editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2008, 14:35
justinsky justinsky ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

AW: Laufkultur-warum ist der 2.4 so laut?

Du hast wahrscheinlich vergessen, bei der Fahrt mit dem Passat TDI die (obligaten) Ohrstöpsel zu ziehen. So ist der Vergleich aber nicht zuverlässig!

Spaß bei Seite, ich fahre derzeit (noch) einen A4 1,9 Tdi (96 kw) und habe mir nun nach ausgiebigen und mehrfachen Probefahrten mit verschiedenen 159 2,4 JTDM selbigen als Q4 TI bestellt. Mir persönlich hat dabei unter anderem der teilweise kernig (aber eben nicht aufdringlich) und sportlich klingende und extrem gleichmäßig drehende Motor besonders gefallen. Demgegenüber klingt der TDI sogar im Audi wie ein laut und blechern grunzendes Schwein. Von der Motorcharakteristik ganz zu schweigen - der 2,4er dreht gleichmäßig und willig in den roten Bereich - der TDI tritt bekanntlich bei 1900 U/min einmal kräftig aus, um dann sofort wieder laut und angestrengt zu wirken.

Ich bin auch den Volvo S 60 D5 gefahren und kann diesem Motor (welch Wunder bei der Bauartähnlichkeit...) ähnliche (auch in klanglicher Hinsicht) Eigenschaften wie dem 2,4er zubilligen - wenngleich einem naturgemäß die einem Volvo innewohnende "sportliche Seele" zu Gesicht stehen muss.

Wenn einem ein Diesel beim Vorbeifahren "laut" oder "leise" vorkommt, so darf man hier nicht übersehen, dass auch die modernen Diesel kalt viel geräuschintensiver sind als warmgefahren.
Im übrigen erstaunt es, dass man sich über einen Diesel mockiert, den man schlussendlich gekauft hat - keine Probefahrt gemacht? Wenn du doch eine Probefahrt gemacht hast und dein Exemplar ist nun merklich lauter, dann nichts wie hin zum Händler, oder?
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 14:54
Benutzerbild/Avatar von stephanV6
stephanV6 stephanV6 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: aktuell 5 Stück (2 live, 2 disabled, 1 on hold)

Zitat:
Zitat von justinsky Beitrag anzeigen
mit verschiedenen 159 2,4 JTDM selbigen als Q4 TI bestellt. Mir persönlich hat dabei unter anderem der teilweise kernig (aber eben nicht aufdringlich) und sportlich klingende und extrem gleichmäßig drehende Motor besonders gefallen.
Tja, manchen ihre Sinne sind vermutlich schon komplett hinüber ...

"Der kernig und sportlich klingende Diesel."

Gruss, Stephan
________________________________________ _________________________
"Freiheit ist vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." Orwell
Alt 14.01.2008, 15:09
Audin Audin ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Seht ihr, hier wurden nur V4 Diesel mit dem Alfa Motor verglichen. Wo dieser doch alleine durch die Zylinderzahl ruhiger sein müsste.

Ich denke, das an meinem Motor so einiges nicht stimmt. Vmax 220 mit extrem langen Anlauf, morgens diese sehr komischen Geräusche (hört sich an, als ob das Öl nicht in alle Ecken kriecht und Metall an Metall schleift), die jämmerliche Laufkultur. Ich werde den Händler wechseln
Alt 14.01.2008, 16:46
moki moki ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 33 1.7, 33 16V, 155 2.0 16V, 155 V6

Warum nicht das Auto wechseln.
Alt 14.01.2008, 18:03
JTD_Frankie JTD_Frankie ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: S5, Panda 100HP, 916 in Lauerstellung

Zitat:
Zitat von justinsky Beitrag anzeigen
Von der Motorcharakteristik ganz zu schweigen - der 2,4er dreht gleichmäßig und willig in den roten Bereich - der TDI tritt bekanntlich bei 1900 U/min einmal kräftig aus, um dann sofort wieder laut und angestrengt zu wirken.
Unterschreibe ich 100% für den 2.oTDI 16V ohne DPF. Vor- und Nachteile der Leistungsentfaltung (TDI-Punsh oder Gummiband) muß jeder für sich selbst definieren.

Ich will´s ja auch nicht strapazieren, tu es aber doch :
Ich hatte den "neuen" 2.0 TDI 16V ohne DPF (136PS) in einem Vorgängerfahrzeug und den eigentlich bzw. bauartgemäß alten 8V mit DPF (140PS) im aktuellen Passat.
Alle Welt inkl. meiner selbst haben erwartet, dass in Sachen Drehwilligkeit mit DPF und "mit ohne" 16V alles noch viel schlimmer wird.

Pustekuchen; der quasi alte Motor dreht mit DPF-Bremse, aber völlig ohne TDI-Gummiwand -bis zum 5.Gang- unspektakulär an den Begrenzer.

Kann zwar alles Serienstreuung sein, aber trotzdem völlig anders als erwartet.

Nichtsdestotrotz halte ich den 159/2.4JTD, auch gemessen an den Mehrkosten, für den ersten Alfa-Diesel ohne jegliche Existenzberechtigung.
Alt 14.01.2008, 18:08
mylex mylex ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 2.4 JTDm

Warum muss hier eigentlich jeder zweite Thread ins Offtopic gezogen werden

Dieses Sandkastengelaber könnte ihr euch echt sparen, das geht einem ziemlich auf den Zeiger.

