Neuigkeiten | Community | Tuning & Teile | Hilfe |
| | Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939) Das Technik-Forum für Alfa Romeo 159 (Sportwagon), Alfa Romeo Brera und Alfa Romeo Spider (939 > ab Bj. 2006) |  | | 
09.05.2008, 11:19
| | alfisti.net associazione | | Dabei seit: Jan 2004 - Wohnort: 85551 85643 Alfa Romeo: 166 3.0Super 6-Gg, Brera Skyv.2.2JTS | | | Spider edizione Beim Händler Klepmeir in Reichertshofen gestern den weissen edizione mit titangrauen 18"-Felgen und bisquitfarbenem Leder gesehen (= beides Serie). Ich sage: ein ansprechenderes Auto gibts woanders auch nicht für 80000 Euro. Da fällt mir nur noch der Aston Martin V8 Roadster als optisch geichwertig ein. Der Spider edizione fasziniert, weit mehr als die Fotos andeuten. Mein Wunsch: Alfa soll ihn mit festem Klappdach - die hohe Karosserie-Linie über den Hinterrädern würde das wohl erlauben - weiterentwickeln, und ich hätte hätte endlich ein schönes, interessantes italienisches Cabrio-Coupé. Den Brera könnte man sich dann vielleicht sparen. Wer ist der selben Meinung?
Geändert von tazio (09.05.2008 um 11:26 Uhr).
| 
09.05.2008, 11:21
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Feb 2008 - Wohnort: 49419 Wagenfeld Alfa Romeo: Spider 2.0 Ts 114 Kw | | | AW: Spider edizione Kurz und knapp: Bin ganz der selben Meinung  | 
09.05.2008, 11:33
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Jun 2007 - Wohnort: 13*** Berlin | | | AW: Spider edizione Ich nich
1. Alle Blechdach-Cabrios haben aufgrund eben dieser Konstruktion die ziemlich gleiche Seitenansicht und die ist geschlossen überhaupt nicht mein Ding. Einzige Fahrzeuge, die meiner Meinung optisch stimmig sind, ist der SL und SLK. Der Brera sollte schon seine "eigene" Coupeform behalten.
2. Die Blechdachgeschichte ist wieder schweineschwer | 
09.05.2008, 11:45
| | alfisti.net associazione | | Dabei seit: Jan 2004 - Wohnort: 85551 85643 Alfa Romeo: 166 3.0Super 6-Gg, Brera Skyv.2.2JTS | | | AW: Spider edizione Die Cabrio-Silhouette des Spider ist gelungen, und das relativ eckige trapezoide Dach ähnelt in seinem Umriss und Grösse dem ersten SLK-Dach bei Mercedes. Das hatte auch hintere Dreicksfenster und wirkte sehr grazil. So ähnlich würde es mir beim Spider gefallen. Und vielleicht 25Kg Mehrgewicht - wenn überhaupt - könnt ich verschmerzen.
Geändert von tazio (09.05.2008 um 11:48 Uhr).
| 
09.05.2008, 12:07
|  | alfisti.net associazione | | Dabei seit: Mar 2004 - Wohnort: 50968 Köln Alfa Romeo: GTV 2.0 TB - 75 2.0 TS | | | AW: Spider edizione Und der Vorteil eines Festen Klappdaches ist welcher nochmal?!
Ich verstehe diese Klappdach-Arie mittlerweile nicht mehr. Gut, als ich 2000 mir einen SLK besorgt hatte, war ich von der Alltagstauglichkeit der Cabrios nicht überzeugt. Heute sind die Mützen aber gut gefüttert, quasi unzerstörbar und nicht lauter als ein Festdach. Warum also braucht man heute ein Klappdach, welches schwerer und umständlicher zu handhaben ist (in Bezug auf's wegklappen)?!
Dino
_________ Rule #7 of FightClub - Fights will go on as long as they have to. | 
09.05.2008, 12:11
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Jun 2007 - Wohnort: 13*** Berlin | | | AW: Spider edizione Zitat:
Zitat von tazio Die Cabrio-Silhouette des Spider ist gelungen, ... | Nur halte ich den Brera auch für absolut gelungen, eben wegen dem Heck eigentlich der optisch einzig funktionierende "Sportback".
Alfa hat den Fehler gemacht, zwei tolle Karosserievarianten / Designs zu haben. Den Spider würde man wahrscheinlich bei gleicher Optik auf Blech-Faltdach umbauen, aber dafür den Brera opfern, nööö!
Dann auch noch: ein "echtes" Cabrio hat ein Stoffdach, der Rest ist Mode, die man nicht mitmachen muss. | 
09.05.2008, 14:48
| | alfisti.net associazione | | Dabei seit: Jan 2004 - Wohnort: 85551 85643 Alfa Romeo: 166 3.0Super 6-Gg, Brera Skyv.2.2JTS | | AW: Spider edizione Zitat:
Zitat von Jasper Alfa hat den Fehler gemacht, zwei tolle Karosserievarianten / Designs zu haben. Den Spider würde man wahrscheinlich bei gleicher Optik auf Blech-Faltdach umbauen, aber dafür den Brera opfern, nööö!. | Also, zusätzlich zu 166 und Brera habe ich seit '97 einen Z3 2.8 (keine Mischbereifung, keine Klimanalage, kein elektrisches Verdeck, nur dunkelgrün ohne met.) und denke mir dauernd, eines von drei Autos ist wohl zuviel. Nur welches hergeben? Dann würde mir doch was fehlen.
Der Blech-Klappdach-Spider edizione wäre die Lösung: sieht de facto noch besser aus als der Brera und könnte den Z3 auch gleich mit ersetzen. Der geschätzte 166 kann dann bleiben, bis - schaun wir mal - der 169 kommt. 
Geändert von tazio (09.05.2008 um 15:02 Uhr).
| 
09.05.2008, 15:11
| | alfisti.net associazione | | Dabei seit: Jan 2004 - Wohnort: 85551 85643 Alfa Romeo: 166 3.0Super 6-Gg, Brera Skyv.2.2JTS | | | AW: Spider edizione Zitat:
Zitat von dinosaur Und der Vorteil eines Festen Klappdaches ist welcher nochmal?!  Dino | Ich sags Dir gerne, Dino #5: weil mich bei den Cabrios die zunehmende Verkleinerung der Heckscheibe und damit Vergrösserung des toten Winkels massiv stört. Früher wars Cellophan, aber oft sogar mit seitlich herumgezogenen Ecken. Wenn man die pflegt (und nicht in die Bürstenwäsche fährt), bleiben die klar. Gibt es aber heute nicht mehr. Dann lieber Blech-Klappdach, mit grossem Heck- und Schrägsichtbereich. | 
09.05.2008, 15:18
|  | alfisti.net associazione | | Dabei seit: Mar 2006 - Wohnort: 31 bei Bierbergen Alfa Romeo: Alfa Spider 916 3.2 & 159 2.2 Sele & Fiat Multipla & Gilera | | AW: Spider edizione Zitat:
Zitat von tazio ... 1 weissen edizione mit titangrauen 18"-Felgen und bisquitfarbenem Leder gesehen (= beides Serie).... 2 Mein Wunsch: Alfa soll ihn mit festem Klappdach...weiterentwickeln... 3 Brera könnte man sich dann vielleicht sparen. Wer ist der selben Meinung? | zu 1: Den Edizione finde ich ebenfalls gelungen - die Preisvorstellung
ist unter Beachtung des "Verkaufserfolges" lächerlich.
zu 2: Ich finde die "Blechdach"-Idee überflüssig. Habe in den letzten
10 Jahren im 916 Spider weder ein Hardtop, noch ein Faltdach ver-
misst.
zu 3: Den Brera könnte man sich eh sparen. 
_________________ Gruppo Quadrifoglio Rosso ...mit 'nem Truthahn am Heck!
Treffen jeden 15. des Monats G Q R - zwischen Harz und Heideland
| 
09.05.2008, 20:20
|  | alfisti.net associazione | | Dabei seit: Mar 2002 - Wohnort: 45 Ruhrpott Alfa Romeo: (Ex)Spider 115, aktuell Spider 916 | | | AW: Spider edizione Cabrio mit Blechdach ist wie Cappuccino mit Sprühsahne ... einfach nur
Wenn das etwas kleinere Heckfenster als Argument dienen soll (Toter Winkel ist übrigens was anderes!): Im Normalfall ist das eh zusammengefaltet unter der Klappe .... und dann hat man 'n Heckfenster von einer A-Säule zur anderen
Gruß
Maik (der auf einen NOCH schwereren Spider gut verzichten kann)
_______________ Gruppo Aperto | 
10.05.2008, 09:00
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Feb 2007 - Wohnort: 35606 Solms Alfa Romeo: Spider 2,4 JTD | | | AW: Spider edizione Cabrio mit Blechdach = weit hineingezogene Windschutzscheibe = Kopf stoß = weniger Cabriofeeling. Meine Freundin fährt nämlich einen 207 cc. Nun gut, ich muss leider meine Bella neuerdings draußen parken. Da frage ich mich, wie lange denn ein Stoffdach, bei guter Pflege selbstverständlich, aushält? Es tut mir schon etwas im Herzen weh, aber bis ich eine Garage finde, vergehen vermutlich noch ein paar Jahre... Gruß Skotty | 
10.05.2008, 10:14
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: LUXEMBURG Alfa Romeo: Alfa 159SW Dist. & Volvo V50, vorher 147 Dist. & Volvo V40 | | | AW: Spider edizione Zitat:
Zitat von Don Malte zu 1: Den Edizione finde ich ebenfalls gelungen - die Preisvorstellung ist unter Beachtung des "Verkaufserfolges" lächerlich. | Stimmt ganz klar, allerdings geistern mittlerweile bereits die ersten "TZ" und "Vorführwagen" mit symbolischen Tachostand auf den bekannten websites herum, ab KEUR 32, da stimmt dann auch das Preis-Leistungsverhältnis. | 
10.05.2008, 10:28
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Mar 2008 - Wohnort: 80337 München Alfa Romeo: 159 2,2 JTS | | | AW: Spider edizione Blechdach wiegt mehr. Also lieber Stoffdach und im MY 2009 noch ne ordentliche Gewichtsreduktion. | 
10.05.2008, 10:36
|  | alfisti.net associazione | | Dabei seit: Mar 2006 - Wohnort: 31 bei Bierbergen Alfa Romeo: Alfa Spider 916 3.2 & 159 2.2 Sele & Fiat Multipla & Gilera | | | AW: Spider edizione Zitat:
Zitat von Claude Stimmt ganz klar, allerdings geistern mittlerweile bereits die ersten "TZ" und "Vorführwagen" mit symbolischen Tachostand auf den bekannten websites herum, ab KEUR 32, da stimmt dann auch das Preis-Leistungsverhältnis. | Stimmt. Die Händler wurden ja auch mal wieder von Alfa gezwungen
mindestens einen Edizione abzunehmen.  Traurig.
_________________ Gruppo Quadrifoglio Rosso ...mit 'nem Truthahn am Heck!
Treffen jeden 15. des Monats G Q R - zwischen Harz und Heideland
| 
10.05.2008, 21:43
|  | alfisti.net associazione | | Dabei seit: Jan 2004 - Wohnort: 82110 Germering Alfa Romeo: 115.09 / 105.91 / 105.64 / 2x 907B / 916 | | | AW: Spider edizione Zitat:
Zitat von tazio Beim Händler Klepmeir in Reichertshofen gestern den weissen edizione mit titangrauen 18"-Felgen und bisquitfarbenem Leder gesehen (= beides Serie). Ich sage: ein ansprechenderes Auto gibts woanders auch nicht für 80000 Euro. | Du willst nicht allen ernstes sagen, dass man mittlerweile 80.000,--€ für einen Spider ausgeben kann?
also wenn ich 160.000DM für einen neuen Alfa (8C ist ein anderes Thema) ausgeben sollte, dann kann man mich auch gleich in die Klappse bringen...
Edit: ich glaub, jetzt hab ichs verstanden, Du meinst, man bekommt auch für 80.000€ nicht mehr Auto... ok, was kostet die Kiste dann eigentlich?
Grüße
Michael | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |