internet gefunden. Die Alfa-HP ist ja dazu echt schwach. Bin gar nicht sicher ob die nicht rein rechtlich schon groß irgendwo die Garantiebedinungen abdrucken müssten...

Ciao,
Richy
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht