editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2008, 21:19
hgo22001 hgo22001 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW Disti. Alfa-Rot
Hallo AW: Garantiefall zu hoher Verbrauch?

Hallo,

bin mittlerweile seit 09/2007 19.000 km mit meinem 1,9 Jtdm (235er 18 Zoll)gefahren.
Fahre zu 80% Autobahn und, wenn möglich, ziemlich schnell, also > 150.
Der Verbrauch hat sich bei mir zwischen 7 und 8 Liter eingependelt. Habe vorher einen 2,4 Jtdm mit Qtronik als Leihwagen gefahren. Der schluckte bei gleicher Fahrweise > 10 Liter. Mein alter 220 CDI verbrauchte ca. 6,5 Liter, hatte aber auch keinen DPF. Die neuen Daimler mit DPF liegen im Verbrauch ähnlich wie der Alfa.

Grüsse

Horst
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 22:21
Bela Bela ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa GT
AW: Garantiefall zu hoher Verbrauch?

Wo ich grad den Titel des Threads lese, fällt mir ein TV-Beitrag von vor paar Tagen auf ZDF ein:

Dieser Quelle zufolge und laut der DEKRA ist es nun mögllich bzw. es wurde schon erfolgreich gegen Autohersteller geklagt, da der angegebene Verbrauch signifikant sich vom tatsächlichen Verbrauch unterschieden hat.

Jedoch it der Käufer in der Beweispflicht und muss nachweisen (lassen per Gutachten von DEKRA etc.), dass der hohe Verbrauch nicht durch das individuelle Fahrverhalten verursacht wird.

Naja....so viel dazu
Alt 20.04.2008, 09:03
TTS TTS ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Brera 2.4 JTDM

Zitat:
Zitat von Bela Beitrag anzeigen
Dieser Quelle zufolge und laut der DEKRA ist es nun mögllich bzw. es wurde schon erfolgreich gegen Autohersteller geklagt, da der angegebene Verbrauch signifikant sich vom tatsächlichen Verbrauch unterschieden hat.

Jedoch it der Käufer in der Beweispflicht und muss nachweisen (lassen per Gutachten von DEKRA etc.), dass der hohe Verbrauch nicht durch das individuelle Fahrverhalten verursacht wird.
Und genau das hab ich ja angesprochen. Bei <10% Abweichung würde ich nicht mit der Wimper zucken und mich ob des moderaten Verbrauchs freuen (selbst in diesen Abweichungsbereichen liegt schon ein Sachmangel vor), aber 50% mehr bei wirklich moderater Fahrweise sind unverschämt. Wenn ich zurückdenke, wie stoisch mein A3 Tempowechsel und Vollgasfahrten ertragen hat...bei einem Verbrauch von 7L...

Also nochmal meine Fragen: was kostet ein anerkanntes Verbrauchsgutachten, ab welchem Kilometerstand wäre es zulässig und übernimmt das die Rechtsschutzversicherung? Gibt es hier Erfahrungen mit Verbrauchssenkung durch Eco-Tuning (mir sind nur schwache Ergebnisse in Tests bekannt)? Auswirkungen des Powerrail4?
Alt 20.04.2008, 10:42
Bela Bela ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa GT

Ich hab den gesamten Thread nicht nicht gelesen, deshalb bitte ich redundante Informationen zu entschuldigen8)

Also wenn du 50% mehr Verbrauch als vom Hersteller angegeben hast, sollte bei einem anerkannten Gutachten auch dieser statistisch bedeutsame Mehrverbrauch "nachgewiesen" werden können. Somit würdest du "recht gute Chancen" vor Gericht haben und die Kosten fürs Gutachten werden dem Angeklagten auferlegt.

Der Tuner SKN (darf ich den NAmen nennen?) bietet ja Eco-Tuning an und verspricht je nach Tempo (Landstraße, Stop&Go etc.) eine Einsparung von 10-22%). Jetzt hab ich vor paar Tagen einen Bericht gesehen, die keinen Unterschied feststellen konnten. Jedoch waren die Testbedingungen fragwürdig, da wohl größtenteils unter 2000Umdreh. gefahren wurde und die Kennfeldoptimierung halt erst bei etwas höheren Drehzahlen quasi einsetzt usw.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht