Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

13.05.2008, 13:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 1,9 JTDM 16V
|
|
|
Lackschäden durch Mader
Hallo @ all!!
Zu meinem Problem:
Habe seit ca. 2 Monaten einen 159er (Bj. 10/2006) in diesem grauton (anthrazit ähnlich). Die genaue Farbbezeichnung weiß ich momentan leider nicht ...
Am Wochenende steht dieser meist im freien, da wir leider noch keine Garage bei unserem Wochenendhaus haben.
Der Schock kommt dann meist in der Früh. Das Auto ist mit unzähligen Marderspuren übersät. Bei genauerem Betrachten sind dann auch etlich Kratzer durch diese kleinen Mistviecher zu sehen. Leider sind das nicht nur oberflächliche Kratzer, welche eventuell durch polieren wieder verschwinden, sondern auch Kratzer (vor allem am Dach) welche "durch und durch" gehen. Bin nun schon echt verzweifelt.
Habt Ihr viell. eine Idee wie ich diese Viecher von meinem Auto fernhalten kann??
Gibt's "Anti-Marderspray's"??
Habe vorher einen schwarzen Passat gehabt. Trotz Marderspuren waren aber nie Kratzer zu sehen.
Ist die Alfa Lackierung minderwertig??
Gruß
Phil
|

13.05.2008, 13:54
|
|
Banned
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo GT
|
|
|
AW: Lackschäden durch Mader
evtl eine Plane auf dem Wagen legen ?
Oder schnellstmöglich eine Garage bauen
Das der Lack schlechter als VW und co. ist kann ich jedenfalls nicht bestätigen..
|

13.05.2008, 14:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von BLACKMAIL
evtl eine Plane auf dem Wagen legen ?
Oder schnellstmöglich eine Garage bauen
Das der Lack schlechter als VW und co. ist kann ich jedenfalls nicht bestätigen..
|
Die Frage ist ob eine Plane bei den spitzen Krallen hilft, oder ob das einfach durchgeht ... ?!?
Hat da viell. einer Erfahrung der so "Auto- Abdeckplanen" verwendet??
|

13.05.2008, 14:54
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.0 TS
|
|
|
Wie
kommt der Marder aufs Auto? Von oben (Baumäste?), oder vom Boden?
Wenn er von unten kommt, helfen oft mit Drahtgewebe bespannte Holzrahmen, die Du auf den Boden legst.
Marder laufen höchst ungern auf sowas...
LG
Peter
|

13.05.2008, 15:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 2.0TS
|
|
|
Zitat:
Zitat von Phil83
Hat da viell. einer Erfahrung der so "Auto- Abdeckplanen" verwendet??
|
Gewöhn dich an die Kratzer, es werden nicht die letzten sein!
Die Abdeckplanen sind Müll. Statt Marderspuren hast du dann stumpfe Scheuerstellen, weil die Plane bei Wind am Lack reibt. Von der umständlichen Handhabung mal abgesehn.

Dominik
|

13.05.2008, 16:18
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von Der Unsichtbare
Gewöhn dich an die Kratzer, es werden nicht die letzten sein!
|
Ne, also das geht beim besten willen nicht.
Kauf mir doch ned ein neues Auto und dann ist das innerhalb von 6 Monaten total zerkratzt.
Da muss es doh irgendein Mittelchen geben
Was ich halt nicht versteh, dass ich beim Passat ausser kleine Oberflächenkratzer nichts hatte und beim 159er innerhalb von 2 Monaten am Dach Kratzer zu sehen sind, die bis auf die Grundierung runter gehen. 
|

13.05.2008, 17:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 1,9jtdm 16 V
|
|
|
Hello,
glaub fast nicht dass das ein Marder war, bei mir ist auch dauernd einer am Auto, hat aber bis jetzt noch nie was zerkratzt (viell. ein Autofan  )
Ich glaub da hat sich wer einen Spaß gemacht bei dir!
Lack total kratzfest, versuch ihn mal mit Wachs u. Lackversiegelung zu pflegen funkt bei mir super!
Gruß
|

13.05.2008, 19:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera Skyview 2.2JTS
|
|
|
Ich glaube schon das der Lack nicht so viel taugt. Ich sehe das leider auf der Motorhaube meines Brera. Nach 2 Jahren sieht die aus als wäre ich ständig hinter einem Kieslaster hergefahren.
Mein Bruder hat seinen 147 jetzt 5 Jahre und der sieht nicht annähernd so aus. Auch mein alter 156 (nur falls mir hier jemand was von Fahrweise und Abstand halten erzählen will, ich halte übrigens immer ordentlich Abstand) den ich 3 Jahre hatte sieht immer noch top aus.
Bei meinem Brera platzt regelrecht der Lack an den Steineinschlägen weg.
Alle Wagen von denen ich hier rede übrigens alfarot.
Gruß
t28er
|

13.05.2008, 20:00
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von alfi159
Hello,
glaub fast nicht dass das ein Marder war, bei mir ist auch dauernd einer am Auto, hat aber bis jetzt noch nie was zerkratzt (viell. ein Autofan  )
Ich glaub da hat sich wer einen Spaß gemacht bei dir!
Lack total kratzfest, versuch ihn mal mit Wachs u. Lackversiegelung zu pflegen funkt bei mir super!
Gruß
|
Naja, ich weiß nicht.
Einerseits siehts so aus, wie wenn irgendwer eine Kiste auf mein Dach gestellt hätte und diese dann "heruntergezogen" hätte. Andererseits kommen immer neue Kratzer dazu ...
Das mit der Wachs- u. Lackversiegelung werde ich auf jeden Fall machen.
Habe mir bereits 1x Füllpolitur + 1x Liquid Glass Hochglanzversiegelung vom alfist.net Shop bestellt.
Ich hoffe die Füllpolitur taugt was und ich bekomme ein paar Kratzer weg.
Eventuell werde ich mir auch so einen Marderschreck besorgen.
Das ist echt alle zum 
|

13.05.2008, 23:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM Sportwagon TI
|
|
|
ich glaub eher, dass du bei deim Passat nicht so genau hingeschaut hast... paar kratzer im passat?! mein gott... was hässliches zu verschandeln fällt doch nicht wirklich auf. da schaut die sache beim alfa scho bissl andas aus! 
|

13.05.2008, 23:55
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2.2 + Spider 916 3.0 --- MB 220 E
|
|
Hallo Phil83,
- zu den Kratzern. Habe die zwar nicht gesehen, aber ich kann mir beim
besten Willen nicht vorstellen, dass diese verursacht durch Tiere auf eher ebener Fläche bis auf die Grundierung gehen sollen. Oftmals vermitteln aber die Reflektionen im Klarlack diesen Anschein. Mein Tipp bei starken Kratzern ( Füllpolitur wird dieses nicht abdecken) - gehe zu einer Lackiererei und lasse die tieferen Kratzer dort bearbeiten. Die werden die Lackschichtdicke messen und wahrscheinlich mit 2000er Schleifpapier vorsichtig vorarbeiten. Keine Sorge, man wird die Fläche wieder auf Hochglanz poliert bekommen. Danach kannst Du ja mit LG Füllpolitur und Versiegelung den Rest selber machen. Aber bedenke - ohne PreCleaner haftet weder Füllpolitur noch LG Versiegelung.
Viel Glück Gruss Frank

14.05.2008, 08:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Zitat:
Zitat von enzo3588
Hallo Phil83,
- zu den Kratzern. Habe die zwar nicht gesehen, aber ich kann mir beim
besten Willen nicht vorstellen, dass diese verursacht durch Tiere auf eher ebener Fläche bis auf die Grundierung gehen sollen. Oftmals vermitteln aber die Reflektionen im Klarlack diesen Anschein.
|
Werde heute Abend mal versuchen mit der Digi-Cam Fotos zu machen und diese dann hier hereinstellen.
|

14.05.2008, 08:54
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 1,9jtdm 16 V
|
|
|
Gute Idee, hab ich nämlich noch nie gesehen, dass ein Mader solche Spuren verursacht!
Denke mal eher dass es ein Dachs ist der meint ein Mader sein zu müssen. Hatte mal mein Kollege! FC Mader gegen FC Dachs auf seiner Motorhaube, nahm ein böses Ende für FC Mader und die Motorhaube war komplett vernichtet bei einem neuen Audi A4
@ Lack, kann nohc nichts negatives sagen ausser dass mir meine Werke bestätigt hat, dass mein Lack sehr geplegt aussieht, wie gesagt 3-4 x pro Jahr Carnaubawachs mit Turtle Lackversiegelung sieht hammergeil aus!
Steinschläge hab ich auch mehrere, dort bricht der Lack meistens in größeren Tranchen weg, aber ein bisschen Lackausbesserungsstift u. Spucke am Finger und sieht aus als wäre nichts gewesen!
Gruß
|

14.05.2008, 09:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159SW 2.4JTDM
|
|
|
Zitat:
Zitat von alfi159
... aber ein bisschen Lackausbesserungsstift u. Spucke am Finger und sieht aus als wäre nichts gewesen!
Gruß
|
Bitte wie geht das mit Spucke und Lackstift  Hab ich noch nie gehört!?!?
Mein original Alfa Lackstift passt farblich nicht wirklich zum Originallack (rosso rubino) - dieser ist doch wesentlich dunkler. So sehen meine bisherigen Ausbesserungen auch wegen der Dickflüssigkeit des Ausbesserlackes eigentlich gräßlich aus!
Habe inzwischen den Lackrest von der Werkstätte (von einer Garantiereparatur am Stoßfänger) verwendet, doch dieser wasserbasierte Lack hält eben nur wenige Wochen, dann verdickt er...
MbG
Megalix
PS: Ich finde, der Alfa-Lack ist relativ spröde, was imho der Grund für die großflächigen Ausbrüche im Zuge von Steinschlägen ist. Kratzfest ist er hingegen recht gut.
|

14.05.2008, 10:08
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera Skyview 2.2JTS
|
|
|
Zitat:
Zitat von Megalix
...
PS: Ich finde, der Alfa-Lack ist relativ spröde, was imho der Grund für die großflächigen Ausbrüche im Zuge von Steinschlägen ist. Kratzfest ist er hingegen recht gut.
|
Das kann ich bestaetigen. Ich hab ein paar Bilder gemacht und wenn sie in der Forumgalerie akzeptiert werden werde ich mal die Links hier posten.
Gruss
t28er
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|