Hallo Zusammen,
Habe einen 159SW und zur Zeit streiken die hinteren Einparksensoren.
Das Problem äußert sich wie folgt: Gerät bei rückwärts fahren mehr als ein Hindernis in die Reichweite der Sensoren bekomme ich diffuse Anzeigen im Display.
Zum Beispiel: Rückwärts in die Garage, Sensor hinten rechts meldet „Kontakt“, obwohl gut 40cm Platz bis zur Wand und die beiden hinteren Sensoren melden kein Hindernis, auch wenn ich schon bis fast auf die hintere Wand aufgefahren bin. Umgekehrt funktioniert es perfekt, die vorderen Sensoren geben die Garagensituation exakt wieder.
In Einparksituationen in der freien Natur tritt der Fehler auch auf, sobald ein seitliches Hindernis dazu kommt.
Das ganze funktioniert natürlich tadellos, wenn die Sensoren einzeln beansprucht werden.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Hinweis zur Lösung
Sensoren wurden bereits getauscht, daran scheint es nicht zu liegen.
Moin!
Ich hatte ein aehnliches Problem. Mein Alfa Haendler hat (auf Garantie) die Sensoren getauscht und ein SW-Update gefahren. Seitdem ist alles prima!
Moin!
Ich hatte ein aehnliches Problem. Mein Alfa Haendler hat (auf Garantie) die Sensoren getauscht und ein SW-Update gefahren. Seitdem ist alles prima!
Werde das mit dem SW-Update mal ansprechen, die Sensoren wurden zwar bereits getauscht, aber geht halt trotzdem noch nicht.
Seit gestern gehen übrigens die vorderen Sensoren auch nicht mehr richtig.
Selbes Bild wie hinten: Sobald das seitliche Hindernis hinzu kommt, wird frontal bzw. achtern nichts mehr angezeigt.
Mir schein es fast so, als ob der 159 mit seiner Umgebung überfordert ist.
Aber mal zum Lobe: 38500km, EZ03/2007 und noch keine weiteren Probleme.
Nur eine Kleinigkeit, das Klappern aus dem Amaturenbrett, aber Dank Klebeband kein Problem mehr.
Habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert und hatte Glück:
Es war jemand dran, der sich damit auskennt
Dieses Glück hatte ich beim letzten Reparaturversuch leider nicht.
Kurz gesagt, anscheinend bekanntes Problem bei AR.
Jetzt freue ich mich auf nächste Woche und einen Tag mit dem Fiat Punto
Gebe dann Bericht, was die Werkstatt gemacht hat.
Im Servicehandbuch steht (zur Beschreibung des Systems) folgendes:
Optische meldung der entfernung zum hindernis
Die Elektronik verarbeitet die durch die Sensoren gelieferten Informationen und sendet diese an die Instrumententafel zur Signalisierung evtl. vorhandener Hindernisse.
Die Anzeige auf dem Display der Instrumententafel erfolgt bei aktiviertem System und zeigt die verschiedenen Bereiche um das Fahrzeug, 7 vordere und 8 hintere.
Die verschiedenen Bereiche sind je nach Zustand entweder aus- oder eingeschaltet oder blinken, gemäß folgender Logik (SIEHE ABBILDUNG):
[BILD]
Beispiel:
- Hindernis im hinteren Bereich rechts (Abschnitte H und I)
- Hindernis noch weit entfernt: beide Abschnitte H und I ausgeschaltet
- das Hindernis rückt näher: Abschnitt I blinkt, Abschnitt H bleibt ausgeschaltet
- das Hindernis rückt noch näher: Abschnitt H ist dauerhaft eingeschaltet, Abschnitt I wird ausgeschaltet; für die anderen Abschnitte wird ebenso verfahren.
Im Falle von großen Hindernissen (z.B. Mauern) wird immer jeweils nur ein Abschnitt eingeschaltet.
---ENDE---
Wenn ich Deine Beschreibung also nicht falsch verstehe, arbeitet das System wie es soll, oder nicht?
Schön und gut das mit dem Handbuch , ich will allerdings nicht einsehen, das man theoretisch gegen ein großes Hindernis fahren könnte, ohne das sich das Display oder ein Ton rührt.
Folgendes habe ich und meine Werkstatt schon ausprobiert:
Ich fahre vor- oder rückwärts auf eine Wand/anderes Fahrzeug/hohe Bordsteinkante/oder was auch immer zu ==> Alles arbeitet perfekt.
Stellt man jetzt links oder rechts neben das Fahrzeug während man vor- oder rückwärts auf das Hindernis zu fährt z.B. eine Person/Werkzeugkiste/Bierkiste/anderes Fahrzeug/Garagenwand hin, geht die seitliche Anzeige (A,F,H bzw. N) unabhängig vom Abstand in ein Dauerleuchten und -piepen über.
Im Bereich J,K,L,M bzw. E,D,C tut sich überhaupt nichts mehr.
Habe den Versuch dann 1cm vor dem Hindernis abgebrochen, da keine Hoffnung mehr auf eine Reaktion.
Folgendes habe ich und meine Werkstatt schon ausprobiert:
Ich fahre vor- oder rückwärts auf eine Wand/anderes Fahrzeug/hohe Bordsteinkante/oder was auch immer zu ==> Alles arbeitet perfekt.
Stellt man jetzt links oder rechts neben das Fahrzeug während man vor- oder rückwärts auf das Hindernis zu fährt z.B. eine Person/Werkzeugkiste/Bierkiste/anderes Fahrzeug/Garagenwand hin, geht die seitliche Anzeige (A,F,H bzw. N) unabhängig vom Abstand in ein Dauerleuchten und -piepen über.
Im Bereich J,K,L,M bzw. E,D,C tut sich überhaupt nichts mehr.
Habe den Versuch dann 1cm vor dem Hindernis abgebrochen, da keine Hoffnung mehr auf eine Reaktion.
Was ist daran normal[/quote]
Wenn bei meinen Sensoren etwas dauerpipst und leuchtet dann halte ich den Wagen erst mal an. Es ist dann wirklich nur noch sehr sekundär welches Lämpchen in der von Dir beschriebenen sehr speziellen Hindernissituation aufleuchtet. So wie Du das System beschreibst ist es doch funktional. So etwas würde mir ja nicht mal auffallen.
Exakt das gleiche Problem habe ich auch. Es wurden vorne die Sensoren schon getauscht und der "Meister" meinte das ist so bei den Alfas....
Ich erwarte deinen Bericht sehnsüchtig...
Alfa Romeo:
159SW 2.4JTDM
AW: Einparksensoren beim 159 geben falsche Infos
Vielleicht hilfts:
Hatte bei 28.000 km plötzlich ein ähnliches eigenartiges Verhalten der hinteren Sensoren, was eigentlich eindeutig auf den Defekt eines einzelnen Sensors hindeutete - tatsächlich war der Kabelstrang defekt und wurde komplett getauscht... seitdem perfekte Funktion!
Von der Hardware her wäre alles in Ordnung.
Also sollte es nicht mehr an einen defekten Sensor oder Kabel liegen.
Davon gehe ich jetzt zumindest aus.
Habe jetzt jedoch das Gefühl, das die Sensoren sensibler ansprechen oder einfach nur anders eingestellt sind.
Das soll heißen, z.B. auch niedrigere Bordsteigkanten werden angezeigt.
Konnte allerdings noch nicht die Garagensituation testen.
Das Software-Update wurde nicht wie versprochen durchgeführt.
Dafür darf ich nächste Woche noch mal antreten.
Laut Meister könnte es durchaus möglich sein, das bezüglich der Sensoren was gemacht sein könnte
Mein persönlicher Eindruck ist jedenfalls, das das Problem bekannt ist.
Besondere Schmach: Ich habe erwähnt, das der Opel Vectra vom Kumpel die Garage perfekt anzeigt.
Und wenns verdammt noch mal der Opel kann, warum nicht der 159 auch?
So, also bin ich mal guter Dinge und hoffe auf den nächsten Werkstattbesuch.