Neuigkeiten |
Community |
Tuning & Teile |
Hilfe |
|
|
 |
|

04.01.2008, 19:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
105, 907A, 939, FIAT 500 + Fremdfabrikat + Volvo ohne Räder
|
|
|
AW: 159 SW JTD 2.4: zu lahm!
Zitat:
Zitat von Rolf1
Ich habe den leisen Verdacht, dass der Reinigungszustand des Partikelfilters hier maßgeblichen Einfluss hat. Wer durch ständigen Bleifuß immer für einen hohen "Füllgrad" des Filters sorgt, darf sich nicht wundern, wenn der dadurch verursachte hohe Abgasgegendruck verminderte Fahrleistungen bewirkt.
|
Und wenn der DPF "voll" ist, dann wird regeneriert, richtig?
Ich bin 1 1/2 Jahre oder fast 70.000 zu 80% nur Autobahn gefahren (jede Woche die gleiche Strecke hin und zurück, daher gut vergleichbar) und das meist 'pedal to the metal' - ein Leistungsverlust war zu keinem Zeitpunkt feststellbar (außer natürlich im Sommer bei heißer und sauerstoffärmerer Luft).
Selbst während der Regeneration liegt volle Leistung an, lediglich der Momentanverbrauch geht dann derbe in die Höhe.
Interessant wäre daher beim Fahrzeug des TE lediglich, ob die Leistung seines Fahrzeugs außerhalb der zu akzeptierenden Toleranzen liegt. Und dieser Nachweis kann eben nur durch eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand erbracht werden. Alles andere ist Quark.
|

05.01.2008, 17:22
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159
|
|
|
[quote=147_S;788497]Und wenn der DPF "voll" ist, dann wird regeneriert, richtig?
Ich bin 1 1/2 Jahre oder fast 70.000 zu 80% nur Autobahn gefahren (jede Woche die gleiche Strecke hin und zurück, daher gut vergleichbar) und das meist 'pedal to the metal' - ein Leistungsverlust war zu keinem Zeitpunkt feststellbar (außer natürlich im Sommer bei heißer und sauerstoffärmerer Luft).
Selbst während der Regeneration liegt volle Leistung an, lediglich der Momentanverbrauch geht dann derbe in die Höhe.
Hallo
vielen Dank für die Belehrung, als Ingenieur für Maschinenbau (auch KFZ- und Motorentechnik) wäre ich da nie selbst drauf gekommen....
Fakt ist aber:
Wer Bleifuß fährt, braucht viel Sprit, erzeugt daher auch viel Ruß. Die Regenerierung muss daher viel öfter erfolgen, es gibt viel häufiger einen nenneswerten Abgasgegendruck als bei zahmer Fahrweise. Alfa gibt an, dass alle 500-1500km regeneriert wird. Man muss daher unterstellen, dass man bei Bleifuss eher an der unteren Grenze liegt. Die Regenerierung erfordert zusätzlichen Sprit, der wohl bei der Angabe des Normverbrauchs nicht berücksichtigt ist und der zumindest einen Teil des hohen Verbrauchs, über den oft berichtet wird, erklären kann. Dass die Regenerierung bei manchen Wagen nicht so ist wie sie sein sollte wurde hier im Forum ja schon eingehend diskutiert. Fakt ist auch, dass mein Wagen zeitweise unterschiedlich gut läuft und Änderungen mit Regenerierungen zeitlich zusammenfallen. Insofern besteht für mich durchaus der Verdacht, dass es damit zu tun haben könnte. Auf alle Fälle ist es nicht normal, wenn ein 2,4l Diesel nur 215km/h läuft, da gibt es nichts zu diskutieren. 215 bedeutet nämlich ca 6% zu wenig Geschwindigkeit und der Leistungsbedarf um den Luftwiderstand zu überwinden steigt in der 3. Potenz mit der Geschwindigkeit. Daraus folgt, dass der Motor mindestens 15% zu wenig Leistung hat, was mit der natürlichen und unvermeidlichen Fertigungstoleranz von max.5% nicht zu erklären ist.
Ciao Rolf
|

05.01.2008, 20:50
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159SWJTD 2,4 et al.
|
|
|
[quote=Rolf1;788884]
Zitat:
Zitat von 147_S
Und wenn der DPF "voll" ist, dann wird regeneriert, richtig?
Hallo
vielen Dank für die Belehrung, als Ingenieur für Maschinenbau (auch KFZ- und Motorentechnik) wäre ich da nie selbst drauf gekommen....
Fakt ist aber:
Wer Bleifuß fährt, braucht viel Sprit, erzeugt daher auch viel Ruß. Die Regenerierung muss daher viel öfter erfolgen, es gibt viel häufiger einen nenneswerten Abgasgegendruck als bei zahmer Fahrweise. Alfa gibt an, dass alle 500-1500km regeneriert wird. Man muss daher unterstellen, dass man bei Bleifuss eher an der unteren Grenze liegt. Die Regenerierung erfordert zusätzlichen Sprit, der wohl bei der Angabe des Normverbrauchs nicht berücksichtigt ist und der zumindest einen Teil des hohen Verbrauchs, über den oft berichtet wird, erklären kann. Dass die Regenerierung bei manchen Wagen nicht so ist wie sie sein sollte wurde hier im Forum ja schon eingehend diskutiert. Fakt ist auch, dass mein Wagen zeitweise unterschiedlich gut läuft und Änderungen mit Regenerierungen zeitlich zusammenfallen. Insofern besteht für mich durchaus der Verdacht, dass es damit zu tun haben könnte. Auf alle Fälle ist es nicht normal, wenn ein 2,4l Diesel nur 215km/h läuft, da gibt es nichts zu diskutieren. 215 bedeutet nämlich ca 6% zu wenig Geschwindigkeit und der Leistungsbedarf um den Luftwiderstand zu überwinden steigt in der 3. Potenz mit der Geschwindigkeit. Daraus folgt, dass der Motor mindestens 15% zu wenig Leistung hat, was mit der natürlichen und unvermeidlichen Fertigungstoleranz von max.5% nicht zu erklären ist.
Ciao Rolf
|
Eine andere Ursache könnte jedoch auch sein, dass besagte "Säufer" nicht an Leistungsmangel sondern an Übergewicht leiden- hat sich einmal jemand die Mühe gemacht und die Kiste wiegen lassen? 
|

05.01.2008, 21:09
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 SW Disti. Alfa-Rot
|
|
Hallo,
ich hatte vor der Übergabe meines eigenen Alfa's einen Leihwagen (2,4 SW mit Qtronik). Der drehte ebenfalls im letzten Gang nicht aus. Der ging so schlecht, dass ich auf der Autobahn einem 1,9 Jtdm nicht folgen konnte.
Könnte natürlich sein, dass dies an der Qtronik lag. Mein jetziger 1,9 Jtdm dreht besser, ist wesentlich laufruhiger und verbraucht erheblich weniger.
Viele Grüsse
Horst 
|

05.01.2008, 21:10
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von torch
Eine andere Ursache könnte jedoch auch sein, dass besagte "Säufer" nicht an Leistungsmangel sondern an Übergewicht leiden
|
Hä? Wie kommst du jetzt darauf? 
|

06.01.2008, 00:04
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
Lada Niva; Cagiva Elefant 750 Lucky
|
|
|
Zitat:
Zitat von Truhe
Hä? Wie kommst du jetzt darauf? 
|
Na, die Camorra hat eine bei einigen Modellen eine Leiche einbetoniert! 
Saluti amici, Hawi

06.01.2008, 00:14
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159SWJTD 2,4 et al.
|
|
|
Zitat:
Zitat von hawi
|
Nun, ich denke bei den "Figürchen" eher 2-3 !! Aber wer weiß denn, ob Alfa die Höchstgeschwindigkeit geschätzt oder gar mit einer Rohkarosse ermittelt hat.
Aber wie auch immer-wer schnell unterwegs sein will sollte das nicht in einem 159 tun- man muss allzu oft nach rechts und Platz machen... 
|

06.01.2008, 01:05
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von hawi
|
Bei einigen Marken soll's ja für solche Zwecke nen doppelten Boden oder so geben... 
|

06.01.2008, 01:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 SW 2.4 JTD
|
|
|
Zitat:
Zitat von torch
Nun, ich denke bei den "Figürchen" eher 2-3 !! Aber wer weiß denn, ob Alfa die Höchstgeschwindigkeit geschätzt oder gar mit einer Rohkarosse ermittelt hat.
Aber wie auch immer-wer schnell unterwegs sein will sollte das nicht in einem 159 tun- man muss allzu oft nach rechts und Platz machen... 
|
Oh Gott jetzt kommt das wieder!
Auch für dich nochmals zum mitschreiben: Gewicht ist für die Vmax irrelevant!
Ob ein Auto mit 210 PS nun 1400 oder 2000kg wiegt, ist absolut egal... Ein schweres Auto erreicht die Vmax einfach weniger schnell!
Die angegebenen 228 km/h sind ja schon eine reichlich pessimistische Angabe für 210 PS, von daher sollte diese auch locker erreichbar sein, egal ob der Wagen nun Navi, Leder oder Leichen im Kofferraum hat!
215 geht ja selbst mein 2.4 JTD mit 60PS weniger, nur zur Relation!
|

06.01.2008, 02:19
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Giovanardi66
215 geht ja selbst mein 2.4 JTD mit 60PS weniger, nur zur Relation!
|
Moment, vergiss mal die Aerodynamik nicht! Die spielt da auch noch mit rein, und der 156er hat ja auch nen besseren cw-Wert als der 159er. Wenn man bedenkt dass der Luftwiderstand exponentiell ansteigt, ist das ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
|

06.01.2008, 02:27
|
|
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:
939SW '07 mit Nutzfahrzeugmotor
|
|
|
Zitat:
Zitat von Truhe
...und der 156er hat ja auch nen besseren cw-Wert als der 159er...
|
Wie sind/waren die Werte denn?
|

06.01.2008, 02:55
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
159 3.2 V6
|
|
|
Zitat:
Zitat von Truhe
Moment, vergiss mal die Aerodynamik nicht! Die spielt da auch noch mit rein, und der 156er hat ja auch nen besseren cw-Wert als der 159er. Wenn man bedenkt dass der Luftwiderstand exponentiell ansteigt, ist das ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
|
Quatsch, die 159er erfüllen die Vmax-Werksangaben vollkommen, was sollen diese Märchen ständig? Klar gibt es immer Montagsautos, aber davon gabs beim 156 ungefähr 50 x mehr, dem Forum nach zu schliessen.
|

06.01.2008, 04:20
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Früher: 146 1.6TS Jetzt: 156 Selespeed
|
|
|
Zitat:
Zitat von alferatus
Quatsch, die 159er erfüllen die Vmax-Werksangaben vollkommen, was sollen diese Märchen ständig? Klar gibt es immer Montagsautos, aber davon gabs beim 156 ungefähr 50 x mehr, dem Forum nach zu schliessen.
|
Es wurden auch wesentlich mehr 156er verkauft. Wenn man der AutoBild Glauben schenken sollte(muss man nicht), ist der 159 kein bisschen besser. 
|

06.01.2008, 09:23
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von vale156
Es wurden auch wesentlich mehr 156er verkauft. Wenn man der AutoBild Glauben schenken sollte(muss man nicht), ist der 159 kein bisschen besser. 
|
Die Autobild hat die Daten vertauscht. Es gibt keine Motor-. und Getriebschäden am 159, auch Lackfehler sind nicht serienmäßig. Such mal hier nach
|

06.01.2008, 09:27
|
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
105, 907A, 939, FIAT 500 + Fremdfabrikat + Volvo ohne Räder
|
|
|
[quote=torch;788969]
Zitat:
Zitat von Rolf1
Eine andere Ursache könnte jedoch auch sein, dass besagte "Säufer" nicht an Leistungsmangel sondern an Übergewicht leiden- hat sich einmal jemand die Mühe gemacht und die Kiste wiegen lassen? 
|
Zitat:
Zitat von hawi
|
Zitat:
Zitat von torch
|
Zitat:
Zitat von Truhe
Bei einigen Marken soll's ja für solche Zwecke nen doppelten Boden oder so geben... 
|
Zitat:
Zitat von Truhe
|
Zitat:
Zitat von alferatus
|
Zitat:
Zitat von vale156
|
So, das wird jetzt erstens 'off-topic' und zweitens werden schon wieder die üblichen Phrasen von den üblichen Verdächtigen gedroschen.
Ich klinke mich daher aus und lasse damit gerne wieder die Päpste ungestört über das Kamasutra philosophieren. 
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
| | |