editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2008, 18:15
aetel aetel ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1.9JTS Sportwagon
Klimaautomatik Alfa 159: normal?

Hi, Alfistis!
Habe da mal eine Frage zu meiner Klimaautomatik: Fahre einen 159er Sportwagen mit 2-Zonen Klimaautomatik, Beschlag- und Geruchssensor. Ich stelle fest, dass sich z. B. der Kompressor von alleine einschaltet, auch wenn ich vorher die Anlage auf OFF gestellt habe. Neulich in der Waschstraße hat sich die Anlage 5x von alleine eingeschaltet, incl. Kompressor.

Auch wenn ich die FULL AUTO-Funktion deaktiviere , darf sich doch der Kompressor nicht von alleine einschalten. Wenn die gewählte Temperatur nicht ohne Kompressor erreicht werden kann, blinkt die Anzeige ja 5x auf, dannach ist FULL AUTO automatisch ausgeschaltet, d. h. der Kompressor läuft nicht immer mit (wie bei FULL AUTO)

Welche Erfahrungen habt Ihr?
Ich habe mal beim Alfa-Händler angefragt, er wusste auf die Schnelle nicht, ob dies normal ist. -- DANKE EUCH ALLEN!
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 18:48
alfisti.net Foren-Gast

AW: Klimaautomatik Alfa 159: normal?

Ich meine wenn die Anlage komplett auf OFF steht, darf sie doch nicht selbstständig einschalten. Oder ist das deswegen, weil sich der Beschlagsensor aktiviert? (wobei die Scheiben nicht anlaufen) Habe auch festgestellt, dass sich die Funktion der automatischen Umluft im Stadtverkehr einschaltet, trotz der ausgeschalteten Anlage. Ich schließe daraus, dass sich die Anlage nicht wirklich komplett ausschalten lässt. (weil ja auch der Kompressor von alleine einschaltet). ??
Alt 14.07.2008, 19:26
richy66 richy66 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von richy66 159 1.9 JTDm 16V Dist. Grigio, Spider 2.4 JTDm Exclusive Rosso

Hallo aetel,

ich hab die Erfahrung, dass sich der Kompressor automatisch aktiviert und zwar wie Du richtig vermutest über den Beschlagsensor.

Ich hab im Frühjahr und Herbst wenn man aufgrund der Aussentemparaturen die Klima nicht benötigt gerne mal den Kompressor deaktiviert (Sternchen-Taste :-), nach einiger Zeit hat sich der Kompressor immer wieder aktiviert, auch erkennbar, weil die Lampe wieder anging.

Ganz aus bleibt der Kompressor nur wenn Du die Klima ganz abdrehst (Gebläse solange auf - bis OFF).

LG,
Richy66
Alt 14.07.2008, 20:40
ducs4r ducs4r ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159

Zitat:
Zitat von aetel Beitrag anzeigen
Hi, Alfistis!
Habe da mal eine Frage zu meiner Klimaautomatik: Fahre einen 159er Sportwagen mit 2-Zonen Klimaautomatik, Beschlag- und Geruchssensor. Ich stelle fest, dass sich z. B. der Kompressor von alleine einschaltet, auch wenn ich vorher die Anlage auf OFF gestellt habe. Neulich in der Waschstraße hat sich die Anlage 5x von alleine eingeschaltet, incl. Kompressor.
Das ist leider so und ich finde das total nervig, zumal das alles nicht so richtig zusammen passt. 20° ohne Klimaanlage ist angenehm, 20° mit Klimaanlage, empfinde ich als zu kalt. Da regeln die rein nach Temperatur, ohne die Luftfeuchtigkeit zu berücksichtigen, die maßgebend für die empfundene Temperatur ist.
Ich lasse es ja noch angehen, wenn die Klimaanlage automatisch einschaltet, aber wenn ich sie dann manuell ausschalte, dann will ich das definitiv auch so.

Naja, wenigsten können wir überhaupt manuell ausschalten.

Greets Duc
Alt 15.07.2008, 08:53
Amore156 Amore156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 3 Jahre Fastback 2,0 Bj. '76 , 156 2.0 TS Bj.'97-07, 159 1.9 JTD

Saluti,
seltsam..aber vielleicht liegt es an einem Softwareupdate den ich kürzlich erhalten habe, hatte "Probleme" mit Blue & Me sowie mit dem Radio,
seitdem kann ich :

- Full Auto
- Auto
- "normal"
- off

einstellen, und das bleibt dann auch so...bei "Full" sind die "Sensoren" aktiv,
bei "Normal" nur noch der Temp.-Sensor..und bei "normal" blinkt dann die Anzeige 3* und danach iss ruhe...Klimakompressor bleibt aus, ebenso bei "off"
da geht gar nix...

Das zu meinem "Baby"

LG Amore
Alt 15.07.2008, 10:19
stk159 stk159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW2.4JTDM20V / 147 1.6TS16V / 156 2.0TS

Zitat:
Zitat von Amore156 Beitrag anzeigen
Saluti,
seltsam..aber vielleicht liegt es an einem Softwareupdate den ich kürzlich erhalten habe, hatte "Probleme" mit Blue & Me sowie mit dem Radio,
seitdem kann ich :

- Full Auto
- Auto
- "normal"
- off

einstellen, und das bleibt dann auch so...bei "Full" sind die "Sensoren" aktiv,
bei "Normal" nur noch der Temp.-Sensor..und bei "normal" blinkt dann die Anzeige 3* und danach iss ruhe...Klimakompressor bleibt aus, ebenso bei "off"
da geht gar nix...

Das zu meinem "Baby"

LG Amore
Kann ich so auch bestätigen.
Nach SW-Update wegen den Einparksensoren ist es bei mir auch so, vorher hatte der kompressor ein Eigenleben.

Gruß
Stefan
Alt 15.07.2008, 11:01
rudi rudi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Brera

Habe gerade wegen der 2-Jahresinspektion einen Termin bei der Werkstatt ausgemacht.
Ein Update, welches das angesprochene nervige Problem beseitigt, ist verfügbar.
Alt 15.07.2008, 14:54
Christoph P. Christoph P. ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 2.4 JTD

Zitat:
Saluti,
und bei "normal" blinkt dann die Anzeige 3* und danach iss ruhe...

LG Amore
Das blinken tritt nur auf, wenn die Außentemperatur höher ist als die eingestellte Innentemperatur. Ist wohl als Hinweis zu verstehen, dass die eingestellte Temperatur ohne Kompressor nicht erreicht werden kann.

Christoph
Alt 16.07.2008, 09:14
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Christoph P. Beitrag anzeigen
Das blinken tritt nur auf, wenn die Außentemperatur höher ist als die eingestellte Innentemperatur. Ist wohl als Hinweis zu verstehen, dass die eingestellte Temperatur ohne Kompressor nicht erreicht werden kann.

Christoph
Jepp, datt hab ich auch in den Unterlagen gefunden
Alt 16.07.2008, 12:09
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Jepp, datt hab ich auch in den Unterlagen gefunden
Das ist schon verständlich, aber der Kompressor schaltet ja SELBST ein, auch wenn die Anlage auf OFF steht! Oder auch wenn ich den Kompressor ausschalte (dann blinkt die Anzeige und die FULL AUTO Funktion schaltet aus). Plötzlich schau ich auf das Display und der Kompressor hat sich wieder SELBST eingeschaltet. Auch bei VÖLLIGER AUSSCHALTUNG "OFF" kann es sein, dass sich das Ding selber einschaltet.
Alt 17.07.2008, 18:36
alfisti.net Foren-Gast

@ Aetel : wie gesagt, bei meinem und bei dem einen oder anderen bleibt der "Kompressor" aus.
Hatte letztes Jahr (Dez. 07) bei meinem freundlichen über Blue& Me den "Regensensor" und auch über die Klima "gemeckert"
Daraufhinn hat der freundliche der "bella" ein "großes" Update verpasst (seine Worte)
und die Probleme und seitdem ist eingies besser geworden
(ausser der Regensensor) der iss immer noch nicht so perfekt wie bei MB od. BMW, aber ok..

Ich schalte den "Klimakompressor" ca. 5min vor meiner Garage aus (Anzeige blinkt wieder), dennoch der bleibt der Kompressor aus..
Selbst dann, wenn ich wieder den Schlüssel umdrehe, die Anzeige" blinkt" zwar dann wieder, aber der Kompressor bleibt immer noch aus
solange bis ich auf "Auto" oder "Full Auto" stelle.

Vielleicht hilft bei Deinem auch ein "großes" SW-Update..

Viel Erfolg
Alt 19.07.2008, 01:24
alfisti.net Foren-Gast

ok, danke! werde bei der nächsten jahresinspektion ein softwareupdate anfordern.
Alt 19.07.2008, 13:35
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von richy66 159 1.9 JTDm 16V Dist. Grigio, Spider 2.4 JTDm Exclusive Rosso

Hallo,

ihr habt recht, ich muß meine Antwort zurücknehmen. Habs gestern probiert. Und der Kompressor bleibt jetzt wirklich aus. Auch auf der 250km Fahrt von Wien nach Hause bei Regen wo die Scheibe doch mehrmals etwas beschlagen hat! Dürfte also auch ein Update beim letzen Service erhalten haben, denn davor wars sicher nicht so!

Ciao,
Richy
Alt 20.07.2008, 14:29
alfisti.net Foren-Gast

als es gestern nicht regnete, blieb der kompressor auf einer 2-stündigen fahrt aus, am abende regnete es, da ging er plötzlich an... also ist es definitiv der beschlagsensor, der das einschalten des kompressors verursacht
Alt 21.07.2008, 09:50
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von aetel Beitrag anzeigen
als es gestern nicht regnete, blieb der kompressor auf einer 2-stündigen fahrt aus, am abende regnete es, da ging er plötzlich an... also ist es definitiv der beschlagsensor, der das einschalten des kompressors verursacht
Kann ich bestätigen, das hatte ich auch so - wie gesagt ist es bei mir jetzt auch nicht mehr der Fall! Bin 250km im Regen gefahren und die Scheibe ist teilweise stark angelaufen, trotzdem blieb der Kompressor aus.

Ciao,
Richy
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht