Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |

06.02.2008, 15:21
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
5 Zylinder-Geräusch kaum noch zu hören
nein, ich habe keinen Zylinder auf der Autobahn verloren, auch ist er wahrscheinlich nicht ausgefallen. Diesen schönen Sound (ja Pedi, ein Diesel hat keinen sportlichen Sound  ) ab 3000 U/min hört man schon lange nicht mehr.
Jetzt war ich letzte Wochen in Österreich auf 1600 m und siehe da, das bollern ist wieder da. Könnte das an der Höhe liegen, an der Kraftstoffqualität oder ist irgendetwas an der Einstellung defekt. Luftfilter zu ? Was könnte es sein.
Laut war der R5 ja schon immer in der Startphase....
Ansonsten läuft er ganz gut, verbraucht auch im Stadtverkehr immer weniger 9,2 L/100 km ist machbar bei einem Schnitt von 38 km/h. Das kann sich sehen lassen. das war auch nicht immer so. Aber ich will den Sound zurück (ja Pedi, es gibt auch negativen Sound, natürlich nur von einem Diesel. Da hast du noch nicht den VW 3 Zylinder gehört.....  )
|

06.02.2008, 16:11
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.4 JTDm
|
|
|
AW: 5 Zylinder-Geräusch kaum noch zu hören
Bei mir ist der Sound auch verloren gegangen, der 2,4er hatte ja ein schönen grollenden Sound ab 2000 U/min. Dieser wurde in einigen Intervallen immer leiser, bis er jetzt komplett verschwand.
Ich habe aber auch bezüglich Leistung und Verbrauch nichts negatives feststellen können. Vielleicht liegt es an zuviel Kurzstrecke, muss mal wieder auf die Bahn und das Teil ein wenig treten, vielleicht kommt dann der Sound zurück.
Gruß
Stefan
|

06.02.2008, 16:42
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Dadurch kommt er nicht zurück. Vielleicht liegt´s wirklich am Luftfilter. Ich werde ihn mal rausnehmen und berichten. Also bei meinem R6 Diesel von BMW sind mir nie zwei Zylinder einfach abgehauen, die waren angekettet.
|

06.02.2008, 19:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 SW 2.4 JTDM Q4 TI + Alfa GT 3.2 Dist.
|
|
|
Kann hierzu nur mal wieder auf meinen bereits einmal geposteten Beitrag verweisen http://www.alfisti.net/alfa-forum/768574-post157.html . Das "Bollern" hat nichts mit der Höhe zu tun, sondern kommt wieder, wenn die Karre mal über längere Zeit freigefahren wurde. Stadtverkehr ist Gift wegen starker Verrußung, treibt folglich den Verbrauch in die Höhe und lässt die Fuhre wie einen 4-Zyl. TDI nageln. Habe meinen ZwoVierer nach langer anfänglicher Fehlanwendung (untertouriges Fahren in der Stadt und Beschleunigen aus Drehzahlen unterhalb 1500 U/min) nun über rd. 3000 km wieder halbwegs frei gefahren und erfreue mich wieder nachhaltig eines 5-Zyl. Sounds und Verbräuchen im Drittelmix zwischen 7,5 - 8 Litern/100km.
|

07.02.2008, 01:12
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2.2 + Spider 916 3.0 --- MB 220 E
|
|
hallo zusammen,
.....ich fahre zwar keinen Diesel mit DPF - aber ich habe gehört, dass sich DPF bei überwiegend Stadtverkehr zusetzen sollen. Würde somit auch die Theorie von AlfaNativo ünterstützen! 

07.02.2008, 08:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 2.4 JTDM 20V ti
|
|
|
AlfaNativo, Du meinst also, das untertourige Stadtfahren erzeilt eigentlich keinen Spritspareffekt? Also lieber ein bisschen höhertourig fahren und die Fuhre hin und wieder mal treten? Sag Ja, und versuchs mal, um auch unter 9 Liter zu kommen (und ja nicht den coolen Sound zu verlieren)
Tobe
|

07.02.2008, 09:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
meiner hat jetzt 1 Jahr 30000 km mit 80 % übelsten Stadtverkehr hinter sich. Der RPF war noch nie verstopft, der Verbrauch geht jetzt deutlich runter 9,2 Liter
|

07.02.2008, 09:52
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
105, 907A, 939, FIAT 500 + Fremdfabrikat + Volvo ohne Räder
|
|
|
Bei den derzeitigen Temepraturen (hab nicht genügend Garagen, daher steht u.a. der 159 nachts draussen) nagelt meiner beim Kaltstart auch wie ein Vertreterauto.
Allerdings nur auf die ersten paar Kilometern, wenn die Fuhre auf Temperatur ist stellt sich das bekannte Fünfender-Knurren wieder ein.
Probleme mit den DPF gab es weder auf den ersten 60.000, die fast nur Autobahnkilomter waren, noch auf den letzten 10.000, die überwiegend innerstädtisch oder auf Landstraßen abgebummelt wurden. PR IV ist seit gut 45.000 Km drin und macht keine Probleme, Durchschnittsverbrauch seit Einbau PR IV liegt bei echten 8,4 Liter, derzeit (80% Stadtverkehr) bei 8,9 Liter.
Gruß
Oliver
|

07.02.2008, 14:58
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 2.4 JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von AlfaNativo
Habe meinen ZwoVierer nach langer anfänglicher Fehlanwendung (untertouriges Fahren in der Stadt und Beschleunigen aus Drehzahlen unterhalb 1500 U/min) nun über rd. 3000 km wieder halbwegs frei gefahren und erfreue mich wieder nachhaltig eines 5-Zyl. Sounds und Verbräuchen im Drittelmix zwischen 7,5 - 8 Litern/100km.
|
Stimmt - genau dasselbe hatte ich jetzt mit meinem 2.4, der wurde nach längerem Untertour- und Stadtbetrieb immer träger, Verbrauch bei 8,5 Litern. Bin dann neulich 800 km Autobahn gefahren, davon 300 richtig schnell. Fahrzeug läuft jetzt deutlich besser, Verbrauch bei ähnlichem Einsatz wie zuvor bei 7,7 Litern.
Gruß,
Christoph
|

07.02.2008, 15:02
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
Dass die jtd bei zahmer Fahrweise wegen sehr hoher AGR-Raten innerlich verrußen, ist ja seit `99 bekannt...
Naja, scheint noch nicht bei allen angekommen zu sein. 
Arne

07.02.2008, 16:32
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 2.4 JTD
|
|
|
Und deshalb wurde heute bei mir wahrscheinlich auch das EGR-Ventil getauscht... also, ab jetzt immer feste drauftreten!
|

07.02.2008, 16:39
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Earny
Dass die jtd bei zahmer Fahrweise wegen sehr hoher AGR-Raten innerlich verrußen, ist ja seit `99 bekannt...
Naja, scheint noch nicht bei allen angekommen zu sein. 
|
Also muss ich jetzt im Stadtverkehr immer zwischen 2500 und 4500 U/min fahren 
|

07.02.2008, 16:47
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
937 Turbo-Trecker
|
|
|
Nee, jtd und Stadt schließen sich einfach aus.
BTW: Die Werken tauschen die ventile ja nur, weil sie sich nicht die Flossen dreckig machen wollen. Solange der Kunde/Garantie zahlt......
Arne

07.02.2008, 17:28
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 SW 2.4 JTDM Q4 TI + Alfa GT 3.2 Dist.
|
|
|
Zitat:
Zitat von Tobe159
AlfaNativo, Du meinst also, das untertourige Stadtfahren erzeilt eigentlich keinen Spritspareffekt? Also lieber ein bisschen höhertourig fahren und die Fuhre hin und wieder mal treten? Sag Ja, und versuchs mal, um auch unter 9 Liter zu kommen (und ja nicht den coolen Sound zu verlieren)
Tobe
|
So isses! Untertouriges Fahren rechnet sich nach meiner Erfahrung nur kurzfristig - will sagen, wenn sich DPF und Ventile mir Russ zusetzen, dann steigt langfristig logischerweise der Verbrauch. Allerdings ist die Schlussfolgerung, dass permanentes Treten in der Stadt den Verbrauch mindert natürlich auch Quark! Habe innerstädtisch die besten Erfahrungen gemacht mit gleichmäßiger Fahrt in Drehzahlbereichen zwischen 1750 - 2250 U/min, d.h. 50 km/ im 3. Gang (und nicht wie bei Benzinern im 5. Gang). Dann sinkt längerfristig der Verbrauch.
Hinweis: Einfache Beobachtung bei alten Taxis ohne DPF - oft treten die Kutscher aus niedrigen Drehzaheln voll aufs Gas um die Spur zu wechseln. Effekt: rückwärtiger Verkehr kann sofort Klima auf Umluft schalten! Erkenntnis: wenn die Briketts im DPF landen würden... - Prost Mahlzeit! Gleicher Zwischenspurt aus etwas höherer Drehzahl führt zu weitaus weniger Emissionen. Also lieber aus Drehzahlen um 2000 U/Min. kurz beschleunigen und dabei weniger abrußen - freut die Umwelt und den Verbrauch!
|

09.02.2008, 10:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Der Händler meint, das könnte mit der Luftzufuhr zu tun haben. Ich nehme mal den Luftfilter heraus, um dann zu berichten. Vielleicht auch einen anderen K & N Luftfilter herein.
Es geht nicht um die Leistung, nur um den Sound
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|