editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2008, 00:12
vonLeon159 vonLeon159 ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: 159 TI SW 2,4 Qtron
AW: Reifenverschleiß Alfa 159, Spider, Brera (Es muss sich etwas bewegen !!!)

die werte des 156 auf dem 159 einzustellen ist mehr als grob fahrlässig

2WD, 4WD, TI, haben alle verschiedene einstellungen! steht auch im handbuch!

vorn
bei meinem Ti habe ich mit sommerreifen(235/45 18 ) ein herrvorragendes abnutzungsbild (3,5 mm restprofil) nach 23 000 km, fahre aber auch nur noch 2,4 bar luftdruck !
aufgrund
bei winterreifen(225/50 17) mittig extreme abnutzung, in zalhen mitte 1,6mm aussen 6mm u innen noch 5mm restprofil nach 22 000 km!

hinten
fahre ich luftdruck zwischen 2,1 u 2,4 bar, winterreifen kein auffälliger verschleiss! aber bei sommer innenkannte(restprofil nach 23 000km innen1mm lauffläche 2,5mm) erhöhter verschleiss, und gesamte lauffläche mehr verschleiss als auf der antriebsachse vorn

war schon bei zwei vermessern , keiner hat werte für den ti im gerät und ohne die keine vermessung! dort hat man geschaut, ob man eventuell den 156 als basis nimmt für die vermessung, werte waren aber zu weit weg vom159!

alles in allem habe ich aber mit noch keinem anderen fahrzeug 20tsd km auf der antriebsachse geschafft ( kann ich mit leben) aber hinten werde ich dran bleiben und ändern lassen
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 15:40
stbgl stbgl ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 3,2

Hallo zusammen,

ich musste beim Wechsel auf Winterreifen feststellen, dass meine Sommerreifen Bridgestone Potenza 235 mit 18 Zoll nach ca. 12.000 km fast bis auf die Markierung abgefahren sind. An der Spur o.ä. kanns nicht liegen, da alle Reifen relativ gleichmäßig betroffen sind. Muss ich meine Fahrstil ändern oder sind die Erstausrüsterreifen (Alfa 159 3,2 Allrad EZ 10/07) so schlecht?? Wer hat nochmal die gleichen Reifen ab Werk gekauft und ist der Verschleiss dann besser ?? Oder umsteigen auf z.B. Pirelli Zerro Rosso??

Danke stbgl
Alt 21.10.2008, 08:22
Skotty Skotty ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 2,4 JTD

Zitat:
Zitat von stbgl Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich musste beim Wechsel auf Winterreifen feststellen, dass meine Sommerreifen Bridgestone Potenza 235 mit 18 Zoll nach ca. 12.000 km fast bis auf die Markierung abgefahren sind. An der Spur o.ä. kanns nicht liegen, da alle Reifen relativ gleichmäßig betroffen sind. Muss ich meine Fahrstil ändern oder sind die Erstausrüsterreifen (Alfa 159 3,2 Allrad EZ 10/07) so schlecht?? Wer hat nochmal die gleichen Reifen ab Werk gekauft und ist der Verschleiss dann besser ?? Oder umsteigen auf z.B. Pirelli Zerro Rosso??

Danke stbgl
Hallo,

ich fahre die gleiche Marke und bei mir wurde die Spur ja, wie beschrieben, schon zum dritten Mal eingestellt. Ich habe gestern die Winterrreifen draufgezogen und stellte fest, dass die Reifen sich jetzt zwar gleichmäßiger abfahren, jedoch extrem schnell und stark auf der Antriebsachse. Auch der neue Satz wird nur ca. 15.000 km halten. An meinem Fahrstil liegt´s definitiv nicht. Ich denke, es gibt hierfür simple Gründe: Schweres Auto, schwerer Motor, Frontantrieb! Nun gut, ich bin schon zufrieden, dass sie sich jetzt wenigstens gleichmäßiger abfahren, aber Bridgestones kaufe ich auch nicht mehr. Welche Reifenmarke hat den geringsten Verschleiß Gruß Skotty
Alt 21.10.2008, 09:19
first_alfa first_alfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 1.9 JTDm 16v

Ich hab mit dem 1.9er Motor (auf 235/45 ab Werk) zwar auch ungleichmäßigen Abrieb, aber ca. 25k km abgerissen bevor es kritisch wurde mit dem Profil. Hinten gleichmäßiger Abrieb. Spur wurde nie eingestellt, außer vielleicht bei der Auslieferung...

Meinst Du der 2.4er macht so einen großen Unterschied (bei ziviler Fahrweise)?
Alt 21.10.2008, 09:36
Expromoter Expromoter ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Expromoter Spider, US Modell, Bj. '84

Zitat:
Zitat von stbgl Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Danke stbgl
Hallo stbgl,

da werd' ich nicht schlau 'draus. Markierung ist wohl TWI,oder? Sind deine Reifen alle gleich gut oder gleich schlecht abgefahren? Auch wenn deine Reifen alle gleichmäßig gut abgefahren sind, liegt es an der Spur, dann ist die nämlich gut eingestellt. Im Gegenteil, Erstausrüstung sind die besten Reifen hinsichtlich allen Kriterien. Du willst ja nicht nur, dass sie lange halten, du willst im Nassen Grip, du willst kein Aquaplaning usw.. BTW: Wie ist dein Fahrstil?
Wie wär es denn, wenn alle im Fred ihre tatsächlich gemessenen Spurwerte (und Luftdruck) und das jeweilige Verschleißbild posten und einer von euch die Werte in einer Tabelle zusammenstellt. Ich meine allerdings nicht die Sollwerte, wie gesagt, Werte aus dem wahren Leben. Der Einfachheit halber die Spur in Winkelminuten mit dem richtigen Vorzeichen angeben und angeben, ob es sich um Einzel- oder Gesamtspur handelt. Für die Übersicht reicht Gesamtspur inkl. richtigem Vorzeichen, Luftdruck, Innenschulterverschleiß ja/nein und Fahrzeugtyp. Wenn alles gut läuft, wird sich eine Tendenz bei der Spureinstellung zeigen, die Innenschulterverschleiß fördert und eine, die gleichmäßigen Verschleiß fördert. Das Ergebnis wird jedoch nur aussagekräftig, wenn der Input sauber ist.

Gruß, Ingo
Alt 21.10.2008, 10:19
alfista4ever2 alfista4ever2 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 TI sw 1,9jtdm 16v

Zitat:
Zitat von Skotty Beitrag anzeigen
Hallo,

ich fahre die gleiche Marke und bei mir wurde die Spur ja, wie beschrieben, schon zum dritten Mal eingestellt. Ich habe gestern die Winterrreifen draufgezogen und stellte fest, dass die Reifen sich jetzt zwar gleichmäßiger abfahren, jedoch extrem schnell und stark auf der Antriebsachse. Auch der neue Satz wird nur ca. 15.000 km halten. An meinem Fahrstil liegt´s definitiv nicht. Ich denke, es gibt hierfür simple Gründe: Schweres Auto, schwerer Motor, Frontantrieb! Nun gut, ich bin schon zufrieden, dass sie sich jetzt wenigstens gleichmäßiger abfahren, aber Bridgestones kaufe ich auch nicht mehr. Welche Reifenmarke hat den geringsten Verschleiß Gruß Skotty
@skotty
als erfahrung kann ich eins sagen dass die Hankook mir bis jetzt immer an besten gefallen haben von Handling und Verschleiß, hatte auf meine alfa 156 Edizione Sportiva das gleiche Problem mit die damals serienreifen Dunlop Sp 9000, 15000km waren die runter, nach dem 3ten Satz bin auf Hankook umgestiegen, 2 jahren damit gefahren, 24000km. wäre auch noch mehr drin gewesen aber in winter wollte nicht mit solche reifen fahren. jetzt habe ich die Hankook Winterreifen, schon 2 winter damit gefahren, ca. 10000 km und die sehen "wie neu" aus.
je nachdem was jetzt aus meine Situation mit meinem TI kommt (7000km reifen innen komplet runter weil sturz falsch eingestellt) wenn die mir freie reifen wahl geben da hole ich mir die Hankook.
Alt 21.10.2008, 14:09
stbgl stbgl ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 3,2

Zitat:
Zitat von Expromoter Beitrag anzeigen
Hallo stbgl,

da werd' ich nicht schlau 'draus. Markierung ist wohl TWI,oder? Sind deine Reifen alle gleich gut oder gleich schlecht abgefahren? Auch wenn deine Reifen alle gleichmäßig gut abgefahren sind, liegt es an der Spur, dann ist die nämlich gut eingestellt. Im Gegenteil, Erstausrüstung sind die besten Reifen hinsichtlich allen Kriterien. Du willst ja nicht nur, dass sie lange halten, du willst im Nassen Grip, du willst kein Aquaplaning usw.. BTW: Wie ist dein Fahrstil?
Wie wär es denn, wenn alle im Fred ihre tatsächlich gemessenen Spurwerte (und Luftdruck) und das jeweilige Verschleißbild posten und einer von euch die Werte in einer Tabelle zusammenstellt. Ich meine allerdings nicht die Sollwerte, wie gesagt, Werte aus dem wahren Leben. Der Einfachheit halber die Spur in Winkelminuten mit dem richtigen Vorzeichen angeben und angeben, ob es sich um Einzel- oder Gesamtspur handelt. Für die Übersicht reicht Gesamtspur inkl. richtigem Vorzeichen, Luftdruck, Innenschulterverschleiß ja/nein und Fahrzeugtyp. Wenn alles gut läuft, wird sich eine Tendenz bei der Spureinstellung zeigen, die Innenschulterverschleiß fördert und eine, die gleichmäßigen Verschleiß fördert. Das Ergebnis wird jedoch nur aussagekräftig, wenn der Input sauber ist.

Gruß, Ingo

Wo ist der Unterschied ?? Abgefahren ist abgefahren. Bei 12.000 km ist mir der Verschleiss zu hoch.

Mein Fahrstil ist normal. Rasant geht beim 159 sowie so nicht.

Der Rest ist mir zu hoch. Wollte bloss Alternativen wissen. Ich dachte ich hätte mal gelesen, dass die Erstausrüsterreifen nicht das Gelbe vom Ei sind!

Gruß stbgl
Alt 21.10.2008, 16:07
alfisti.net Foren-Gast

Hallo liebe Gemeinde, hab grad ein Anruf von meinem AH bekommen, der Problem sei Fiat/Alfa nicht bekannt, alle unterlagen wollen sie jetzt nach Italien senden und warten was passiert. Bin echt genervt, vor allem nach dem die gesagt haben dass alle Erfahrungen die ich aus dem Internet(unser Forum) vorlegen kann ihnen nicht interessieren. die werden mir aber auf jeden fall entgegen kommen -Frage ist wie weit-, mir passt das alles nicht, in der regel fahre ich meine reifen immer so 3 Jahren, weil meine Winterreifen immer 6 Monate ca. fahre, jetzt aber muss neue haben und so wie sie sagen ein Teil bezahlen und schon nach 6 Monaten. bravo Alfa so weiter mache und ein treue Alfa Fahrer geht bestimmt verloren. Meint ihr ein Anruf nach Heilbronn wird helfen
Alt 21.10.2008, 16:23
alfisti.net Foren-Gast

Wo ist der Unterschied ?? Abgefahren ist abgefahren.

Wenn du meinst, seisdrum.

Bei 12.000 km ist mir der Verschleiss zu hoch.

Stimmt, mir auch.

Mein Fahrstil ist normal. Rasant geht beim 159 sowie so nicht.

[COLOR="red"]Schade, aber dein Problem.[COLOR="red"]

Der Rest ist mir zu hoch.

Akzeptiert! Wenn ihr jedoch kompetent für Ersatz diskutieren wollt, wäre ein bißchen Fachwissen ganz nützlich. Noch 'mal, vergesst den Sturz, es ist die Spur und der Luftdruck!

Wollte bloss Alternativen wissen. Ich dachte ich hätte mal gelesen, dass die Erstausrüsterreifen nicht das Gelbe vom Ei sind!

Absoluter Käse!

Gruß stbgl

[COLOR="red"]Gruß, Ingo[COLOR="red"]

Geändert von Expromoter (21.10.2008 um 16:25 Uhr) Grund: Grüßle vergesse
Alt 21.10.2008, 16:47
alfisti.net Foren-Gast

hab Heilbronn angerufen, da ist der problem bekannt aber wissen nicht wie alles dann zu ende geht, die nette stimme am telefon hat alles aufgenommen und wird seinerseits alles weiter geben. Jetzt abwarten
Alt 21.10.2008, 18:09
saschi8x4 saschi8x4 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von saschi8x4 Brera MY08 V6 Q2

Hi allerseits,

mein Brera wird mir diese Woche übergeben - den Netten habe ich auf diese Problematik angesprochen, der sagte er kenne das Problem nur aus Foren(wobei mich da mal sein Nick interessiert... ), nicht in der Praxis... Nichtsdestotrotz habe ich darauf hingewiesen und verlangt, den Sturz, die Spur, was auch immer, zu überprüfen und mir diesbzgl. mitzuteilen, ob die Werkseinstellung nicht i.O. ist. Bin mal gespannt ob da was rauskommt

Ich sach Bescheid...

Viel Spaß weiterhin
Alt 21.10.2008, 22:06
C17 C17 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 Q4

Zitat:
Wie wär es denn, wenn alle im Fred ihre tatsächlich gemessenen Spurwerte (und Luftdruck) und das jeweilige Verschleißbild posten und einer von euch die Werte in einer Tabelle zusammenstellt. Ich meine allerdings nicht die Sollwerte, wie gesagt, Werte aus dem wahren Leben....
Gruß, Ingo
Hallo Ingo,

finde das eine sehr gute Idee und fange damit schon mal an. Ich kann die Vermessungsprotokolle allerdings nur doof abtippen, da ich keine Ahnung habe, was das alles bedeutet.

Messung und Einstellung am 19.09.2007. Messung und Einstellung wurde durchgeführt, da Wagen beim bremsen bei höheren Geschwindigkeiten stark nach rechts zog. Problem war danach beseitigt, allerdings waren die Vorderreifen dann nach ca. 10.000 km innen runter.
Hinterachse Eingang Ausgang

Sturz links -0°46´ -0°47´
Sturz rechts -0°41´ - 0°45´

Einzelspur links kein Wert +0°11´
Einzelspur rechts kein Wert +0°11´

Gesamtspur +0°13´ +0°22´

Radversatz +0°18´ +0°12´

Vorderachse Eingang Ausgang

Nachlauf 20° links +3°02´ kein Wert
Nachlauf 20° rechts +2°52 kein Wert

Spreizung 20° links +5°14´ kein Wert
Spreizung 20° rechts +5°24´ kein Wert

Spurdiff.winkel links -1°01´ kein Wert
Spurdiff.winkel rechts-0°59´ kein Wert

Sturz links -0°35´ -0°33´
Sturz rechts -0°54´ -0°50´

Einzelspur links +0°00´ -0°08´
Einzelspur rechts +0°15´ -0°08´

Gesamtspur +0°15´ -0°17´

Radversatz +0°13´ +0°07´

Eingeschloss.Winkel20° links +4°39´ kein Wert
Eingeschloss.Winkel20° rechts +4°34´ kein Wert

Messung und Einstellung vom 16.10.08. Grund waren die abgefahrenen Vorderreifen (s.o.)

Hinterachse Eingang Ausgang

Sturz links -1°20´ -1°17´
Sturz rechts -1°22´ - 1°24´

Einzelspur links +0°21´ +0°13´
Einzelspur rechts +0°10´ +0°11´

Gesamtspur +0°31´ +0°23´

Radversatz +0°12´ +0°08´

Fahrachswinkel -0°05´ kein Wert

Vorderachse Eingang Ausgang

Nachlauf 20° links +3°42´ +3°41´
Nachlauf 20° rechts +3°28 +3°27

Spreizung 20° links -0°01´ kein Wert
Spreizung 20° rechts +4°02´ kein Wert

Spurdiff.winkel links -0°56´ kein Wert
Spurdiff.winkel rechts-0°58´ kein Wert

Sturz links -0°43´ -0°45´
Sturz rechts -0°53´ -0°54´

Einzelspur links -0°28´ -0°07´
Einzelspur rechts -0°29´ -0°07´

Gesamtspur -0°56´ -0°14´

Eingeschloss.Winkel20° links - 0°43´ kein Wert
Eingeschloss.Winkel20° rechts +3°10´ kein Wert

Warum bei beiden Messungen die Ausgangswerte zum Teil erheblich differieren kann ich leider nicht beantworten – aber vielleicht kann ja jemand von euch was dazu sagen.

Gruß
C17
Alt 22.10.2008, 09:41
alfisti.net Foren-Gast

Hallo C17!

Bingo (ich nehme an, dass die Reifen vor September 2007 ordentlich abgefahren waren!!

September 2007, Gesamtspur positiv, zieht beim Bremsen schief, offensichtlich zu wenig Stabilisierung beim Bremsen durch zu wenig Nachspur unter Bremsbedingungen, Einstellung auf hoffentlich Sollwert, Gesamtspur negativ, Bremsen ist i.O..

Oktober 2008, Gesamtspur hat sich von Sept. 2007 bis Okt. aus welchen Grund auch immer (Bordsteinrempler, Setzvorgänge an der Achse ??) auf bald -1° verändert, diese Einstellung hat zu Innenschulterverschleiß geführt, wäre auch ein Wunder, wenn nicht, weil Gesamtspur von -56' ist schon heftig.

Jetzt ist die Frage, warum ändert sich die Spur? Hat jemand das schon beobachtet und kann gleichzeitig schwören, nie nicht niemals Bekanntschaft mit einem Schlagloch oder Bordstein gemacht zu haben. Wenn ja: Dicker Hund!

Gruß, Ingo
Alt 22.10.2008, 22:10
C17 C17 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 3.2 Q4

Zitat:

Jetzt ist die Frage, warum ändert sich die Spur? Hat jemand das schon beobachtet und kann gleichzeitig schwören, nie nicht niemals Bekanntschaft mit einem Schlagloch oder Bordstein gemacht zu haben. Wenn ja: Dicker Hund!

Gruß, Ingo
Hallo Ingo,

vielen Dank für die Erläuterung. Bordstein wäre mir nicht bewusst, aber gleich schwören – ne, kann ich natürlich nicht. Schlagloch schon eher, insbesondere im Urlaub auf italienischen Landstraßen gut möglich. Heißt das konkret, dass man eigentlich alle 1000 km die Spur vermessen lassen sollte – das wird dann aber eine ziemlich kostspielige Angelegenheit.
Gruß
C17
Alt 22.10.2008, 22:15
Benutzerbild/Avatar von pedi
pedi pedi ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von pedi kein JTD

Zitat:
Jetzt ist die Frage, warum ändert sich die Spur?
Lenkerlagerung ausgelullt, z.B.

Gruppo Sportivo
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht