editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2008, 22:01
walterbjoern walterbjoern ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Alfa 159 2,4 JTDM
Fehlerhafte Spritverbrauchsanzeige ALFA 159 SW

Nachdem ich nun knapp 3 tage einen Alfa 159 SW besitze und auch viel Spass damit habe möchte ich euch einmal fragen ob eure Spritverbrauchsanzeige im Bordcomputer ebenfalls falsche Werte liefert......

Also lt. Anzeige hab ich innerhalb der ersten Tankfüllung 11,5 l/100km verbraucht. Was mich zunächst etwas schockiert hat :-) Allerdings müsste ich dann bei 850 zurückgelegten Kilometern 98 l Diesel verbraucht haben.

Wer jetzt aufgepasst hat dem fällt auf das das Tankvolumen nur 60l beträgt :-) :-) Was dann rein rechnerisch einem sehr sympathischen Wert von 7 l entspricht. Und das trotz eines hohen Stadtanteils und der anfänglichen bleifußgetriebenen Spassfahrweise (bin von einem 100 PS Meriva auf den Alfa umgestiegen)

hat sonst noch jemand diese Abweichungen festgestellt, ich habe viele Beschwerden über zu hohen Verbrauch gelesen in den verschiedenen Foreneinträgen aber geht ihr dabei vom tankinhalt aus oder verlasst ihr euch auf die Anzeige.

Hat schon jemand mal diesen Sensor korrigiert?

Grüsse und Danke Björn
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 10:09
dampfhammer dampfhammer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 sw 3,2 v6
AW: Fehlerhafte Spritverbrauchsanzeige ALFA 159 SW

Meiner zeigt immer gut 1 Liter mehr an wie tatsächlich verbraucht wobei die Dinger eh mist sind, da bei der Rest-KM Anzeige irgenwann 4 Striche zu sehen sind und man nie genau weiß ob es noch 30, 60 oder 100 KM sind, wie zb beim Audi der dir Info bis zum letzten KM gibt
Alt 24.03.2008, 11:25
helmi helmi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9 SW ti

Ich habe folgendes festgestellt: Bei Auftanken nach längerer AB-Fahrt (ca. 500km) zeigt der BC ziemlich genau den Verbrauch an. Nach längerer Fahrt in der Stadt zeigt der BC beim Verbrauch etwa 0,5 Liter zu viel an. Weiß auch nicht warum, ist aber so.
Du hast übrigens keinen 60l sondern einen 70l-Tank. Als ich mein Fahrzeug beim Händler übernommen habe, war die Tanknadel komplett unten, es befand sich also lediglich ein "Hauch von Diesel" im Tank. Trotzdem konnte ich noch einige km zur Tankstelle fahren und weiß daher auch zwei Sachen mit Sicherheit: 1) Damals habe ich 69,5 Liter getankt, also der Tank fasst minimum 70l. 2) Ich weiß auch, dass ich noch mindestens 30km fahren kann, wenn mir der BC bei der Reichweite 0km anzeigt.
Übrigens: Ich rechne immer nach und verlasse mich nicht auf den BC.
Alt 24.03.2008, 11:41
ducs4r ducs4r ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159

Zitat:
Zitat von walterbjoern Beitrag anzeigen

Wer jetzt aufgepasst hat dem fällt auf das das Tankvolumen nur 60l beträgt :-) :-) Was dann rein rechnerisch einem sehr sympathischen Wert von 7 l entspricht. Und das trotz eines hohen Stadtanteils und der anfänglichen bleifußgetriebenen Spassfahrweise (bin von einem 100 PS Meriva auf den Alfa umgestiegen)

hat sonst noch jemand diese Abweichungen festgestellt, ich habe viele Beschwerden über zu hohen Verbrauch gelesen in den verschiedenen Foreneinträgen aber geht ihr dabei vom tankinhalt aus oder verlasst ihr euch auf die Anzeige.

Hat schon jemand mal diesen Sensor korrigiert?

Grüsse und Danke Björn
Hi,

bei mir stimmt der Durchschnittsverbrauch der BC absolut exakt mit dem tatsächlichen Verbrauch überein.

Dein Tankinhalt beträgt 70l. Einen Verbrauch von 7l wirst du mit dem 2.4 nie erreichen. Bei hohem Stadanteil (>50%) wirst du zwischen 9-10 l liegen.

Es gibt keinen Sensor. Der BC erhält meines Wissens die Daten aus dem Einspritzrechner, der die Anzahl Dauer der Einspritzungen liefert.

Was den hohen angezeigten Verbrauch bei der ersten Tankfüllung verursacht haben kann ist, dass der Händler schon ein paar km mit deinem Wagen flott gefahren ist (Pizza holen) und dann den km-Zähler auf 0 gestellt hat (das tun die in der Regel, damit der Kunde ein Fahrzeug mit 0 km bekommt), den BC hat er aber nicht resettet.

Resette mal den BC beim nächten Tanken, dann sollt es passen.

Grüße
Duc
Alt 24.03.2008, 12:26
Schlapf Schlapf ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW ti 2.4 JTDM 20V

Hallo,

bei meinem ti stimmt die Anzeige so ziemlich, habe ab und an eine Abweichung vom manuell ermittelten Wert von 0,1 Liter festgestellt.

Cordiali saluti!
Alt 24.03.2008, 15:00
walterbjoern walterbjoern ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Alfa 159 2,4 JTDM

Ok, 70 statt 60l, dann sind die 10l reserve on Top und nicht inkludiert. Macht dann im Schnitt für mich 8,2l/100km. D.h. ich liege in der Werksangabe immer noch ziemlich gut drin und zum Glück nicht bei 11 Litern oder mehr.

Hab mein Schätzchen als Jahreswagen mit knapp 20000 Kilometern gekauft. Er wurde also wohl recht gut eingefahren.

Thanks for the comments
Björn
Alt 24.03.2008, 21:55
elassad elassad ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 L 16 V

hallo beisammen,

Meiner hatte eine zimlich genaue Anzeige des mittleren Verbrauchs bis ich das Gerät mit 5000 km tunen lies.
Ab 5000 km gab es eine Abweichung : tatsächlich verbraucht ist ein Liter mehr als angezeigt. Dazu kommt im fünften und im sechsten Gang dass der mittlerer Verbrauch senken kann obwohl der momentan Verbrauch höher liegt. Dies lässt denken dass der mittlere Verbrauch ein rein gerechneter Wert ist.

Mittlerer Verbrauch : 100% AB bei 130 kmh, 6,2 l (5,2), 10% AB und nur Kurzstrecken : 8,5 l (7,5).

Gruß
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht