editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2008, 21:58
cpresslmayer cpresslmayer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 2.4JTDM Q4 TI (2007) + 156 SW 1.9 JTD 16V (2003)
Rost an der Heckklappe ...

Hallo Kollegen oder soll ich Leidensgenossen sage?

nach einer ziemlich unendlichen Leidensgeschichte (2 x Seitenspoilerlackierung, Frontscheibentausch wegen Verspannungen, Cockpittausch wegen Bläschenbildung, Radiotausch wegen wiederholtem CD-"Fressens", diversen Schepper- und Knarrgeräuschen - Unterbodenabdeckung/Sitz/Cockpit/Motorverstrebung, Nicht-Halten der Beleuchtungselemente im Himmel und im Handschuhfach, Austausch der Fahrersitzschienen, div. Kratzer in den Alublenden im Schaltbereich, 4 x Partikelfiltererneuerung nach Notläufen, etc. etc.) ist jetzt im 11 Monat meiner 159´er Besitzerschaft nebem einem Abgasrückführungsventilproblem (Ruckeln beim Gasgeben im warmen Zustand > Händler will die Ventiledichtungen gegen passendere austaschen laut Alfa-Hint) ROST AN DER HECKKLAPPE aufgetaucht > 5 unterschiedlich große "Rostblasen", welche sich von innen nach aussen bilden ... nach Rückfrage bei Alfa Österreich wird die ganze Heckklappe neu aufgebaut und lackiert ... ich darf also nächste Woche wieder 3 Tage mit einem "grindigen" Leihwagen fahren (zB Multipla oder so) ...

Hat das von Euch auch schon jemand durchleben dürfen (mit unserem edlen Voest-Blechen am 159´er)? Falls ja, trat der Rost später erneut auf, falls wie bei mir nur lackiert wurde?

Weiters schaltet sich in einer bestimmten Linkskurve am täglichen Heimweg systematisch das ASR ein und das linke Vorderrad beginnt zu stottern (egal wie die Fahrbedingungen sind und welche Bereifung montiert ist - Sommer/Winter). Dazu habe ich schon einen Thread gefunden, jedoch wurde dazu eine Lösung von Alfa gefunden? Mein Händler (Wipplinger Steyregg kennt keine) ...

Christian / Linz

Ps: fahre - sofern er nicht gerade beim Händler steht - aktuell einen 159 SW 2.4JTDM Q4 TI seit 30.06.2007 ...

Geändert von cpresslmayer (11.06.2008 um 22:11 Uhr).
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 07:40
alfi159 alfi159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9jtdm 16 V
AW: Rost an der Heckklappe ...

Hello,

bist mit dem Rost scheinbar alleine! Habe keine Problem damit, obwohl, bei mir läuft dafür an allen Öffnungen Wasser in den Innenraum!

Nein nach ca. 10 Versuchen ist meiner nun entlich dicht! Ich habe mittlerweile die 5 Heckleuchte in meinem Kofferraumdeckel! Naja!

Waren das richtig große Blasen am Armaturenbrett od. kleine Knubbeln? Weil meiner macht nämlich auch so kleine Höcker wenn man gegens Licht sieht! Lt. Werkstatt kein Fehler, ist halt nicht mehr neu, und ausserdem meinten Sie, dass es dann an allen Enden knarzt!

Partikelfilter hatte ich noch nie ein Problem trotz Kurzstrecken (allerdings 16V Jtdm)

Gruß
Alt 12.06.2008, 08:23
Phil83 Phil83 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9 JTDM 16V

Zitat:
Zitat von cpresslmayer Beitrag anzeigen
... nebem einem Abgasrückführungsventilproblem (Ruckeln beim Gasgeben im warmen Zustand > Händler will die Ventiledichtungen gegen passendere austaschen laut Alfa-Hint) ...
Das Problem mit dem Ruckeln beim Gasgeben habe ich auch. Allerdings tritt es nur selten auf und auch nur dann wenn die Klimaanlage (Klimakompressor) eingeschaltet ist.

Was könnte da die Ursache sein??
Alt 12.06.2008, 08:37
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von alfi159 Beitrag anzeigen
Hello,

bist mit dem Rost scheinbar alleine! Habe keine Problem damit, obwohl, bei mir läuft dafür an allen Öffnungen Wasser in den Innenraum!

Nein nach ca. 10 Versuchen ist meiner nun entlich dicht! Ich habe mittlerweile die 5 Heckleuchte in meinem Kofferraumdeckel! Naja!

Waren das richtig große Blasen am Armaturenbrett od. kleine Knubbeln? Weil meiner macht nämlich auch so kleine Höcker wenn man gegens Licht sieht! Lt. Werkstatt kein Fehler, ist halt nicht mehr neu, und ausserdem meinten Sie, dass es dann an allen Enden knarzt!

Partikelfilter hatte ich noch nie ein Problem trotz Kurzstrecken (allerdings 16V Jtdm)

Gruß
waren so 1-2cm durchmesser große Blasen, welche von Beginn an da waren - habe sie noch im ersten Monat reklamiert und es wurde als Fehler von Alfa Österreich anerkannt und wie gesagt das ganze Cockpit ausgetauscht ... seit dem kommen jedoch - wie von dir geschrieben - diverse Geräusche zur Standardgeräuschkulisse dazu ... :(
Alt 12.06.2008, 08:39
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Phil83 Beitrag anzeigen
Das Problem mit dem Ruckeln beim Gasgeben habe ich auch. Allerdings tritt es nur selten auf und auch nur dann wenn die Klimaanlage (Klimakompressor) eingeschaltet ist.

laut Werkstätte ist das Ruckeln von den problematischen Dichtungen am Abgasrückführventil (AGR) - mal schauen ob sie es durch den geplanten Wechsel nächste Woche (falls die guten Stücke dann endlich verfügbar sein sollten) behoben werden ...

das gleiche Verhalten kenne ich von einem früheren Fahrzeug (Opel Vectra 2.2DTI GTS GJ 2002) in Form eines defekten Luftmassenmessers ... meine Alfa Werkstatt schließt das jedoch da aus und ist sich ziemlich sicher dass es das AGR-Ventil ist ...

mal schaun - bin schon gespannt ... (wie so oft davor auch *G*)
Alt 12.06.2008, 08:46
alfisti.net Foren-Gast

Ich weiß ist kein großer Trost für dich, aber gut Ding braucht weile, leider bei den meisten Alfas so!

Kann ich bestätigen d. Mech. vom De... meinte auch die 2,4er machen viele Probleme, bei dem AGR Ventil, ruckeln, stottern usw.

Hast du Q-tronik? wenn ja dann sollens mal das Service News lesen, gibts sogar mehrere dafür. Darum auch die Probleme mit dem Partikelfilter. Weiters falls du mal mehrer elektr. Probleme haben solltest, lass die Batterie tauschen, bei mir war dann alles weg!

Aber ich kenn das, war jetzt 18 x in 2 Jahren in der Werkstatt, aber meistens wegen Wassereintritten!

Gruß
Alt 12.06.2008, 08:50
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Phil83 Beitrag anzeigen

Hallo,

dieses Ruckeln hatte meiner auch, mal ne Frage, kommts dir dann vor als würde sich die Klima ein ausschalten? Merkst daran, dass immer abwechselnd warm - kalt kommt!

Wenn ja dann weißt wo das Ruckeln herkommt!

Meiner hatte das Ruckeln bei halbwarmen Zustand, wurde eine neue Einspritzungssoftware aufgespielt, seit dem mehr Verbrauch u. glaub ich schlechtere Leistung dafür Ruckeln weg!

AGR Ventil beim 1,9er 16 V JTdm kein Problem! Nur beim 2,4er JTDm

Gruß
Alt 12.06.2008, 15:47
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Ich weiß ist kein großer Trost für dich, aber gut Ding braucht weile, leider bei den meisten Alfas so!

Kann ich bestätigen d. Mech. vom De... meinte auch die 2,4er machen viele Probleme, bei dem AGR Ventil, ruckeln, stottern usw.

Hast du Q-tronik? wenn ja dann sollens mal das Service News lesen, gibts sogar mehrere dafür. Darum auch die Probleme mit dem Partikelfilter. Weiters falls du mal mehrer elektr. Probleme haben solltest, lass die Batterie tauschen, bei mir war dann alles weg!

Aber ich kenn das, war jetzt 18 x in 2 Jahren in der Werkstatt, aber meistens wegen Wassereintritten!

Gruß
wie komme ich zu den service news?
Alt 12.06.2008, 15:51
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Hallo,

dieses Ruckeln hatte meiner auch, mal ne Frage, kommts dir dann vor als würde sich die Klima ein ausschalten? Merkst daran, dass immer abwechselnd warm - kalt kommt!

Wenn ja dann weißt wo das Ruckeln herkommt!

Meiner hatte das Ruckeln bei halbwarmen Zustand, wurde eine neue Einspritzungssoftware aufgespielt, seit dem mehr Verbrauch u. glaub ich schlechtere Leistung dafür Ruckeln weg!

AGR Ventil beim 1,9er 16 V JTdm kein Problem! Nur beim 2,4er JTDm

Gruß
die klimaanlage schaltet sich in den speziellen bereichen nicht ein - das verhalten ist so, dass bei der beschleunigung mit relativ gleichbleibender belastung die kraftentwicklung ruckartig mehr/weniger wird und das so schlimm ist, dass es sogar aufs gaspedal rückwirkt ... fühlt sich extrem ungut an ... wenn ich runterschalte und mehr gas gebe oder weniger ist das verhalten weg ...
Alt 13.06.2008, 07:49
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von cpresslmayer Beitrag anzeigen
wie komme ich zu den service news?
Servicenews gibts beim Alfa Partner, aber die rücken diese selten raus od. sagen zu diesem Auto gibt es keine! Aber plötzlich war für das von mir beschriebene Problem etwas da!

Gruß
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht