editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2008, 10:18
Alfonso159 Alfonso159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 Sportwagon 2.4JTD
Garantiefall zu hoher Verbrauch?

Hallo.

Fahre einen 159 SW 2.4 JTD, ca. 50.000km gelaufen.
Der Verbrauch liegt immer über 10l. Meistens pendelt er sich so bei 10,5l ein.
Auch bei äußerst gemäßigter Fahrweise komme ich nur knapp unter 10l.

Da der Verbrauch laut Werksangaben deutlich geringer sein müsste, würde ich gerne wissen, ob man in so einem Fall Garantieansprüche geltent machen kann.

Auch wenn ein ähnliches Thema schon besprochen wurde, würde ich mich über eine hilfreiche Antwort freuen.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 10:40
Benutzerbild/Avatar von frontliner
frontliner frontliner ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von frontliner neu: 156 2.5 V6 SW, alt: 156 2.0 TS SW
AW: Garantiefall zu hoher Verbrauch?

solange keine nachweisbarer Defekt vorliegt wirst wohl keine Chance habe.

---------------------------------------------
Heimseite

fight with me
Alt 13.02.2008, 10:45
alfi159 alfi159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9jtdm 16 V

Definitiv kein Garantiefall!

Kann auch am Gasfuß liegen, und das liegt an dir dies nicht zu beweisen! Wird dir schwer fallen!

Gruß
Alt 13.02.2008, 11:26
Visconti Visconti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: div.

Zitat:
Zitat von alfi159 Beitrag anzeigen
das liegt an dir dies nicht zu beweisen!
Wie fein, da wird er sich freuen!

@Alfonso159: Google mal nach entsprechenden Rechtsprechungen. Es gibt m.E. Urteile zu Abweichungen bezüglich zu tolerierenden Abweichungen zur Werksangabe in Leistung bzw. Verbrauch. BMW hat mal einen recht medienwirksamen Prozess geführt, ist schlussendlich unterlegen und musste das Fzg. wandeln. Dabei ging es jedoch glaube ich um Vmax.
Ob das in Deinem Fall aber sinnvoll/anwendbar ist, bleibt fraglich, da Du mit Deinen Verbrauchswerten im allgemeinen Schnitt liegen dürftest. Da bringt Dir eine Wandlung, sofern es überhaupt dazu kommt, schlussendlich nur erneut so eine Karre, die erneut vergleichbare Verbrauchswerte produziert.

Gruß
Jan
Alt 13.02.2008, 11:45
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: ex 937, jetzt MiTo 1.3 jtd--der kleine, schnelle Kampftrecker--

Mal ganz davon abgesehen, dass dazu ein Gutachten auf dem Prüfstand erstellt werden muss. Dieses muss zeigen, dass der Verbrauch des Wagens unter Normbedingungen mehr als 10% von den angegebenen Werten abweicht. Erst dann lohnt es sich, mit Aussicht auf Erfolg klagen....

Viel Spaß dabei!!

Alt 13.02.2008, 11:50
alfisti.net Foren-Gast

Und wie wir alle wissen am Prüfstand wird der 159er tolle Werte erreichen!

Kein Luftwiderstand und vor allem wird ein normaler Fahrbahnbelag simuliert! Gasgegeben wird mit vordefinierten Kennlinien (Idealbereiche)

Und somit wirds schlecht ausschauen! Meine Verbrauch lt. Prüfstand 6,1l/100 km tatsächlich 8,6 hab aber angeblich auch 165 PS!

Naja genug, aber ich glaub nicht dass er damit durchkommen würde bez. dem Verbrauch! Wenn das Auto die vorgegeben Richtwert Vmax, Beschl. nicht erreicht dann ok aber das!

Gruß
Alt 13.02.2008, 13:21
murcielago1966 murcielago1966 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 JTD

Hallo Alfi159,
8,6 Liter für den kleinen Diesel sind wirklich völlig inakzeptabel. Da ist mit Sicherheit irgendetwas an der Technik nicht in Ordnung. Lass das bitte checken, v.a. auch Schlauchverbindungen zum Turbolader etc. Hatte durch so eine Geschichte auch mal einen Mehrverbrauch von über einem Liter (bei meinem 156 SW 1,9JTD 8V). Ansonsten sind diese Autos aus meiner langjährigen Erfahrung wirklich sehr sparsam (bei mir im Schnitt < 6 Liter/100km). Das gilt auch (mit Abstrichen) noch beim 159er. Sogar der kritische ADAC gibt für Deinen Motor im 159er 6,2 L/100km als Durchschnitt an und bezeichnet das Auto als "extrem sparsam.
Gruß, Konstantin
Alt 13.02.2008, 14:13
alfisti.net Foren-Gast

Hallo ich hab den 16 V Diesel!

Find den Wert in Ordnung, bin sogar noch einer von den sparsameren hier im Forum!

Hab mich nie beschwert, dass der soviel braucht, hat auch 1600 Kilo und geht gut zumindest meiner!

Also bitte ganzen Thread lesen, geht ja nicht um mich!

Außerdem red ich da vom Mix 80 Stadt 20 Überland! Und da zeig mir einen der weniger braucht!

Gruß
Alt 13.02.2008, 21:24
murcielago1966 murcielago1966 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 JTD

Sorry Alfi159, aber ich habe den Fred komplett gelesen.
Der 16V dürfte (aufgrund besserer Zylinderfüllung durch die doppelte Ventilzahl etc.) eigentlich nicht mehr verbrauchen als der 8V. Was er ja auch nicht tut, wenn man sich die Daten anschaut.
8.6 Liter braucht meiner als Autobahnschnitt mit einem Trailer hintendran, auf dem ein schöner Oldtimer steht (d.d. ingesamt >1 tonne). Ciao.
Alt 13.02.2008, 21:32
Visconti Visconti ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: div.

Zitat:
Zitat von murcielago1966 Beitrag anzeigen
Der 16V dürfte (aufgrund besserer Zylinderfüllung durch die doppelte Ventilzahl etc.) eigentlich nicht mehr verbrauchen als der 8V.
Wie ist dass denn zu erklären? Was ist mit Gewicht/cw-Wert/weitere Unterschiede 156/159?

Gruß
Jan
Alt 14.02.2008, 08:09
rrunner rrunner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.4 JTDM

Zitat:
Zitat von Alfonso159 Beitrag anzeigen
Hallo.

Fahre einen 159 SW 2.4 JTD, ca. 50.000km gelaufen.
Der Verbrauch liegt immer über 10l. Meistens pendelt er sich so bei 10,5l ein.
Auch bei äußerst gemäßigter Fahrweise komme ich nur knapp unter 10l.
mit einem stadtanteil von etwa 15% passt es locker. ich komme ohne stadtanteil im österreichischen pensionistenmodus - also nie schneller als 140kmh und 50% des tanks gar nur 110kmh (jetzt in der kalten zeit) auf etwa 8,2l/100km nach dem neuen SW update. also mit stadt (da säuft er ordentlich) liegst du mit 10l wo wir wohl alle liegen. somit hat dein auto nix und mit einer garantie wirds auch net funzen. wie schon einer erwähnte, die im prospekt angegebenen "prüfstandwerte" sind leider nicht realitätsbezogen!

lg
RR
Alt 14.02.2008, 18:14
Rolf1 Rolf1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159

Hallo Alfonso159,

was ist unter "gemäßigter Fahrweise" zu verstehen?. Ich benutze meinen 2,4JTDM auf der Fahrt zur Arbeit, da kann man nirgendwo rasen, der größte Teil ist autobahnähnliche Landstraße mit Geschwindigkeitsbegrenzung (ebene Strecke). Wenn ich bei ca 1800UPM hoch und bei 1200UPM runterschalte (=Pensionatamodus) und den Wagen ansonsten nur rollen lasse, dann ist ein Verbrauch von ca. 7,5l kein Problem. Bei Dienstreisen (da kann ich mir Zeit nehmen) komme ich bei 110-120 km/h mühelos unter 7l. Das heißt, im Prinzip kann der Wagen die Katalogangaben erreichen. Richtig saufen tut er allerdings in der Stadt (8,5 - 9l) oder mit Schiträger (jetzt im Urlaub bei großen Abschnitten mit Tempo 160 zeigte der BC einen Durchschnittswert von max 9,0l an. Danach kam allerdings ein Autobahnabschnitt mit Geschwindigkeitsbegrenzung (Anzeige 8,5l) und jetzt eine Woche später bin ich wieder bei einer Anzeige von 8,0l. Das zeigt, was möglich ist. Eine Reklamation hat wie bereits berichtet nur Aussicht auf Erfolg, wenn der Verbrauch unter idealisierten Testbedingungen zu hoch ist. Meine feste Überzeugung ist, dass das Problem mit dem Verbrauch der Alfas häufig ein Problem des Fahrers und seines Fahrstils ist. Bei derart hohen Abweichungen würde ich zunächst den Versuch machen, voll zu tanken und eine Strecke von mindestens 100km mit konstantem Tempo 100 auf der Autobahn zu fahren und danach wieder zu tanken, um zu sehen, wie niedrig der Verbrauch sein kann. Erst wenn sich dabei ein zu hoher Verbrauch zeigt, hat es Sinn, eine Reklamation zu starten.

Ciao Rolf
Alt 14.02.2008, 20:20
Alfonso159 Alfonso159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 Sportwagon 2.4JTD

Hallo Leute,

vielen Dank für die rege Beteiligung.

Das kanns doch aber nicht wirklich sein, oder?
Ich soll mich mit ner Abweichung von ca. +50% zufrieden geben.

Hatte mal irgendwo gelesen, dass man ab ner bestimmten Abweichung Anspruch auf Reklamation hat. Kann den Thread aber nicht mehr finden.

Wenn es mein erster Alfa wäre, hätte ich ja keine Vergleiche.

Habe aber u.a. den 156 2.4 JTD gefahren. Da lag der Verbrauch im "Spaßmodus" bei max. 8 - 8,5l.
Und vor dem 159 habe ich einen GT 1.9 JTD 16V gefahren. Da lag der Verbrauch bei zügiger Fahrweise bei max. 7,5l.

Aufgrunddessen kann ich nicht verstehen wie derart erhöhte Verbrauchswerte zustande kommen können, da sich mein Farstil ja nicht geändert hat.
Selbst größte Bemühungen den Verbrauch durch ökonomische Fahrweise zu senken bringen höchsten einen Liter weniger.
Und da liege ich immer noch jenseits von Gut und Böse.

Über einen Verbrauch von 9l würde ich mich schon freuen, obwohl das immer noch zu viel wäre.
Alt 14.02.2008, 22:14
joschi145 joschi145 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

hallo Alfonso 159,
habe hier glaube ich den passenden richterspruch für dich gefunden.

Urteil: »Zu hoher Benzinverbrauch: Sachmangel«
LG Duisburg, Aktenzeichen: 1 O 117/03 – Urteil vom 06.06.2003

Ein Mehrverbrauch von über zehn Prozent gegenüber den Prospektangaben ist nicht vertragsgemäß und Anlass ein Fahrzeug zurück zu geben. Auf dieses Urteil des Landgerichts (LG) Duisburg verweisen die Verkehrsanwälte (Arge Verkehrsrecht im DAV). Der Gerichtssachverständige stellte bei einem Audi A6 Avant 2.4 einen durchschnittlichen Gesamtverbrauch von 10,8 auf 100 Kilometer fest. Dieser Wert war nach Ansicht der Richter nicht vertragsgemäß. Als vertraglich vereinbarte Soll-Beschaffenheit wurde ein Verbrauch von durchschnittlich 9,7 bis 9,8 l/100 km angenommen, wie er im Prospekt »A6 Details« angegeben war. Dieser hatte bei den Kaufverhandlungen auf dem Tisch gelegen. Der höhere Verbrauchswert aus dem Serviceheft, das dem Kunden bei der Fahrzeugübergabe ausgehändigt worden war, hatte nach Ansicht der Richter keine Bedeutung. Das gleiche galt für eine im Kofferraum angebrachte Verbrauchsplakette. Sie sei derart versteckt unter dem Reserverad, dass der Kunde sie selbst bei eingehender Besichtigung nicht hätte wahrnehmen können. Wollte das Autohaus die Verbrauchswerte im Serviceheft oder auf der Plakette zum Inhalt des Vertrags machen, hätte es den Kunden ausdrücklich darauf hinweisen müssen. Mit 10,2 Prozent Mehrverbrauch war auch die magische Zehn-Prozent-Grenze überschritten, bis zu der auch der Bundesgerichtshof einen unerheblichen Mehrverbrauch annimmt.

dann mach dich mal gleich zu deinem Händler auf.

viel glück

gruß jürgen
Alt 15.02.2008, 08:58
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: ex 937, jetzt MiTo 1.3 jtd--der kleine, schnelle Kampftrecker--

Zitat:
Zitat von joschi145 Beitrag anzeigen

dann mach dich mal gleich zu deinem Händler auf.

viel glück

gruß jürgen
Warum

Themen-Optionen
Ansicht