editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2008, 12:08
bernie10 bernie10 ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 159 2,4d SW
Confused Mäuse im Armaturenbrett ?

Bei meinem neuen 159 Sportwagon 2,4d KM: 1800km !! knarrt von Anfang an das Armaturenbrett konstant, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Allerdings auch bei topfebener Fahrbahn und bei 5km/h bis 80km/h (irgendwann sind die Geräusche außen lauter). Klingt als würden Mäuse ständig drin herum krabbeln.

Die Windschutzscheibe wurde aus- und wieder eingabaut. Es war ca. 50km Ruhe. Inzwischen "krabbeln die Mäuse wieder".

Furchtbar lästig !

Hat jemand einen Tip ? Oder muß ich das als Alfa-typisches Fahrgeräusch akzeptieren. Und bitte jetzt nicht den Tip geben einfach schneller zu fahren !!
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 12:17
Los Angeles Los Angeles ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 SW , KIA Sorento EX , Vespa P125X
AW: Mäuse im Armaturenbrett ?!?

Hi Bernie10,
herzlich willkommen hier
zu dem Problem gibt es einen recht langen thread mit einigen Lösungsvarianten, auf keinen Fall ist das ein "alfa typisches Problem" wo mit du leben mußt

Knacken im Amaturenbrett

gruß La.
Alt 15.03.2008, 23:25
dampfhammer dampfhammer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 sw 3,2 v6
AW: Mäuse im Armaturenbrett ?!?

Freu dich schon mal...
Ich habe mitlerweile Scheibe nr 4 drin und wie bei dir geht es 1-2 Wochen gut und dann knarrt es wieder
Alt 16.03.2008, 11:07
unijet unijet ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 JTDm
Arrow AW: Mäuse im Armaturenbrett ?

Hallo an alle,

geräusche hin oder her..
hab meinen 159ger auch zweimal in der Werke gehabt wegen dem die konnten keine lösung finden also hab ich mir das selbst angenomen.
es hört sinch an als ob es vom Armaturenbrett kommt is es aber nicht.
WSS ern bzw aus einbauen sagt mir der Hausverstand mal das hat keinen sinn!
meine überlegung war folgendes:
schweres Auto + strafes Fahrwerk = verwindung der Karoserie auch wenn es nur kleine unebenheiten sind.
da bleib das ganze bei der WSS und ich hab angefangen denn abdeckgummi aussen auf der WSS mit sileconspray zu behandeln so alle drei wochen denn durch waschen und Regen gehts ja weg und das geräusch gibts bei meinen 159ger nicht mehr.
punkto scheiben wischer rattern hätte ich auch eine lösung....
die Wischerblätter härten so ca nach drei monaten ein wenig aus und werden ein wernig hart Werkstatt tauscht einfach ist keine lösung den nach drei monaten gehts wieder von vorn los...
ich hab mir der sachen wieder mal angenommen und folgendes kamm raus.
das Wischer gestänge gehört nachgestellt so das beim abschalten des Wischer die nur ein wenig angehoben werden sprich das sie nur so einen knappen zentimeter wischbewegung machen dann legen sich die Wischerlippen richtig an die scheibe und stehen nicht mehr gegen die Wischrichtung. meine sind ruhig seit dem

wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende und ich hoffe einigen damit geholfen zu haben.

mfg unijet
Alt 16.03.2008, 13:47
ducs4r ducs4r ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159
AW: Mäuse im Armaturenbrett ?

Zitat:
Zitat von unijet Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

WSS ern bzw aus einbauen sagt mir der Hausverstand mal das hat keinen sinn!
meine überlegung war folgendes:
schweres Auto + strafes Fahrwerk = verwindung der Karoserie auch wenn es nur kleine unebenheiten sind.
da bleib das ganze bei der WSS und ich hab angefangen denn abdeckgummi aussen auf der WSS mit sileconspray zu behandeln so alle drei wochen denn durch waschen und Regen gehts ja weg und das geräusch gibts bei meinen 159ger nicht mehr.
Nachdem meine WSS wegen Steinschlags getauscht werden musste, Hatte ich auch das Problem der nervigen Geräusche. Ich bin wieder in die Werkstatt und danach war es weg, kam aber nach ca 2 Wochen wieder. Die hatten beim Einbau der neuen WSS gepfuscht und dann versucht mit weiterem Pfusch nachzubessern. Die Scheibe wurde ohne weitere Probleme und mit Entschuldigung vom Händler nochmal nachgeklebt und seit dem ist Ruhe.

Wie stellt man fest, ob die WSS nicht richtig fest ist.
Man muss nur mal während der Fahrt die Hand aus dem Fenster auf Karosserie und Fenster legen. Wenn die WSS lose ist, merkt man wie die Karosserie sich gegen die Scheibe verwindet. Oder man drückt von innen gegen die Scheibe und merkt außen, dass sich was bewegt.

Was kann m.E. bei lockerer WSS passieren:

1. Da die Dichtung nicht wie früher die Funktion hat, die Scheibe mit der Karosserie zuverbinden, ist es nicht auszuschließen, dass die Scheibe unter ungünstigen Bedingungen einfach wegfliegt. Idealerweise nach außen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass bei einem Steinschlag der Windruck sie einfach zusammenfaltet und in den Innenraum drückt.
2. Die vollverklebte Scheibe bringt zusätzliche Stabilität in die Karosserie (steiferes Fahrwerk, besseres Verhalten bei Unfällen). Die Lose Scheibe bewirkt das Gegenteil.
3. Es regnet nicht rein, denn die Gummiumrandung der Scheibe hat statt wasserabweisender eher eine windabweisende Funktion.
4. Die lose und gegen die Karosserie arbeitende Scheibe wird irgendwann den Rostschutz weggescheuert haben und dann rostet es unter dem Dichtgummi.

Fazit: Ich kann nur jedem empfehlen, auf einer fachgerechten Verklebung der WSS zu bestehen.

Grüße
Duc
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht