Neuigkeiten | Community | Tuning & Teile | Hilfe |
| | Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939) Das Technik-Forum für Alfa Romeo 159 (Sportwagon), Alfa Romeo Brera und Alfa Romeo Spider (939 > ab Bj. 2006) |  | | 
25.01.2008, 22:27
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 40 n/a Alfa Romeo: sprint, 75 2.0, 155 1.7, 155 2.0 , spider 2.0, 159 2.2,159 3.2 | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Zitat:
Zitat von MarcoScudo Schwachsinnig könnte man diese Aussage bezeichnen. Wohl eine der meist verbreitetsten Unwahrheiten, die als allgemeingültiges Naturgesetz angesehen werden.
Fast jeder meint genau dies, ganz genau zu wissen.....
Trotzdem bleibt es Blödsinn.
Wer es so gar nicht glauben will, dem sei eine Probefahrt in Andres 145 V6 Kompressor mit fast 400Ps auf der Vorderachse ans Herz gelegt. Er lässt bestimmt mit sich reden  . | da der thread noch halbwarm ist, die meldung frisch und gut passt zum thema schwachsinn (mit dem Du 2,37 mal pro tag dieses forum vermüllst) plapper ich mal folgendes:
Alfa Romeo stellt laut Magazin Modelle auf Heckantrieb um
Alfa Romeo ändert nach Informationen der Zeitschrift «Auto Bild» das Antriebskonzept seiner Modelle. Fahrzeuge oberhalb des Alfa 147 sollen künftig mit Heck- statt mit Frontantrieb konstruiert werden, berichtet das Magazin.
Grund für die Umstellung bei der Fiat-Tochter sei die Ansicht, dass sich wirklich sportliches Fahrverhalten in höheren Klassen mit Frontantrieb nicht erreichen lasse. Ein Sprecher von Fiat Deutschland in Frankfurt wollte sich dazu nicht äußern: «Das kommentieren wir nicht.» | 
31.01.2008, 09:30
| | neu hier | | Dabei seit: Jan 2008 - Wohnort: 68 n/a Alfa Romeo: 159 ti 3.2 | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Ich fahre seit 1 Monat den 159 ti 3.2. Hat jetzt ca. 2.500 Km drauf.
Was etwas nervig ist, ist die Lenkung, man spührt eben das es ein Allrad ist, gewöhnt sich aber nach ein paar Tagen daran.
Die Gangschaltung ist nicht so Butterweich wie bei einem M3 etc. sonderen vermittelt irgendwie den Eindruck nicht richtig eingestellt zu sein (werde das Thema bei der Erstinspektion ansprechen).
EXTREM müllig ist die deutsche Komponente Blaupunkt. Der CD-Wechsler war gleich beim Ersten Probieren kaputt, und wurde nach ca. 3-4 Wochen neu Zugeschickt. Die Qualität des Radios bzw. Navigations + Radio ist unter aller Sau. Mit Abstand das schlechteste was ich in den letsten 20 Jahren gehabt hatte :(
Wünschenswert wäre auch eine wohldosierbare Steuerung der Fensterheber. Wenn man sie nur einen Spalt weit aufmachen möchte, wird daraus ein Gedultsspiel (Schalter schieb das Fenster immer vollständig auf).
Zu den positiven Eingenschaften:
Extrem Geiles Aussehn. In der ti Version, schwarz (kein metalic) schaut jeder hin.
Bruttaler Sound der an einen V8 denken lässt !
Ein Triebwerk, dass wenn es warm gelaufen ist, an "The fast and the furies" erinnert. Einfach genial der Durchzug. Der Allradantrieb und die Motorleistung sind perfekt. Gibt nichts besseres. Das Gerät schießt nach vorne und drück dich in die Sitze das es eine wahre Pracht ist.
Mein Fazit: Würde ich wieder kaufen (Preis ca. 50 TEURO incl. Vollaustattung) | 
31.01.2008, 10:20
|  | alfisti.net associazione | | Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 88339 bw Alfa Romeo: kein JTD | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Zitat:
Zitat von FooDriver Bruttaler Sound der an einen V8 denken lässt !
Ein Triebwerk, dass wenn es warm gelaufen ist, an "The fast and the furies" erinnert. Einfach genial der Durchzug. Der Allradantrieb und die Motorleistung sind perfekt. Gibt nichts besseres. Das Gerät schießt nach vorne und drück dich in die Sitze das es eine wahre Pracht ist. | Junge, junge, junge...
man könnte meinen, das du die automobile Welt nur aus Sicht eines Taxi-Passagier kennst. | 
31.01.2008, 10:54
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Oct 2005 - Wohnort: 4000 Basel Alfa Romeo: 156 SW 2.4 JTD | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Zitat:
Zitat von FooDriver Ich fahre seit 1 Monat den 159 ti 3.2. Hat jetzt ca. 2.500 Km drauf.
Was etwas nervig ist, ist die Lenkung, man spührt eben das es ein Allrad ist, gewöhnt sich aber nach ein paar Tagen daran.
Die Gangschaltung ist nicht so Butterweich wie bei einem M3 etc. sonderen vermittelt irgendwie den Eindruck nicht richtig eingestellt zu sein (werde das Thema bei der Erstinspektion ansprechen).
EXTREM müllig ist die deutsche Komponente Blaupunkt. Der CD-Wechsler war gleich beim Ersten Probieren kaputt, und wurde nach ca. 3-4 Wochen neu Zugeschickt. Die Qualität des Radios bzw. Navigations + Radio ist unter aller Sau. Mit Abstand das schlechteste was ich in den letsten 20 Jahren gehabt hatte :(
Wünschenswert wäre auch eine wohldosierbare Steuerung der Fensterheber. Wenn man sie nur einen Spalt weit aufmachen möchte, wird daraus ein Gedultsspiel (Schalter schieb das Fenster immer vollständig auf).
Zu den positiven Eingenschaften:
Extrem Geiles Aussehn. In der ti Version, schwarz (kein metalic) schaut jeder hin.
Bruttaler Sound der an einen V8 denken lässt !
Ein Triebwerk, dass wenn es warm gelaufen ist, an "The fast and the furies" erinnert. Einfach genial der Durchzug. Der Allradantrieb und die Motorleistung sind perfekt. Gibt nichts besseres. Das Gerät schießt nach vorne und drück dich in die Sitze das es eine wahre Pracht ist.
Mein Fazit: Würde ich wieder kaufen (Preis ca. 50 TEURO incl. Vollaustattung) | Wie kann jemand, der nicht mal die rudimentärsten Rechtschreiberegeln beherrscht, einen Job haben, der es ihm ermöglicht 50k für ein Auto auszugeben?
So "bruttal" scheint der Schub ja doch nicht mehr zu sein, wenn du dich bereits nach nem Turbo-/Kompressorumbau umschaust
Wie wäre es übrigens mit dem Warpantrieb aus dem Raumschiff Enterprise, scheint noch mehr Schub zu haben als ne NOS-Anlage
PS: Bei uns beginnen ja morgen die Sportferien an... | 
31.01.2008, 14:57
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Apr 2005 - Wohnort: 55 Rhein-Main Alfa Romeo: Brera 2.2 JTS SV, Sud Sprint Grand Prix | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Zitat:
Zitat von Giovanardi66 Wie kann jemand, der nicht mal die rudimentärsten Rechtschreiberegeln beherrscht, einen Job haben, der es ihm ermöglicht 50k für ein Auto auszugeben? | Mensch, dass ist die neue Rechtschreibreform. Die musst Du nunmal ab dem mittleren Management draufhaben.
Oder er kommt aus einer anderen Branche, die aber normalerweise hiermit unterwegs ist: 
Geändert von Valdez (31.01.2008 um 15:02 Uhr).
| 
31.01.2008, 15:00
|  | alfisti.net associazione | | Dabei seit: Mar 2006 - Wohnort: 31 bei Bierbergen Alfa Romeo: Alfa Spider 916 3.2 & 159 2.2 Sele & Fiat Multipla & Gilera | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Ist denn heute schon Freitag?
@ FooDriver: Gratuliere, denn Du bist offensichtlich der erste, der einen
159 3.2 erwischt hat, der einen in die Sitze presst.
Ist er denn mittlerweile nicht mehr so schnell, wo Du doch Informationen
zum Thema Turbo-, Kompressor- und NOS-Umbau suchst?
Fahr mal zum Vergleich einen 147 GTA, 156 GTA, GT 3.2, 166 3.2, oder
916 3.2 ! Mich würden dann wirklich mal Deine Eindrücke im Vergleich zum
159 3.2 interessieren. Wobei es nicht um Qualität und Fahrwerk geht, da
ist der 159 für meinen Geschmack klar besser, aber der alte V6 Motor ist
eine ganz andere Liga, als der nominell stärkere "Neubau". 
_________________ Gruppo Quadrifoglio Rosso ...mit 'nem Truthahn am Heck!
Treffen jeden 15. des Monats G Q R - zwischen Harz und Heideland
| 
31.01.2008, 16:20
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Jan 2007 - Wohnort: n/a | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Die Frage ist ja immer, was jeder einzelne unter Fahrspaß versteht. Wenn Du ein fahraktives, agiles Auto mit entsprechend sportlicher Motorcharakteristik suchst, ist das sicher die falsche Baustelle. Ob 159, Brera oder Spider. Das macht keinen Unterschied. Mein Fahreindruck vom Spider 3.2: zum cruisen ganz ok, aber mit Sportlichkeit hat das wirklich nix zu tun.
Zum Thema Einfahren: aus nem lahmen Gaul macht das auch kein Rennpferd. Ganz abgesehen davon, dass man moderne Motoren weder großartig einfahren muss noch kann. Das ist ein Relikt aus der Vergangenheit, als man in der Fertigungstechnik noch mit ganz anderen Toleranzen gearbeitet hat. Ein Leistungszuwachs nach der "Einfahrzeit" ist, von minimalen Unterschieden abgesehen, schlichtweg Einbildung. | 
31.01.2008, 16:34
|  | alfisti.net associazione | | Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 88339 bw Alfa Romeo: kein JTD | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Zitat:
Zitat von sassicaia Zum Thema Einfahren: aus nem lahmen Gaul macht das auch kein Rennpferd. Ganz abgesehen davon, dass man moderne Motoren weder großartig einfahren muss noch kann. Das ist ein Relikt aus der Vergangenheit, als man in der Fertigungstechnik noch mit ganz anderen Toleranzen gearbeitet hat. Ein Leistungszuwachs nach der "Einfahrzeit" ist, von minimalen Unterschieden abgesehen, schlichtweg Einbildung. | ganz dünnes Eis, auf dem du dich bewegst. 
Fast auf den Buchstaben genau das gleiche habe ich hier auch schon mehrmals geschrieben; beruhend auf direkte Aussagen von Motorenentwickler eines grossen deutschen Premiumherstellers.
Virtuell mit Peitschen durch´s Dorf jagen wollten mich hier die Vielbelesenen.  | 
31.01.2008, 16:42
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Jan 2007 - Wohnort: n/a | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Trag´s mit Fassung  . Manche tragen die rosarote Brille eben 24 Stunden. | 
31.01.2008, 21:23
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Apr 2006 - Wohnort: 4000 Basel Alfa Romeo: 159 3.2 V6 | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Zitat:
Zitat von sassicaia Ein Leistungszuwachs nach der "Einfahrzeit" ist, von minimalen Unterschieden abgesehen, schlichtweg Einbildung. | Noch dünneres Eis: Ich bin genau der selben Ansicht, doch habe ich das nunmal einfach beobachtet bei meinem 159er 3.2... Beobachte allerdings auch, dass er nach dem Starten zugeschnürt wirkt, mehr als ein kalter Motor schlecht ansprechen würde. Deutet auf eine softwareseitige Einschränkung hin, die nicht nur bei kaltem Motor, sondern auch auf den ersten 5000 km wirkt - ist das nicht denkbar, dass Alfa so die Langlebigkeit der Motoren erhöht? Wie gesagt, die ersten 1000 km lief er 'enttäuschend', seit km 6000 ist alles in bester Ordnung. Dass die Vmax dabei um ca. 10 % gesteigert wurde, deutet für mich nochmals auf eine softwareseitige Einschränkung hin - das kann wohl kaum mit mechanischem 'Einfahren' zu tun haben :P Mahn ich bin ja eigentlich Laie, aber bei den 'Experten' hier erlebt man nur Voreingenommenheit, statt kritische Auseinandersetzung =P Arbeiten hier alle für Audi/BMW? | 
31.01.2008, 21:55
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Oct 2005 - Wohnort: 4000 Basel Alfa Romeo: 156 SW 2.4 JTD | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti @Alferatus:
Dir ist aber schon klar, wieviel 10% mehr Vmax von z.B. 240 km/h sind?
Ein kalter Motor fühlt sich nie gleich gut an, wie ein warmer - das hat nun wirklich nichts mit Software zu tun! | 
31.01.2008, 22:09
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Apr 2006 - Wohnort: 4000 Basel Alfa Romeo: 159 3.2 V6 | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Zitat:
Zitat von Giovanardi66 @Alferatus:
Dir ist aber schon klar, wieviel 10% mehr Vmax von z.B. 240 km/h sind?
Ein kalter Motor fühlt sich nie gleich gut an, wie ein warmer - das hat nun wirklich nichts mit Software zu tun! | 10 % von 220 sind 22... so schlecht lief er die ersten 1000, und dann 10 % mehr (umgerechnet von Tacho auf Real). Ist schon klar, fühlt sich halt anders an als andere kalte Motoren in den letzten 20 Jahren: Während ein kalter Motor sich bei bestimmter Gasstellung schon fast normal beschleunigen lässt, geht das bei dem hier nicht... und nach paar hundert m ist plötzlich alles ganz normal. | 
01.02.2008, 12:12
|  | alfisti.net associazione | | Dabei seit: Sep 2001 - Wohnort: 53 Bonn Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Zitat:
Zitat von FooDriver Bruttaler Sound der an einen V8 denken lässt !
... "The fast and the furies" erinnert. | The last and the karies. Zitat:
Zitat von alferatus Beobachte allerdings auch, dass er nach dem Starten zugeschnürt wirkt, mehr als ein kalter Motor schlecht ansprechen würde. Deutet auf eine softwareseitige Einschränkung hin, die nicht nur bei kaltem Motor, sondern auch auf den ersten 5000 km wirkt - ist das nicht denkbar, dass Alfa so die Langlebigkeit der Motoren erhöht? | Denkbar ist vieles. Nur ist es auch so? Oder ist er einfach nur schlecht abgestimmt? Außerdem ist Einfahren heute nicht mehr nötig. Überhaupt der Schluss von Kaltstart auf Einfahrzeit...
Und dann das Geheule. Geh mal lieber mit 1000mm Brennweite fotografieren...
Saluti amici, Hawi
01.02.2008, 21:59
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Apr 2002 - Wohnort: 81- München Alfa Romeo: 159 3.2 SW, 147 2.0 Dist. | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Hallo,
das schlechte Ansprechen auf den ersten paar hundert Metern ist offenbar zum Erreichen der Abgasnorm notwendig. Der Prüfzyklus beinhaltet auch den Kaltstart bei Euro 4. Wenn der Motor da schon angefettet läuft, dann ists Essig mit der Euro 4 Einstufung. Das ist aber keine Macke des 3.2 l Motors, sondern durchaus auch bei anderen Firmen so.
Gruß | 
01.02.2008, 22:54
| | alfisti.net associazione | | Dabei seit: May 2007 - Wohnort: n/a Alfa Romeo: 159 3.2 Q4 | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Hallo,
ist ja mal wieder ein netter Thread über den ach so lahmen 3.2.
Da ich selbst noch nie das Vergnügen hatte, den angeblich viel besseren „Arese“ zu fahren, habe ich mal ein paar Leistungsdaten im „ADAC-Archiv“ gesammelt.
1. GT 3,2 V6 24V
PS 240
0-100 6,7 sec.
Max. Drehm. 300nm
Topspeed 243 km/h
Leergewicht 1485 kg
2. 166 3.0 V6
PS 226
0-100 7,7se.
Max.Drehm. 275nm
Topspeed 243 km/h
Leergewicht 1626 kg
3. 156 GTA
PS 250
0-100 6,3 se.
Max.Drehm. 300 nm
Topspeed 250 km/h
Leergewicht 1440 kg
4. 159 3.2
PS 260
0-100 7,0 sec.
Max.Drehm. 322 nm
Topspeed 240 km/h
Leergewicht 1805 kg
Was soll angesichts dieser Daten eigentlich so schlecht an dem Motor sein? Immerhin hat er mehrere hundert kg mehr zu bewegen und erreicht trotzdem ähnliche Werte.
Gruß
C17 | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |