Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |

26.03.2008, 10:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939 2,2 JTS
|
|
Probleme Spider 939 2,2JTS mit Bremse und Kaltstart ?
Hallihallo,
letztes Jahr habe ich mir den Spider 2.2 JTS gekauft, und nun treten leider mehrere Probleme auf, und da wollte ich mal fragen ob nur ich die habe.
Bremsen:Mir ist aufgefallen das meine Bremsscheiben des öfteren blau angelaufen sind und das quietschen anfangen. Jedoch habe ich keinerlei scharfe Bremsmanöver usw. gefahren. Teilweise tritt dies sogar auf wenn ich nur in der Stadt rumgefahren bin. Die Bremsen wurden bereits in der Werkstatt komplett zerlegt und gereinigt, und trotzdem habe ich nun wieder auf beiden Seiten einen schönen blauen Ring auf der Bremsscheibe.
Kaltstart: Bei Temperaturen um 0 Grad bricht die Drehzahl nach ca 90 Sekunden ein, und der Motor geht aus (wenn das Fahrzeug steht) Sollte ich bereits vorher losgefahren sein macht man elegante Bocksprünge auf der Straße für ca 5 Sekunden, da der Motor das Gas komplett wegnimmt obwohl ich Gas gebe. Ich weiß das hat mit dem Katheizen zutun da bei Kaltstart extrem angefettet wird um den Kat auf Betriebstemperatur zu bekommen, genau wenn das Katheizen beendet wird beginnen die Probleme mit dem ausgehen bzw. dem Ruckeln.
Entlüftungsfunktion der Fenster: Beim Öffnen der Türen öffnet sich das fenster ein Kleinwenig und schließt beim Schließen der Türen. Auf der Fahrerseite allerdings schließt das Fenster nicht immer und es bleibt einen Spalt offen.
Spiegel Beifahrerseite: Beim Rückwärtsfahren senkt sich der Spiegelnormalerweise etwas nach unten damit man leichter am Randstein usw einparken kann, bei mir macht er das seid geraumer Zeit jedoch nur noch sehr sporadisch.
Knacken beim Schließen des Verdecks: Beim Schließen des Verdecks hört man ein lautes Knacken sobald der Teil der Heckscheibe über die Kopfstützen klappt, wie wenn das Verdeck daran hängen bleiben würde, gesehen wo es hängen bleibt habe ich leider noch nicht.
Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, nur die Probleme stören mich ein wenig, kleinere Probleme wurden bereits in der Werkstatt behoben.
Wenn Ihr ähnliche Probleme habt, oder vielelicht sogar eine Abhilfe wißt, wäre es nett wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
Danke und Gruß
|

27.03.2008, 00:59
|
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2.2 JTS
|
|
AW: Probleme Spider 939 2,2JTS mit Bremse und Kaltstart ?
|

27.03.2008, 01:01
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
|
|
|
Zitat:
Zitat von Flutsch
Bremsen:Mir ist aufgefallen das meine Bremsscheiben des öfteren blau angelaufen sind und das quietschen anfangen. Jedoch habe ich keinerlei scharfe Bremsmanöver usw. gefahren. Teilweise tritt dies sogar auf wenn ich nur in der Stadt rumgefahren bin. Die Bremsen wurden bereits in der Werkstatt komplett zerlegt und gereinigt, und trotzdem habe ich nun wieder auf beiden Seiten einen schönen blauen Ring auf der Bremsscheibe.
|
Hast Du Hinweise darauf, dass das ESP evtl. spinnt und ständig Bremseingriffe tätigt?
Saluti amici, Hawi

27.03.2008, 07:57
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera Skyview 2.2JTS
|
|
|
Zitat:
Zitat von Flutsch
Hallihallo,
..
Spiegel Beifahrerseite: Beim Rückwärtsfahren senkt sich der Spiegelnormalerweise etwas nach unten damit man leichter am Randstein usw einparken kann, bei mir macht er das seid geraumer Zeit jedoch nur noch sehr sporadisch.
...
|
Diese Funktion ist mir nicht bekannt, soll heissen: der Spiegel meines Brera macht so was garnicht. Vielleicht hat Alfa diese Funktion aber erst spaeter angeboten...
Gruss
t28er
|

27.03.2008, 15:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939 2,2 JTS
|
|
|
@ Hawi
Das ESP ist es nicht, das kann ich eigentlich definitiv ausschließen. Ich habe eher den Verdacht das es die automatische Bremsfunktion ist, damit man nicht wegrollt beim Anfahren an der Ampel, ich vermute das die immer wieder hängen bleibt. Von der Handbremse kann es auch nicht kommen, die habe ich noch nie verwendet, auch beim Abstellen usw. nicht. Aber ich werd das mal trotzdem mit dem ESP in der Werkstatt ansprechen.
@ Bertholdi
Das mit den Türen und der zu fetten Einspritzung muss ich heute Abend mal mit der Werkstatt bequatschen. Bzw. Wie hat Deine Werkstatt das gemacht? Kennfelder der Motronic selbst angepaßt?
@ t28er
Das ist irgendein Zusatzpaket mit den elektrisch anklappbaren Spiegeln, ich hab damals nahezu alle Extras genommen, da war es irgendwo mit drin. Ich habs auch nur per Zufall bemerkt das der das kann, als ich mal an den Spiegeln rumgespielt habe.
Beim Abschließen funktioniert die Funktion mit dem Anklappen der Spiegel noch einwandfrei, nur beim Rückwärtsfahren leider nicht mehr richtig. Ist zwar kein Beinbruch aber toll war es trotzdem als ich noch genau den Randstein usw. im Auge behalten konnte um die Felgen zu schützen :-)
Erstmal Danke :-)
Geändert von Flutsch (27.03.2008 um 15:42 Uhr).
|

28.03.2008, 20:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Flutsch
Beim Abschließen funktioniert die Funktion mit dem Anklappen der Spiegel noch einwandfrei, nur beim Rückwärtsfahren leider nicht mehr richtig.
|
Hi!
das eine hat mit dem annern nix zu tun... beim Rückwärtsfahren bewegt sich ja nicht -wie beim abschließen- der ganze Spiegel, sondern nur das eigentliche Glas...
Prüf mal, wie der Schalter, mit welchem man auswählt, welchen Spiegel man verstellen möchte, steht, denn das Absenken funktioniert nur, wenn selbiger nicht in der Mittelstellung, sondern so steht, als wolle man den rechten Spiegel verstellen.
Alternativ werfe doch ma einen Blick ins Handbuch, da steht das drinne beschrieben, wies genau funzt...
Gruß,
Karsten
Geändert von lanciaY12 (28.03.2008 um 20:27 Uhr).
Grund: Grammatikfehler...
Grund: Grammatikfehler...
|

29.03.2008, 08:36
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Immer irgend einen
|
|
|
@ Flutsch
Zitat:
|
Entlüftungsfunktion der Fenster: Beim Öffnen der Türen öffnet sich das fenster ein Kleinwenig und schließt beim Schließen der Türen. Auf der Fahrerseite allerdings schließt das Fenster nicht immer und es bleibt einen Spalt offen.
|
Probier mal die Türe zu schließen bevor Du den Schlüssel ins "Zündschloß" steckst. Wirst sehen dann funzt´s immer. Mir persönlich kommt vor, das die Steuergeräte in dem Moment (Tür zu und im selben Moment Zündung an) einwenig durcheinander geraten.
Zitat:
|
|
Damit das funzt muß der Wählschalter der Spiegeleinstellung auf die Beifahrerseite gestellt sein. Was auch dazu führen kann das die Funktion nicht anspricht ist, das der Rückwärtsgang bereits im Vorwärtsrollen eingelegt wird.
Zitat:
|
Knacken beim Schließen des Verdecks: Beim Schließen des Verdecks hört man ein lautes Knacken sobald der Teil der Heckscheibe über die Kopfstützen klappt, wie wenn das Verdeck daran hängen bleiben würde, gesehen wo es hängen bleibt habe ich leider noch nicht.
|
Schau mal nach ob die beiden silbernen Bügelabdeckung der Überrollbügel noch fest sitzen ! Ich bin mir sicher das eine wenn nicht sogar beide Abdeckungen locker sind.
|

31.03.2008, 10:24
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939, davor 916
|
|
|
Zitat:
Zitat von Flutsch
|
Wenn die Türen genau während des Anlaßvorganges geschlossen werden, wird (unbegreiflicherweise) nicht nur die Stromversorgung der Scheibenhebermotore unterbrochen, sondern offenbar auch deren Steuerung zurückgesetzt und danach der Fensterschluß nicht mehr ausgeführt. Da hat wohl jemand bei der Steuergerätprogrammierung nicht zuende gedacht.
|

31.03.2008, 13:34
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939 2,2 JTS
|
|
|
Tatsächlich. Wenn der Schlüssel nicht steckt funktioniert die Scheibe immer.
Und auch mit dem Spiegel klappt alles wunderbar, verstehs zwar net ganz aber Alfa war halt kreativ :-)
Was die Bremsen angeht. Fahrzeug steht heute in der Werkstatt und bekommt eine neue Scheiben/Beläge mal gucken ob es dann behoben ist.
Die Abdeckungen am Verdeck sind bis jetzt noch fest, Kratzspuren sind auch keine feststellbar. Ich werds mal weiter beobachten.
|

04.04.2008, 12:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider 939 2,2 JTS
|
|
|
Bis auf Kaltstart scheint nun alles behoben zusein. Neue Bremsen usw. Nun heißt es auf den nächsten Winter und einen neuen Softwarestand warten.
Aber vorher dürfen wir uns erstmal auf einen hoffentlich schönen langen Cabriosommer freuen :-)
greetz
Flutsch 
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|