AW: Spider 939 Probleme mit Verdeck und Überrollbügel!?
Hallo Spider-Fahrer!
Fahre einen Spider aus 2008, bisher nur kleine Probleme mit dem Verdeck gehabt (Fehlermeldung hin und wieder). Nun aber entstanden bei der Betätigung des Verdecks (Öffnen und Schließen) heulende Geräusche aus dem Bereich der Hydraulik. Verdeck schließt nicht mehr ganz, bzw. zu Beginn des Öffnens läuft der Vorgang deutlich langsamer bis zum Auftreten der ungewöhnlichen Geräusche. Vorgang von mir bei Auftreten der Geräusche abgebrochen. Habe den Spider gestern in der Werkstatt gehabt, folgender Defekt wurde festgestellt: Einer der hochdruckfesten Hydraulikschläuche, der mit der Nr.31, weist einen 2 cm langen Riss auf, aus dem das Hydrauliköl entweicht, bzw. das System Luft zieht. Zudem ist im weiteren Verlauf des Schlauches eine ungefähr 3cm lange Aufblähung entstanden. Der Meister sagt, dass er sowas noch nicht gesehen hat. Ersatzteil (Schlauch Nr.31) ist bestellt, aber sehr teuer (ca.300 Euro). Wird hoffentlich von der Premium Extension abgedeckt, evt. Kulanzantrag. Hydraulikschlauch notdürftig abgedichtet und ca.30ml Hydrauliöl (Tutela GI/R) nachgefüllt. Danach konnte ich wenigstens das Verdeck wieder komplett schließen. Lasse es bis zur Reparatur geschlossen. Hydraulikpumpe reagiert empfindlich auf Betrieb mit zu wenig Öl.
Good Luck allerseits.
Hallo Alfahund,
danke für den Tipp. Werde mal googeln.
Habe morgen Werkstatttermin. Heute werde ich erfahren, ob die Kosten übernommen werden.
So long.
Hallo nochmal,
Kosten werden wohl übernommen. Reparaturversuch ist am Freitag gescheitert, da das falsche Ersatzteil bestellt/geschickt wurde Warte jetzt auf neuen Termin der hoffentlich nicht zu weit in der Zukunft liegt.
Many greetings
Zitat:
Zitat von Stef
Habe die gleichen Probleme mit meinem Verdeck gehabt, und habe sie nun zum Glück alle in den Griff bekommen. Die Tatsache, daß der Fensterramen nach einigen Jahren am Überrollbügel streift muß man wohl akzetieren, aber: ich habe am Überrollbügel die scharfe kante mit einer kleinen Feile leicht angefast, und diese Stelle später mit einem Silberlackstift retuschiert. Das hat ca. 50 % gebracht. Zudem habe ich noch ein Stück Selbstklebefilzstreifen auf den Stoff an der Fensterkante geklebt (innen). Nun kann die Kante nicht mehr einhängen, und der Abrieb auf dem Filzstreifen ist so gut wie nicht feststellbar.
Das andere Problem mit der Verdecksteuerung hatte ich auch -Verdeckbetätigung nicht abgeschlossen...hab etwas von dem Hydrauliköl entnommen und festgestellt, daß dieses nach ein paar Jahren stark verschmutzt und wahrscheinlich in seiner Viskosität nicht mehr optimal war.
Hab mir nun neues Öl bestellt und ausgewechselt...was soll ich sagen, -das Problem war beseitigt, und der ganze Verdeckvorgang läuft jetzt ca. 30% schneller ab. Ich hoffe ich konnte helfen..Für den Vorgang des Ölwechsels kann ich mit weiteren Informationen gerne weiterhelfen.
Hallo Stef,
das war ein super Hinweis.
Da war echt ne richtige Plörre drin – kann ich nur jedem empfehlen hier bei Gelegenheit das Öl mal zu wechseln.
Hatte aber noch weiterhin die Probleme (Fehlermeldung im Display und Scheibe scheuert an Überrollbügel)
War damit beim Freundlichen, der hat einen neuen Dämpfer eingesetzt
Danach 14 Tage danach Ruhe gehabt – anschließend wieder beide Fehler (Display und Scheibe scheuert)
Nachgeschaut – und siehe da - der Dämpfer war wieder ab – Selbsthilfe war angesagt habe – wie auf den Bildern erkennbar - mit kleinen Kabelbindern den Dämpfer fixiert – und siehe da seit drei Monaten keine Probleme mehr.
Hallo Spider-Gemeinde,
aktueller Stand:
Zweimal ist bislang der falsche Hydraulikschlauch geliefert worden. Ist ja auch echt schwer die Schläuche mit der Nummer 30 und 31 zu liefern.
Zuerst Nr 40 und 41 geliefert, dann 20 und 21. Hat was von eingrenzen und dann klappts (vielleicht). Warte jetzt wieder auf die Mitteilung der Werke und auf einen Termin.
Und das bei diesem Traumwetter!!!
Bis dann.
Zitat:
Zitat von alfachaot
Hallo Spider-Gemeinde,
aktueller Stand:
Zweimal ist bislang der falsche Hydraulikschlauch geliefert worden. Ist ja auch echt schwer die Schläuche mit der Nummer 30 und 31 zu liefern.
Zuerst Nr 40 und 41 geliefert, dann 20 und 21. Hat was von eingrenzen und dann klappts (vielleicht). Warte jetzt wieder auf die Mitteilung der Werke und auf einen Termin.
Und das bei diesem Traumwetter!!!
Bis dann.
Hallo Alfachaot,
bist wirklich zu bedauern - aber statistisch gesehen hat die Werkstatt Dir schon die richtigen Schläuche geliefert.
So, jetzt sollen die richtigen Schläuche geliefert worden sein.
Neuer Termin in der Werkstatt ist für Montag vorgesehen.
Hoffe, dass das Verdeck dann wieder voll funktionstüchtig ist.
Werde dann berichten.
Alfa Romeo:
Brera Spider 939, 2.2 JTS
Hallo Alfistigemeinde,
Habe heute auch das Hydrauliköl meines Daches gewechselt.
War eigentlich keine große Sache, dachte ich jedenfalls! Nun habe ich auch den hier beschriebenen "temporären Fehler im Dachmechanismus". Das Dach läßt sich nun nur noch bei ausgeschaltetem Motor betätigen-ganz toll
Ich habe das alles nur gemacht, weil mein Dach ab und zu beim Öffnen oder Schließen stehen blieb und der Spalt bei geschlossenem Dach hinten rechts, da wo die Dichtung auf dem Verdeckkasten aufliegt größer ist als rechts-also nicht 100% ig schließt.
Kann dieser ganze Mist den nur mit den Motoren der Flügel zusammenhängen? Alles andere scheint in Ordnung zu sein. Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen.
Hallo zusammen,
gestern hat meine Werke endlich die neuen Schläuche eingebaut. Mein Verdeck funzt wieder. Bin einfach nur happy. Kostenpünkt dank der Premium Extension knapp 19 Euro.
Auch die Alfa-Zentrale aus Frankfurt hat sich gestern abend noch telefonisch bei mir gemeldet und nachgefragt, ob die Reparatur erfolgreich war. Nett.
Also jetzt wird wieder offen gefahren!!!
Hallo Juegol,
also das Problem mit den Flügelmotoren hatte ich auch schon mal. meldet dann auch temporerer Fehler. Das Problem ist, daß im Inneren dieser motoren ein kleines Potentiometer an der Antriebsachse verbaut ist, das dann über den anliegenden Widerstand dam Steuergerät die Stellung der Flügelklappe übermittelt. Potentiometer neigen nach einiger Zeit dazu, zu korrodieren, bzw. sich durchzuschleifen oder zu verschmutzen..habe also die Motoren ausgebaut, (links und rechts nicht vertauschen, da die Potis spiegelverkehrt eingebaut sind) , und mit einem Schraubenzieher gewaltsam geöffnet. Das Poti mit etwas Kontactspray eingespüht, und wieder zusammen gebaut. Aber achtung: das Poti muß beim Einbau wieder genau an der gleichen Stelle stehen, sonst kann es Probleme mit dem Steuergerät geben. Ich vermute mal, daß der Grund für den nicht geschmierten Einbau (werkseitig) darin liegt, Staubvermischung zu vermeiden. Da aber der Motor sehr gut gekapselt ist, und innen auch alles sauber war hatte ich keine Bedenken, das Potti mit Kontaktspray zu Ölen. Das war vor einem Jahr. -Hatte danach mit diesem Thema keine Probleme mehr.
Alfa Romeo:
Brera Spider 939, 2.2 JTS
Hallo Stef.
Danke für deine Antwort und deinen Tip
Das Problem mit der Fehlermeldung hat sich mittlerweile erledigt-bis jetzt jedenfalls
Nachdem ich meinen Wagen (nach Austausch des Hydrauliköls) völlig entnervt in die Garage gefahren hatte, dachte ich mir: "warte mal ab und versuche es morgen noch einmal, du kannst ja dann noch ausrasten)
Und was soll ich sagen? Es klappte auf Anhieb
Seit dem habe ich bis heute keine Probleme mehr gehabt. Alles funktioniert perfekt.
Vielleicht musste sich das Hydrauliköl erst im gesamten System verteilen oder der "Alfa Gott" war mir gnädig-ich habe jedenfalls keine Erklärung
Trotzdem! Allerbesten Dank für deine Erklärung
Bei unserem Spider 2.2 JTS (EZ 06/2008) fiel nach ca. 22000 km die rechte silberfarbene Plasteabdeckung des Überrollbügels ab (fast alle Haltestifte zerbröselt bzw. abgebrochen). Das Verdeck schliff zu diesem Zeitpunkt leicht über die "Höcker" und könnte über die Dauer mitverantwortlich sein für diesen Mangel. Ebenso vermute ich die leichten Vibrationen des Windschotts die sich bei höheren Geswchwindigkeiten (offen fahren) in die Höcker übertragen als mögliche zusätzliche Ursache. Die Verkleidung wurde durch eine neue ersetzt. Ca. zwei Wochen löste sich auch die linke Verkleidung. Diese habe ich mit einem ordentlichen zweiseitigen Klebeband wieder befestigen können, hält und passt bisher sehr gut. Zusätzlich wurde das Verdeck durch Einstellungsarbeiten der Werkstatt und eine spezielle Tüftlerlösung (funktioniert bisher prima) leicht angehoben, so dass es nicht mehr schleift (bei Detailinteresse: Autohaus Balzer, Naunhof bei Leipzig). Das bei unebener Fahrbahn ab und an sich selbstständig öffnende Verdeck (unterhalb Heckscheibe) wurde ebenfalls durch Einstellarbeiten durch die Werkstatt neu justiert.
Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA
Nein, das hatten Sie in der Werke erledigt, dauert auch nur max. 15 Minuten.
Es muss erst die innere Stoffverkleidung gelöst werden, um dann den mechanischen Weg des Spannzylinders einwenig zu verändern, dadurch wird der Totpunkt des Bogens verändert.
Siehe Bedienungsanleitung Seite 87 und auf der nächsten Seite Abb.74
Hallo Frank,
ich habe seit Juli das Problem, das beim schließen des Verdecks, die Glas-Heckscheibe mit der kante meine silbernen Überrollbügelverkleidungen abrasiert.
Meine Alfawerkstatt (Ismaning) lehnte kürzlich eine Reparatur mit dem Kommentar ab "da gehen wir nicht ran, weil meist mehr Schaden entsteht als nutzen bringt"...Voll Krass!! Mit Hinweis auf Forumsinfo zur Problemlösung kam die Rückmeldung "das sind Bastler und man sollte vorsichtig sein"
Nach heftiger Diskussion hat die GL ein Ticket? bei Alfa aufgemacht um eine Lösung zu finden...
Gestern der Anruf: Hallo, Alfa empfiehlt die beiden Gasdruck Dämpfer (Zylinder) auszutauschen damit das Problem gelöst wird.
Kostenpunkt €165 & 1 Std. Montage
Frage nach Kulanz weil 26 Monate alt wurde angeblich schon von Alfa abgeleht (Anfrage liegt 2 tage zurück)....
jetzt meine Fragen:
1) kann das mit den Gasdruck Dämpfer/Zylinder stimmen?
2) warum keine Kulanz?
3) ist das eventuell doch nur eine Einstellungssache und die wollen Kohle abschöpfen?