@Alferatus: Ich habe niemals gesagt dass der 159er seine Werksangaben nicht erfüllt! Es ging mir nur darum zu verdeutlichen, dass die Aerodynamik da mit reinspielt dass der Wagen gemessen an der Leistung eine verhältnismäßig niedrig gesteckte Vmax hat (siehe das Posting vom Ramsi, Leistung, Aerodynamik und Höchstgeschwindigkeit verschiedener Modelle im Vergleich). Dass er die Vmax-Werksangabe nicht erreicht habe ich nirgends behauptet.
So, das wird jetzt erstens 'off-topic' und zweitens werden schon wieder die üblichen Phrasen von den üblichen Verdächtigen gedroschen.
Korrekt, sehe ich auch so.
Wie bereits vom Zitierten erwähnt, solltest Du mit dem Wagen zu einem Leistungsprüfstand fahren. Alles andere, dazu zähle ich auch permanente Ausfahrversuche auf der Autobahn, ist im Vergleich nicht ausreichend genau und folglich nicht aussagekräftig.
Alfa Romeo:
159 SW 1.9 L 16 V
AW: 159 SW JTD 2.4: zu lahm!
Hallo Leute,
Obwohl ich nur den 1.9 l (auf 185 PS 400 Nm getunt) besitze möchte ich hier mal einen sehr interessanten Gedanke aufbringen.
Ich wohne in Strasburg (F) unweit von dem Supermarkt Auchan der einen
Kraftstoff : Optimum Diesel vertreibt, der weniger Ruß und bessere Fahrleistungen bringen sollte.
Beim vorletztem Tanken, ist mir aufgefallen dass der Motor sehr stark bei 2500 min-1 vibriert und laut ist (mit tiefen Töne). Also habe ich als erstes die untere Seite des Motorendeckels mit Steinwolle bekleidet (siehe hierunten). Das Fahrvergnügen ist deutlich besser geworden aber noch nicht zufriedenstellend.
Also habe ich mal den Spritt gewechselt : als erstes ein Schwefelhaltiger Diesel bei Cora (billig billig 1.164 euros / l), der Motor lief sehr sehr leise, aber diese Wahl des Sprits war für mich nicht zufriedenstellend da sie Rußbildungen hervorruft (EGR Ventil und DPF.... ). Danach habe ich mir den VPower von Shell gegönnt (1.3 Euros/l). Super super, bei niedrigen Drehzahl ist der Motor nun sehr elastisch, und hoch geht er auch sehr gut.
Nun habe ich mich bei uns Franzosen auf den Foren die sich mit Spritt-Preisen und -Qualitäten befassen herumgetrieben.
Als nächstes werde ich mir bei Elf die Variante Evolution tanken, dieser Spritt ist dem Total Premium gleichwertig ist aber zu Supermarkt-preisen ( 1.189/l) vertrieben. (Total ist besitzer von Elf, Total vertreibt auch das Excellium welches dem Vpower gleichwertig ist).
Ich werde schauen was das ergibt.
Eins steht bei mir jetzt fest, die Kraftstoff-Qualität ist bei dem Alfa sehr sehr wichtig für die Fahrvergnügen.
Früher hatte ich einen alten 93 PS 1.9 l Xantia Turbo Diesel, dort konnte ich reinschütten was ich wollte, es hat sich nicht viel geändert.
Wenn ich auch solche Erfahrungen gemacht habt, sagt mir doch bitte Bescheid.
Gut, dann wieder zur Sache:
Ich habe mal V-Power von Shell in D probiert, allerdings in meinem vorgigen Auto (156 2.4, 10Ventiler) und war da zu dem Schluss gekommen, dass es keine Vorteile gebracht hat. Mit dem 20Ventiler hab' ich's noch nicht wieder versucht, werde ich aber wohl auch nicht. Ist mir zu teuer. Kommt dazu, dass ich schon diverse Berichte gelesen habe, die auch alle darauf hinauslaufen, dass es nix bringt. Aber bei Dir sieht die Sache vielleicht wegen des Tuning anders aus.
Hast Du auch schon mal versucht, 2-Takt-Öl beizumischen? Das machen auch einige. Ist nicht so teuer, wie V-Power, soll aber auch sanfteren Lauf ermöglichen.
1. Laut Datenblatt ist das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit im Alfa 159 2.4 JTD im 5. und nicht im 6. Gang zu verwirklichen. Probier das mal aus.
2. Tachotoleranz. ca. 8%. Was bei 100 Km/h nur 8 Km/h sind bei 200 schon 16 Km/h abweichung. Analoge Tachos jedes Herstellers neigen dazu immer mehr anzuzeigen, als es in Wirklichkeit ist. Dein Navi zeigt definitiv die richtige Geschwindigkeit an.
3. Die Kiste ist einfach extrem schwer. Ich selbst fahre einen 3.2 V6. Der geht gerade mal 235 (echte 235). Auch weniger als angegeben. Leider hat es Alfa Romeo nicht geschafft einen Kompromiss aus Leistung und Sicherheit zu b
bewerkstelligen.
4. Ich weiss dass bei Deutschen Autos die Angaben immer exakt und genau sind. So ist der Deutsche nunmal... exakt, genau und kleinlich. (nicht im negativen Sinn). Der Italiener ist da mehr wie wir Österreicher. Ich weiss nicht wie die Alfa Verkaufsstrategen die Endgeschwindigkeit ermitteln, aber ich gehe davon aus, dass Sie es eben nicht so genau nehmen. Der Wert wird schon stimmen. Unter ganz speziellen Voraussetzungen, Reifen, Untergrund etc. Reibwerte spielen da eine große Rolle.
5. Nur weil dein Auto eben die letzten 10 - 15 kmH nicht schafft, ist das kein Grund gleich auf einen Technischen Fehler oder schlimmeres zu denken. Das Auto geht eben nur seine 215. Wenn Du schneller fahren willst, gibt es andere "Geschosse" die ich empfehlen will. Ein 911 GT3 geht spielend 300. Wenn dir die Endgeschwindigkeit so wichtig ist, dann kauf Dir eben so einen.