Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

12.01.2008, 23:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 159 Sportswagon 3.2, ti
|
|
Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti
Hallo Ihr Alle!
Ich habe mir gestern einen 159 Sportwagon 3,2l V6 Q4 ti geordert, wobei ich schon sehr sehr unschlüssig war und noch bin, ob ich nicht doch auf den 2.4 Diesel umswitchen sollte.
Der Wagen wird erst im Mai ausgeliefert, da Alfa offensichtlich das Werk umbaut (oder so?). Na auf alle fälle wir mein Wagen 44 kg leichter sein als die bisherige Spezifikation. Ob am Motor auch was gemacht wird weiss ich nicht, wäre aber nett zu wissen (falls jemand insiderinfos hat).
Ich habe das Forum nun schon ausführlich "durchforstet" und verschiedene positive wie auch negative Eigenschaften dieses Motors gelesen. Ich selbst bin einen Brera v6 probegefahren. Selber Motor, allerdings erst 1.500 km drauf. Ich hab ihm wirklich versucht "einzuschenken". Gelang mir allerdings nicht. Mein Subjektiver eindruck ist sehr ähnlich dem, was andere in diesem Forum schrieben. eher Lahm.
Ich bin mir des hohen Gewichts des Autos schon bewußt. Schliesslich möchten 2 Tonnen erstmal bewegt werden. Allerdings ist auch die Charakteristik des Motors einfach langweilig. Keine Spritzigkeit keine Drehfreude.
Nun stellt sich die Frage ob dies merklich und spürbar besser wird wenn das Aggregat reichlich eingefahren wurde oder nicht.
Um nicht mißverstanden zu werden. Ich bin hier weniger an Verbrauchswerten interessiert. Das was für mich zählt ist fahrspass. Und der muss sich irgendwann einstellen. Kann ich damit nicht rechnen, dreh ich meine order sofort auf den Diesel und lass diesen Chiptunen.
Eure Kommentare und vor allem Berichte von v6 Fahrern sind Erwünscht! Vielen Dank!
Geändert von DannyK22 (12.01.2008 um 23:30 Uhr).
Grund: Änderung
Grund: Änderung
|

13.01.2008, 00:02
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Immer irgend einen
|
|
|
AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti
Deine Unschlüssigkeit bezüglich der Motorwahl kann ich nachvollziehen. Der 3,2er wirkt besonders bei einem Wagen mit nur wenig Kilometern etwas zugeschnürt. Vor kurzem konnte ich einen 3,2er Spider mit ca. 12000Km Fahrleistung ausprobieren und da kam mir der Motor nicht mehr so müde vor. Ich persönlich glaube, das die nun erhältliche Kombination (M.Y.2008 ) mit dem 3,2er ohne Q4 Antrieb die agiler Form sein dürfte (Hat halt noch keiner zum ausprobieren). Zum anderen konnte ich vor ca. 3-4 Wochen einen 2,4er Q4 mit 210PS fahren und dazu kann ich nur sagen, dass Ding ist echt der Hammer. Der Diesel in Verbindung mit dem Q4 ist einfach nur traumhaft ! Da paßt die gespürte Leistung in Verbindung mit der Traktion des Q4 super zusamen.
|

13.01.2008, 08:30
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Ich bin den 2.4er auch gefahren. Allerdings nur den Frontriebler. Der Schub ist gewaltig, auch wenn die Fahrleistungen es nicht so sind. Aber da sind wir ja wieder beim Thema... die Kiste ist einfach zu schwer.
Wie auch immer, der Diesel schiebt den Wagen einfach mit einer ordentlichen Wucht nach vorne. Naja 400nm  , was soll ich da sagen...
Ich bin nachdem ich gestern die ganze Nacht dieses Forum durch stöbert habe auch inzwischen zu 75% beim Diesel gelandet, auch wenn ich den Sound eines Benziners schon sehr sehr vermissen werde. Irgendwie passst Sport und Diesel für mich im Kopf noch nicht so zusammen...
Für mich fraglich ist, ob ich Q4 haben muss, oder ob ich mir einfach den Fronttriebler kaufen soll.  Auf der Autobahn und der Rundstrecke ist der Q4 sicherlich unschlagbar, allerdings hat der Q4 auch weniger Leistung (200 statt 209 PS) bei zusätzlichem Gewicht (59kg für den Allrad) und Handicap (4 Räder wollen auch mal angeschoben werden)..
|

13.01.2008, 09:07
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Spider 916 3.2 & 159 2.2 Sele & Fiat Multipla & Gilera
|
|
Zitat:
Zitat von DannyK22
...Irgendwie passst Sport und Diesel für mich im Kopf noch nicht so zusammen...
Für mich fraglich ist, ob ich Q4 haben muss, oder ob ich mir einfach den Fronttriebler kaufen soll...
|
Sport & Diesel passen nie zusammen ! Acker & Diesel passen zusammen !
Der Fronttriebler dürfte im Flachland und wenn Du nicht an jeder Ampel
Sprintrekorde aufstellen willst, völlig ausreichen !
Der 159 SW ti ist dabei eine gute Wahl! 

13.01.2008, 09:40
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von Don Malte
Sport & Diesel passen nie zusammen ! Acker & Diesel passen zusammen
|
Naja, so extrem seh ich das auch wieder nicht. Aber es ist nunmal so, dass der Benziner, so gerne ich einen kaufen möchte einfach nicht "in die Gänge kommt".
Ich find einfach, dass ein V6 mit 260PS anders klingen, anders drehen und brutaler sein sollte. Der v6 den ich Probegefahren bin war "schaumgebremst". Ich konnte keinen Drehzahlbereich nennen, bei dem ich sagen würde, da hat er gezogen, in diesem bereich musst Du ihn fahren.
Einfach kein temperament dieser Motor. Ich sage auch nicht, dass der Diesel die Spassmaschine pur ist, ABER... er vermittelt den subjektiven Eindruck kräftiger zu sein, auch wenn er es nicht ist.
Beim v6 Benziner glaubt man untermotorisiert zu sein und dass der Motor es einfach nicht vermag den schweren Wagen nach vorn zu wuchten. Beim Diesel ist es anders. Der scheint den Wagen mit leichtigkeit zu bewegen.
Wie gesagt... subjektiver Eindruck. Gefühl eben. Aber das ist es doch was einen Alfa ausmachen sollte, oder?
LG
Dan.
|

13.01.2008, 09:46
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 Q4
|
|
|
Zitat:
Zitat von Don Malte
Sport & Diesel passen nie zusammen ! Acker & Diesel passen zusammen !
|
Bingo
Ich habe letztens einen Test für den Dänischen Alfa Club gemacht.
Bin den 156 GTA SW und meinen eigenen 159 Q4 gefahren.
Der GTA = "Strasenjunge"
Der Q4 = "Viriler Opa"
Uber den 2.4 Ölbrenner möchte ich nichts sagen
Mads

|

13.01.2008, 10:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD
|
|
|
@Danny
Mach dir nicht so viele Gedanken... Entscheide aus dem Bauch heraus. Damit hast du am meisten Spass!
Ich bin der Meinung, dass beide Spass machen, egal welchen du nimmst.
Der Diesel klingt nun auch nicht so schlecht, ich finde den R5-Sound sogar echt Klasse  Wenn du dem ein Chiptuning verpasst, bleiben sicher keine Wünsche offen - allerdings würde ich mir das hinsichtlich der Lebensdauer des DPF zwei Mal überlegen.
Den V6 finde ich nicht so schlecht wie die meisten hier. Klar, er geht subjektiv nicht so gut wie z.B. der 156 GTA, aber es reicht allemal... Er geht definitiv besser als der Diesel, und der Sound ist auch nicht von schlechten Eltern.
Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, einzig die letzte Spur an Aggresivität und Drehfreudigkeit fehlte mir ein wenig...
|

13.01.2008, 11:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Gut auf den Punkt gebracht. Nur leider ist das eben nicht so einfach mit dem "Aus dem Bauch" entscheiden.
Mein Bauch sagt mir: Der Sound des V6 ist  . Die Fahrleistungen okay. So richtig agil ist er aber nicht. (Der Bauch sagt jetzt nix darüber, dass der V6 auch noch richtig säuft, was sich für einen neuen Motor nicht gehört).
Der Diesel ist billiger, sparsamer und eindeutig agiler. Aber der Sound ist
Ich weiss es einfach nicht. In einen ti gehört eigentlich ein Benziner. Wenn der nur nicht so temperamentlos wäre 
|

13.01.2008, 13:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW 2.4 JTDM
|
|
|
Wie alles im Leben: ist reine Ansichtssache.
Mein Tipp: hol dir den 2.4er Diesel. Die optimale Maschine für den Wagen. Betriebswirschaftlich gesehen sowieso. Ich bin sicher, in Zeiten von steigenden Benzinpreisen, bist du in ein paar Jahren wiederverkaufstechnisch mit dem Diesel in der besseren Position. Vor allem, weil der 3.2er ja bekanntlich ordentlich Durst hat. Und mit dem Q4 wird das bestimmt nicht besser.
Wie schon oben erwähnt: Wenn dir die Leistung nicht reicht, mach nen Chip rein, und dat Ding kann fliegen. (Spreche aus Erfahrung).
Viel Glück bei deiner Entscheidung.
Gruß ER66
|

13.01.2008, 13:26
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Brera 2.2 JTS SV, Sud Sprint Grand Prix
|
|
|
Zitat:
Zitat von DannyK22
Für mich fraglich ist, ob ich Q4 haben muss, oder ob ich mir einfach den Fronttriebler kaufen soll.  Auf der Autobahn und der Rundstrecke ist der Q4 sicherlich unschlagbar, allerdings hat der Q4 auch weniger Leistung (200 statt 209 PS) bei zusätzlichem Gewicht (59kg für den Allrad) und Handicap (4 Räder wollen auch mal angeschoben werden)..
|
Fronttriebler-Schalter als auch Q4 haben beide 210 PS. Nur der Q-Tronic bleibt bei 200 PS, da die Automatik die "Anfahrschwäche" ausmerzen kann, gibt es hier keine Leistungssteigerung.
|

13.01.2008, 14:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Immer irgend einen
|
|
|
Zitat:
Zitat von Valdez
Fronttriebler-Schalter als auch Q4 haben beide 210 PS. Nur der Q-Tronic bleibt bei 200 PS, da die Automatik die "Anfahrschwäche" ausmerzen kann, gibt es hier keine Leistungssteigerung.
|
Genauso ist es !
Ich persönlich würde zwischen der 3,2er ohne Q4 und dem 2,4er mit Q4 auswählen.
Den 2,4er würde ich aufgrund des Drehmoments nur als Q4 kaufen, der Diesel bringt in der Kombi die Kraft echt gewaltig gut auf den Asphalt. Da leuchtet nicht permanet die gelbe Kontrolle des ASR, da macht das angasen erst richtig Spaß. Den 3,2er würde ich aufgrund der etwas träg wirkenden Kraftentfaltung nur mit dem Frontantrieb wählen, und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der 3,2er als Frontler um einiges agiler wirkt als sein gleich motorisierter Q4 Bruder.
|

13.01.2008, 14:12
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
GTV6 3.0 (früher 147 Jtd)
|
|
|
Viell bringt ja der 3.2 mit Frontantrieb wirklich nen Fortschritt, was die subjektive und objektive Leistungsentfaltung angeht. Wennst noch paar Wochen warten kannst...
|

13.01.2008, 14:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
|
Ja vielleicht ist es so. Aber das steht momentan leider nicht zur Disposition. Ich kann Ihn nicht bestellen, da es ihn nicht gibt.
Der 3.2er im Fronttriebler wird definitv besser gehen. Schon wegen der Gewichtsreduktion.
Ich habe meine Meinung nun auch gefestigt. Ich werde definitiv auf den 2.4 Q4 Diesel switchen.
Chip rein und dann sollte die Sache auch ordentlich Spass machen.
|

13.01.2008, 15:16
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Immer irgend einen
|
|
|
Im Moment kann kein Händler Fahrzeuge der Serie 159/SW/Brera/Spider bestellen ! (Umbau bei AR und Umstellung auf M.Y.2008 ) Die Bestellmöglichkeit wird erst wieder in ein paar Wochen funzten und bis dorthin kann man dann auch schon den 3,2er ohne Q4 bestellen.
Kannst bis dorthin noch in aller Ruhe überlegen.
|

13.01.2008, 16:45
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Brera 2.4 230 PS 40mm tiefer
|
|
|
Nach meinen Informationen betrifft das nur Alfa GT,159er und 147er.
Brera und Spider werden im Moment gebaut.
Hier das Original-Schreiben (Auszug):
Produktionsstopp vom 1. Januar bis zum 2. März in Pomigliano d’Arco
Sehr geehrte Alfa Romeo Partnerinnen und Alfa Romeo Partner,
Alfa Romeo investiert 70 Millionen Euro zur Steigerung der Produktionsqualität im Werk Pomigliano.
Produktionslayout und Produktionsprozesse werden vollständig neu organisiert und modernisiert.
Das Personal wird über den gesamten Zeitraum der Umbaumaßnahmen ausgebildet und geschult.
Aus diesem Grund wird die Produktion der Modelle Alfa 159, Alfa 147 und Alfa GT vom 1. Januar bis
zum 2. März 2008 ausgesetzt. Damit werden Ihre eingehenden Aufträge für diese Modelle erst ab
März produziert werden können.
Wir bemühen uns offene Kunden- und Lageraufträge mit Produktionsbestätigung für Januar 2008
noch vor der Werksschließung auszuliefern. Nach Überprüfung informieren wir Sie.
Wir erhalten in wenigen Tagen die neuen Sondermodelle Alfa 147, Alfa GT und Alfa 159 ti, die wir
für Sie vordisponiert haben. Detaillierte Informationen folgen in Kürze.
...
Sehr geehrte Alfa Romeo Partnerinnen und Alfa Romeo Partner, die massiven Investitionen in das
Werk in Pomigliano unterstreichen, dass Alfa Romeo mit Nachdruck und Konsequenz an den
vorgestellten Plänen arbeitet und die gegebenen Versprechen hält.
Also für alle die nun bestellen, wird sich die Lieferzeit nach Hinten verschieben.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|