editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2008, 22:47
doc doc ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 SW, 147 2.0 Dist.
Volltankproblem 3.2 JTS

Hallo,

ich hatte nun seit Auslieferung vor über einem Jahr das Problem, dass an vielen Tankstellen nach 30 bis 40 Litern die Zapfpistole abgeschaltet hatte und sich daraufhin der Tank nur noch in kleinsten Mengen komplett füllen ließ. Laut meinem Freundlichen hing das mit der speziellen Tankform beim Allradler zusammen. Ich fand dies nicht akzeptabel bei einem 50 000 Euro-Auto. Kürzlich wurde ich informiert, dass nun eine neue Tankversion zum Austausch geliefert wurde und siehe da, an allen Tankstellen, an denen es bisher nicht ging, funktioniert es nun einwandfrei. Ich kann nur allen Brera-/ 159-Fahrern mit dem gleichen Problem raten, auf diesen Tankaustausch zu bestehen. Rätselhaft bleibt, warum die Entwickler da nicht früher drauf gekommen sind.

Gruß
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 22:58
C17 C17 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 159 3.2 Q4
AW: Volltankproblem 3.2 JTS

Hallo,

habe auch das Problem, allerdings nicht an allen Tankstellen. Insbesondere Aral-Benzin wird seitens meines Wagens hartnäckig verweigert (Füllgrad ca. 75% - danach Ende). Habe meine Werkstatt vor einigen Monaten mal drauf angesprochen, die meinten, bei Alfa sei da nichts bekannt und sie könnten nichts machen. Wurdest Du aktiv und schriftlich darüber informiert, dass der Tank getauscht werden kann?
Gruß
C17
Alt 19.07.2008, 14:47
Carasco Carasco ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 SW

Hallo,

habe das Problem auch seit Beginn. Und tatsächlich nicht bei allen Tankstellen, aber doch häufig. Ist doppelt nervig, weil bei dem hohen Verbrauch die Reichweite auch bei wirklich vollem Tank nur mässig ist, wenn dann noch einige Liter fehlen...
Bin aber nie auf die Idee gekommen, dass es mit der 3.2er Variante spezifisch zu tun haben könnte und habe nie in der Werke reklamiert deswegen. Und nun ist der Wagen seit einem Monat ausser Garantie und ich denke kaum, dass sich Alfa da kulant zeigen möchte.
Werde das Auto ohnehin in den nächsten Wochen verkaufen (natürlich nicht deswegen, und es hat auch sonst keine Mängel) und mag mir da keinen Stress mehr mit der Werkstatt geben.

Viele Grüsse,
André
Alt 20.07.2008, 18:36
doc doc ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 SW, 147 2.0 Dist.

Hallo,

bei mir war das auch nicht bei allen Tankstellen, aber sehr oft. Ich habe meinem Händler gesagt, er möge sich darum kümmern, denn er möchte ja in 3 Jahren wieder ein Auto an mich verkaufen. Angeblich gab es eine Liste bei Alfa in Italien, auf die man u.a. meinen Namen setzte. Daraufhin hat man mich informiert, als das Problem seitens Alfa wohl gelöst war. Da es ein Konstruktionsfehler ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß es nach der Garantie nicht mehr geht. Der Tank beim 3.2 hat aufgrund des Allradantriebs mit Hinterraddiff eine andere Form. Aus dem dem Tankstutzen gegenüberliegenden Teil des Tanks kann wohl die Luft je nach Einstellung der Zapfpistole nicht schnell genug entweichen, weswegen es zum Abschalten kommt. Das scheint nun gelöst. Ein bißchen peinlich für Alfa ist, daß sowas nicht im Rahmen der Entwicklung bemerkt und geändert wurde. Und mein Auto ist nun auch schon fast 1 1/2 Jahre alt, bis es endlich eine Lösung gab. Ich bin seit vielen Jahren Alfafahrer, aber heutzutage finde ich solche Dinge nicht mehr akzeptabel. Alfa muß sich noch mächtig anstrengen, wenn sie zB das Niveau eines neuen A5/ S5 erreichen wollen.
Alt 22.07.2008, 20:16
Brera3,2 Brera3,2 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 3,2V6 Q4 Sky Window

Schönen guten Abend!

Hatte bis vor 2 Wochen genau das gleiche Problemchen, aber da ja die Spritpreise derzeit sowieso so hoch sind, freute es mich nicht über 100 Euro tanken zu müssen/können/dürfen

Nun, die Firma Alfa Romeo Weitmann in Amstetten hat sich hier voll eingesetzt, nach einiger Zeit und viel Druck bei Alfa wurde Ihnen ein neuer überarbeiteter Tank geschickt, dieser wurde nun bei mir eingebaut und siehe da => ALLES wunderbar, nun kann ich wieder schön "100% eintanken"!

Lt. Info von deren Werkstatt wurden die Befestigungen der Entlüftungsschläuche begradigt bzgl. etwas "besser" angeordnet, ansonsten dürfte sich nichts geändert haben.

Solltet ihr die Artikelnummer benötigen, ich könnte euch diese lt. meiner Garantierechnung natürlich bekanntgeben!

CIAO!
Alt 23.07.2008, 20:40
richy66 richy66 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von richy66 159 1.9 JTDm 16V Dist. Grigio, Spider 2.4 JTDm Exclusive Rosso

Blöde Frage, hat der 2,4 JTDm Q4 einen anderen Tank als der 3.2er? Bei dem ist ja noch von niemand das Problem beim betanken mit dem Diesel bekannt, oder?

Ciao,
Richy
Alt 01.08.2008, 22:50
C17 C17 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 159 3.2 Q4

Zitat:
Zitat von Brera3,2 Beitrag anzeigen
Solltet ihr die Artikelnummer benötigen, ich könnte euch diese lt. meiner Garantierechnung natürlich bekanntgeben!

CIAO!
Ja, das wäre sehr nett. Ich würde gern mal nachfragen, ob sie mir den auch geben.
Gruß
C17
Alt 02.08.2008, 12:27
Alfried Alfried ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 2,4 JTD, Audi A 5 3,0 TDI

Hi!

Schon mal A 5 gefahren? Ich fahre seit März einen 3,0 TDI - aktueller Kilometerstand 14.000 km. Bis heute habe ich eine neue Kupplung, stehe davor den dritten Satz Bremsscheiben vorne zu bekommen und seit gestern steht er wieder in der Werkstatt weil Lüftung und Klimaanlage kurzfristig bei 30 Grad Ihren Dienst aufgegeben haben. Übrigens: Für den ersten Bremsscheibentausch bei 10.000 km lehnt Audi bisher die Übernahme der Kosten ab. Ansonsten allerdings ein Top Auto, aber bestimmt nicht mängelfrei.

Gruß

Alfried

Zitat:
Zitat von doc Beitrag anzeigen
Hallo,

bei mir war das auch nicht bei allen Tankstellen, aber sehr oft. Ich habe meinem Händler gesagt, er möge sich darum kümmern, denn er möchte ja in 3 Jahren wieder ein Auto an mich verkaufen. Angeblich gab es eine Liste bei Alfa in Italien, auf die man u.a. meinen Namen setzte. Daraufhin hat man mich informiert, als das Problem seitens Alfa wohl gelöst war. Da es ein Konstruktionsfehler ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß es nach der Garantie nicht mehr geht. Der Tank beim 3.2 hat aufgrund des Allradantriebs mit Hinterraddiff eine andere Form. Aus dem dem Tankstutzen gegenüberliegenden Teil des Tanks kann wohl die Luft je nach Einstellung der Zapfpistole nicht schnell genug entweichen, weswegen es zum Abschalten kommt. Das scheint nun gelöst. Ein bißchen peinlich für Alfa ist, daß sowas nicht im Rahmen der Entwicklung bemerkt und geändert wurde. Und mein Auto ist nun auch schon fast 1 1/2 Jahre alt, bis es endlich eine Lösung gab. Ich bin seit vielen Jahren Alfafahrer, aber heutzutage finde ich solche Dinge nicht mehr akzeptabel. Alfa muß sich noch mächtig anstrengen, wenn sie zB das Niveau eines neuen A5/ S5 erreichen wollen.
Alt 02.08.2008, 12:50
GarthCC GarthCC ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von GarthCC 166 3,2 V6 24V FL09/2004

Hab das gleiche Problem - allerdings mit dem 3.2 im 166er !!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht