editoriale portal chat shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Mercato-News
Ricambi-News
Alfa-News

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Veranstaltungen
Geburtstage

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Mercato
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Fehlermeldung
Kontaktformular
Über das Team

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2008, 12:38
DannyK22 DannyK22 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 159 Sportswagon 3.2, ti
AW: 159 SW JTD 2.4: zu lahm!

Zitat:
Zitat von MarcoScudo Beitrag anzeigen
Du erzählst vielleicht einen Blödsinn
Solche Kommentare sind aber auch nicht undedingt dienlich.

Freue mich auf jede fundierte Kritik, aber das was geschrieben wurde, ist nunmal fakt. (Siehe Verkaufsprospekt).

mfg
Dan.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 22:27
elassad elassad ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 L 16 V

Zitat:
Zitat von buchholf Beitrag anzeigen
Gut, dann wieder zur Sache:
Ich habe mal V-Power von Shell in D probiert, allerdings in meinem vorgigen Auto (156 2.4, 10Ventiler) und war da zu dem Schluss gekommen, dass es keine Vorteile gebracht hat. Mit dem 20Ventiler hab' ich's noch nicht wieder versucht, werde ich aber wohl auch nicht.
.
Ich meine du hast schon recht, dass wenn du schon eine guten Diesel bekommst, machts es keinen Sinn den VPower zu nehmen.

Was ich sagen mit meiner Äusserung sage wollte, ist dass die Leistungen wohl auch von dem Spritt abhängen können.

Gruss

Leo
Alt 18.01.2008, 12:05
Benutzerbild/Avatar von Earny
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 937 Turbo-Trecker

Zitat:
Zitat von elassad Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

...als erstes ein Schwefelhaltiger Diesel bei Cora (billig billig 1.164 euros / l), der Motor lief sehr sehr leise, aber diese Wahl des Sprits war für mich nicht zufriedenstellend da sie Rußbildungen hervorruft (EGR Ventil und DPF.... ).
in Houssen oder Molsheim?

Arne
Alt 18.01.2008, 14:55
gehrels gehrels ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Audin Beitrag anzeigen
Die Autobild hat die Daten vertauscht. Es gibt keine Motor-. und Getriebschäden am 159, auch Lackfehler sind nicht serienmäßig. Such mal hier nach
Lackfehler kann ich hier einige nenne. Mein 159er hat(te) welche. Auf dem Dach, der Fahrertür, Kofferaum, Stoßstange etc.

Auch die Höchstgeschwindigkeit wird nicht ereicht. 16.000 km, V/max lt GPS 215 Km/h. Verbrauch knapp 10 Liter bei ruhiger Fahrweise ( 60% Landstr, 20% Autobahn, 20% Stadt).

Ein wirklich wunderschönes Auto, nur leider gibt es doch sehr viele Montagsautos, wie das Forum beweist.

Von allen anderern Mängel, die ich bis heute zu beklagen hatte mal nicht zu sprechen. Nicht ohne Grund bringt Alfa ab März ein "Facelift" heraus, wo die meisten hier in Forum angesprochenen Mängel beseitigt sein sollen. Leichter wird er dann auch noch (nur 45kg). Wenn man bedenkt, das ein E280 CDI Kombi weniger wiegt, wie ein 159 SW 2.4 JTDM, müssen die noch viel tun. Soll aber auch kommen, da diese Gewichtsreduzierung erst der erste Schritt ist. Ein zweiter soll folgen.

Muß allerdings auch schreiben, das ein Bekannter mit seinem 159 1.9 JTDM sehr zufrieden ist und über keine Mängel klagt.
Alt 18.01.2008, 16:37
Audin Audin ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Der Haupt-Punkt sind ja Motor- und Getriebeschäden (Lackfehler hatte bei mir noch fast jedes Auto incl. 2 BMW´s, 2 x Audi Orangenhaut, Staubeinschlüsse, Farbnebel).

Mein 159 hatte einen Lackfehler, nachdem eine Kyrill-Dachpfanne auf meine Scheibe gesegelt ist. Ansonsten hier und da mal Kleinigkeiten, aber nichts aussergewöhnliches.

Bringt mir einen, der beim 159 schon einen neuen Motor hat? Und wer hat schon ein neues Getriebe ?
Alt 18.01.2008, 23:43
elassad elassad ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 L 16 V

Zitat:
Zitat von Earny Beitrag anzeigen
in Houssen oder Molsheim?
in Vendenheim....
Alt 18.01.2008, 23:58
wulf wulf ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.4 JTDM Limo, MY08, 159 2.4 JTDM SW vorher 156 1.9 JTD

Moin Leute,

fahre jetzt ´nen AR 159 2.4 JTDM SW (200 PS) derzeit rd. 13.000 km. Nach Aufspielen eines Updates und zweimaliger Fahrt nach ÖSterreich mit Bleifuß, wo es nur ging, läuft der Wagen jetzt wirklich gut (auf 225ér 17 Zoll Winterreifen):

Sofort und zügig 220 km/h, dann weiter auf 230 Km/h und nach etwas Anlaufzeit weiter auf 240 Km/h.

Die jetztige Motorcharakteristik war nicht von Anfang an vorhanden, es dauerte seine Zeit (auf der Autobahn!)

Ich tanke nur das gute Shell V Power Diesel, da es der beste Diesel-Kraftstoff ist und habe auch das entsprechend gute Shell-Motoröl drin.

Tatsache ist, dass jedes Fahrzeug die angegeben Eigenschaft (Endgeschwindigkeit) haben muß. Alles andere ist ein Mangel.
Tatsache ist aber auch, dass es grundsätzliche Probleme mit den DPF gibt, die sich entsprechend negativ auf das Leistungsverhalten auswirken. Dies bestätigte mir ein Alfa-Romeo-Berater während eines Termin bei meiner Werkstatt. Hier ist die Technik anscheinend noch nicht ausgereift.

Gruß
wulf
Alt 19.01.2008, 01:04
JTD_Frankie JTD_Frankie ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: S5, Panda 100HP, 916 in Lauerstellung

Zitat:
Zitat von wulf Beitrag anzeigen
....
Sofort und zügig 220 km/h, dann weiter auf 230 Km/h und nach etwas Anlaufzeit weiter auf 240 Km/h.
....
Ich tanke nur das gute Shell V Power Diesel, da es der beste Diesel-Kraftstoff ist und habe auch das entsprechend gute Shell-Motoröl drin.

...
Dies bestätigte mir ein Alfa-Romeo-Berater während eines Termin bei meiner Werkstatt. Hier ist die <Anmerkung der Redaktion> ALFA-Technik anscheinend noch nicht ausgereift.

mmmh, ich muß mal herausfinden, was die Shell- und Alfa-Marketingleute da bei euch in den Brunnen kippen.

ES WIRKT !!!
Alt 19.01.2008, 01:51
Benutzerbild/Avatar von hawi
hawi hawi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky

Zitat:
Aha!

Zitat:
Tatsache ist, dass jedes Fahrzeug die angegeben Eigenschaft (Endgeschwindigkeit) haben muß. Alles andere ist ein Mangel.
Tatsache ist aber auch, dass es grundsätzliche Probleme mit den DPF gibt, die sich entsprechend negativ auf das Leistungsverhalten auswirken. Dies bestätigte mir ein Alfa-Romeo-Berater während eines Termin bei meiner Werkstatt. Hier ist die Technik anscheinend noch nicht ausgereift.
Wenn alles Tatsache wäre, was der Alfa Kundenberater so erzählt. Ist ähnlich wie an der Shelltheke.

Saluti amici, Hawi
Alt 04.02.2008, 20:18
alfisti.net Foren-Gast

War jetzt in Österrreich in Skiurlaub. Komischerweise hörte sich der Motor auf 1500 m Höhe wieder nach einem 5 Zylinder an, was er schon lange nicht mehr getan hat. Kann das an der Spritqualität liegen oder vielleicht an der dünneren Luft?. Das Bollergeräusch vermisse ich schon lange, hört sich eher nach R4 an.

Kann es dafür Gründe geben (wollte keinen eigenen Thread aufmachen )
Alt 10.02.2008, 11:33
Figo01 Figo01 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 TI 1,9 JTD MJ Distinctive

nur mal zum vergleich beschleunigung von 0 auf 100 lt. werksangaben:

mein 156er 1.9 jtd 16V 140ps diesel: 9,3 sekunden

159 2,4 jtd 200 ps diesel: 8,6 sekunden

bmw 325d touring 197 ps diesel: 7,6 sekunden

also merkt man ja schon hier im vergleich, dass der 159er bzw. auch der brera viel zu lahm sind ( natürlich auch wegem dem hohen gewicht )

und dazu kommen ja noch die wahnsinnsverbrauchswerte die ihr hier gepostet habt. also ich hab mir wirklich überlegt einen 159er 2,4 jtd q-tronic zuzulegen, aber nachdem was ich hier gelesen habe bin ich davon wieder abgekommen

es ist zwar ein wunderschönes auto, aber schönheit alleine reicht auch nicht

Geändert von Figo01 (10.02.2008 um 11:37 Uhr).
Alt 10.02.2008, 19:35
C17 C17 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 159 3.2 Q4

Zitat:
Zitat von Figo01 Beitrag anzeigen
nur mal zum vergleich beschleunigung von 0 auf 100 lt. werksangaben:

mein 156er 1.9 jtd 16V 140ps diesel: 9,3 sekunden

159 2,4 jtd 200 ps diesel: 8,6 sekunden

bmw 325d touring 197 ps diesel: 7,6 sekunden

also merkt man ja schon hier im vergleich, dass der 159er bzw. auch der brera viel zu lahm sind ( natürlich auch wegem dem hohen gewicht )

und dazu kommen ja noch die wahnsinnsverbrauchswerte die ihr hier gepostet habt. also ich hab mir wirklich überlegt einen 159er 2,4 jtd q-tronic zuzulegen, aber nachdem was ich hier gelesen habe bin ich davon wieder abgekommen

es ist zwar ein wunderschönes auto, aber schönheit alleine reicht auch nicht
Hallo,

ich denke Du wirst dich dann wohl statt für den lahmen Alfa für den schnellen BMW mit seinen satten 7 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit (233 statt 226 km/h ) entscheiden. Viel Spaß mit deinem neuen Rennwagen.

Du kannst ja auch mal einen Blick in die einschlägigen „Konkurrenzforen“ werfen (z.B. www.BMW-Syndikat.de [Die Community und Wissensplattform rund um BMW Tuning-Wartung-Pflege]) Die Diskussionen dort sind die gleichen wie hier: Verbrauch höher als im Prospekt, Skandal: Top-Speed statt 225 km/h nur 223 km/h - bla fasel, bla fasel.

Gruß
C17
Alt 10.02.2008, 19:58
alfisti.net Foren-Gast

obwohl der R6 von BMW schon leiser und sparsamer ist. Ich weiß es nur vom 330d 231 PS - das muss man leider zugeben. Aber wer einen Dreier fährt, muss auch mit dem Cockpit leben können.
Alt 11.02.2008, 13:30
Figo01 Figo01 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 TI 1,9 JTD MJ Distinctive

@ c17

um endgeschwindigkeit geht es ja nicht, sondern ich meinte ja nur die beschleunigungswerte. ein bekannter von mir hat einen 330xd und der geht schon richtig gut. wie der reale verbrauch ist kann ich nicht sagen, aber die werksangaben wird er nicht schaffen.

problem beim bmw ist, dass er vom design und vom interieur einfach nicht mithalten kann, dazwischen liegen welten meiner meinung nach

würde jetzt nämlich günstig zu einem neuen 159er 2.4 jtd q-tronic superbike kommen. reizt mich schon sehr
Alt 11.02.2008, 13:44
alfi159 alfi159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 1,9jtdm 16 V

Es werden hier immer zu vergleich BMW's herangenommen werden, ist schon lustig, man sollte sich mal die Daten des 325d's herannehmen.

Ist zum ersten mal ein 6 Zylinder und ausserdem hat er 600 ccm mehr! Und zum Vergleich ein Mazda 6 (neu) benötigt mit 2,0 l Hubraum und 140 PS ganze 10,8 sec. 0 -100

mein Alfa 1,9 16 VJtdm benötigt 9,4 sec. und hat aber um 100 Kilo mehr und angeblich so eine schlechte Aeordynamik! Ich kanns nicht bestätigen und es sind immer die gleichen leidigen Diskussionen über Beschleunigung, Gewicht, Endgeschwindigkeit.

Genießt einfach euer wunderschönes Auto.

Gruß
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht