Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

01.07.2008, 11:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 1,9jtdm 16 V
|
|
|
AW: Generelles Getriebe-Problem beim 159er ?
Kann nur soviel dazu sagen, es wird diesbez. keine Lösung geben, solang nicht die ersten Probleme damit haben!
Ein Geräusch ist keine Funktionsminderung solang es keine techn. Folgen hat.
Machen angeblich alle 159er einer mehr einer weniger werden aber alle gleich mit der Zeit!
Also keine Panik, wenns hin wird dann wirds eine Lösung geben!
Gruß
|

01.07.2008, 15:16
|
|
unbestätigte E-Mail
|
|
Alfa Romeo:
159SW 1,9 JTDM 16V
|
|
|
Zitat:
Zitat von alfi159
Also keine Panik, wenns hin wird dann wirds eine Lösung geben!
|
Na da kommt ja richtig Freude auf
Und wieder ein Boxenstopp in der Werkstatt und hoffentlich noch in der Garantiezeit.
Muss gestehen meine Liebe zu diesem Auto (159SW 1,9JTDM, 20tkm, kein Chip) ist "endenwollend". Ich hatte in fast 30 Jahren noch nie ein Auto, das so viele ungeplante "Boxenstopps" gebraucht hätte. Alles "Kleinigkeiten", die auch immer prompt und zuvorkommend erledigt werden und natürlich immer alles auf Garantie. Aber es häuft sich halt und in 1 Jahr ist die Garantie vorbei und dann kostet jede dieser Kleingkeiten.
Apropos - auch mein Getriebe klackert. Zwar schon von Anfang an, aber es wird immer lauter und störender. Und obwohl ich auf diesem Sektor ein Laie bin, glaube ich nicht, dass diese Geräusche normal sind. Wenn irgendwas immer wieder schlägt (hört sich halt so an), dann wird es auch früher oder später kaputt gehen.
|

03.07.2008, 17:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 16V JTDM TI
|
|
Generelles Getriebe-Problem beim 159er MY08 ?
Hallo,
ich bekomme im August einen 159er SW 1.9 JTDM TI
und habe die problematik bei diesem Modell bezüglich Getriebe gelesen und bin schwer geschockt
Jetzt frag ich mich ob ich die selben probleme haben werde. Ist diese Problem auch schon bei dem MY08 bekannt ?
lg, Piero
|

03.07.2008, 18:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 16v
|
|
|
AW: Generelles Getriebe-Problem beim 159er MY08 ?
Zitat:
Zitat von Piero31
Jetzt frag ich mich ob ich die selben probleme haben werde. Ist diese Problem auch schon bei dem MY08 bekannt ?
|
Ist soweit ich mich erinnere noch nicht berichtet worden. IMHO sind dazu auch noch zu wenige ausgeliefert / im Umlauf. Dauert ja meist ein paar 1000 km bis das auftritt.
Ich würde mich aber schonmal drauf einstellen, denn ich habe bei den "Revisionen" zum MY08 nix von einer Getriebeüberholung gelesen. Laut Alfa ist das Problem ja auch gar keins, also warum ein unproblematisches Teil austauschen wenn man stattdessen die Bremssättel lecker rot lackieren kann?
|

03.07.2008, 21:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 16V JTDM TI
|
|
|
AW: Generelles Getriebe-Problem beim 159er MY08 ?
Zitat:
Zitat von first_alfa
Laut Alfa ist das Problem ja auch gar keins, also warum ein unproblematisches Teil austauschen wenn man stattdessen die Bremssättel lecker rot lackieren kann?
|
Wurde schon mal über Rechtliche schritte nachgedacht? Wenn es ja "kein Problem" ist , kann man es so zu einem machen. Und ich bin mir sicher, es würde einige geben die sich Aktiv an so einem Verfahren beteiligen täten.
Ich würde es tun...bzw. versuchen oder währe es der falsche Weg ?
denke nicht.
lg
|

04.07.2008, 08:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 1,9jtdm 16 V
|
|
|
Ja gerichtliche Schritte, nur ein Problem daran, es ist keine Funktionsminderung. Er fährt und lässt sich auch normal schalten! Somit keine Funktionseinschränkung!
Gruß
|

04.07.2008, 10:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 146
|
|
|
Ist es ein metallisches Geräusch unmittelbar nach dem Einkuppeln?
Dies macht mein Alfa 146 auch, ich vermute aber eher bei mir Spiel in den Antriebswellen oder auch Kupplung.
(Geräusch war ebenfalls von anfang an da)
Bisher 280tkm ist ist nix passiert, toi toi toi.
|

05.07.2008, 14:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 16V JTDM TI
|
|
|
Zitat:
Zitat von alfi159
nur ein Problem daran, es ist keine Funktionsminderung.
|
Ja, ist schon richtig. Doch wo ein Wille da ein Weg ! Denn es liegt unhöhrbar ein Konstruktiosfehler vor.
Aber wie auch immer. Ich warte jetzt einmal meine Übergabe ab, freu mich trozdem, fahr ein paar tausender und danach wir es sich schon zeigen.
lg
|

05.07.2008, 15:08
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV Bertone 2000, Bj. 1975, Spider 2,0 Gummilippe,159 2,2 SW
|
|
|
unhörbar 
|

05.07.2008, 19:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 16V JTDM TI
|
|
|
Zitat:
Zitat von ar-bertone
unhörbar 
|
Ja aber davon rede ich ja, ein jeder beschwert sich aber niemand tut etwas dagegen. Nehmen es sogar hin " es ist halt so ". Und das bei den Preisen. Verstehe ich nicht  .
Sollte der Fall auch bei mir eintreten werde ich mich mit all mir zu Verfügung stehen mittel gegen diese Ignoranz wehren. Das ist unser gutes recht.
lg
|

05.07.2008, 21:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
147 1.9 JTD Distinctive (bis 2006)
|
|
|
Zitat:
Zitat von Piero31
Ja aber davon rede ich ja, ein jeder beschwert sich aber niemand tut etwas dagegen. Nehmen es sogar hin " es ist halt so ". Und das bei den Preisen. Verstehe ich nicht  .
Sollte der Fall auch bei mir eintreten werde ich mich mit all mir zu Verfügung stehen mittel gegen diese Ignoranz wehren. Das ist unser gutes recht.
|
Es dürfte - so ärgerlich der Umstand auch ist - schwierig und vor allem langwierig werden, bis das ausgefochten ist.
Die Chancen per se stünden nicht so schlecht, denn ist nicht so, dass eine Funktionsstörung erst dann vorliegt, wenn irgendetwas nicht mehr "geht", sondern das kann auch dann schon der Fall sein, wenn der weitere Gebrauch erheblich eingeschränkt ist durch das störende Geräusch. Fakt ist nunmal, dass ein Referenzgetriebe keine übermäßig auffallenden Geräusche im Betrieb macht.
Die Frage ist nur, ob Du die Zeit und das Geld hast, das durchzufechten.
Ein kompetenter Händler sollte wohl bei Alfa Romeo den Austausch des Getriebes - kostenneutral - vorschlagen und mit Vehemenz verfolgen, schon allein im eigenen Interesse.
|

05.07.2008, 21:56
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 1.9 JTDm 16v
|
|
|
Zitat:
Zitat von Piero31
|
IIRC hat sogar das ADAC Club-Blättle kurz darüber berichtet und hat von Alfa die kalten Schulter gezeigt bekommen (auf eine Stellungnahme) bezogen. Wird also schon thematisiert, aber Alfa stellt sich wohl quer.
Sicherlich könnten die wohl ein Getriebe herstellen das diese Problem nicht hat, aber... ALLE 159er zurückrufen? (Tritt das bei Spider/Brera eigtl. auch auf ?)
Zitat:
|
|
Ich wünsch Dir viel Glück, das es nicht auftritt, und noch mehr Glück falls es auftritt. Auf hoher See und vor Gericht ist man allein in Gottes Hand...
|

05.07.2008, 23:47
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 16V JTDM TI
|
|
|
grüß Euch,
ist irgendwie schon Pervers, ich hab noch nicht einmal meinen Wagen ( 19Aug.08 ) und mache mir hinsichtlich Getriebe schon sorgen.
Echt krank.
Eigentlich sollte ich ein scheppern ja gewöhnt sein,
denn bei meiner Ducati scheppert und klingelt es auch ständig
Wahrscheinlich werde ich es nicht einmal merken.
.....diese Italiener !
lg
|

06.07.2008, 10:33
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

159SW 1,9 JTD 16V Elegante MY2008
|
|
|
1,9 JTD 16V SW, Modell 2008 mit Chiptuning!
EZ 25.04.2008
Kilometerstand: 7500km
Keine Geräusche, keine Probleme, keine Verarbeitungsmängel, kein Werkstattbesuch (außer zum Kaffeetrinken  )
Ciao
Heiti
Heiti
-----------------------------------
- sportscars have italian names -
|

06.07.2008, 15:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 16V JTDM TI
|
|
|
Zitat:
Zitat von Heiti
1,9 JTD 16V SW, Modell 2008 mit Chiptuning!i
|
Was für einen Chip ist denn bei Dir verbaut worden ?
Zitat:
Keine Geräusche, keine Probleme, keine Verarbeitungsmängel, kein Werkstattbesuch (außer zum Kaffeetrinken )
|
Also das hört sich ja gut an, aber 7.500 km sind auch noch nicht so viel.
lg
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|