Hier hat jemand ein Problem und bittet um Hilfe,

wenn man nicht helfen kann ist es doch wirklich nicht so schwer die Finger von der Tastatur zu lassen, als ständig so einen blödes Zeug zu labern.

Echt ätzend
Alt 14.01.2008, 18:32
Benutzerbild/Avatar von Alfista159SW
Alfista159SW Alfista159SW ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Alfista159SW ehm. 147GTA jetzt 159SW 2.4 TI Q-Tr.

Zitat:
Zitat von mylex Beitrag anzeigen
Warum muss hier eigentlich jeder zweite Thread ins Offtopic gezogen werden

Dieses Sandkastengelaber könnte ihr euch echt sparen, das geht einem ziemlich auf den Zeiger.

Hier hat jemand ein Problem und bittet um Hilfe,

wenn man nicht helfen kann ist es doch wirklich nicht so schwer die Finger von der Tastatur zu lassen, als ständig so einen blödes Zeug zu labern.

Echt ätzend
Jawohl ja!!!
Alt 14.01.2008, 18:37
Ramsi Ramsi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: MB CL203

@Audin

Ist doch einfach herauszufinden, ob bei Deinem der Ölwurm drin ist. Fahr zu einem Händler, der einen 2.4 als Vorführer hat und dann weisst bescheid, was Sache ist. Durchs Posten im Forum wird das Grummeln des Autos jedenfalls nicht weniger
Alt 15.01.2008, 11:38
sprint83 sprint83 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 83erSudSprint,92er 33 1.7SW,01er 156SW2.4,04er 156SWGTA@lpg

Zitat:
Zitat von Audin Beitrag anzeigen
Seht ihr, hier wurden nur V4 Diesel mit dem Alfa Motor verglichen.......... die jämmerliche Laufkultur. Ich werde den Händler wechseln
V4
Wenn Du einen Händler hast der Dir neue Laufkultur verkauft, sag bescheid....
e
Alt 15.01.2008, 12:51
alfisti.net Foren-Gast

kein Problem. ich pack sie Dir ein und schicke sie Dir zu. Versichert 7,00 Euro. ich pack Dir noch 10 km/h mehr Endgeschw. dazu und 0,2 bar Turbodruck. Wenn Du noch was wartest kommt nächste Woche noch ein Sonderpack mit 500 ccm und 2 Zylindern.

Sollte ein R5 Diesel nicht eine bessere Laufkultur haben als ein V4 Diesel? Und CR sollte doch auch ruhiger sein als PD technik, oder?

Warum kaufen die nicht einfach BMW Motoren zu (wie damals Opel auch), sparsam, stark, kultiviert. Und die hören sich auch unter 5 Grad wie normale Motoren an und nicht wie kurz vor der Exposion stehende Schiffsmotoren.
Alt 15.01.2008, 13:14
julchen1969 julchen1969 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Giulia 1300 TI und Alfa 156 SW FL II Heizöl

Zitat:
Zitat von Audin Beitrag anzeigen

Warum kaufen die nicht einfach BMW Motoren zu (wie damals Opel auch), sparsam, stark, kultiviert. Und die hören sich auch unter 5 Grad wie normale Motoren an und nicht wie kurz vor der Exposion stehende Schiffsmotoren.

... na dann gib Du die olle unkultivierte italienische Geräuschbelästigung doch ab, nimm noch ein paar Euros in die Hand und kauf einen BMW
Alt 15.01.2008, 13:27
elassad elassad ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 L 16 V

Ich bin dabei verschieden Dieselsorten ausszuprobieren und habe erhebliche Differenzen gemerkt.
Ich würde raten auch mal verschidene Spritts zu versuchen.
Gruß
Leo
Alt 15.01.2008, 13:52
dokkyde dokkyde ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: nur MJET

Ich habe ja nun auch einen neuen 1,9 JTD 16V mit DPF und 150 PS. Der treckert bei Betriebstemperatur im Stand wesentlich leiser als mein alter 1,9 JTD 16V mit 140 PS. Kalt oder beim Beschleunigen ab 3000 U/min nagelt der neue heftiger.

Vor ein paar Tagen hatte ein Kunde seinen 159 2,4 JTD 16V (noch mit 200 PS) dabei und ich durfte eine Runde drehen. Der Motor ist leise und für nen 5 Zylinder nicht zu aufdringlich.

Die beste Laufkultur konnte ich bislang beim 3,0 TDI der VAG entdecken. Ist aber auch ein 6 Zylinder.
Alt 15.01.2008, 13:55
dokkyde dokkyde ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: nur MJET

Zitat:
Zitat von elassad Beitrag anzeigen
Ich bin dabei verschieden Dieselsorten ausszuprobieren und habe erhebliche Differenzen gemerkt.
Ich habe alles durch und tanke seit nunmehr 5 Jahren bei einer freien im Ort bzw. in den Niederlanden. Ich konnte keinen Unterschied feststellen, außer minimalen Abweichungen. Objektiv testen kann man eh nur unter Laborbedingungen mit einer genormten Fahrstrecke und das hat bestimmt keiner in seiner Garage ?
Alt 15.01.2008, 14:00
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von julchen1969 Beitrag anzeigen

... na dann gib Du die olle unkultivierte italienische Geräuschbelästigung doch ab, nimm noch ein paar Euros in die Hand und kauf einen BMW
Du kannst nicht mitreden, hast einen 1.9. Ausserdem entscheide ich das noch selber, da brauche ich Deine sinnigen Kommentare nicht
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht