editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
User-Seiten
Associazione
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)
Das Technik-Forum für Alfa Romeo 159 (Sportwagon), Alfa Romeo Brera und Alfa Romeo Spider (939 > ab Bj. 2006)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2008, 16:56
Frank 147 GTA Frank 147 GTA ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: FIAT 500 1,4 16V Sport
AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti

Schöner Text hat aber nicht mit der Überschrift dieses Threads zu tun.

Off Topic: Es gibt aber auch seit kurzem eine Info bezüglich Spider/Brera M.Y.2008
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 18:11
alfa arndt alfa arndt ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulia 1300 Super`71 / GTV6 `84 /156 SW V6`01

Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA Beitrag anzeigen
S
Off Topic: Es gibt aber auch seit kurzem eine Info bezüglich Spider/Brera M.Y.2008
...und die lautet?

Saluti.
Alt 13.01.2008, 19:41
fugazza fugazza ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: sprint, 75 2.0, 155 1.7, 155 2.0 , spider 2.0, 159 2.2,159 3.2

DannyK22:

der 2,4 ist als fronttriebler für jemanden der im wesentlichen spaß an kurven hat unfahrbar. der motor hat i. vgl. zum 3.2 eine lästige anfahrschwäche, geht aber dann brachial gut.
der 3.2 ist natürlich wesentlich agiler in allen bereichen; man muss ihn halt mal drehen. ist ja nicht verboten. aber was solls: als Q4 ist der 2.4 diesel eine gute wahl, mit der man spass haben kann (für die autobahn brauchts Q4 natürlich nicht, also wenn Du kein interesse an kurven hast oder es nicht auch mal an der ampel krachen lassen willst, kannst es Dir sparen).

den 3.2 jetzt als fronttriebler zu bringen ist reine verschwendung von ressourcen. da hätte man ihn leichter machen oder ein paar ps mehr verabreichen sollen. was soll ich mit 260 ps an der vorderachse ? schwachsinn.
Alt 13.01.2008, 19:46
Frank 147 GTA Frank 147 GTA ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: FIAT 500 1,4 16V Sport

Zitat:
Zitat von alfa arndt Beitrag anzeigen
...und die lautet?
Frag mal deinen Händler !
Alt 13.01.2008, 20:18
DannyK22 DannyK22 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 Sportswagon 3.2, ti
Hallo AW: Leistungsentfaltung beim 3,2l V6 im 159 SW Q4 ti

Zitat:
Zitat von fugazza Beitrag anzeigen
DannyK22:

der 2,4 ist als fronttriebler für jemanden der im wesentlichen spaß an kurven hat unfahrbar. der motor hat i. vgl. zum 3.2 eine lästige anfahrschwäche, geht aber dann brachial gut.
der 3.2 ist natürlich wesentlich agiler in allen bereichen; man muss ihn halt mal drehen. ist ja nicht verboten. aber was solls: als Q4 ist der 2.4 diesel eine gute wahl, mit der man spass haben kann (für die autobahn brauchts Q4 natürlich nicht, also wenn Du kein interesse an kurven hast oder es nicht auch mal an der ampel krachen lassen willst, kannst es Dir sparen).

den 3.2 jetzt als fronttriebler zu bringen ist reine verschwendung von ressourcen. da hätte man ihn leichter machen oder ein paar ps mehr verabreichen sollen. was soll ich mit 260 ps an der vorderachse ? schwachsinn.
Ich seh das ähnlich, wobei ich noch betonen will, dass man auch eine Turbo sehr gut um die Rundstrecke jagen kann. Bei entsprechendem Schalten auch ganz ohne dass einen das Turboloch den Spass verdirbt.

260 PS auf die Vorderachse ist in der Tat ziemlicher schwachsinn. Ebenso sind 400NM Drehmoment an der Vorderachse sinnlos. Deshalb Q4

Ich hab das Mail schon an den Händler geschickt. Wen´s interessiert.... Anbei mein hoffentlich noch im Mai auszuliefernder Alfa 159. Den Preis zahle ich natürlich nicht! Habe 15% rausgeschunden.

Danke nochmals für alle Kommentate! War eine große hilfe!

LG
Dan.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Alfa_Diesel.pdf (30,9 KB, 184x aufgerufen)
Alt 13.01.2008, 22:51
elassad elassad ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 L 16 V

Aus eigener Erfahrung, weil mein (getunter) 1.9 L Diesel 185 PS und 400 Nm bringt, und weil ich einen 159 2.4 l Q4 Diesel in einem Alfa Pilotenkurs gefahren bin, kann ich den Q4 nur empfehlen.

Die Kraft geht ganz einfach vom Auto auf die Straße. Bei meinem muss ich ab zu Gas weggnehmen weil die Räder zum durchrutschen neigen (und das trotz all den Elektronischen Dinge: ASV, unsw...).

Ja fuer den 2.4 L aber mit nur mit Q4.
Viel Spaß noch

Leo
Alt 14.01.2008, 12:26
MarcoScudo MarcoScudo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 916 3.0 L 12V | 159 1.9JTD TI Sportwagon

Zitat:
DannyK22:

Schwachsinnig könnte man diese Aussage bezeichnen. Wohl eine der meist verbreitetsten Unwahrheiten, die als allgemeingültiges Naturgesetz angesehen werden.

Fast jeder meint genau dies, ganz genau zu wissen.....

Trotzdem bleibt es Blödsinn.

Wer es so gar nicht glauben will, dem sei eine Probefahrt in Andres 145 V6 Kompressor mit fast 400Ps auf der Vorderachse ans Herz gelegt. Er lässt bestimmt mit sich reden .
Alt 14.01.2008, 13:43
147_S 147_S ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 105, 907A, 939, FIAT 500 + Fremdfabrikat + Volvo ohne Räder

Zitat:
DannyK22:

Zitat:
Zitat von MarcoScudo Beitrag anzeigen
Schwachsinnig könnte man diese Aussage bezeichnen. Wohl eine der meist verbreitetsten Unwahrheiten, die als allgemeingültiges Naturgesetz angesehen werden.

Fast jeder meint genau dies, ganz genau zu wissen.....

Trotzdem bleibt es Blödsinn.

Wer es so gar nicht glauben will, dem sei eine Probefahrt in Andres 145 V6 Kompressor mit fast 400Ps auf der Vorderachse ans Herz gelegt. Er lässt bestimmt mit sich reden .
Da kann ich MarcoScudo nur recht geben:
Sowohl mein 147 GTA mit seinen 250 PS als auch mein 159 mit 240 PS haben kein Problem damit, da Leistung auf die Straße zu kriegen. Mit dem GTA waren sogar auf der Rennstrecke recht beachtliche Rundenzeiten möglich.

Warum das beim 159 3.2er mit Frontantrieb zum Problem führen soll, erschliesst sich mir nicht, zumal die Kiste ohnehin sehr kopflastig ist.

Was beim 2.4er als "unfahrbar" bezeichnet wird, hat nichts mit den 400 Nm oder 200 PS auf der Vorderachse zu tun, sondern allein mit der Tatsache dass die Kiste eben schwer und zu kopflastig ist und das verwertbare Drehzahlband auf der Rundstrecke zu schmal ist. Also ein typisches Dieselproblem und nichts 159 2.4 spezifisches. Wenn das Q4 im 2.4er ähnlich arbeiten wird wie im Brera 3.2, dann schiebt die Kiste ohnehin nur wieder über die Vorderachse und ist lediglich mit ausgeschalteter Elektronik und entsprechendem Einlenken zum Drift über alle vier Räder zu bewegen.
Alt 14.01.2008, 19:16
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von MarcoScudo Beitrag anzeigen
Dank Dir für das Angebot. Meldest Dich einfach nochmal, wenn ein Umbau auf Heck- oder Allradantrieb erfolgt ist. Ich steh halt nicht so auf Burnouts. Nervt mich schon im Job genug.
Alt 15.01.2008, 00:00
elassad elassad ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 L 16 V

Zitat:
Zitat von 147_S Beitrag anzeigen
Da kann ich MarcoScudo nur recht geben:
Wenn das Q4 im 2.4er ähnlich arbeiten wird wie im Brera 3.2, dann schiebt die Kiste ohnehin nur wieder über die Vorderachse und ist lediglich mit ausgeschalteter Elektronik und entsprechendem Einlenken zum Drift über alle vier Räder zu bewegen.
Ne, das tut er eben nicht, das habe ich selbst ausprobiert ... das Drehmoment geht über alle vier auf die Straße.

Wenn du es nicht glauben kannst, schlage ich dir vor, probiere den Q4 mal ... um zu vergleichen.
Alt 15.01.2008, 10:31
JTD_Frankie JTD_Frankie ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: S5, Panda 100HP, 916 in Lauerstellung

Zitat:
Zitat von DannyK22 Beitrag anzeigen
260 PS auf die Vorderachse ist in der Tat ziemlicher schwachsinn. Ebenso sind 400NM Drehmoment an der Vorderachse sinnlos. Deshalb Q4
LG
Dan.
Stammtischweissheit oder zumindest nur in Verbindung mit den aktuellen Alfa-Pseudosportpanzern gültig.

Fahre mal einen Mazda 3 MPS und du wirst Fahrspaß und "Q2-Traktion" neu definieren.
Für´n Taschengeld.

Den Zielkonflikt in Richtung Sportlichkeit kriegt Alfa mit den aktuellen Modellen nun mal nicht mehr aufgelöst.

Ich würde aufhören, die Wollmilchsau zu suchen und lieber einen rustikalen Ackerschlepper und einen Vollblüter kaufen; dann klappt´s auch mit den Wunschvorstellungen.

Kaufe Dir für die 45Kilo doch einen neuen 3MPS und einen gebrauchten 159 1.9 JTD mit Tages- / Händlerzulassung.
Das rechnet sich ....
Alt 15.01.2008, 11:42
kpff kpff ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 939, davor 916

Zitat:
Zitat von elassad Beitrag anzeigen
Ne, das tut er eben nicht, das habe ich selbst ausprobiert ... das Drehmoment geht über alle vier auf die Straße.

Wenn du es nicht glauben kannst, schlage ich dir vor, probiere den Q4 mal ... um zu vergleichen.
Eben!
Q4 = Traktion ohne Ende, Fahrspaß auch ohne idealen Straßenzustand, leichtes kontrollierbares Driften (wenn man's kann)

Nach einem Jahr Q4 (fahren und nicht nur reden) würde ich eher ein paar PS abgeben als den Allrad. (Aber auch nur unter Zwang)
Alt 15.01.2008, 13:02
DannyK22 DannyK22 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 Sportswagon 3.2, ti

Zitat:
Zitat von JTD_Frankie Beitrag anzeigen
Stammtischweissheit oder zumindest nur in Verbindung mit den aktuellen Alfa-Pseudosportpanzern gültig.

Fahre mal einen Mazda 3 MPS und du wirst Fahrspaß und "Q2-Traktion" neu definieren.
Für´n Taschengeld.

Den Zielkonflikt in Richtung Sportlichkeit kriegt Alfa mit den aktuellen Modellen nun mal nicht mehr aufgelöst.

Ich würde aufhören, die Wollmilchsau zu suchen und lieber einen rustikalen Ackerschlepper und einen Vollblüter kaufen; dann klappt´s auch mit den Wunschvorstellungen.

Kaufe Dir für die 45Kilo doch einen neuen 3MPS und einen gebrauchten 159 1.9 JTD mit Tages- / Händlerzulassung.
Das rechnet sich ....
Sehr schlauer und geistreicher Kommentar.

Natürlich kommt es immer auf das Fahrzeug an.
Alt 15.01.2008, 22:12
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von JTD_Frankie Beitrag anzeigen
Für´n Taschengeld.
"Die Anti-Schlupfregelung hat alle Schaltkreise voll zu tun, den Vierzylinder mit Turboaufladung im Zaum zu halten."

Mazda 3 MPS | Fahrbericht | alle-autos-in.de

Ich denke diese neue Definition von Fahrspaß und Q2-Traktion ist eher was für die Freunde des Elektronikbaukastens.
Alt 15.01.2008, 22:17
C17 C17 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 159 3.2 Q4

Hallo,

ich bin mit der Motorleistung zufrieden. Ab 3000 giri geht er sehr gut, kommt aber auch aus dem Keller gut hoch, die Elastizität ist insgesamt gut. Es kommt m.E. auf die Erwartungshaltung an: der 159 3.2 ist eine Mittelklasse-Limo und kein Porsche! Wer eine gute Mittelklasse-Limo mit guter Motorisierung will, der ist mit dem 159 3.2 gut bedient.
Der 2.4 Diesel hat mir allerdings auch gut gefallen, hatte einen bei der Probefahrt. Das Drehmoment macht Spaß, insgesamt finde ich den 3.2 allerdings kräftiger, man merkt einfach, dass er besser beschleunigt.

Gruß

C17
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht