editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2008, 17:14
Jasper Jasper ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

AW: Verschiedene Reifen vorn und hinten beim Alfa 159

Zitat:
Zitat von Lorenzen Beitrag anzeigen
den Scheiß haben wir doch nur Daimler zu verdanken, weil die keinen Kompaktwagen bauen können.
Dem Elchtest so wie er gefahren wird, aber nicht Mercedes.

Jedes Fahrzeug dreht sich auf die Seite, wenn ein Pendelimpuls kommt, der exakt die Eigenfrequenz des Fahrzeugs entspricht. Ein Auto mit Federn ist in der Beziehung nicht viel anders als eine Stimmgabel. Mercedes hatte nur das Pech, dass dieser Versuchsaufbau exakt "passend" für die A-Klasse war.

Wäre die Ausweichbewegung kleiner und kürzer oder weiter und länger oder hätte eine andere Testgeschwindigkeit, dann hätte es eben ein anderes Fahrzeug wie eben auch einen 147 oder GT genauso gut geschmissen.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 17:20
Lorenzen Lorenzen ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GTV/6 Gleich, GTV 2L,164 3L 12V Bj 95

Zitat:
Zitat von Jasper Beitrag anzeigen
Dem Elchtest so wie er gefahren wird, aber nicht Mercedes.

Jedes Fahrzeug dreht sich auf die Seite, wenn ein Pendelimpuls kommt, der exakt die Eigenfrequenz des Fahrzeugs entspricht. Ein Auto mit Federn ist in der Beziehung nicht viel anders als eine Stimmgabel. Mercedes hatte nur das Pech, dass dieser Versuchsaufbau exakt "passend" für die A-Klasse war.

Wäre die Ausweichbewegung kleiner und kürzer oder weiter und länger oder hätte eine andere Testgeschwindigkeit, dann hätte es eben ein anderes Fahrzeug wie eben auch einen 147 oder GT genauso gut geschmissen.
Verstehe ich nicht ganz!
Den Elchtest gabe es doch wohl schon vor der A Klasse
Oder nicht??
Wenn es den schon vorher gab, dann hat Ihen die A Klasse jedenfalls Salonfähig gemacht
Alt 28.04.2008, 17:35
Chiquita banana Chiquita banana ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 155

[quote=richu;834286]
4 verschiedene Reifen würde ich sicher nie fahren...... QUOTE]

dem kann ich mich nur anschließen, außer es verlangt das die Situation.
Das letzte mal wo ich hinten zwei verschiedene Reifentypen montiert habe(wegen Reifenschadens) bin in der nächsten Kruve quer gestanden.....
Alt 28.04.2008, 17:36
Jasper Jasper ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Den Elchtest gabe es doch wohl schon vor der A Klasse
Oder nicht??
Damals noch nicht, jedenfalls nicht so richtig.

Der "Elchtest" war nur ein selbst ausgedachter Spezialtest einer sehr kleinen, damals nur regionalen schwedischen Autozeitung "Teknikens Värld", die dann allerdings mit dem Kippen der A-Klasse plötzlich sehr berühmt geworden ist.

Zitat:
Wenn es den schon vorher gab, dann hat Ihen die A Klasse jedenfalls Salonfähig gemacht
Da es einen "Elchtest" damals als Kriterium oder Test nirgends anders gab, aber nicht unbedingt schlecht war, wurde 1998 ein objektiverer Test eingeführt. Ähnlich wie der "echte" Elchtest, aber normiert als "VDA-Ausweichtest".

Lustig daran:
Die im "echten" Elchtest kippende A-Klasse ist auch ohne ESP absolut sicher im VDA-Test, genauso absolut sicher, wie der aktuelle BMW 5er, der sich am 20.10.2005 mit eingeschaltetem ESP in Schweden beim Elchtest von der Fahrbahn gedreht hatte.

Allerdings kippte (fast) der Dacia Logan im VDA-Ausweichtest (die ersten Modelle, für die Serie ist dann die Dämpferkennung verändert worden), allerdings unter den Elchbedingungen ist es auch mit der "alten" Dämpferkennung mit das sicherste Fahrzeug gewesen.

Nun sollte klar sein, welchen Aussagewert dieser Test tatsächlich hat.
Alt 29.04.2008, 12:18
yohoo yohoo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von yohoo 159 SW TI, Alfa Rosso, 2,4 JTD Q-tronic

Zitat:
Zitat von hawi Beitrag anzeigen
Der ADAC empfiehlt, die Reifen mit mehr Profil nach hinten zu packen, damit nicht das Heck rumkommt. Mein Reifenhändler hingegen empfiehlt, die Reifen mit mehr Profil nach vorne zu packen, da auf der Autobahn die vorderen Reifen mehr Wasser verdrängen müsssen, weil die hinteren in der Spur laufen.
Man könnte daraus schließen: Auf der Landstraße und der Rennstrecke lieber hinten mehr Profil, da die Reifen in der Kurve nicht in einer Spur laufen. Auf der Autobahn die guten Reifen nach vorne.
Es hilft aber alles nix, wenn das Tempo bei Starkregen nicht angepasst ist oder wenn die Reifen auf einer Achse weniger als 3mm Profiltiefe haben.
3. Variante vom ÖAMTC in Österreich, mehr erofil hinten da das auto vorne eh viel schwerer ist und reifen dementsprechend mehr druck/grip haben

ich würde aber tendenziell immer 4 gleiche reifen empfehlen.
Alt 29.04.2008, 12:46
sirmike sirmike ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2 x 164 Q4 - 155 V6 - 155 TS 16V - 90 QO - 75 QV - 75 America

Zitat:
Zitat von hawi Beitrag anzeigen
Der ADAC empfiehlt, die Reifen mit mehr Profil nach hinten zu packen, damit nicht das Heck rumkommt. Mein Reifenhändler hingegen empfiehlt, die Reifen mit mehr Profil nach vorne zu packen, da auf der Autobahn die vorderen Reifen mehr Wasser verdrängen müsssen, weil die hinteren in der Spur laufen.
Man könnte daraus schließen: Auf der Landstraße und der Rennstrecke lieber hinten mehr Profil, da die Reifen in der Kurve nicht in einer Spur laufen. Auf der Autobahn die guten Reifen nach vorne.
Es hilft aber alles nix, wenn das Tempo bei Starkregen nicht angepasst ist oder wenn die Reifen auf einer Achse weniger als 3mm Profiltiefe haben.
Das einzige Schlaue was ich hier gelesen habe. Das Ganze kommt vom Umdenken zur Sicherheit her. Früher wollte man Traktion und montierte die besseren Socken vorne. Auch aus dem Grund des Wasser wegfahrens auf der Vorderachse. Im Winter aus dem Grund der Traktion. Für Frontantrieb wohlgemerkt. Im Weiteren aus dem Grund vom Brems und Lenkverhalten. Dann kam die Verblödung des Automobilisten, die ihre Heckantriebe im Graben versenken. Darauf hin wurde das Thema von Ö-irgendwas, ADAC, TCS usw neu überdacht und kam zum Schluss, dass es sicherer sei mit den schlechten Gummis vorne zu fahren, damit das Heck stabil bleibt. Ein weiterer Grund war das gleichmässige Ablaufen der Gummis, da nunmal die Antriebsachse viel mehr Abrieb hat. Beim Frontantrieb zieht man die Hinteren nur nach und hat sehr wenig Bremsleistung, sprich kaum Abrieb. So veralten die Pneus und härten aus. Fragt sich am Schluss was jetzt sicherer sein sollte. Ausgehärtete hintere Pneus mit schlechtem Haftreibwert oder guter mit weniger Profil. Muss jeder für sich rausfinden. Im Zweifelsfalle würde ich zur sicherheit raten und viel (junges) Profil auf die Hinterachse. Ich pesönlich mache es umgekehrt. Alleine aus dem Grund das ich keine Lust habe alle paar Jahre einen vom Profil her guten Reifen auf der Hinterachse zu ersetzen.
Alt 10.08.2008, 20:16
alfatier222 alfatier222 ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 159 SW 1,9 JTDM

Ich fahre seit Freuhjahr diesen Jahres vorn GJ Eagle F1 und hinten die original Bridgestone RE. Ich brauche bei meiner Fahrweise jede Saison 1 Satz Reifen, zumindest vorn. Da die hinteren genuegend Profil hatten, hab ich die draufgelassen. Ich finde beide Reifen nicht besonders gut auf der Vorderachse. Die Mischbereifung macht sich nicht negativ bemerkbar. Ich denke, alles eine Frage der Fahrweise.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht