Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

15.04.2008, 11:29
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

159 SW TI, Alfa Rosso, 2,4 JTD Q-tronic
|
|
|
AW: DPF: plastikgeruch
Zitat:
Zitat von superTB
also ich weiß es von einem brera mit dieselpartikelfilter, das es die hechkstoßstange war (übertrieben gesagt weggeschmolzen)  , weil der p.filter sich regeneriert und dazu auf ca 600° aufheizt....
und das führt er logischer weise übern auspuff ab.... abhilfe weiß ich aber leider auch nicht, hat ne neue stoßstange bekommen 
|
bei mir ist die stoßstange äusserlich noch intakt, werde mich mal drunter legen und nachschauen.
Zitat:
Zitat von rrunner
das war als er noch rel. neu war, da dachte ich zuerst die kupplung, oder was ähnliches wäre mir abgebrannt. hat intensiv nach verbranntem gummi/plastik gerochen! da ist anscheinend das ausbrennen noch in meiner garage beendet worden. allerdings seither ist es mir nimmer aufgefallen!
lg
RR
|
kupplung kommt bei mir nicht in frage da Q-tronic. naja der wird wohl auch sowas wie ein kupplung haben.
|

16.04.2008, 08:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
Zitat von yohoo
kupplung kommt bei mir nicht in frage da Q-tronic. naja der wird wohl auch sowas wie ein kupplung haben.
|
mach dir keine sorgen, das ist wirklich nur der DPF!
da brennt nebenbei nix ab! bestenfalls, das bei den ersten ausbrennversuchen die bei neuwägen aufgebrachte wachsschicht abbrennt!
wie erwähnt, ich dachte auch es wäre etwas anderes, aber dann nimm eine briese direkt vom auspuff, dann wirst so wie ich ganz schnell wissen wo es herkommt!  bin auch total erschrocken, als ich in der garage ausgestiegen bin und dachte der duftnote nach brennt mir soeben die ganze karre ab!
lg
RR
|

16.04.2008, 09:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Zitat:
Zitat von rrunner
aber dann nimm eine briese direkt vom auspuff,
lg
RR
|
hast aber schon vorher den Motor abgedreht oder ?  Ansonsten könnte es Deine letzte Briese sein, sogar mit DPF
|

16.04.2008, 10:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
Zitat von yohoo
hast aber schon vorher den Motor abgedreht oder ?  Ansonsten könnte es Deine letzte Briese sein, sogar mit DPF 
|
yep, war aber noch deutlichst zu erwittern!
|

16.04.2008, 11:15
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
916/Spider V6 12V|937/GT V6 24V|167/155 V6 12V
|
|
|
Zitat:
Zitat von superTB
also ich weiß es von einem brera mit dieselpartikelfilter, das es die hechkstoßstange war (übertrieben gesagt weggeschmolzen)  , weil der p.filter sich regeneriert und dazu auf ca 600° aufheizt....
und das führt er logischer weise übern auspuff ab.... abhilfe weiß ich aber leider auch nicht, hat ne neue stoßstange bekommen 
|
600° reichen nicht ganz, aber dennoch war es in deinem Fall wohl eine Ausnahme. Den sonst müsste es bei jedem 939 Diesel die Heckschürze wegbruzeln.
Dieser Geruch kommt schon vom Regenerationsprozess ansich und ist unbedenklich.
|

16.04.2008, 17:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
105, 907A, 939, FIAT 500 + Fremdfabrikat + Volvo ohne Räder
|
|
|
Zitat:
Zitat von MarcoScudo
600° reichen nicht ganz, aber dennoch war es in deinem Fall wohl eine Ausnahme. Den sonst müsste es bei jedem 939 Diesel die Heckschürze wegbruzeln.
Dieser Geruch kommt schon vom Regenerationsprozess ansich und ist unbedenklich.
|
Wobei der geschilderte Fall (wieder mal) auf Hörensagen beruht....
|

29.04.2008, 21:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
Zitat von 147_S
Wobei der geschilderte Fall (wieder mal) auf Hörensagen beruht....
|
Meine Heckschürze hatte in letzter Zeit scheinbar auch zu engen Kontakt mit dem Endschalldämpfer. Ist mir erst in einer holprigen 30er-Zone bei offenem Fenster aufgefallen, weil es doch deutlich klapperte. Auf der linken Seite hämmert eine Schraube gegen den Endschalldämpfer, auf der rechten Seite ist das Plastik der Heckschürze angeschmort. Hoffentlich ab morgen gerichtet. Der merkwürdige Geruch ist mir vor Wochen schonmal in der Tiefgarage aufgefallen, ich hatte damals die Bremsen unter Verdacht...
|

30.04.2008, 14:48
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
|
Zitat:
Zitat von TTS
Der merkwürdige Geruch ist mir vor Wochen schonmal in der Tiefgarage aufgefallen, ich hatte damals die Bremsen unter Verdacht...
|
Hatte/Habe ich auch, da ich wie gesagt bremsproblemen habe, quietschen und schlechte funktion der handbremse. das quietschen konnte ich allerdings nicht genaue orten(vorne/hinten), werde es aber demnächste beim 30k service mal anschauen lassen.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|