Zitat:
Zitat von unijet
Hallo an alle,
WSS ern bzw aus einbauen sagt mir der Hausverstand mal das hat keinen sinn!
meine überlegung war folgendes:
schweres Auto + strafes Fahrwerk = verwindung der Karoserie auch wenn es nur kleine unebenheiten sind.
da bleib das ganze bei der WSS und ich hab angefangen denn abdeckgummi aussen auf der WSS mit sileconspray zu behandeln so alle drei wochen denn durch waschen und Regen gehts ja weg und das geräusch gibts bei meinen 159ger nicht mehr.
|
Nachdem meine WSS wegen Steinschlags getauscht werden musste, Hatte ich auch das Problem der nervigen Geräusche. Ich bin wieder in die Werkstatt und danach war es weg, kam aber nach ca 2 Wochen wieder. Die hatten beim Einbau der neuen WSS gepfuscht und dann versucht mit weiterem Pfusch nachzubessern. Die Scheibe wurde ohne weitere Probleme und mit Entschuldigung vom Händler nochmal nachgeklebt und seit dem ist Ruhe.
Wie stellt man fest, ob die WSS nicht richtig fest ist.
Man muss nur mal während der Fahrt die Hand aus dem Fenster auf Karosserie und Fenster legen. Wenn die WSS lose ist, merkt man wie die Karosserie sich gegen die Scheibe verwindet. Oder man drückt von innen gegen die Scheibe und merkt außen, dass sich was bewegt.
Was kann m.E. bei lockerer WSS passieren:
1. Da die Dichtung nicht wie früher die Funktion hat, die Scheibe mit der Karosserie zuverbinden, ist es nicht auszuschließen, dass die Scheibe unter ungünstigen Bedingungen einfach wegfliegt. Idealerweise nach außen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass bei einem Steinschlag der Windruck sie einfach zusammenfaltet und in den Innenraum drückt.
2. Die vollverklebte Scheibe bringt zusätzliche Stabilität in die Karosserie (steiferes Fahrwerk, besseres Verhalten bei Unfällen). Die Lose Scheibe bewirkt das Gegenteil.
3. Es regnet nicht rein, denn die Gummiumrandung der Scheibe hat statt wasserabweisender eher eine windabweisende Funktion.
4. Die lose und gegen die Karosserie arbeitende Scheibe wird irgendwann den Rostschutz weggescheuert haben und dann rostet es unter dem Dichtgummi.
Fazit: Ich kann nur jedem empfehlen, auf einer fachgerechten Verklebung der WSS zu bestehen.
Grüße
Duc