Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

03.04.2008, 10:49
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2,4 JTD
|
|
|
Reifenverschleiß Alfa 159, Spider, Brera (Es muss sich etwas bewegen !!!)
Hallo liebe Fangemeinde,
ich weiß, dass dieses Thema bereits mehrfach hier angesprochen wurde, aber ich möchte diesen Thread dazu nutzen, dass Leidensgenossen, die auch unter immensem Reifenverschleiß (meist an der Vorderachse innen deutlich mehr abgefahren) leiden, hier kurz auch etwas dazu schreiben. Grund ist, dass ich für kommenden Mittwoch, 9. April einen Termin mit dem für das Rhein-Main-Gebiet zuständigen Alfa Kundendienst habe und ich ihm gerne dieses Thema in ausgedruckter Form aushändigen möchte. Ich fahre seit einem Jahr einen Alfa Spider 2,4 JtD, nach 5 Monaten und 13.000 km waren meine beiden Vorderreifen ( 235ér auf 18" Sport-Classic-Felge) innen blank. Der Wagen wurde vermessen und die Spur neu eingestellt. Danach habe ich dann Winterreifen (225ér auf 17" Felge) aufgezogen und als ich vor zwei Tagen nachgemessen habe, traf mich schon wieder der Schlag! Wieder ist eine Differenz von außen zu innen beidseitig von 2,5 - 3 mm zu verzeichnen, obwohl der Wagen nochmals im Januar vermessen wurde und ich mit den neuen Winterreifen erst 10.000 km gefahren bin. Ich habe alle 14 Tage den Reifendruck kontrolliert, extra den Druck etwas erhöht, bin moderat gefahren ( Verbrauch im Durchschnitt 7,3 Liter) und dennoch nutzen sich die Reifen innen deutlich mehr ab als außen. Der Sturz stimmt nicht und lässt sich auch nicht einstellen ?!!
Eine Premiummarke, die Alfa Romeo angeblich sein möchte muss doch darauf einmal reagieren und nicht immer alles auf die Fahrweise seiner Kunden (Bordsteinkante, schnelles Fahren etc.) schieben. Vielen Dank für Eure Mithilfe. Gruß Skotty
|

03.04.2008, 11:43
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
916/Spider V6 12V|937/GT V6 24V|167/155 V6 12V
|
|
|
AW: Reifenverschleiß Alfa 159, Spider, Brera (Es muss sich etwas bewegen !!!)
Habe ähnliches Problem, lt. Aussage meines Händlers (Meister) sind die Werksangaben für die Einstellungen schlicht falsch. Sie haben eigene Erfahrungswerte mit denen sie die Spur etc. einstellen. Diese funktionieren wohl.
Habe erst Anfang nächste Woche dazu einen Termin, daher kann ich nicht sagen welche Werte genommen werden.
Werde diese mir geben lassen und entsprechend hier posten. Tatsache ist aber, diese Problematik ist bei Alfa hinlänglich bekannt. Die korrigierten Werte wurden auch schon mehrfach gemeldet, aber nie umgesetzt.
Zugute halten muss ich meinem Händler, dass er NICHT versucht hat mir irgend etwas vom Pferd zu erzählen, sondern gleich diesen bekannten Fehler einräumte. Allerdings musste er sich dann trotzdem die Frage gefallen lassen, warum er dann nicht gleich vor Auslieferung die Spur usw. nachjustiert hat  .
|

03.04.2008, 11:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

MiTo 1.4 TB Giallo Corsa
|
|
|
Bei tiefergelegten Autos bzw. negativem Sturz ist die ungleiche Abnutzung total normal. Da kann man noch so viel dran rum stellen. Hab ich beim MINI auch.
|

03.04.2008, 11:53
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera, MiTo QV
|
|
|
Verschleiß war an der Innenseite bei den 18" nach ca 6.000km ca. 2mm mehr als außen. Eigenartigerweise war bei den 16" Winterreifen keine erkennbaren Unterschiede festzustellen.
Da haben sie die Spur vorne auch korrigiert (glaube weniger Nachspur).
Seitdem ist zwar der Geradeauslauf etwas instabiler aber hoffentlich der Verschleiß auf der Innenseite nicht mehr so extrem. War übrigens beim 147 das gleiche Leiden.
|

03.04.2008, 12:06
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Lancia Delta HF, 145 1.6 TS, 156 SW 2.0 JTS,GT 2.0 JTS Sele
|
|
|
Zitat:
Zitat von rudi
Verschleiß war an der Innenseite bei den 18" nach ca 6.000km ca. 2mm mehr als außen. Eigenartigerweise war bei den 16" Winterreifen keine erkennbaren Unterschiede festzustellen.
|
hi!
ist zwar ein wenig off-topic, aber dieses phänomen habe ich an meinem (flachgelegten) 156er auch. sommer 16" innen abgelaufen, winter 15" alles in ordnung. dürfte aber vermutlich an den verschiedenen reifenhöhen liegen, da 16" und 15" nicht genau gleich hoch sind. bei 16" zu 18" dürften hier die unterschiede noch gravierender sein.
grüßle,
matthias
|

03.04.2008, 13:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 2,4 JTD
|
|
|
Ich möchte nochmal bekräftigen, dass hier bitte nur diejenigen posten sollten, die das Originalfahrwerk, also keine Tieferlegung etc. haben. An meinem Wagen ist alles original, und dennoch nutzen sich die Reifen ungleich ab.
Gruß Skotty
|

03.04.2008, 13:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 Sportwagon
|
|
Die ungleiche ABnutzung der Vorderräder ist hinlänglich bekannt, das stimmt wohl. Wenn ich Fzg mit einer "sportlichen" Fahrwerksabstimmung fahren will geht dies immer nur in einem Kompromis. Der negative Sturz der Radaufhängung verbessert das Fahrverhalten in Kurven, da sich das Fzg auf dem kurvenäußeren Rädern besser abstützt. Natürlich kann dieses nur zu Lasten der Haltbarkeit funktionieren.... Die frage ist was will ich den wenn ich mir so ein Auto kaufe. Will ich ein günstiges Auto fahren bin ich hier vll nicht unbedingt bei der richtigen Marke gelandet. Will ich spaß haben beim Fahren, kann mann sich jetzt auch wieder drüber streiten ob die neuen Alfa´s die richtigen Autos dafür sind.... ( Im Vergleich zu meinem vorherigen BMW ja)
Also, solange so ein Auto vernünftig um die Ecke geht, kann auch gern der Verschlaiß an Reifen und Bremse höher sein... ISt zumindest meine Meinung. Und mein 159 SW geht bedeutend besser um die Ecke als der 320d- touring ( E46) vorher...
|

04.04.2008, 08:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159SW 1,9 JTDM
|
|
|
Na ja mein lieber Vorschreiber, ganz so ist es dann ja doch nicht und sollte man es Alfa auch nicht machen.
Es geht darum, dass ohne "Feindberührung" die Vorderreifen sich innen sehr stark abfahren und bei der Achsvermessung dann auch tatsächlich Abweichungen von den Soll-Vorgaben (z.B Sturz außer Toleranz und nicht einstellbar) festgestellt werden.
Also entweder hat Alfa die Soll-Werte geändert oder die Vorderachseinstellung verändert sich im normalen Alltagsbetrieb (mit Serienfahrwerk und -rädern).
Mich würde es jedenfalls auch interessieren, ob da was faul ist und was dagegen getan werden kann.
Ich finde es somit nicht akzeptabel, wenn ich im Jahr 4 Vorderreifen innen abschrubbe und immer wieder die Vorderachse vermessen lassen muss und das ohne mit dem Auto permanent um die Ecken zu räubern oder gar Rennen zu fahren. Dafür hätte ich mir ohnehin was Leichteres zugelegt.
Servus, Josef
|

04.04.2008, 12:59
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.4 JTDM Kuhtronik
|
|
|
Salve!
Die Sommerreifen vorne waren nach einer Saison innen komplett blank (18" Bridgestone). Daraufhin habe ich die VA vermessen und die Spur einstellen lassen (Sturz ist ja bekanntlich nicht veränderbar). Letzte Woche habe ich die Winterreifen (17" Goodyear) abgenommen und keinen auffälligen ungleichmäßigen Verschleiß entdeckt.
Saluti
M.
|

05.04.2008, 11:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
2x Spider 939 2,4JTD; 156 SW 2.4; Spider 916 2,0jts
|
|
Hallo,
wie ich an anderer Stelle auch schon geschrieben habe war mein 1. Satz Vorderreifen (19" 245/35 Semperit  ) nach ca 13k innen bis auf die Karkasse runtergeschruppt, aussen noch 4-5mm Profil!!!
KFZ ist nicht tiefergelegt!!!
Fahrzeug vermessen, angeblich alle Werte korrekt (habe aber nie ein Vermessungsprotokoll gesehen).
2. Satz nach ca 12000 k jetzt vor Remontage gewechselt, da innen wieder deutlich unter der Verschleißgrenze, außen noch ca 2mm über Verschleißgrenze.
Habe jetzt auf Rat meiner Werkstatt ein anderes Fabrikat probiert?!
Mit den Winterreifen (17" 225/50) nach ca. 12k kein signifikanter Verschleißunterschied, noch gut Restprofil!!!
Mein Fahrweise würde ich als durchaus zivilisiert bezeichnen (abgesehen von einigen Alpenpässen unter denen der 1. Satz sehr zu leiden hatte). Mit meinem 156SW der auch ordentlich Dampf hatte kam ich immer auf 40-55k je Reifensatz.
Mein Fazit: Es nervt und kostet Geld, wenn die jetzt neuen Reifen wieder so schnell runter sind werde ich mir auch Konsequenzen überlegen
Jochen
|

07.04.2008, 15:44
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 TI 2.4JTDM
|
|
|
Hi Alfisti
Meine Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen (andere Hersteller) sind, dass sehr oft die breiten Reifen dermassen viel Kraft auf dei Aufhängung erzeugen, dass sich diese verstellt. Hatte mal einen Opel Omega (mea culpa  ) mit 235er drauf, da hilten die Reifen der VA nicht länger als 18tkm. Jedes Mal musste die Spur eingestellt werden etc.... und der Opele war eine Heckschleuder!
Dass beim 159er auf der Vorderachse auch noch die Kraftübertragung stattfindet, "hilft" den Verschleiss zu erhöhen. Habe eben einen 159SW ti bestellt und bin mal gespannt wie lange die Dinger halten werden (Serie 235/40-19). Warum man im übrigen nicht auf 235-35 gegangen ist, habe ich mich auch schon gefragt - die wären nämlich 15-20% günstiger!
159ti!
|

07.04.2008, 17:38
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 1,8 TBI weiß
|
|
|
Zitat:
Zitat von 159TI
Warum man im übrigen nicht auf 235-35 gegangen ist, habe ich mich auch schon gefragt - die wären nämlich 15-20% günstiger!
159ti!
|
weil Alfa die Achslasten sehr hoch angibt, da kann es bei dem 235/19 Zoll 35er Querschnitt zu Problemen mit der Tragfähigkeit der Reifen kommen.
Gruss GTV 3.0
|

09.04.2008, 09:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM
|
|
|
Zitat:
Zitat von Stone159
Die ungleiche ABnutzung der Vorderräder ist hinlänglich bekannt, das stimmt wohl. Wenn ich Fzg mit einer "sportlichen" Fahrwerksabstimmung fahren will geht dies immer nur in einem Kompromis.
|
komisch, dieser kompromiss ist wohl nur bei alfa? andere SPORTLICHE autos habe auch eine tolle kurvenlage, aber nicht einen etwa DREI MAL HÖHEREN REIFENVERSCHLEISS!
lg
RR
|

09.04.2008, 10:57
|
|
Gesperrt
|
|
Alfa Romeo:
916/Spider V6 12V|937/GT V6 24V|167/155 V6 12V
|
|
|
Ist natürlich auch Blödsinn, ein derart hoher Verschleiß ist auf keinen Fall als "normal" zu bezeichnen. Es sind ja nun auch nicht alle 939 betroffen, obwohl es offensichtlich schon eine ganze Anzahl sind.
Bei mir wurde jedenfalls nun gestern nach "Erfahrungswerten" eingestellt, die sollen angeblich passen. Die Werksvorgaben sollen wie schon geschrieben, nicht immer passig sein.
Wir werden sehen, jedenfalls habe ich bei meinem Händler das ganze dokumentieren lassen. Und ich werde auf keinen Fall neue Reifen selber zahlen, wenn diese durch falsche Einstellungen vorzeitig gewechselt werden müssen.
|

09.04.2008, 11:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo 159 1,9jtdm 16 V
|
|
|
Bin froh mich betrifft dieses Problem gott sei dank nicht! Ein Punkt den meiner mal nicht hat!
Scheinbar dürften hiervon nur neuere Modelle betroffen sein, meiner ist 10/05 BJ. und ein anderer bei uns hat auch 18 drauf mit dem BJ und auch keine Probleme!
Habe mittlerweile 31000 runter und noch immer die ersten Pirellis drauf!
Gruß
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|