Neuigkeiten | Community | Tuning & Teile | Hilfe |
| | Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939) Das Technik-Forum für Alfa Romeo 159 (Sportwagon), Alfa Romeo Brera und Alfa Romeo Spider (939 > ab Bj. 2006) |  | | 
13.01.2008, 16:56
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Mar 2003 - Wohnort: 83... Süd-Ost-Bayern Alfa Romeo: FIAT 500 1,4 16V Sport | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Schöner Text hat aber nicht mit der Überschrift dieses Threads zu tun.
Off Topic: Es gibt aber auch seit kurzem eine Info bezüglich Spider/Brera M.Y.2008 | 
13.01.2008, 18:11
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Sep 2001 - Wohnort: 64 Rhein-Main Alfa Romeo: Giulia 1300 Super`71 / GTV6 `84 /156 SW V6`01 | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA S
Off Topic: Es gibt aber auch seit kurzem eine Info bezüglich Spider/Brera M.Y.2008 | ...und die lautet?
Saluti. | 
13.01.2008, 19:41
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 40 n/a Alfa Romeo: sprint, 75 2.0, 155 1.7, 155 2.0 , spider 2.0, 159 2.2,159 3.2 | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti DannyK22:
der 2,4 ist als fronttriebler für jemanden der im wesentlichen spaß an kurven hat unfahrbar. der motor hat i. vgl. zum 3.2 eine lästige anfahrschwäche, geht aber dann brachial gut.
der 3.2 ist natürlich wesentlich agiler in allen bereichen; man muss ihn halt mal drehen. ist ja nicht verboten. aber was solls: als Q4 ist der 2.4 diesel eine gute wahl, mit der man spass haben kann (für die autobahn brauchts Q4 natürlich nicht, also wenn Du kein interesse an kurven hast oder es nicht auch mal an der ampel krachen lassen willst, kannst es Dir sparen).
den 3.2 jetzt als fronttriebler zu bringen ist reine verschwendung von ressourcen. da hätte man ihn leichter machen oder ein paar ps mehr verabreichen sollen. was soll ich mit 260 ps an der vorderachse ? schwachsinn. | 
13.01.2008, 19:46
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Mar 2003 - Wohnort: 83... Süd-Ost-Bayern Alfa Romeo: FIAT 500 1,4 16V Sport | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Zitat:
Zitat von alfa arndt ...und die lautet?  | Frag mal deinen Händler ! | 
13.01.2008, 20:18
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Jan 2008 - Wohnort: 4710 Grieskirchen Alfa Romeo: Alfa 159 Sportswagon 3.2, ti | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Zitat:
Zitat von fugazza DannyK22:
der 2,4 ist als fronttriebler für jemanden der im wesentlichen spaß an kurven hat unfahrbar. der motor hat i. vgl. zum 3.2 eine lästige anfahrschwäche, geht aber dann brachial gut.
der 3.2 ist natürlich wesentlich agiler in allen bereichen; man muss ihn halt mal drehen. ist ja nicht verboten. aber was solls: als Q4 ist der 2.4 diesel eine gute wahl, mit der man spass haben kann (für die autobahn brauchts Q4 natürlich nicht, also wenn Du kein interesse an kurven hast oder es nicht auch mal an der ampel krachen lassen willst, kannst es Dir sparen).
den 3.2 jetzt als fronttriebler zu bringen ist reine verschwendung von ressourcen. da hätte man ihn leichter machen oder ein paar ps mehr verabreichen sollen. was soll ich mit 260 ps an der vorderachse ? schwachsinn. | Ich seh das ähnlich, wobei ich noch betonen will, dass man auch eine Turbo sehr gut um die Rundstrecke jagen kann. Bei entsprechendem Schalten auch ganz ohne dass einen das Turboloch den Spass verdirbt.
260 PS auf die Vorderachse ist in der Tat ziemlicher schwachsinn. Ebenso sind 400NM Drehmoment an der Vorderachse sinnlos. Deshalb Q4
Ich hab das Mail schon an den Händler geschickt. Wen´s interessiert.... Anbei mein hoffentlich noch im Mai auszuliefernder Alfa 159. Den Preis zahle ich natürlich nicht! Habe 15% rausgeschunden.
Danke nochmals für alle Kommentate! War eine große hilfe!
LG
Dan. | 
13.01.2008, 22:51
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Apr 2007 - Wohnort: F67201 Strasburg Frankreich Alfa Romeo: 159 SW 1.9 L 16 V | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Aus eigener Erfahrung, weil mein (getunter) 1.9 L Diesel 185 PS und 400 Nm bringt, und weil ich einen 159 2.4 l Q4 Diesel in einem Alfa Pilotenkurs gefahren bin, kann ich den Q4 nur empfehlen.
Die Kraft geht ganz einfach vom Auto auf die Straße. Bei meinem muss ich ab zu Gas weggnehmen weil die Räder zum durchrutschen neigen (und das trotz all den Elektronischen Dinge: ASV, unsw...).
Ja fuer den 2.4 L aber mit nur mit Q4.
Viel Spaß noch
Leo | 
14.01.2008, 12:26
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Jul 2007 - Wohnort: 38542 Leiferde Alfa Romeo: Spider 916 3.0 L 12V | 159 1.9JTD TI Sportwagon | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Zitat:
den 3.2 jetzt als fronttriebler zu bringen ist reine verschwendung von ressourcen. da hätte man ihn leichter machen oder ein paar ps mehr verabreichen sollen. was soll ich mit 260 ps an der vorderachse ? schwachsinn. | Schwachsinnig könnte man diese Aussage bezeichnen. Wohl eine der meist verbreitetsten Unwahrheiten, die als allgemeingültiges Naturgesetz angesehen werden.
Fast jeder meint genau dies, ganz genau zu wissen.....
Trotzdem bleibt es Blödsinn.
Wer es so gar nicht glauben will, dem sei eine Probefahrt in Andres 145 V6 Kompressor mit fast 400Ps auf der Vorderachse ans Herz gelegt. Er lässt bestimmt mit sich reden  . | 
14.01.2008, 13:43
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Feb 2003 - Wohnort: 97078 Würzburg Alfa Romeo: 105, 907A, 939, FIAT 500 + Fremdfabrikat + Volvo ohne Räder | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Zitat:
den 3.2 jetzt als fronttriebler zu bringen ist reine verschwendung von ressourcen. da hätte man ihn leichter machen oder ein paar ps mehr verabreichen sollen. was soll ich mit 260 ps an der vorderachse ? schwachsinn. | Zitat:
Zitat von MarcoScudo Schwachsinnig könnte man diese Aussage bezeichnen. Wohl eine der meist verbreitetsten Unwahrheiten, die als allgemeingültiges Naturgesetz angesehen werden.
Fast jeder meint genau dies, ganz genau zu wissen.....
Trotzdem bleibt es Blödsinn.
Wer es so gar nicht glauben will, dem sei eine Probefahrt in Andres 145 V6 Kompressor mit fast 400Ps auf der Vorderachse ans Herz gelegt. Er lässt bestimmt mit sich reden  . | Da kann ich MarcoScudo nur recht geben:
Sowohl mein 147 GTA mit seinen 250 PS als auch mein 159 mit 240 PS haben kein Problem damit, da Leistung auf die Straße zu kriegen. Mit dem GTA waren sogar auf der Rennstrecke recht beachtliche Rundenzeiten möglich.
Warum das beim 159 3.2er mit Frontantrieb zum Problem führen soll, erschliesst sich mir nicht, zumal die Kiste ohnehin sehr kopflastig ist.
Was beim 2.4er als "unfahrbar" bezeichnet wird, hat nichts mit den 400 Nm oder 200 PS auf der Vorderachse zu tun, sondern allein mit der Tatsache dass die Kiste eben schwer und zu kopflastig ist und das verwertbare Drehzahlband auf der Rundstrecke zu schmal ist. Also ein typisches Dieselproblem und nichts 159 2.4 spezifisches. Wenn das Q4 im 2.4er ähnlich arbeiten wird wie im Brera 3.2, dann schiebt die Kiste ohnehin nur wieder über die Vorderachse und ist lediglich mit ausgeschalteter Elektronik und entsprechendem Einlenken zum Drift über alle vier Räder zu bewegen. | 
14.01.2008, 19:16
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 40 n/a Alfa Romeo: sprint, 75 2.0, 155 1.7, 155 2.0 , spider 2.0, 159 2.2,159 3.2 | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Zitat:
Zitat von MarcoScudo Wer es so gar nicht glauben will, dem sei eine Probefahrt in Andres 145 V6 Kompressor mit fast 400Ps auf der Vorderachse ans Herz gelegt. Er lässt bestimmt mit sich reden  . | Dank Dir für das Angebot. Meldest Dich einfach nochmal, wenn ein Umbau auf Heck- oder Allradantrieb erfolgt ist. Ich steh halt nicht so auf Burnouts. Nervt mich schon im Job genug. | 
15.01.2008, 00:00
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Apr 2007 - Wohnort: F67201 Strasburg Frankreich Alfa Romeo: 159 SW 1.9 L 16 V | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Zitat:
Zitat von 147_S Da kann ich MarcoScudo nur recht geben:
Wenn das Q4 im 2.4er ähnlich arbeiten wird wie im Brera 3.2, dann schiebt die Kiste ohnehin nur wieder über die Vorderachse und ist lediglich mit ausgeschalteter Elektronik und entsprechendem Einlenken zum Drift über alle vier Räder zu bewegen. | Ne, das tut er eben nicht, das habe ich selbst ausprobiert ... das Drehmoment geht über alle vier auf die Straße.
Wenn du es nicht glauben kannst, schlage ich dir vor, probiere den Q4 mal ... um zu vergleichen. | 
15.01.2008, 10:31
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Feb 2006 - Wohnort: 58 Iserlohn Alfa Romeo: S5, Panda 100HP, 916 in Lauerstellung | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Zitat:
Zitat von DannyK22 260 PS auf die Vorderachse ist in der Tat ziemlicher schwachsinn. Ebenso sind 400NM Drehmoment an der Vorderachse sinnlos. Deshalb Q4
LG
Dan. | Stammtischweissheit oder zumindest nur in Verbindung mit den aktuellen Alfa-Pseudosportpanzern gültig.
Fahre mal einen Mazda 3 MPS und du wirst Fahrspaß und "Q2-Traktion" neu definieren.
Für´n Taschengeld.
Den Zielkonflikt in Richtung Sportlichkeit kriegt Alfa mit den aktuellen Modellen nun mal nicht mehr aufgelöst.
Ich würde aufhören, die Wollmilchsau zu suchen und lieber einen rustikalen Ackerschlepper und einen Vollblüter kaufen; dann klappt´s auch mit den Wunschvorstellungen.
Kaufe Dir für die 45Kilo doch einen neuen 3MPS und einen gebrauchten 159 1.9 JTD mit Tages- / Händlerzulassung.
Das rechnet sich  .... | 
15.01.2008, 11:42
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Jan 2007 - Wohnort: B Alfa Romeo: Spider 939, davor 916 | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Zitat:
Zitat von elassad Ne, das tut er eben nicht, das habe ich selbst ausprobiert ... das Drehmoment geht über alle vier auf die Straße.
Wenn du es nicht glauben kannst, schlage ich dir vor, probiere den Q4 mal ... um zu vergleichen. | Eben!
Q4 = Traktion ohne Ende, Fahrspaß auch ohne idealen Straßenzustand, leichtes kontrollierbares Driften (wenn man's kann)
Nach einem Jahr Q4 (fahren und nicht nur reden) würde ich eher ein paar PS abgeben als den Allrad. (Aber auch nur unter Zwang) | 
15.01.2008, 13:02
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Jan 2008 - Wohnort: 4710 Grieskirchen Alfa Romeo: Alfa 159 Sportswagon 3.2, ti | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Zitat:
Zitat von JTD_Frankie Stammtischweissheit oder zumindest nur in Verbindung mit den aktuellen Alfa-Pseudosportpanzern gültig.
Fahre mal einen Mazda 3 MPS und du wirst Fahrspaß und "Q2-Traktion" neu definieren.
Für´n Taschengeld.
Den Zielkonflikt in Richtung Sportlichkeit kriegt Alfa mit den aktuellen Modellen nun mal nicht mehr aufgelöst.
Ich würde aufhören, die Wollmilchsau zu suchen und lieber einen rustikalen Ackerschlepper und einen Vollblüter kaufen; dann klappt´s auch mit den Wunschvorstellungen.
Kaufe Dir für die 45Kilo doch einen neuen 3MPS und einen gebrauchten 159 1.9 JTD mit Tages- / Händlerzulassung.
Das rechnet sich  .... | Sehr schlauer und geistreicher Kommentar.
Natürlich kommt es immer auf das Fahrzeug an.  | 
15.01.2008, 22:12
| | alfisti.net Foren-Gast | | Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 40 n/a Alfa Romeo: sprint, 75 2.0, 155 1.7, 155 2.0 , spider 2.0, 159 2.2,159 3.2 | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Zitat:
Zitat von JTD_Frankie Fahre mal einen Mazda 3 MPS und du wirst Fahrspaß und "Q2-Traktion" neu definieren.
Für´n Taschengeld. | "Die Anti-Schlupfregelung hat alle Schaltkreise voll zu tun, den Vierzylinder mit Turboaufladung im Zaum zu halten." Mazda 3 MPS | Fahrbericht | alle-autos-in.de
Ich denke diese neue Definition von Fahrspaß und Q2-Traktion ist eher was für die Freunde des Elektronikbaukastens. | 
15.01.2008, 22:17
| | alfisti.net associazione | | Dabei seit: May 2007 - Wohnort: n/a Alfa Romeo: 159 3.2 Q4 | | | AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti Hallo,
ich bin mit der Motorleistung zufrieden. Ab 3000 giri geht er sehr gut, kommt aber auch aus dem Keller gut hoch, die Elastizität ist insgesamt gut. Es kommt m.E. auf die Erwartungshaltung an: der 159 3.2 ist eine Mittelklasse-Limo und kein Porsche! Wer eine gute Mittelklasse-Limo mit guter Motorisierung will, der ist mit dem 159 3.2 gut bedient.
Der 2.4 Diesel hat mir allerdings auch gut gefallen, hatte einen bei der Probefahrt. Das Drehmoment macht Spaß, insgesamt finde ich den 3.2 allerdings kräftiger, man merkt einfach, dass er besser beschleunigt.
Gruß
C17 | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |